2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2? | von Fohlenpower  VAR
  71. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Fohlenpower
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Foul an Thuram | von Fohlenpower  VAR
 Allgemeine Themen
  Rot für Stark | von Fohlenpower
  Keine Karte bei Foul zum Elfmeter zum 2:1 | von objektivIstSubjektiv
  Regelkunde | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von Fohlenpower
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Transparenz beim 2:2 | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag vor dem Tor zum 2:2 eine Abseitsstellung vor, sodass das Tor hätte nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #41


10.04.2021 19:10


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Zitat von vaueffell
Bei Sky war die Rede vom Knie von Bensebaini, das das Abseits aufhebt. Aber was ist mit dem Oberkörper von Cordoba? Sah mir verdächtig danach aus, dass es doch Abseits gewesen wäre. Hätte da auch gerne mal eine eindeutige Sicht der Dinge.


Ich denke aktuell auch, dass das angehobene Knie entscheidend ist. Ich vermute mal, dass das noch etwas weiter vorne ist, als der Rest vom Körper des Gladbachers und dass sich die Linie dadurch noch etwas pro Cordoba verschiebt. Würde auch erklären, warum es so lange gedauert hat.
Wie gesagt: nur eine Vermutung, aber für mich aktuell die plausibelste Erklärung, warum es gezählt hat.


Hab gerade Sportschau geguckt und endlich die richtige Einstellung gesehen. War kein Abseits! Also 2:2 korrekt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #42


10.04.2021 19:11


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Bilder aus der sportschau sagen wenig (da Gladbach Spieler nicht wirklich zu sehen) - Text der Moderatorin ist dagegen dass Entscheidung entsprechend der Bilder richtig ist..
Naja..

Also grundsätzlich muss man schon beachten dass die Perspektive ziemlich deutlich verzerren kann (ich halte also kein abseits für theoretisch denkbar - wäre halt wieder ein Beispiel wie krass man sich in Perspektive täuschen kann) - wie wir aber 2021 immer noch so eine miserable Transparenz bei VAR Eingriffen haben können.. Etwas traurig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #43


10.04.2021 19:19


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Mich ärgert es an dieser Szene einfach nach wie vor am meisten, dass der VAR nach wie vor MASSIVE Transparenz-Probleme hat. Es kann doch nicht sein, dass es immer wieder zu solchen Szenen kommt, in denen ein Eingriff einfach nicht nachzuvollziehen ist. Generell ist es ja gut und schön wie der VAR arbeitet (meistens zumindest) aber es gibt immer wieder Szenen wie heute, wo die Nachvollziehbarkeit einfach leidet.

Als Gladbacher hab ich bislang kein Bild gesehen das mich glauben lässt, dass hier zurecht eingegriffen wurde und das ist einfach frustrierend. Aus Berliner Sicht ist das natürlich weniger der Fall, aber mich würde es auch ärgern wenn es andersrum ausgegangen wäre und keine Bilder bestätigen können was denn jetzt Phase war/ist


Das wird aber wohl mal wieder ein Problem mit den Fernsehanstalten sein. Das Abseitslinien-Playout kommt immer etwas verzögert bei den Sendern an, offenbar hat man keinen Praktikanten übrig gehabt, der das Bild auch abfängt.

Zur Szene:
Wie immer habe ich vollstes Vertrauen in die Technik, solange man alle fraglichen Stellungen überprüft hat wird die Entscheidung korrekt sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #44


10.04.2021 19:19


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@vaueffell

- Veto
Zitat von vaueffell
Zitat von lexhg98
Zitat von vaueffell
Bei Sky war die Rede vom Knie von Bensebaini, das das Abseits aufhebt. Aber was ist mit dem Oberkörper von Cordoba? Sah mir verdächtig danach aus, dass es doch Abseits gewesen wäre. Hätte da auch gerne mal eine eindeutige Sicht der Dinge.


Ich denke aktuell auch, dass das angehobene Knie entscheidend ist. Ich vermute mal, dass das noch etwas weiter vorne ist, als der Rest vom Körper des Gladbachers und dass sich die Linie dadurch noch etwas pro Cordoba verschiebt. Würde auch erklären, warum es so lange gedauert hat.
Wie gesagt: nur eine Vermutung, aber für mich aktuell die plausibelste Erklärung, warum es gezählt hat.


Hab gerade Sportschau geguckt und endlich die richtige Einstellung gesehen. War kein Abseits! Also 2:2 korrekt!


Man sieht von Bensebaini nur den Kopf auf diesem Bild. Das Knie, welches relevant ist, ist nicht zu sehen. Unglaublich. Die Linie scheint mir sehr weit, eher zu weit weg von Bensebaini. Dies erhärtet mein komisches Gefühl bei diesem Tor. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #45


10.04.2021 19:23


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von GladbacherFohlen
Mich ärgert es an dieser Szene einfach nach wie vor am meisten, dass der VAR nach wie vor MASSIVE Transparenz-Probleme hat. Es kann doch nicht sein, dass es immer wieder zu solchen Szenen kommt, in denen ein Eingriff einfach nicht nachzuvollziehen ist. Generell ist es ja gut und schön wie der VAR arbeitet (meistens zumindest) aber es gibt immer wieder Szenen wie heute, wo die Nachvollziehbarkeit einfach leidet.

Als Gladbacher hab ich bislang kein Bild gesehen das mich glauben lässt, dass hier zurecht eingegriffen wurde und das ist einfach frustrierend. Aus Berliner Sicht ist das natürlich weniger der Fall, aber mich würde es auch ärgern wenn es andersrum ausgegangen wäre und keine Bilder bestätigen können was denn jetzt Phase war/ist


Das wird aber wohl mal wieder ein Problem mit den Fernsehanstalten sein. Das Abseitslinien-Playout kommt immer etwas verzögert bei den Sendern an, offenbar hat man keinen Praktikanten übrig gehabt, der das Bild auch abfängt.

Zur Szene:
Wie immer habe ich vollstes Vertrauen in die Technik, solange man alle fraglichen Stellungen überprüft hat wird die Entscheidung korrekt sein.


Das sollte so sein. Aber dann erwarte ich ein klares Bild mit Cordoba und mit Bensebaini und kalibrierter Linie. Das darf man erwarten, wenn da die Abseitsentscheidung des Assistenten aufgehoben wird.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #46


10.04.2021 19:26


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

Hier das Bildmaterial der Sportschau.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #47


10.04.2021 19:29


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Normalerweise sage ich ja: Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist. Also der Stürmer ist so lange eben nicht im Abseits, bis das Abseits bewiesen ist.

Normalerweise.

Hier allerdings nicht. Scheinbar kann man weder das eine noch das andere beweisen, zumindest ist man m.E. die Beweise schuldig geblieben. Aber genau diese sind die Grundlage für ein Überstimmen der Entscheidung auf dem Platz.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #48


10.04.2021 19:31


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Hier das Bildmaterial der Sportschau.

[...]

Darauf kann ich nichts erkennen, was für kein Abseits spricht. ;-)
Edit:
Spaß beiseite; musste den den Link aus dem Zitat rauskopieren, um es sehen zu können... Als ich geantwortet hatte, war noch kein Bild zu sehen.

Edit2:
Jetzt mal im Ernst: Wenn ich nicht sehe, wo der Ball ist und zu welchem Zeitpunkt angehalten wurde, dann ist diese Einstellung für michi ehrlcih gesagt nichts wert.

Aber danke für's Posten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #49


10.04.2021 20:20


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Ist das deren (VAR) Ernst, dieses Bild als Grundlage der Entschreidung zu nehmen? 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #50


10.04.2021 20:41


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

So wird der VAR Einsatz immer unglaubwürdiger

Mit dem VAR wurde ein Mittel zugelassen, welches zu einer höheren Fairness bei der Bewertung wichtiger Spielszenen führen sollte. 
​​​​​​Zulässig und Vertrauen schaffen kann der Einsatz des VideoSchiris aber nur sein, wenn seine Entscheidung auf objektiv nachweisbaren Fakten (Beweis) beruht. Wenn technische Fehler hier dazu führen, dass dieser Beweis nicht (mehr?) existiert, darf doch rein juristisch gesehen dieser Beweis auch nicht zählen und muss die Entscheidung aus dem Spiel heraus (hier: Abseits!) Bestand haben. 
Sonst wird immer der Ruch der Ergebnismanipulatiin durch den Kölner Keller im Raum stehen.. 
Nur um es noch einmal klar zu stellen : Sofern es diese Bilder mit der korrekt gezogenen kalibrierten Linie noch gibt, sollten sie offengelegt werden. 
Nur so wird das Vertrauen in das berechtigte Eingreifen des VAR wieder hergestellt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #51


10.04.2021 20:43


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

- Veto
Zunächst steht ein Spieler klar im Abseits beim ersten Schuss:

Der Ball fliegt knapp an ihm vorbei, ob das dann "aktiv" genug ist (?) - glaube der Ball fliegt zwischen den beiden Spielern durch und ist in dem Frame direkt vor seiner Brust, mMn also aktiv und hier schon Abseits.

Danach geht es nicht um Abseits (das wäre klar) sondern ob der Spieler vor/hinter dem Ball war:


Ich frag mich warum es kein Lot gibt aber rein subjektiv würde ich einen Teil seines Oberkörpers vor dem Ball sehen, also im Abseits.



8  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #52


10.04.2021 20:55


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

Beim Schuß steht Cordoba in der Schßbahn und im Blickfeld von Sippel. Damit ist er aktiv und somit das Thema da eigentlich schon durch. Bei der Flanke ist der Oberkörper von Cordoba ebenfalls im Abseits, also haben wir hier eine zweite Abseitsstellung. Wieso der VAR das nicht erkannt hat, ist sehr merkwürdig (vielleicht Reizüberflutung, die Szene scheint ihn ja nachhaltig verwirrt zu haben, siehe die Elfmeter-Szene in der 71. Minute).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #53


10.04.2021 21:32


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

Also beim Schuss von Santi kann ich keine aktives Abseits festsellen. Sippel hält den Ball auch eher unglücklich, weil er flattert.
Dnach ensteht eine neue Spielsituation. Für mich ist kein eindeutiges Abseits von Cordoba sichtbar. Es ist nicht mal genau feststellbar, ob er vor oder hinter dem Ball steht.

Schon etwas abenteuerlich,wie hier von unseren Fohlenfreunden mit aller Kraft versucht wird, irgendwie das Untenschieden ungültig zu erkären. Hertha muss normal das Spiel haushoch gewinnen. Diese Unfähigkeit vor dem Tor ist wirklich unfassbar.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #54


10.04.2021 21:47


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Also beim Schuss von Santi kann ich keine aktives Abseits festsellen. Sippel hält den Ball auch eher unglücklich, weil er flattert.
Dnach ensteht eine neue Spielsituation. Für mich ist kein eindeutiges Abseits von Cordoba sichtbar. Es ist nicht mal genau feststellbar, ob er vor oder hinter dem Ball steht.

Schon etwas abenteuerlich,wie hier von unseren Fohlenfreunden mit aller Kraft versucht wird, irgendwie das Untenschieden ungültig zu erkären. Hertha muss normal das Spiel haushoch gewinnen. Diese Unfähigkeit vor dem Tor ist wirklich unfassbar.


Haushoch gewinnen? Dafür hättet ihr erstmal die überhaupt Chancen gebraucht ein höheres Ergebnis erziehen zu können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #55


10.04.2021 21:56


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

- Veto
Um die Frage der Sichtbehinderung zweifelsfrei zu klären, müsste man Bilder der Hintertorkamera haben, aber da der Ball direkt am Spieler vorbeifliegt, der zuvor ja im Abseits stand, dürfte dieser ja in diesem "Dreieck" (Pfosten, Pfosten, Ball) gewesen sein, welches ja hier immer wieder angesprochen wird, warum die Szene nicht aus einer anderen Perspektive gezeigt wurde ist mir ein Rätsel.

Hier mal zwei Bilder zusammengefügt (an den Linien des Spielfeldes ausgerichtet) um das Tor sehen zu können: 

Es ist vollkommen klar, dass Cordoba näher zum Tor steht als Bensebaini, da gibt es keinerlei Diskussionsbedarf, deswegen waren hier viele zunächst auch irritiert und haben die Entscheidung hinterfragt.

Wenn man im DAZN Bild mit der roten Linie ein Lot ansetzt wäre mindestens die Schulter im Abseits - das Bild mit der grauen Linie kann und sollte niemand als Beweis für irgendwas akzeptieren, da man ja nicht einmal den Ball sieht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #56


10.04.2021 22:10


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Bei den Bildern der Sportschau erkennt man halt auch nicht, wo die Linie angelegt war.
Bei den Bildern von Sky ist die Perspektive auch nicht gut und täuscht gewaltig, auch die Frage nach dem richtigen Moment des Passes stellt sich. Oder haben die vielleicht doch vom Knie oder Fuß des Gladbachers, die beide in der Luft waren, gemessen?

Ich bin einfach nur ratlos. Transparent war der VAR noch nie, aber das erreicht irgendwie einene neuen Tiefpunkt.

Ich kann hier ehrlich gesagt keine Entscheidung treffen. Der VAR wird seine Gründe gehabt haben, das Tor zu geben und bevor ich die nicht auch kenne, kann ich anhand der unvollständigen anderen Bilder und nicht kalibrierten Linien die Abseitsstellung nicht zweifelsfrei als solche erkennen.

Die Tendenz geht klar Richtung Abseits, aber ich kann mir partout nicht vorstellen, dass der VAR sowas Klares nicht sieht. 
Ich hoffe einfach mal, dass aufgrund des doch großen öffentlichen Gegenwinds die offiziellen Bilder nachgereicht werden.




2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #57


10.04.2021 22:23


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

- Veto
Ich schätze die kalibrierte Linie funktioniert über verschiedene Kameraeinstellungen. Das heißt die Linie ohne Ball ist in einer anderen Perspektive auf Bensebaini kalibriert. Auf jeden Fall ist die Präsentation und Kommunikation extrem schwach. Wurde das mögliche Abseits vor dem Torwart beim Schuss überhaupt geprüft? Warum präsentiert man keine Bilder. Das Schiedsrichtergespann machte leider absolut keinen guten Eindruck. Auch der Pfiff beim Elfmeter für M’gladbach wirkte fast schon so als „du lässt mir ja gar keine andere Wahl - den muss ich pfeifen“. Miserable Schiedsrichterleistung.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #58


10.04.2021 22:30


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

- Veto
Knie und Fuß müsste man per Lot nach unten ziehen, sind locker ~30cm von der roten Linie weg - der Frame bei dem DAZN Bild ist der beste den man finden kann, der eigentliche Ballkontakt des Abspiels liegt wohl zwischen den Frames des TV-Bildes, also hier zwischen 1 (Ball noch klar) und 2 (Ball bereits verschwommen-> in Bewegung)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #59


10.04.2021 22:52


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 320

also ich hatte bei bild 2 und 3 von bobbo (vlc, frame by frame) mal gezogen (was zählt denn - der moment wo der fuß nicht mehr am ball ist, der ball quasi den fuß verlässt? und man nimmt wohl den vollen umfang des balls, da sah die rote linie auch nicht astrein aus, oder ? - das dachte ich jedenfalls immer, würde dann ja fast richtung bild 3 gehen, es sei denn, die erste berührung zählt als pass) und es war zu erahnen, dass cordobas achselhöhle auf der höhe sein könnte, aber keine ahnung. bin da kein profi, da halte ich mich raus.

ich frag mal so generell, da man ja auch nicht alles hier mitbekommt: gab es schonmal eine nachweislich falsche var-abseits entscheidung? das wäre mal interessant. eigentlich schaue ich bei abseits threads mit absicht - seit dem var - nicht mehr rein.

@bobbo ok danke für die erklärung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 mal Abseits vor dem Tor zum 2:2?  - #60


10.04.2021 22:55


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

- Veto
Es zählt nicht, wann der Ball den Fuß verlässt, sondern die Ballberührung - dementsprechend wäre es halt minimalst vor dem zweiten Frame.

Es gab in England definitiv einige falsche Entscheidungen bei denen auf Abseits entschieden wurde, obwohl es gleiche Höhe war und es wurden vielfach die Linien sehr fragwürdig gezogen und teils sogar noch "nachgebessert" um das vom VAR gewollte Ergebnis zu erreichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.04.2021 15:30


23.
Ascacíbar
27.
Pléa
38.
(11er)
Stindl
49.
Córdoba

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
Hertha BSC 2,7   3,8  Bor. M'Gladbach 4,9
Sascha Thielert
Thorsten Schiffner
Benjamin Cortus
Robert Hartmann
Markus Sinn

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Córdoba
Schwolow
Klünter
Gelbe Karte Zeefuik 46.
Lukebakio 46.
Stark
Ascacíbar 57.
Cunha
Dárdai
Guendouzi
Gelbe Karte Mittelstädt 46.
Zakaria 
Kramer  Gelbe Karte
Pléa 
77. Bensebaini 
Neuhaus 
17. Wendt 
77. Thuram 
Sommer  Rote Karte
Ginter 
Lainer 
60. Stindl 
Piątek  46.
Khedira  57.
Radonjic  46.
Plattenhardt  46.
77. Herrmann
60. Lazaro
17. Sippel
77. Embolo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema