2 zu 1 Heidenheim

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: 2 zu 1 Heidenheim | von Maxam89
 Allgemeine Themen
  Osmers | von Jadon42
  Foul von Mazraoui | von Maxam89
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für 1. FC Heidenheim

Gab es ein Foul an EMCM bei der Balleroberung? Hätte dadurch das Tor nicht zählen sollen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 2 zu 1 Heidenheim   - #21


11.11.2023 18:00


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

@Ball

- Veto
Zitat von Ball
Das Tor nicht abzuerkennen ist eine klare Fehlentscheidung, EMCM wurde nicht nur gehalten, ihm ist auch ein Bein gestellt worden, wie man im GIF sieht.
Zum Glück hat Bayern trotz dieses Foultor das Spiel gewonnen.


zum Glück hat dieser Fehler keinen negativen Einfluss 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #22


11.11.2023 18:12


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 454

- Veto
Hatte schon in der ersten Wiederholung vermutet, dass dort ein Foul vorlag.
Nach den weiteren Bildern hier, bestätigt sich mein Eindruck. 



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #23


11.11.2023 18:25


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1004

@Maxam89

- Veto
Zitat von Maxam89
Zitat von Ball
Das Tor nicht abzuerkennen ist eine klare Fehlentscheidung, EMCM wurde nicht nur gehalten, ihm ist auch ein Bein gestellt worden, wie man im GIF sieht.
Zum Glück hat Bayern trotz dieses Foultor das Spiel gewonnen.


zum Glück hat dieser Fehler keinen negativen Einfluss 


....auf die Meisterschaft. 

Das größte Ärgerniss in dieser Saison für Bayern ist der umstrittene LastMinute-Elfmeter für Leverkusen, der auf jedem Fall einen negativen Einfluss hat. Ohne diesem wäre Bayern schon seit Wochen Tabellenführer. 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #24


11.11.2023 19:07


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

- Veto
Foul an Choupo! Hätte der VAR eigentlich sehen müssen!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #25


11.11.2023 19:09


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

- Veto
Für mich ein klares Foul, in Folge des Tritts gegen EMCMs re Unterschenkel verspringt der Ball, bzw. kann nicht kontrolliert gespielt werden. Da meiner Erinnerung nach daraus im selben Angriff das Heidenheimer Tor entsprang ist es auch WT relevant und hätte auch vom VAR überprüft werden müssen.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #26


11.11.2023 19:13


Moura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Man sieht sehr deutlich, dass der Verteidiger nur EMCM trifft und dadurch sein Fuß gegen den Ball geht und der Ball verspringt. Der VAR mal wieder am pennen. Würde mir mal gerne wünschen, dass sowas öffentlich zu hören ist und was die prüfen und diskutieren. Muss ja wohl möglich sein in der heutigen Zeit, wie andere Sportarten zeigen. So entscheidet immer einer im Keller und ist schön fein raus und selbst nachdem Spiel ist es nicht mal Thema, obwohl es sehr deutlich Foul war. So kann man den VAR in die Tonne kloppen, wenn die sowas nicht sehen und jedes Tor muss komplett überprüft werden ( kompletter Angriff/Konter) und daher ist es noch unverständlicher, dass man es nicht sieht. Ist dann wohl ein Qualitätsproblem am Bildschirm (VAR)



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #27


11.11.2023 19:26


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@Südbarbar

- Veto
Zitat von Südbarbar
Für mich ein klares Foul, in Folge des Tritts gegen EMCMs re Unterschenkel verspringt der Ball, bzw. kann nicht kontrolliert gespielt werden. Da meiner Erinnerung nach daraus im selben Angriff das Heidenheimer Tor entsprang ist es auch WT relevant und hätte auch vom VAR überprüft werden müssen.

Hmm, ist das tatsächlich so? Das Foul ist unstrittig und dass daraus ein Tor entsteht ist für Bayern maximal ärgerlich. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es schon mal korrigiert wurde, wenn der Torschütze nicht unmittelbar den Ball bekommen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #28


11.11.2023 19:43


Moura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

@Holz

- Veto
Zitat von Holz
Zitat von Südbarbar
Für mich ein klares Foul, in Folge des Tritts gegen EMCMs re Unterschenkel verspringt der Ball, bzw. kann nicht kontrolliert gespielt werden. Da meiner Erinnerung nach daraus im selben Angriff das Heidenheimer Tor entsprang ist es auch WT relevant und hätte auch vom VAR überprüft werden müssen.

Hmm, ist das tatsächlich so? Das Foul ist unstrittig und dass daraus ein Tor entsteht ist für Bayern maximal ärgerlich. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es schon mal korrigiert wurde, wenn der Torschütze nicht unmittelbar den Ball bekommen hat.

Durch das Foul entsteht ein Konter der Sekunden später zum Tor führt und damit ist das Foul absolut relevant und Ursache für ein Gegentor. Bei Handspiel wird ja ebenfalls eingegriffen, wenn dadurch später ein Tor passiert. Ohne dieses Foul bleibt Bayern im Ballbesitz und nix passiert. Gab sogar mal in einem Spiel ein Foulspiel im 16er das nicht geahndet wurde und die gegnerische Mannschaft im Konter trifft und der VAR hat das Tor kassiert und Elfmeter gegeben



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #29


11.11.2023 19:54


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

- richtig entschieden
Abseits war es wohl nicht.
Der Einsatz beim Ballgewinn war kritisch, aber wenn man auf Foul entscheidet, muss man mMn. auch den Elfmeter für Heidenheim etwas früher geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #30


11.11.2023 19:57


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

@Holz

- Veto
Zitat von Holz
Zitat von Südbarbar
Für mich ein klares Foul, in Folge des Tritts gegen EMCMs re Unterschenkel verspringt der Ball, bzw. kann nicht kontrolliert gespielt werden. Da meiner Erinnerung nach daraus im selben Angriff das Heidenheimer Tor entsprang ist es auch WT relevant und hätte auch vom VAR überprüft werden müssen.

Hmm, ist das tatsächlich so? Das Foul ist unstrittig und dass daraus ein Tor entsteht ist für Bayern maximal ärgerlich. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es schon mal korrigiert wurde, wenn der Torschütze nicht unmittelbar den Ball bekommen hat.


Ist VAR -relevant, wenn der Angriff, der sich aus dem Foulspiel entwickelt direkt zum Tor führt, ohne dass die Mannschaft des Gefoulten erneut in Ballbesitz kommt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #31


11.11.2023 19:59


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@Moura

- Veto
Zitat von Moura
Zitat von Holz
Zitat von Südbarbar
Für mich ein klares Foul, in Folge des Tritts gegen EMCMs re Unterschenkel verspringt der Ball, bzw. kann nicht kontrolliert gespielt werden. Da meiner Erinnerung nach daraus im selben Angriff das Heidenheimer Tor entsprang ist es auch WT relevant und hätte auch vom VAR überprüft werden müssen.

Hmm, ist das tatsächlich so? Das Foul ist unstrittig und dass daraus ein Tor entsteht ist für Bayern maximal ärgerlich. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es schon mal korrigiert wurde, wenn der Torschütze nicht unmittelbar den Ball bekommen hat.

Durch das Foul entsteht ein Konter der Sekunden später zum Tor führt und damit ist das Foul absolut relevant und Ursache für ein Gegentor. Bei Handspiel wird ja ebenfalls eingegriffen, wenn dadurch später ein Tor passiert. Ohne dieses Foul bleibt Bayern im Ballbesitz und nix passiert

Ich bin mir nicht sicher, ich kenne hier die genaue Regelauslegung nicht. Bei einer fälschlichen Ecke, einem zu unrecht gegebenen Freistoß etc. wird ja auch nicht nachträglich korrigiert, obwohl aus einer Fehlentscheidung möglicherweise direkt ein Tor entstanden ist. Mich würde interessieren, ab wann genau vom VAR nicht mehr eingegriffen wird (bzw. werden soll).
Ändert aber nichts daran, dass es ein klares, schwer zu übersehendes Foul war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #32


11.11.2023 20:01


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@Südbarbar

- Veto
Zitat von Südbarbar
Zitat von Holz
Zitat von Südbarbar
Für mich ein klares Foul, in Folge des Tritts gegen EMCMs re Unterschenkel verspringt der Ball, bzw. kann nicht kontrolliert gespielt werden. Da meiner Erinnerung nach daraus im selben Angriff das Heidenheimer Tor entsprang ist es auch WT relevant und hätte auch vom VAR überprüft werden müssen.

Hmm, ist das tatsächlich so? Das Foul ist unstrittig und dass daraus ein Tor entsteht ist für Bayern maximal ärgerlich. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es schon mal korrigiert wurde, wenn der Torschütze nicht unmittelbar den Ball bekommen hat.


Ist VAR -relevant, wenn der Angriff, der sich aus dem Foulspiel entwickelt direkt zum Tor führt, ohne dass die Mannschaft des Gefoulten erneut in Ballbesitz kommt.

Das heißt, wenn Heidenheim ein Ballstaffette über 30 Stationen gemacht hätte ohne Ballbesitz Bayern, wäre es auch VAR-relevant gewesen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #33


11.11.2023 20:41


francis43


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
@Holz

Laut DFL gilt:
Bei welchen Situationen kann der Video-Assistent eingreifen?
...
- Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten bei oder im Vorfeld der Torerzielung)

"Im Vorfeld der Torerzielung" klingt sehr subjektiv. Es waren auch nur 10 Sekunden und 3 Pässe von Foul bis Torschuss. Viel direkter kann ein Tor kaum fallen nach einem Foul ca 30m vor dem eigenen Tor



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #34


11.11.2023 20:58


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@Vfb fan

- Veto
Zitat von Vfb fan
Abseits war es wohl nicht.
Der Einsatz beim Ballgewinn war kritisch, aber wenn man auf Foul entscheidet, muss man mMn. auch den Elfmeter für Heidenheim etwas früher geben.


Sorry, das ist doch albern. Das ist ein klares Foul, ohne wenn und aber. Jeder, absolut jeder will das gepfiffen haben, wenn es um den eigenen Verein geht. Und niemand beschwert sich, wenn es gepfiffen wird.

Wenn Du glaubst, dass es ernsthaft einen Elfmeter für Heidenheim hätte geben müssen (wüsste nicht, wo das gewesen sein soll), dann mach einen Thread dazu auf. Aber hier gegen Foul zu stimmen ist albern.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #35


11.11.2023 21:07


BernieB


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 88

Relativ klares Foul an EMCM, Zweikampfbewertung eh sehr unglücklich heute



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #36


11.11.2023 21:22


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

@Holz

- Veto
Zitat von Holz
Zitat von Moura
Zitat von Holz
Zitat von Südbarbar
Für mich ein klares Foul, in Folge des Tritts gegen EMCMs re Unterschenkel verspringt der Ball, bzw. kann nicht kontrolliert gespielt werden. Da meiner Erinnerung nach daraus im selben Angriff das Heidenheimer Tor entsprang ist es auch WT relevant und hätte auch vom VAR überprüft werden müssen.

Hmm, ist das tatsächlich so? Das Foul ist unstrittig und dass daraus ein Tor entsteht ist für Bayern maximal ärgerlich. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass es schon mal korrigiert wurde, wenn der Torschütze nicht unmittelbar den Ball bekommen hat.

Durch das Foul entsteht ein Konter der Sekunden später zum Tor führt und damit ist das Foul absolut relevant und Ursache für ein Gegentor. Bei Handspiel wird ja ebenfalls eingegriffen, wenn dadurch später ein Tor passiert. Ohne dieses Foul bleibt Bayern im Ballbesitz und nix passiert

Ich bin mir nicht sicher, ich kenne hier die genaue Regelauslegung nicht. Bei einer fälschlichen Ecke, einem zu unrecht gegebenen Freistoß etc. wird ja auch nicht nachträglich korrigiert, obwohl aus einer Fehlentscheidung möglicherweise direkt ein Tor entstanden ist. Mich würde interessieren, ab wann genau vom VAR nicht mehr eingegriffen wird (bzw. werden soll).
Ändert aber nichts daran, dass es ein klares, schwer zu übersehendes Foul war.


Eckenentscheidung ist nicht VAR- relevant, wohl weil durch die Ecke eine neue Spielsituation entsteht im Gegensatz zu einem Foulspie unmittelbar vor Torerzielung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #37


11.11.2023 21:32


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

Sieht schon stark nach Foulspiel aus. Hat jemand die Gesamtszene, damit man den Zusammenhang zwischen Foul und Tor sehen kann?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #38


11.11.2023 21:34


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@francis43

- Veto
Zitat von francis43
@Holz

Laut DFL gilt:
Bei welchen Situationen kann der Video-Assistent eingreifen?
...
- Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten bei oder im Vorfeld der Torerzielung)

"Im Vorfeld der Torerzielung" klingt sehr subjektiv. Es waren auch nur 10 Sekunden und 3 Pässe von Foul bis Torschuss. Viel direkter kann ein Tor kaum fallen nach einem Foul ca 30m vor dem eigenen Tor

Ok, danke. Wenn es keine genaue Definition davon gibt, ist der Willkür Tür und Tor geöffnet. Ich erinnere mich an ein paar Nicht-Eingriffe (für und gegen Frankfurt) die noch direkter als hier zum Tor geführt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #39


11.11.2023 21:52


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

- Veto
Das Arbeiten mit den Armen ist für mich handelsüblich und würde für sich alleine kein Foul rechtfertigen. Aber der Tritt außen gegen den Fuß, durch den der FCH erst in Ballbesitz kommt, kann bzw. muss man als Foul werten. In meinen Augen hätte der VAR das auch erkennen dürfen.

Schön wären es aber, etwas bessere Bilder zu sehen zu bekommen um die Situation endgültig zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2 zu 1 Heidenheim   - #40


11.11.2023 22:00


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 538

@Holz

- Veto
Zitat von Holz
Ändert aber nichts daran, dass es ein klares, schwer zu übersehendes Foul war.

Warum stimmst du dann mit "richtig entschieden" ab, wenn es für dich ein klares Foul war?

Ein Foul beim Ballgewinn vor einem Tor wird normalerweise immer vom VAR korrigiert, wenn der seine Arbeit richtig macht. Leider weiß man nicht, ob das heute überhaupt überprüft wurde, oder ob nur auf ein mögliches Abseits geschaut wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Wird am Fuß getroffen, daher Foul und irregulärer Treffer auch gemäß der WT (flüssiger Spielzug, der zum Tor führt).

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Heidenheimer spielt nicht den Ball, trifft nur den Münchner. Das ist ein Foul und für mich auch relevant, da der Angriff damit eingeleitet und flüssig durchgezogen wurde ohne dass ein Münchner die Chance hatte den Ball kontrollieren zu können.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

spielt nur den Fuß von Choupo, Freistoß. Zügig vorgetragener Konter, daher WT-relevant.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Oben für mich alles korrekt, unten trifft der Heidenheimer allerdings nicht selbst den Ball. Für mich ein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball wird nicht gespielt, dafür am Fuß getroffen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Treffer am rechten Fuß, ist deutlich zu sehen, dadurch hätte es einen Freisoß für die Bayern geben müssen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Fußtreffer, der zum Sturz führt. Das ist für mich ein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

EMCM wird während des Passspiels getroffen und geht zu Boden. Für mich ein Foulspiel und auch VAR und wt-relevant.

×

11.11.2023 15:30


14.
Kane
44.
Kane
67.
Kleindienst
70.
Beste
72.
Guerreiro
85.
Choupo-Moting

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Bayern München 4,7   3,9  1. FC Heidenheim -
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dr. Robin Braun

Statistik von Harm Osmers

Bayern München 1. FC Heidenheim Spiele
16  
  8

Siege (DFL)
11  
  1
Siege (WT)
11  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  5
Niederlagen (WT)
3  
  5

Aufstellung

Kane
Neuer
Sarr
Laimer
Müller 61.
Upamecano 61.
Pavlović 75.
Gnabry 61.
Min-Jae
Gelbe Karte Mazraoui
Sané
Mainka 
61. Maloney 
61. Theuerkauf 
83. Gimber 
Traoré 
90. Beste 
Kleindienst 
Müller 
Föhrenbach 
83. Dinkçi 
Schöppner 
Guerreiro  61.
Davies  75.
Choupo-Moting  61.
Tel  61.
83. Pick
61. Sessa
90. Thomalla
61. Beck
83. Schimmer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema