2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2? | von Fohlenpower  VAR
  71. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Fohlenpower
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Foul an Thuram | von Fohlenpower  VAR
 Allgemeine Themen
  Rot für Stark | von Fohlenpower
  Keine Karte bei Foul zum Elfmeter zum 2:1 | von objektivIstSubjektiv
  Regelkunde | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von Fohlenpower
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Transparenz beim 2:2 | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag vor dem Tor zum 2:2 eine Abseitsstellung vor, sodass das Tor hätte nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #121


13.04.2021 16:44


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Naja, der VAR muss die Linie nur anlegen, den Rest macht soweit ich weiß eine Software.

Und ich glaube es ist alleine schon ein Unterschied, zwischen Original und online YouTube/Dazn/Sky Bildern, was Qualität und fps angeht. Keine Ahnung, wie hoch das bei der Buli normalerweise aufgenommen wird, würde mal schätzen 30 oder 60.*

Das mit der abgeknickten Linie ist tatsächlich irgendwie eine optische Täuschung. Auf dem Handy Display sah das irgendwie krass aus, auf dem normalen PC-Bildschirm erkenne ich, dass die Linien gerade sind.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #122


13.04.2021 17:05


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Naja, der VAR muss die Linie nur anlegen, den Rest macht soweit ich weiß eine Software.

Und ich glaube es ist alleine schon ein Unterschied, zwischen Original und online YouTube/Dazn/Sky Bildern, was Qualität und fps angeht. Keine Ahnung, wie hoch das bei der Buli normalerweise aufgenommen wird, würde mal schätzen 30 oder 60.*

Das mit der abgeknickten Linie ist tatsächlich irgendwie eine optische Täuschung. Auf dem Handy Display sah das irgendwie krass aus, auf dem normalen PC-Bildschirm erkenne ich, dass die Linien gerade sind.

Die Kameras im Stadion von Sportcast nehmen mit 100fps auf, bei uns zuhause per Satellit, also Sky HD, kommt es nur noch mit 50fps an, bei DAZN ebenfalls 50fps.

Was nach Köln im Keller auf den Bildschirmen ankommt, weiß ich nicht. 

Der Schiri-Keller ist aber deshalb in Köln, weil dort der Standort ist, wo das Videomaterial von 100fps auf 50fps komprimiert wird, also quasi sitzen die Schiris an der "Quelle". Also in der Theorie sollten die dort das Rohmaterial mit 100fps haben... 

BTW: In der ChampionsLeague sitzen die Schiedsrichter ja direkt im Übertragungswagen neben dem Stadion, haben also auf jeden Fall das unkomprimierte Rohmaterial. 
Lustig: Sollte ein Spieler zu den Video-Schiris laufen, um sich zu beschweren, kassiert er dafür sofort eine Rote Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #123


13.04.2021 17:15


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

- Veto
Es lässt sich übrigens relativ einfach überprüfen, welchen Frame die genutzt haben um deren Linie zu setzen, man muss lediglich die Positionen der Gliedmaßen aller Spieler mit anderen Einstellungen abgleichen.
Hier nochmal das komplette Bild aus der Sportschau, auf die sich diejenigen des KT stützen, die schon abgestimmt haben:

Der von mir genutzte Frame1

Der Fuß von Piatek ist noch nicht über der 5er Linie, auch stimmen die anderen Körperhaltungen nicht gut überein, Cordoba hat beide Füße fast nebeneinander.

Frame2 (der von Sky und DAZN genutzt wurde und nachweislich nach dem Abspiel liegt.)


Hier hat Piatek den Fuß exakt so über der 5m Linie wie im Bild der Sportschau, auch die restlichen Körperhaltungen stimmen gut überein.
Der Frame danach:

Dieser wäre natürlich eh schon falsch, aber man erkennt auch, dass die Spieler sich alle weiter in ihre jeweiligen Richtungen bewegt haben.

Spieler aus Frame2 in das Bild der Sportschau eingefügt:


Die Körperhaltungen stimmen halt fast perfekt überein, deswegen glaube ich nicht, dass die mehr FPS zur Verfügung haben als wir, allein die Position des Fußes von Piatek beweist eigentlich schon, dass dieses Standbild einen Zeitpunkt nach dem Abspiel zeigt, meiner Meinung nach halt genau den von Frame2. 

Ich würde an der Stelle einfach mal behaupten, dass die stumpf das Bild genommen haben, das dem Abspiel nach dem Abspiel am nähesten war und vollkommen ignoriert haben, dass die Position des Balles sich durch das Abspiel schon stark verändert hatte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #124


13.04.2021 17:36


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@bobbo
Wenn ich Deinen Frame richtig sehe, dann ist bei Dir der Fuß nicht am Ball.


Daher wäre im Sinne des VAR-Protokolls der "zweite" Frame der korrekte. Es wird immer der erste Frame genommen, bei dem der Ball eindeutig gespielt wird.
Die Framerate liegt unter 30 soweit ich weiß, allerdings ist die Auflösung deutlich höher.
Besonders an der Auflösung mache ich übrigens fest, dass Deine mühevolle Arbeit schlussendlich sinnlos ist.
Auch wenn ich schon zugeben muss, mich würde interessieren, wie sich die virtual offside line in Deiner Gesamperspektive machen würde, also wie würde sie liegen. Ist aber nur anhand des Stürmers und der Linie nicht projezierbar, oder?

In jedem Fall habe ich in die Arbeit aus dem VAC, die ohne Berechnung und Idiotensicher stattfindet, mehr Vertrauen als jede noch so perfekt berechnete Paint-Spielerei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #125


13.04.2021 17:48


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

- Veto
Wenn das Protokoll es vorschreibt, dann waren die einfach dazu verdammt ein falsches Ergebnis zu bekommen.

Du hast aber scheinbar nicht gelesen oder verstanden, warum ich den Frame davor genommen habe, oder?

Mir geht es nicht darum gemäß VAR Protokoll etwas zu erarbeiten sondern über gesunden Menschenverstand und Logik etwas nachzuweisen, das habe ich mMn über den Umweg des vorigen Frames getan, es ist dort nichts "berechnet" und die Quelldatei ist ein 1080p Video, was dazu vollkommen ausreicht.

Ich dachte hier ginge es darum unabhängig vom VAR zu schauen ob eine Entscheidung korrekt oder falsch war, aber offenbar willst Du dir gar nicht erst die Mühe machen meine Ausführung nachvollziehen, stattdessen wird alles einfach als "Spielerei" abgetan und es wird blind dem VAR vertraut - Schade.

Allgemein kann es sehr gut sein, dass die Entscheidung laut VAR Protokoll "korrekt" hier aber real halt trotzdem eine Fehlentscheidung war.

Ich kann natürlich nach dem Essen versuchen über das Verhältnis Grundlinie zu grauer Linie/5er Linie deren Linie in mein Bild zu legen - aber das wäre dann tatsächlich schon berechnet.

 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #126


13.04.2021 18:33


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@bobbo

Zitat von bobbo


Ich dachte hier ginge es darum unabhängig vom VAR zu schauen ob eine Entscheidung korrekt oder falsch war, aber offenbar willst Du dir gar nicht erst die Mühe machen meine Ausführung nachvollziehen, stattdessen wird alles einfach als "Spielerei" abgetan und es wird blind dem VAR vertraut - Schade.


 


Darum geht es eigentlich auch. Nur da der VAR ja keine Fehler macht - ist das bei Dir eine "Paint Spielerei" -



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #127


13.04.2021 19:04


LauterRegelAmateureHier


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 07.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Naja, der VAR muss die Linie nur anlegen, den Rest macht soweit ich weiß eine Software.

Wenn es noch nicht mal im KT angekommen ist, dass die Software absolut nichts macht, außer für parallele Linien zu sorgen, ist das leider bezeichnend. 

Aber dieser diesed hat ja wieder einiges über DFB, SR- Wesen und KT offenbart.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #128


13.04.2021 19:06


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

- Veto
Zitat von SetOnFire
Auch wenn ich schon zugeben muss, mich würde interessieren, wie sich die virtual offside line in Deiner Gesamperspektive machen würde, also wie würde sie liegen. Ist aber nur anhand des Stürmers und der Linie nicht projezierbar, oder?

Ist alles machbar, man muss nur wissen wie:
Jeweils von der Mitte der Linien aus auf der unteren Linie des 5ers gemessen mit dem Lineal-Tool is Photoshop sind es 1173,75 Pixel bis zur grauen Linie und 966,02 px bis zur 5er Linie. Das Verhältnis ist also 1,215.
Mit diesem Faktor muss ich also die 352,66px multiplizieren und erhalte 428,48px, diese habe ich markiert und dort hin von meinem Fluchtpunkt aus die pinke Linie gezogen (nur um es klarzustellen: diese Werte habe ich jeweils exakt auf der unteren horizontalen Linie des Fünfers gemessen, auch wenn ich es darunter/darüber beschriftet habe)

Diese Linie stimmt praktisch mit meiner überein, die ich über das Lot an Cordoba graphisch ermittelt hatte.
Natürlich bewegt sich dieser noch ein wenig nach rechts, aber das ist halt dann wiederum den kleinen Abweichungen beim Rechnen und Einzeichnen, primär aber dem Setzen des Lotes geschuldet, was ja ohne bessere Perspektive schwer ist.
Wäre die Sache generell so knapp, dann würde ich nicht diese ewig lange Ausarbeitung reinstellen sondern wie zB bei der Bremen/Frankfurt Abseits Sache sagen "ne ist zu knapp, ich kann mit dem Bildmaterial weder das eine noch das andere nachweisen".

ABER: Wie ich bereits erläutert habe, bewegt sich der Ball bis zum Abspiel weiter nach links! So gesehen beweist auch dieses eine Bild, in welches ich deren Linie übertragen habe, dass es Abseits war.

Übrigens kann man auch rechnerisch überprüfen, ob die Linie zum Fluchpunkt korrekt ist, und darüber auch sagen, ob der Fluchtpunkt stimmt - einfach analog wieder an weiteren Stellen das Verhältnis bestimmen.
An der obersten Kante des Fünfers bekomme ich zB. 1,218 - die Abweichung ist also 0,0025% - wenn ich diese Abweichung oben am Fluchtpunkt korrigieren möchte, indem ich diese Linie um den zuvor unten festgelegten Punkt drehe, ist es im Fluchtpunkt selbst nicht einmal ein ganzes Pixel (!).

Ah und noch was: In Beitrag #90 hatte ich schon deren Linie über einen anderen Weg (Abstand der Füße Cordobas zur Linie) in Frame2 übertragen, wenn ich das Bild mit der Messung an der unteren horizontalen Linie des Fünfers überprüfe kommt was raus? Drei mal darf man raten. 

Zitat von ArchieGreen
Darum geht es eigentlich auch. Nur da der VAR ja keine Fehler macht - ist das bei Dir eine "Paint Spielerei" -

Ganz im Ernst, man muss sich eigentlich nur eine einzige Frage stellen:
Wie würde man meine Ausarbeitung bewerten, wenn es den VAR nicht gäbe?

Die Antwort darauf wäre mit ziemlich großer Sicherheit, dass es von vielen, wenn nicht den meisten, als ausreichend zum Nachweis einer Abseitsposition gesehen würde.

(Ah und es ist 1,214.)

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #129


13.04.2021 19:56


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@bobbo

Die Frage, die ich mir stelle, und die soll nicht böse oder provozierend oder ablehnend oder sonstwas sein, aber mich interessiert es einfach, weil du hier sehr viel Aufwand betrieben hast:

Warum machst du dir diese ganze Mühe?

 




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #130


13.04.2021 19:58


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@LauterRegelAmateureHier

Zitat von LauterRegelAmateureHier
Zitat von lexhg98
Naja, der VAR muss die Linie nur anlegen, den Rest macht soweit ich weiß eine Software.

Wenn es noch nicht mal im KT angekommen ist, dass die Software absolut nichts macht, außer für parallele Linien zu sorgen, ist das leider bezeichnend. 

Aber dieser diesed hat ja wieder einiges über DFB, SR- Wesen und KT offenbart.


Fällt dir nichts anderes ein, als immer gegen mich oder das KT zu schießen? Dafür extra einen Fake-Account zu erstellen ist schon langweilig...

Mir kann btw komplett egal sein, wie der VAR technisch genau arbeitet.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #131


13.04.2021 20:07


LauterRegelAmateureHier


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 07.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von LauterRegelAmateureHier
Zitat von lexhg98
Naja, der VAR muss die Linie nur anlegen, den Rest macht soweit ich weiß eine Software.

Wenn es noch nicht mal im KT angekommen ist, dass die Software absolut nichts macht, außer für parallele Linien zu sorgen, ist das leider bezeichnend. 

Aber dieser diesed hat ja wieder einiges über DFB, SR- Wesen und KT offenbart.


Fällt dir nichts anderes ein, als immer gegen mich oder das KT zu schießen? Dafür extra einen Fake-Account zu erstellen ist schon langweilig...

Mir kann btw komplett egal sein, wie der VAR technisch genau arbeitet.

Dir ist es egal wie er arbeitet, weißt es nicht, ziehst aber seine Arbeitsweise zur Begründung deiner Entscheidung herbei. Auch dazu muss man nichts weiter sagen. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #132


13.04.2021 20:11


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Warum machst du dir diese ganze Mühe?


Weil ich recht hab - und keine Sorge, ich hab nebenher (oder hauptsächlich?) noch sinnvolles gemacht  ...naja und wenns mir nicht auch Spaß machen würde an sowas rumzubasteln würde ich es natürlich nicht machen.

Wobei ich mir jetzt auch die Frage stelle, ob ich es nicht einfach sein lassen sollte, da sich offensichtlich absolut niemand im sog. KT vernünftig damit auseinandergesetzt hat. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #133


13.04.2021 20:44


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@LauterRegelAmateureHier

Zitat von LauterRegelAmateureHier
Zitat von lexhg98

Fällt dir nichts anderes ein, als immer gegen mich oder das KT zu schießen? Dafür extra einen Fake-Account zu erstellen ist schon langweilig...

Mir kann btw komplett egal sein, wie der VAR technisch genau arbeitet.

Dir ist es egal wie er arbeitet, weißt es nicht, ziehst aber seine Arbeitsweise zur Begründung deiner Entscheidung herbei. Auch dazu muss man nichts weiter sagen. 


Ich hab von "können" geredet, das heißt nicht, dass ich es nicht wüsste. Aber dazu muss man nichts weiter sagen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #134


13.04.2021 20:49


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@bobbo

Zitat von bobbo
Zitat von lexhg98
Warum machst du dir diese ganze Mühe?


Weil ich recht hab - und keine Sorge, ich hab nebenher (oder hauptsächlich?) noch sinnvolles gemacht  ...naja und wenns mir nicht auch Spaß machen würde an sowas rumzubasteln würde ich es natürlich nicht machen.

Wobei ich mir jetzt auch die Frage stelle, ob ich es nicht einfach sein lassen sollte, da sich offensichtlich absolut niemand im sog. KT vernünftig damit auseinandergesetzt hat. 


Okay, danke für die Antwort.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #135


13.04.2021 20:54


ImmerzweimalmehrwieDu


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 37

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Die Frage, die ich mir stelle, und die soll nicht böse oder provozierend oder ablehnend oder sonstwas sein, aber mich interessiert es einfach, weil du hier sehr viel Aufwand betrieben hast:

Warum machst du dir diese ganze Mühe?

 


Ich finde seine Beweisführung extrem stark. Ich denke, er ist an der Wahrheitsfindung interessiert. Die offizielle Version ist zumindest zweifelhaft.

Sachlich betrachtet hat das Kompetenzteam nach meinem Verständnis hier über richtig oder falsch unabhängig von der Entscheidung des Assistenten und der Überstimmung duech den VAR abzustimmen. Ich könnte es daher nachvollziehen, wenn Ihr alle neutral abstimmen würdet, weil das offiziell ausgewertete und zur Verfügung gestellte Bildmaterial ggf. keine eindeutige Entscheidung hinsichtlich des zweiten Abseits zulässt.

Wenn die Beurteilung von SR-Assistent und VAR relevant für das Votum des Kompetenzteams sind, kann ich eine Bestätigung der Beurteilung nicht nachvollziehen. Die subjektive Meinung des SR-Assistenten wird während des Spiels nicht durch Bilder widerlegt. Ob es einen Beleg gibt, weiß ich nicht. Aber nur dann wäre es eine eindeutige Fehlentscheidung. Vieles deutet für mich darauf hin, dass es einfach verdammt knapp war. Vielleicht gibt es kein richtig oder falsch. Aber dann darf nach meinem Verständnis die Entscheidung des SR-Assistenten nicht korrigiert werden.

Bei der Diskussion über das zweite Abseits wurde inzwischen das erste Abseits aus den Augen verloren. Gibt es dazu eigentlich eine abschließende Beurteilung? Auch dazu hätte ich gerne einmal eine Hintertorperspektive gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #136


13.04.2021 21:04


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

- Veto
@lexhg98 Ergänzend noch: Ich hatte ja schon vorher geschrieben - wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich mir nicht die Mühe machen - mit meiner Ausarbeitung konnte ich ja zB bei dem 3:2 BVB-Paderborn im Pokal eine Ballberührung nachweisen, lustigerweise wurde es dort von den meisten, auch aus dem KT, trotz viel geringerer Auflösung etc als Beweis akzeptiert, aber vermutlich weil ich dort das nicht-Einschreiten des VAR bzw. das Schiedsrichterteam bestätigt hab ... lol ... aber egal ... ist CL jetzt.

Was das passive/aktive Abseits beim Schuss angeht, glaube ich war der Konsens, dass er viel zu weit vom Torwart weg stand um ihn zu beeinträchtigen, dass er fast genau in der Schussbahn stand ist eigtl schon anhand der anderen Bilder ersichtlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #137


13.04.2021 22:00


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@LauterRegelAmateureHier

Zitat von LauterRegelAmateureHier
Zitat von lexhg98
Naja, der VAR muss die Linie nur anlegen, den Rest macht soweit ich weiß eine Software.

Wenn es noch nicht mal im KT angekommen ist, dass die Software absolut nichts macht, außer für parallele Linien zu sorgen, ist das leider bezeichnend. 

Aber dieser diesed hat ja wieder einiges über DFB, SR- Wesen und KT offenbart.


Ne stimmt, vor jedem Spiel wird 15 Minuten lang eine Software kalibriert und trotzdem sitzt im VAC einer mit Winkel und Zirkel und malt Linien auf Papier.

--------------
@bobbo
Vielen Dank für Deine weiteren Ausführungen. Es war zu keinem Zeitpunkt meine Intention, Deine Mühe zu marginalisieren. Von daher möchte ich nochmal versuchen zu erläutern, warum es mich nicht davon überzeugt, dass die VOL hier falsch gezogen worden ist.

Zum einen bin ich mathematisch nicht firm genug um Dir zu folgen, ich kann einfach nicht bewerten, ob man einfach so über das Verhältnis gehen darf und welcher Deiner Schritte unsauber ist.
Im Gegensatz zur VOL musst Du aber mit den Bildern nicht vorher eine Kalibrierung vornehmen, warum macht man das im VAC vor jedem Spiel und korrigiert damit vor jedem Spiel kleinere Abweichungen, wenn man doch einfach Fluchtpunkte ziehen könnte? Das erscheint mir schlicht zigfach komplizierter, als Dein Vorgehen.
Bei meiner persönlichen Sicht auf Deine Auswertung fängt es damit an, dass ich mir nicht mal sicher war, ob man das Lot einfach 90° ziehen darf. Da habe ich erstmal vorherige VOL-Bilder gesucht, um festzustellen, scheint so auch im VAC immer zu sein.

Zu Deiner Beweisstellung im Dortmund-Pokalspiel:
Hier ist für mich eher ausschlaggebend, dass man den Kontakt deutlich hört und es sich damit komplett mit der Wahrnehmung des SR deckt. Da ist Dein Bildmaterial eigentlich nur Unterstützung gewesen.

Hättest Du in dieser Szene nun die gleiche Linie herausbekommen, die aus dem VAC gekommen ist, wäre das für mich ein erstaunlich präziser Nachweis gewesen.
Schlussendlich kenne ich Dich nicht, ich weiß nicht wer Du bist, wie Du arbeitest, was Dein Ansinnen ist.
Anders ist das aber mit einigen Leuten, die regelmäßig im VAC sitzen und mit den Operatoren eben die VOL anlegen. Ich weiß wie die ticken, ich weiß wie es ausgewertet wird, ich weiß wie intern zerfleischt wird, wenn dort Fehler passieren würden.
Dadurch bin ich gegenüber Deiner Auswertung schlicht kritischer, als gegenüber der VOL.

Dazu gehört bei mir schlicht eine klare Differenzierung. Die Art und Weise wie die Situation aufgelöst wird und auch jetzt nachträglich kommuniziert wird ist wahnsinnig schwach. Das ist aber nicht die Aufgabe und damit auch nicht der Fehler derer, die dort die Linie ansetzen.

Ittrich und Thielert haben nach dem Spiel in kleinerer Runde gesagt, sie haben die Linie schon angeschaut und sind super zufrieden mit dem Eingriff, wie auch mit allen anderen Entscheidungen. Zu dem Zeitpunkt waren aber noch nicht die Auswertungen mit BEO und Coach, aber da herrscht selten Uneinigkeit. Ganz ehrlich: Gerade die beiden würden anders sprechen, wenn es ein Fehler war.
Gerade weil man damit auch die eigenen Punkte aufwertet und die der Kollegen minimiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #138


13.04.2021 22:51


LauterRegelAmateureHier


SpVgg Unterhaching-FanSpVgg Unterhaching-Fan


Mitglied seit: 07.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 45

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von LauterRegelAmateureHier
Zitat von lexhg98
Naja, der VAR muss die Linie nur anlegen, den Rest macht soweit ich weiß eine Software.

Wenn es noch nicht mal im KT angekommen ist, dass die Software absolut nichts macht, außer für parallele Linien zu sorgen, ist das leider bezeichnend. 

Aber dieser diesed hat ja wieder einiges über DFB, SR- Wesen und KT offenbart.


Ne stimmt, vor jedem Spiel wird 15 Minuten lang eine Software kalibriert und trotzdem sitzt im VAC einer mit Winkel und Zirkel und malt Linien auf Papier.

Schön, dass auch du nochmal deutlich machst anscheinend keine Ahnung davon zu haben was dort passiert und kalibriert wird und was nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #139


13.04.2021 22:52


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

- Veto
Ich bin ja nicht einmal der Meinung, dass die Linie zwingend falsch gezogen wurde, sehr wahrscheinlich wurde laut dem VAR Protokoll wie ich ihn genannt hatte 'Frame2' genommen.
Der entscheidende Punkt meiner Argumentation ist halt, dass aller Wahrscheinlichkeit nach deren Position des Balles nicht stimmte - ich weiß nicht, ob in der Nachbesprechung Videos gezeigt wurden oder nicht, aber wenn dem Schiedsrichterteam einfach nur ein Standbild gezeigt wurde, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Wenn der Passgeber den Ball geführt hätte und dieser somit in einer Vorwärtsbewegung gewesen wäre hätte ich vermutlich auch einfach gesagt: "ist knapp, rein subjektiv Abseits, aber ich will mir nicht anmaßen da mit den einfachen Mitteln die ich habe das Gegenteil zu beweisen" (wie auch bei dem sehr knappen Abseits Bremen/Frankfurt) - so aber war der Spieler ja schon im Abseits bevor der sich nach links bewegende Ball gespielt wurde - das ist halt unkonventionell und vielleicht tatsächlich etwas schwer nachzuvollziehen.

Das mit dem Verhältnis ist definitiv so korrekt und eigentlich sogar genauer, als die Bestimmung des Fluchtpunktes und es hat mir ja mit kleiner Abweichung genau die Linie ergeben, die ich vorher per Lot bestimmt hatte, so gesehen habe ich ja eigentlich recht präzise die gleiche Linie herausbekommen

Ich habe ja auch das Bild bearbeitet um die Objektiverzerrung zu entfernen und habe dann noch etwas perspektivisch getan, damit die horizontalen Feldlinien auch tatsächlich im Bild horizontal waren und die Pfosten vertikal, damit ich die Lote auch vertikal ansetzen kann - so gesehen habe ich das Bild auch "kalibriert", wenn man es so nennen wollte, wichtig ist aber, dass nichts davon die Positionen der Spieler oder dergleichen verfälscht.
Ohne die Objektivkorrektur müsste man z.B. Kurven an die Spielfeldlinien zum Lot hin benutzen, wenn das Bild aber (so gut es geht) entzerrt ist, kann man mit sehr guter Genauigkeit gerade Linien nehmen.
Die kalibrieren es halt damit das System korrekte Linien ausspuckt und die nicht jedes mal einige Minuten lang mit Bildbearbeitung beschäftigt sind.

Ich glaube in einem direkten Gespräch und Erklärung während der Ausarbeitung mit Laptop und nem kühlen Bier aufm Tisch hätte ich durchaus einige vom @kt überzeugen können ...so ein Forum gibt es einfach nicht her es vernünftig bzw. sehr einleuchtend zu erklären.

Immerhin weiß ich, dass Du ( @SetOnFire ) dich mit dem Zeugs auseinandergesetzt hast, danke dafür ...hehe



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #140


14.04.2021 09:05


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@bobbo

Zitat von bobbo
Ich glaube in einem direkten Gespräch und Erklärung während der Ausarbeitung mit Laptop und nem kühlen Bier aufm Tisch hätte ich durchaus einige vom @kt überzeugen können ...so ein Forum gibt es einfach nicht her es vernünftig bzw. sehr einleuchtend zu erklären.


Mit einem Bier kannst du mich von fast allem überzeugen  
Ne du hast schon recht. So ein Forum beschränkt so eine Diskussion halt leider extrem bzw. man es schwierig die verschiedenen Sichtweisen gut auszutauschen ohne dass ständig andere Themen da rein rutschen.

Ich hatte leider die letzten beiden Tage nicht viel Zeit zum diskutieren. Hab auch erst heute mal alles hier gelesen. Dir erstmal ein riesen Dank, Lob und Respekt für die Arbeit die du dir gemacht hast! Sollte auch mal gewürdigt werden! 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Ein intransparenter VAR, dem man am Ende leider vertrauen muss.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Mit unseren Bildern und technischen Möglichkeiten ist es einfach nicht aufzulösen. Am Ende müssen wir dann hier dem VAR vertrauen oder nach dem Credo "im Zweifel laufen lassen" entscheiden. So ist es also ein reguläres Tor.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Auch wenn mich die fehlende Transparenz mehr als ärgert: Anhand der Bilder kann ich eine Abseitsstellung nicht nachweisen daher lasse ich den treffer im Zweifel gelten

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich vertraue dem VAR und somit kein Abseits.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Hier bleibt mir nichts anderes übrig, als den kalibrierten Linien zu vertrauen, auch wenn eine Unsicherheit bleibt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Im Zweifel hätte ich hier nicht eingegriffen, da die Bilder es nicht wirklich hergeben. Die kalibrierte Line vom VAR sollte da schon richtig sein.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Die Bilder die wir hier sagen sind nicht schön. Ich vertraue, mit Bauchschmerzen, den kallibrierten Linien. Ich würde mir grade bei solchen Szenen mehr Transparenz wünschen. Es muss ja möglich sein zumindest die Bilder fürs Fernsehen zur Verfügung stellen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Die Bilder sind nicht optimal. Aber ich würde schon auf Onside tippen. Zudem habe ich Vertrauen in die kali. Linie.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich vertraue dem VAR, das vorliegende Bild zeigt auch eine Onside-Stellung. Den richtigen Punkt auswählen bekommen die dort blind und mit 4 Promille hin.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich lässt sich nicht zweifelsfrei sagen, dass der Angreifer im Abseits steht, daher hätte ich als Schiedsrichter(gespann) im Zweifel nicht eingegriffen und das Tor zählen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ohne Bilder aus der Hintertorkamera kann ich es nicht zweifelsfrei beantworten. Ich vertraue darauf, dass der VAR bessere Bilder hatte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mit dem vorhandenen Bildmaterial für mich nicht zweifelsfrei aufzulösen, also vertraue ich da auf die VAR-Entscheidung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Im Thread ist leider nicht ganz aufzulösen, ob es Abseits war. Der VAR hat seine Gründe gehabt, die Entscheidung auf dem Feld zu revidieren. Auf das "muss" ich mich verlassen. Mehr Transparenz bei der kalibrierten Linie muss auf jeden Fall her.

×

10.04.2021 15:30


23.
Ascacíbar
27.
Pléa
38.
(11er)
Stindl
49.
Córdoba

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
Hertha BSC 2,7   3,8  Bor. M'Gladbach 4,9
Sascha Thielert
Thorsten Schiffner
Benjamin Cortus
Robert Hartmann
Markus Sinn

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Córdoba
Schwolow
Klünter
Gelbe Karte Zeefuik 46.
Lukebakio 46.
Stark
Ascacíbar 57.
Cunha
Dárdai
Guendouzi
Gelbe Karte Mittelstädt 46.
Zakaria 
Kramer  Gelbe Karte
Pléa 
77. Bensebaini 
Neuhaus 
17. Wendt 
77. Thuram 
Sommer  Rote Karte
Ginter 
Lainer 
60. Stindl 
Piątek  46.
Khedira  57.
Radonjic  46.
Plattenhardt  46.
77. Herrmann
60. Lazaro
17. Sippel
77. Embolo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema