29. Minute: Foul vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: 29. Minute: Foul vor dem 1:0? | von Berigon
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von Not Sure
  Regelfrage zum Thema Abseits | von Toothroot
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Foult Keita Schürrle vor dem 1:0 und hätte das Tor daher zurückgenommen werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #41


04.03.2018 14:14


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Labernix

- Veto
Zitat von Labernix
Nichts anderes als ein robuster Zweikampf. Mit BVB-Brille will man das wahrscheinlich nicht wahr haben.


Ich habe keine BvB brille und für mich ist das ein klares Foul.
Egal wie stümperhaft oder ungeschickt sich Schürrle anstellen mag.

B-noten gibts noch nicht



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #42


04.03.2018 14:15


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1615

@Derknallfrosch

Zitat von derknallfrosch
Ich sehe einen normalen Körpereinsatz und ein Ball spielen. Der Betroffene  spielt einfach weiter ohne jegliche Beschwerde. Das ist mehr als ein deutliches Indiz, dass kein Foulspiel vorlag. Kein einziger Spieler hat sich beschwert oder nur angemerkt , dass irgendwas nicht korrekt gewesen sein sollte... 


Also zunächst einmal sehe ich hier einen regelkonformen Körpereinsatz, aber das Argument Ballspielen ist meiner Meinung nach daneben, wenn ich den Gegner mit links treffe und dann später mit rechts den Ball berühre.
Ich verstehe, was du mit dem Indiz meinst und stimme dir da zu (Indiz heißt ja auch nicht "kein Foul, weil Schürrle sich nicht beschwert"). Die Frage ist, was wäre passiert, wenn Schürrle statt den "Sprung" nach vorne, ums Gleichgewicht zu halten, sich nach hinten auf den Rücken hätte fallen lassen. Ich vermute, dann wäre es gepfiffen worden. Und das zeigt leider, dass Theatralik leider zu oft belohnt wird. Das war ein schwach geführter Zweikampf und das einzig positive, was man zu Schürrle in dieser Aktion sagen kann, ist, dass er es auch als solchen einsieht und nicht versucht, da noch irgendwas rauszuholen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #43


04.03.2018 14:42


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@Toothroot

- Veto
Zitat von Toothroot
Zitat von derknallfrosch
Ich sehe einen normalen Körpereinsatz und ein Ball spielen. Der Betroffene  spielt einfach weiter ohne jegliche Beschwerde. Das ist mehr als ein deutliches Indiz, dass kein Foulspiel vorlag. Kein einziger Spieler hat sich beschwert oder nur angemerkt , dass irgendwas nicht korrekt gewesen sein sollte... 


Also zunächst einmal sehe ich hier einen regelkonformen Körpereinsatz, aber das Argument Ballspielen ist meiner Meinung nach daneben, wenn ich den Gegner mit links treffe und dann später mit rechts den Ball berühre.
Ich verstehe, was du mit dem Indiz meinst und stimme dir da zu (Indiz heißt ja auch nicht "kein Foul, weil Schürrle sich nicht beschwert"). Die Frage ist, was wäre passiert, wenn Schürrle statt den "Sprung" nach vorne, ums Gleichgewicht zu halten, sich nach hinten auf den Rücken hätte fallen lassen. Ich vermute, dann wäre es gepfiffen worden. Und das zeigt leider, dass Theatralik leider zu oft belohnt wird. Das war ein schwach geführter Zweikampf und das einzig positive, was man zu Schürrle in dieser Aktion sagen kann, ist, dass er es auch als solchen einsieht und nicht versucht, da noch irgendwas rauszuholen.


Was ist an dem Körpereinsatz regelkonform?
Keita nimmt gezielt Schürrles Schussbein aus dem Spiel um den Ball anschliessend spielen zu können. Das schieben kann man noch durchgehen lassen es geht um den eindeutigen kontakt am Bein.

Und nur weil Schürrles synapsen etwas träger arbeiteten gestern heisst das nicht das so ein Einsatz regelrecht und kein Foul ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #44


04.03.2018 15:27


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
Ich würde mittlerweile sogar sagen, dass Keita absichtlich das Bein reinstellt und damit foult um an den Ball zu kommen. Die Aktion geht nicht einmal Richtung Ball, sondern nur Richtung Schürrle. Wie man hier kein Foul sehen kann bleibt mir absolut schleierhaft.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #45


04.03.2018 16:06


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

- richtig entschieden
Liebe BVB-Fans: das ist noch weniger als die Szene gg. Gacinovic im Spiel SGE vs BVB im Herbst. Und da habt ihr bestimmt alle weiterspielen gesagt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #46


04.03.2018 18:41


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Mir geht der "Körpereinsatz" zu weit, da Keita Schürrle massiv daran hindert

- Veto
den Ball zu spielen. Für mich klares Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #47


04.03.2018 18:59


Maniac


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 183

Kann man schon abpfeifen, da kann sich keita nicht beschweren. Je nach Linie geht aber laufen lassen auch in Ordnung, habe nur die beiden Tore gesehen ,daher weiß ich nicht ob die Linie des sr dazu passt.
Tendenz aber eher Foul 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #48


04.03.2018 20:25


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Zu wenig für einen Pfiff

- richtig entschieden
Die Berührung ist für mich nicht regelwidrig. Sehr starker Einsatz von Keita, wir haben beim eigenen Einwurf gepennt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #49


04.03.2018 21:18


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Grenzwertig. Bei der laxen Linie des Schiedsrichters wohl vertretbar nicht zu pfeifen. Aber der Einwurf hätte nie zu Schürle geworfen werden dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #50


04.03.2018 22:01


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 269

- Veto
Für mich klares Foulspiel. Keita tritt Schürrles Beine, erst so wird der Ball frei.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #51


05.03.2018 06:54


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

- Veto
Ich empfinde das ebenfalls als Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #52


05.03.2018 07:46


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

Kann man sicher abpfeifen. Da kann sich dann niemand beschweren.

Weiterspielen finde ich gerade so noch ok. Kommt da auf die Linie des SR im Spiel an.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #53


05.03.2018 09:40


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Halb so wild

- richtig entschieden
Meines Erachtens wird Schürrles Schussbein nicht  weggetreten. Ich hab's mir jetzt achthundert mal angeschaut. Der Kontakt ist an der Hüfte, Keita geht mit der Hüfte in Schürrle rein und stellt sein Standbein dann auf. Im selben Moment "schießt" Schürrle, aber sein Tritt geht am Ball vorbei, weil Keita ihn weggedrückt hat. Daher für mich kein Foul. Schürrles Ballannahme ist unsauber, der Ball springt zu weit weg. Keita geht dann dazwischen und erringt den Ball. Sowas will ich auf dem Platz sehen. Folgerichtig, dass Schürrle keinerlei Beschwerde einlegt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #54


05.03.2018 09:44


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Guten Morgen zusammen,

m.M.n. ist es okay, hier nicht zu pfiefen. Keita holt sich den Ball (mit Körpereinsatz). An Schürrles Bewegung sieht man, dass Keita ihm nicht das Bein umsenst o.ä., sondern mit der Hüfte/Oberschenkel trifft. Schürrle kann problemlos stehen und weiterspielen. Wenn Schürrle fällt, würde der Schiri vermutlich pfeifen (was ich nicht als komplett falsch ansähe), jedoch würde ich persönlich dann das schreiben, was ich neulich zu Robben geschrieben habe, der manchmal schon beim kleinsten Windzug fliegt wie eine Feder.

Ich bin einerseites großer Fan davon, gefährliches oder grob unsportliches Spiel zu bestrafen, andererseits sollte man auch nicht jeden (härteren) Körperkontakt abpfeifen.

Ergo: Schiri hat m.M.n. keinen Fehler gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #55


05.03.2018 10:09


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Meines Erachtens wird Schürrles Schussbein nicht  weggetreten. Ich hab's mir jetzt achthundert mal angeschaut. Der Kontakt ist an der Hüfte, Keita geht mit der Hüfte in Schürrle rein und stellt sein Standbein dann auf. Im selben Moment "schießt" Schürrle, aber sein Tritt geht am Ball vorbei, weil Keita ihn weggedrückt hat. Daher für mich kein Foul. Schürrles Ballannahme ist unsauber, der Ball springt zu weit weg. Keita geht dann dazwischen und erringt den Ball. Sowas will ich auf dem Platz sehen. Folgerichtig, dass Schürrle keinerlei Beschwerde einlegt.


Ich finde den Einsatz von Keita rein was seine Hüfte angeht zwar grenzwertig, aber durchaus abenso noch in Ordnung. Was für mich aber einen Tick zu viel ist, ist die anschließende Bewegung mit seinem linken Bein. Diese geht nicht richtung Ball, sondern ausschließlich nur an Schürrles rechtes Bein. Wie bereits erwähnt ist das daher für mich nicht nur ein Foulspiel, sondern sogar ein ganz bewusstes von Keita.

Ganz davon ab ist die Ballannahme von Schürrle natürlich ganz schwach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #56


05.03.2018 11:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96
Deswegen heißt es auch Zweikampf, hier lässt sich Schürrle wiedermal abkochen wie ein Anfänger. Klar ist da auch Kontakt an Schürrle aber bitte das ist einfach normal in Mittelfeld Zweikämpfen. Das ist für mich nicht mal ansatzweise Foulspiel.

Vllt sieht es einer meiner Kollegen als strittig, ich werde die Szene nicht strittig stellen.


in meinem Augen gilt der Angriff im ersten Moment dem Gegner.  Nach dem Tritt ist Kaitha mehr zufällig in Ballbesitz. Natürlichkeit Schüttle nicht der zweikampfstärkste Spieler der Liga. Aber nur weil er sich nach dem Kontakt nicht fallen lässt, ist es deswegen kein Foul ?!?!? 

Bin hier eher bei Schüttle!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #57


05.03.2018 12:35


doublewe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 23

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Ich finde den Einsatz von Keita rein was seine Hüfte angeht zwar grenzwertig, aber durchaus abenso noch in Ordnung. Was für mich aber einen Tick zu viel ist, ist die anschließende Bewegung mit seinem linken Bein. Diese geht nicht richtung Ball, sondern ausschließlich nur an Schürrles rechtes Bein. Wie bereits erwähnt ist das daher für mich nicht nur ein Foulspiel, sondern sogar ein ganz bewusstes von Keita.


Sehe ich genauso. Aufgrund des doch entscheidenden Kontakts an Schürrles Schussbein hätte ich hier auf Foulspiel entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #58


05.03.2018 13:18


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

Also bitte. Fußball ist immer noch ein Kontaktsport. Ist doch eh schon schlimm genug, was mittlerweile alles als Foul abgepfiffen wird, weil sich jemand auf den Boden wirft. 
Wenn so ein Zweikampf abgepfiffen wird, dann darf man sich ja bald wirklich gar nicht mehr berühren. 
Wenn Schürrle da einfach seinen Körper anständig reinstellt, kommt Keita auch nicht an Ball. 
Bin da auch bei JFB96



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #59


05.03.2018 13:56


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Typisch Keita

- Veto
Hier hätte der VAR eingreifen müssen. Der Keita hat diese Saison echt Schaum vor dem Mund, der aggresive Bulle. Dem Schürrle wird doch das Bein weggependelt durch den Schlag an der Hüfte und nachher am Bein. Wie will Er so den Ball spielen unmöglich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 29. Minute: Foul vor dem 1:0?  - #60


05.03.2018 14:38


trippelstark


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Das war einfach schlecht von Schürrle gemacht. Erst den Ball schlecht angenommen und dann nicht gut den Körper zwischen Ball und Gegner gebracht. Für mich ein regelgerechtes Zweikampfverhalten von Keita.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ohne den Tritt von Keita hätte Schürrle den Ball gespielt. Für mich geht die Aktion zu weit und ist kein Körper in den Weg stellen sondern ein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Robuster aber fairer Einsatz für mich

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Schürrle wird deutlich daran gehindert den Ball zu spielen, indem Keita sein Bein, welches den Ball spielen möchte, wegtritt. Erst danach orientiert sich Keita zum Ball. Für mich ist das ein Foul und als solches zu ahnden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Einsatz von Keita ist zwar am Rande des Handelsüblichen, aber kein Grund zum Abpfeifen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Hüftbewegung ist grenzwertig, aber noch im Rahmen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein normaler Einsatz von Keita, auch wenn es eine Berührung unten am Bein mit Schürrle gab.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Keita geht robust in den Zweikampf und erobert den Ball in meinen Augen mit noch legalen Mitteln.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Kein Foulspiel für mich, da verliert Schürrle viel zu leicht den Ball. Klar geht Keita da gut rein in den Zweikampf aber das erwarte ich auch im Mittelfeld.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ganz normaler Einsatz, meiner Meinung nach nichtmal an der Grenze zum Illegalen.

×

03.03.2018 18:30


29.
Augustin
38.
Reus

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
RB Leipzig 4,0   3,5  Bor. Dortmund 4,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Padraig Sutton
Günter Perl
Christian Dietz

Statistik von Dr. Felix Brych

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
20  
  35

Siege (DFL)
7  
  22
Siege (WT)
8  
  22

Unentschieden (DFL)
8  
  9
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Gulácsi
Laimer
Orban
Upamecano
Klostermann
Sabitzer
Kampl 66.
Keïta
Forsberg 61.
Werner
Augustin 75.
Bürki 
Piszczek  Gelbe Karte
Akanji 
Toprak 
Schmelzer 
Weigl  Gelbe Karte
Dahoud  Gelbe Karte
88. Reus 
78. Götze 
Schürrle 
Batshuayi  Gelbe Karte
Ilsanker  66.
Poulsen  75.
Bruma  61.
78. Philipp
88. Pulisic

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  3

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  8

Fouls
20  
  10

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema