20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  15. Min.: Anfälliger Geste | von Herthaner_-_1892
 Allgemeine Themen
  20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich? | von Michel_K
  Wilde erste Hälfte | von Michel_K
  Grenzwertige Spielleitung | von Sargon
  Jablonski und das Spiel | von SGE-Bub
  82 Minute Schiedsrichterball | von grueneswasser
  Modeste ohne persönliche Strafe | von Herthaner_-_1892
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #1


03.03.2023 21:02


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

Nicht als strittige Szene vorgeschlagen weil es nur um eine gelbe Karte geht. Dennoch interessiert mich die Regelauslegung an dieser Stelle vollständig auf die Karte für den Leipziger Keeper zur verzichten:

Nach einem steilen Pass taucht Reus frei vor Blaswich auf. Reus umkurvt den Keeper mit viel Tempo und kann den Ball nur deshalb nicht mehr ins leere Tor einschieben, weil er im Vorbeigehen noch das Foul vom Leipziger Keeper mitbekommt.

Da die Aktion von Blaswich im weiteren Sinne dem Ball galt, kann ist es nicht wie früher ein Platzverweis. Dennoch ist es auch in dieser entschärften Regelung mindestens eine gelbe Karte? Wie seht ihr das? Anders formuliert: Auf diese Art ist es dem Keeper ja möglich vollständig ohne weitere Strafe den Stürmer daran zu hindern den Ball ins leere Tor zu schieben und bekommt noch eine weitere kleinere Chance das Tor mittels Elfmeter doch noch zu verhindern?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #2


03.03.2023 21:07


Schmuvi


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 95

Hab mich auch gewundert, dass es nein gelb gab. Habe mich aber auch gewundert, dass Nkunku noch mitspielen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #3


03.03.2023 21:10


Rothose


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 18.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 104

Kein elfmeterwürdiges Foul -> Keine Karte. Leider ist Jablonski auf Reus's abheben hereingefallen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #4


03.03.2023 21:11


BmmL


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

@Rothose

Zitat von Rothose
Kein elfmeterwürdiges Foul -> Keine Karte. Leider ist Jablonski auf Reus's abheben hereingefallen.

Troll woanders.



12.05.2007 :p


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #5


03.03.2023 21:13


Rothose


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 18.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 104

@BmmL

Zitat von BmmL
Zitat von Rothose
Kein elfmeterwürdiges Foul -> Keine Karte. Leider ist Jablonski auf Reus's abheben hereingefallen.

Troll woanders.


Das gleiche könnte ich über dir schreiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #6


03.03.2023 21:16


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@Rothose

Zitat von Rothose
Zitat von BmmL
Zitat von Rothose
Kein elfmeterwürdiges Foul -> Keine Karte. Leider ist Jablonski auf Reus's abheben hereingefallen.

Troll woanders.


Das gleiche könnte ich über dir schreiben.


Dann anders:

Unter der Annahme, dass die Stand jetzt 87,5% der User recht haben und es ein Foul war: Hätte es dann nicht auch gelb sein müssen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #7


03.03.2023 21:18


BmmL


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 99

@Michel_K

Zitat von Michel_K
Zitat von Rothose
Zitat von BmmL
Zitat von Rothose
Kein elfmeterwürdiges Foul -> Keine Karte. Leider ist Jablonski auf Reus's abheben hereingefallen.

Troll woanders.


Das gleiche könnte ich über dir schreiben.


Dann anders:

Unter der Annahme, dass die Stand jetzt 87,5% der User recht haben und es ein Foul war: Hätte es dann nicht auch gelb sein müssen?


Jap,wie auch nkunkus 2. Gelbe oder Schlagers nicht gegebene.denk dir dabei was du willst.
 



12.05.2007 :p


 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #8


03.03.2023 21:21


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 214

Wenn du das Foul nur als taktisch einstufst und nicht als Notbremse und darüber hinaus als ballorientiert, wird die gelbe Karte im Sinne der Doppelbestrafung abgestuft.

Ich würde allerdings hinter beides ein dickes Fragezeichen setzen.
Keine Notbremse? Ohne das Foul kann Reus den Ball ins leere Tor schieben. Ja, der Winkel ist spitz. Aber das Tor leer.
Ballorientiert? Blaswich unternimmt eigentlich keinen ernsthaften versuch den Ball zu spielen, sondern zieht sehr früh zurück, als er merkt, dass er niemals an den Ball kommt.

Gelb ist absolut zwingend (Notbremse). Ob es gerade noch so ausreichend ballorientiert ist, um nicht rot zu geben, kann man diskutieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #9


03.03.2023 21:23


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@BmmL

Zitat von BmmL
Zitat von Michel_K
Zitat von Rothose
Zitat von BmmL
Zitat von Rothose
Kein elfmeterwürdiges Foul -> Keine Karte. Leider ist Jablonski auf Reus's abheben hereingefallen.

Troll woanders.


Das gleiche könnte ich über dir schreiben.


Dann anders:

Unter der Annahme, dass die Stand jetzt 87,5% der User recht haben und es ein Foul war: Hätte es dann nicht auch gelb sein müssen?


Jap,wie auch nkunkus 2. Gelbe oder Schlagers nicht gegebene.denk dir dabei was du willst.
 


Nachdem Dortmund in den letzten Wochen mindestens mal Glück mit 50/50 Entscheidungen hatte, hat man hier den Eindruck Jablonski scheut sich regelrecht davor durch eigene korrekte Sanktionierung die Leipziger in diesem Spitzenspiel früh in Unterzahl zu bringen und Dortmund wieder einen 'Vorteil' zu verschaffen. Hoffentlich geht das nicht übel aus. Nachdem Nkunku großes Glück hatte nach dem ersten Foul mit offener Sohle in die Wade nicht vom Feld zu fliegen, hat er beinah den nächsten Spieler verletzt. Hoffentlich bleiben hier alle gesund..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #10


03.03.2023 21:25


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@Kaer23

Zitat von kaer23
Wenn du das Foul nur als taktisch einstufst und nicht als Notbremse und darüber hinaus als ballorientiert, wird die gelbe Karte im Sinne der Doppelbestrafung abgestuft.

Ich würde allerdings hinter beides ein dickes Fragezeichen setzen.
Keine Notbremse? Ohne das Foul kann Reus den Ball ins leere Tor schieben. Ja, der Winkel ist spitz. Aber das Tor leer.
Ballorientiert? Blaswich unternimmt eigentlich keinen ernsthaften versuch den Ball zu spielen, sondern zieht sehr früh zurück, als er merkt, dass er niemals an den Ball kommt.

Gelb ist absolut zwingend (Notbremse). Ob es gerade noch so ausreichend ballorientiert ist, um nicht rot zu geben, kann man diskutieren.


Exakt das waren auf meine Gedanken dazu. Also das man mit viel wohlwollen Ballorientierung beim Foul unterstellen kann und somit auf Rot verzichtet. Dazu nicht mal Gelb zu geben finde ich aber keinen einzigen Weg entlang des Reglements.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #11


03.03.2023 21:25


BvB4Life


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 140

@Kaer23

Zitat von kaer23
Wenn du das Foul nur als taktisch einstufst und nicht als Notbremse und darüber hinaus als ballorientiert, wird die gelbe Karte im Sinne der Doppelbestrafung abgestuft.

Ich würde allerdings hinter beides ein dickes Fragezeichen setzen.
Keine Notbremse? Ohne das Foul kann Reus den Ball ins leere Tor schieben. Ja, der Winkel ist spitz. Aber das Tor leer.
Ballorientiert? Blaswich unternimmt eigentlich keinen ernsthaften versuch den Ball zu spielen, sondern zieht sehr früh zurück, als er merkt, dass er niemals an den Ball kommt.

Gelb ist absolut zwingend (Notbremse). Ob es gerade noch so ausreichend ballorientiert ist, um nicht rot zu geben, kann man diskutieren.


Von Ballorientiert kann ja wohl mal überhaupt nicht die Rede sein.
Der war lange weg.
Blaswich geht ausschließlich auf den Unterschenkel von Reus, um ihn zu Fall zu bringen.
Für mich wäre Gelb gerechtfertigt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #12


03.03.2023 21:29


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@BvB4Life

Zitat von BvB4Life
Zitat von kaer23
Wenn du das Foul nur als taktisch einstufst und nicht als Notbremse und darüber hinaus als ballorientiert, wird die gelbe Karte im Sinne der Doppelbestrafung abgestuft.

Ich würde allerdings hinter beides ein dickes Fragezeichen setzen.
Keine Notbremse? Ohne das Foul kann Reus den Ball ins leere Tor schieben. Ja, der Winkel ist spitz. Aber das Tor leer.
Ballorientiert? Blaswich unternimmt eigentlich keinen ernsthaften versuch den Ball zu spielen, sondern zieht sehr früh zurück, als er merkt, dass er niemals an den Ball kommt.

Gelb ist absolut zwingend (Notbremse). Ob es gerade noch so ausreichend ballorientiert ist, um nicht rot zu geben, kann man diskutieren.


Von Ballorientiert kann ja wohl mal überhaupt nicht die Rede sein.
Der war lange weg.
Blaswich geht ausschließlih auf den Unterschenkel von Reus, um ihn zu Fall zu bringen.
Für mich wäre Gelb gerechtfertigt gewesen.


Zum Regelwerk: Wenn keine Ballorientierung, dann ist es rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #13


03.03.2023 21:36


Maxi31


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.08.2020

Aktivität:
Beiträge: 79

war schon ok so

eigentlich will Blaaswich wegbleiben als er sieht, dass er den Ball nicht mehr erreichen kann.

Allerdings kommt es dann zum Kontakt der Schulter des Torhüters und Bein von Reus das sich gerade in der Luft befand, so dass sich Reus im Anschluss einen Gehfehler verpasst, daher hat Schlager hier m.E. richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #14


03.03.2023 21:37


BvB4Life


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 140

@Michel_K

Zitat von Michel_K

Zum Regelwerk: Wenn keine Ballorientierung, dann ist es rot.


Gilt das auch für den Keeper?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #15


03.03.2023 21:51


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@BvB4Life

Zitat von BvB4Life
Zitat von Michel_K

Zum Regelwerk: Wenn keine Ballorientierung, dann ist es rot.


Gilt das auch für den Keeper?


Das gilt für jeden Spieler im eigenen Strafraum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #16


03.03.2023 23:32


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

@Michel_K

Zitat von Michel_K

Zum Regelwerk: Wenn keine Ballorientierung, dann ist es rot.


Aber das gilt sicher nur bei einem  absichtlichen Foul.

Hier will der Torwart zurückziehen, als er merkt, dass er den Ball nicht mehr erreicht (also ursprünglich Ballorientierung). Es geht keine Hand oder Fuß raus, um den Gegenspieler regelwidrig zu behindern, kann aber den Kontakt mit der Schulter nicht mehr verhindern. Da halte ich eine persönliche Strafe in Form einer Karte nicht für angebracht, schon gar keine rote.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #17


03.03.2023 23:57


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

@Schlehenfeld

Zitat von schlehenfeld
Zitat von Michel_K

Zum Regelwerk: Wenn keine Ballorientierung, dann ist es rot.


Aber das gilt sicher nur bei einem  absichtlichen Foul.

Hier will der Torwart zurückziehen, als er merkt, dass er den Ball nicht mehr erreicht (also ursprünglich Ballorientierung). Es geht keine Hand oder Fuß raus, um den Gegenspieler regelwidrig zu behindern, kann aber den Kontakt mit der Schulter nicht mehr verhindern. Da halte ich eine persönliche Strafe in Form einer Karte nicht für angebracht, schon gar keine rote.


Ich bin im konkreten Fall bei dir. Deshalb ja im weitesten Sinne ballorientiert und deshalb 'nur' gelb. "Absicht" ist kein Faktor bei der Bewertung des Foulspiels. Einzig mag mir jetzt kein Beispiel einfallen wie jemand "unabsichtlich" mittels Foul daran hindert den Ball ins leere Tor einzuschieben ohne dabei zum Ball zu wollen.

Wie dem auch sei: Kein rot. Aber gelb war es halt schon.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #18


04.03.2023 07:28


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Michel_K

Zitat von Michel_K
Zitat von schlehenfeld
Zitat von Michel_K

Zum Regelwerk: Wenn keine Ballorientierung, dann ist es rot.


Aber das gilt sicher nur bei einem  absichtlichen Foul.

Hier will der Torwart zurückziehen, als er merkt, dass er den Ball nicht mehr erreicht (also ursprünglich Ballorientierung). Es geht keine Hand oder Fuß raus, um den Gegenspieler regelwidrig zu behindern, kann aber den Kontakt mit der Schulter nicht mehr verhindern. Da halte ich eine persönliche Strafe in Form einer Karte nicht für angebracht, schon gar keine rote.


Ich bin im konkreten Fall bei dir. Deshalb ja im weitesten Sinne ballorientiert und deshalb 'nur' gelb. "Absicht" ist kein Faktor bei der Bewertung des Foulspiels. Einzig mag mir jetzt kein Beispiel einfallen wie jemand "unabsichtlich" mittels Foul daran hindert den Ball ins leere Tor einzuschieben ohne dabei zum Ball zu wollen.

Wie dem auch sei: Kein rot. Aber gelb war es halt schon.


Wenn Jablonski die klare Torchance verneint (Reus hat nen machbaren aber schon relativ spitzen Winkel, Verteidiger auf der Torlinie) dann geht das auch ohne gelbe Karte - ich hätte sie allerdings auch gegeben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 20. Minute: Fehlende gelbe Karte für Blaswich?  - #19


04.03.2023 10:31


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Wahrscheinlich wird es in einer 1:1 Situation im 16er mit dem foulenden Torhüter kaum mehr direkt Rot geben, ausser die Schwere des Fouls ist direkt Rot. Ist eine Torhütertypische aktion runterzugehen wenn einer den ball vorbei legen will. da der Elfmeter mit ca 80% wahrscheinlichkeit reingeht würde ich aber Gelb noch dazu geben da das einschieben ins leere Tor halt fast 100% ist um diesen Gap noch zu schliessen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.03.2023 20:30


21.
(11er)
Reus
39.
Can
74.
Forsberg

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,2
Bor. Dortmund 3,7   3,1  RB Leipzig 2,0
Sascha Thielert
Eduard Beitinger
Frank Willenborg

Statistik von Sven Jablonski

Bor. Dortmund RB Leipzig Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
6  
  10
Siege (WT)
5  
  10

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Haller 72.
Meyer
Ryerson
Gelbe Karte Brandt 83.
Bellingham
Süle
Can
Gelbe Karte Özcan 83.
Schlotterbeck
Wolf
Reus 73.
72. Orban 
84. Haidara  Gelbe Karte
Szoboszlai 
Gvardiol 
Henrichs  Gelbe Karte
84. Nkunku  Gelbe Karte
72. Silva  Gelbe Karte
Blaswich 
61. Halstenberg  Gelbe Karte
Schlager 
Forsberg 
Modeste  72.
Hummels  83.
Dahoud  83.
Bynoe-Gittens  73.
72. Simakan
72. Poulsen
84. Kampl
61. Raum
84. Werner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema