3:1 wirklich irregulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: 3:1 wirklich irregulär? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Rot für Arnold korrekt? | von rphill6  VAR
 Allgemeine Themen
  Regulärer Eckball beim 0:1? | von Behnitzerjung
  Elfmeter vor der Halbzeit | von Moppy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für 1. FC Union Berlin

Trimmel bringt die Ecke und der Ball landet im Tor, doch Ittrich entscheidet auf Foul von Awoniyi an Casteels. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 3:1 wirklich irregulär?  - #21


09.01.2021 18:39


357


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

Mag sein, dass dieses tor regeltechnisch regulär war. Aber ich möchte solche tore nicht sehen. Den torwart im 5er durch solche aktionen daran zu hindern, zum ball zu gehen, ist für mich eine taktik, die zu hohen impact hat und quasi nix kostet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #22


09.01.2021 18:46


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Ausser der Schläfrigkeit von Casteels war da gar nix. Unverständliche Entscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #23


09.01.2021 19:00


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 950

- Veto
Ein Foulspiel für "dem TW im Weg stehen" gibt es nicht. Klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #24


09.01.2021 19:08


Siemprewerder


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- Veto
War sicher eine Konzessionsentscheidung des Schiris, spricht nicht für ihn



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #25


09.01.2021 19:15


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Der Berliner steht einfach nur da. Einfach kein Foul.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #26


09.01.2021 20:30


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1390

@toni21

Zitat von toni21
Die Regel gibt es allerdings gar nicht.
Es gibt allerdings eine Regel, nach der jeder Spieler seinen Platz auf dem Spielfeld selbst bestimmen darf. Und da der Unioner bereits im Laufweg des TW's ist, bevor dieser losläuft ist es auch kein Sperren. Dazu hätte er nähmlich in den Laufweg treten müssen. Vollkommen regulärer Treffer.
 


Ansich stimme ich dir zu. Diese Regel gibt es tatsächlich nicht. Allerdings wird das angehen des Torwarts konsequent geahndet. Obwohl es die Regel nicht gibt, darf der Torhüter nicht angegangen werden.

Somit ist die Auslegung noch vorhanden und damit für mich auch korrekt den Treffer nicht zu geben. Castells will zum Ball. Der Berliner will den Torwart daran nur hindern und stellt sich in den Weg. Das Ziel ist es nciht den Ball zu spielen sondern nur den Gegner am Spiel zu hindern. Somit für mich Foul und korrekt den Treffer nicht zu geben.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #27


09.01.2021 20:54


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 950

@FCB4EVER

- Veto
Zitat von fcb4ever
Zitat von toni21
Die Regel gibt es allerdings gar nicht.
Es gibt allerdings eine Regel, nach der jeder Spieler seinen Platz auf dem Spielfeld selbst bestimmen darf. Und da der Unioner bereits im Laufweg des TW's ist, bevor dieser losläuft ist es auch kein Sperren. Dazu hätte er nähmlich in den Laufweg treten müssen. Vollkommen regulärer Treffer.
 


Ansich stimme ich dir zu. Diese Regel gibt es tatsächlich nicht. Allerdings wird das angehen des Torwarts konsequent geahndet. Obwohl es die Regel nicht gibt, darf der Torhüter nicht angegangen werden.

Somit ist die Auslegung noch vorhanden und damit für mich auch korrekt den Treffer nicht zu geben. Castells will zum Ball. Der Berliner will den Torwart daran nur hindern und stellt sich in den Weg. Das Ziel ist es nciht den Ball zu spielen sondern nur den Gegner am Spiel zu hindern. Somit für mich Foul und korrekt den Treffer nicht zu geben.

Auch das ist einfach nur falsch. Der TW ist seit der Regeländerung ein Spieler wie jeder andere im 5er. Der einzige Schutz, den er genießt, ist, dass er nicht "angegangen" (um mal den Begriff zu übernehmen) werden darf, wenn er die Hand oder auch nur einen Finger am Ball hat. Davon kann hier keine Rede sein. Eher ist es noch ein Foul von Casteels, der zieht und zerrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #28


09.01.2021 21:40


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 123

- Veto
Klare und eindeutige Fehlentscheidung.
Wo war der VAR?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #29


10.01.2021 09:34


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1390

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Auch das ist einfach nur falsch. Der TW ist seit der Regeländerung ein Spieler wie jeder andere im 5er. Der einzige Schutz, den er genießt, ist, dass er nicht "angegangen" (um mal den Begriff zu übernehmen) werden darf, wenn er die Hand oder auch nur einen Finger am Ball hat. Davon kann hier keine Rede sein. Eher ist es noch ein Foul von Casteels, der zieht und zerrt.


Die Regel gibt es nicht. Da stimme ich wie bereits gesagt wurde voll und ganz zu.

Trotzdem erhält der Torwart durch die aktuelle regelauslegung einen besonderen Schutz. Schiedsrichter legen es aktuell so aus. Zu oft hier gesehen und zu oft schon hier erläutert.

Wo du ein zerren und ziehen von Castells gesehen hast, ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar. Soweit ich mich erinnere greift er um den Berliner und den Ball zu fangen. Wenn ich mich nicht täusche berührt sogar Castells den Ball. Wenn er zerrt und zieht ist es mir nicht erklärbar wie er dann doch den Ball fast fangen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #30


10.01.2021 10:52


Mardu


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

@FCB4EVER

- Veto
Zitat von fcb4ever
 Wenn ich mich nicht täusche berührt sogar Castells den Ball. Wenn er zerrt und zieht ist es mir nicht erklärbar wie er dann doch den Ball fast fangen kann.


Casteels berührt den Ball erst als er ihn aus dem Tor holt. Awoniyi versucht nur an den Ball zu kommen und foult den Torhüter überhaupt nicht. Er geht den Torhüter auch nicht an. Es gibt keine Regel, dass er dem Torhüter Platz machen muss, damit der ungestört an den Ball kommt. Es war ein absolut regelgerechtes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #31


10.01.2021 11:01


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

- Veto
Bitter für Union. Da war für mich kein Foul zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #32


10.01.2021 11:49


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Ich hatte da eine andere Vorstellung nach euren Schilderungen hier.

Letztlich würde ich es auch abpfeiffen.
der Spieler wird einzig und allein da hingestellt, um den Torhüter zu behindern. Und das macht er sehr erfolgreich. Und auch durchaus bewusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #33


10.01.2021 12:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adler88

Zitat von adler88
Ich hatte da eine andere Vorstellung nach euren Schilderungen hier.

Letztlich würde ich es auch abpfeiffen.
der Spieler wird einzig und allein da hingestellt, um den Torhüter zu behindern. Und das macht er sehr erfolgreich. Und auch durchaus bewusst.

Soviel ich weiß, darf jeder Spieler seinen Platz auf dem Spielfeld selbst bestimmen. Ein bewusstes "Dahinstellen" ist erstmals nicht strafbar, solange er keinen Regelverstoß begeht. 

Dass die Torhüter nach wie vor mehr geschützt werden, sehe ich genau gleich. Allerdings nur, wenn diese auch angegangen werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #34


10.01.2021 12:49


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 321

- richtig entschieden
Ich habe die Szene so in Erinnerung, dass sich der Torwart zunächst Richtung Gegenspieler bewegt, dieser dann aber zum Ende der Aktion selber auch den Torwart etwas schiebt. Das sah für mich schon so aus, dass man es Abpfeifen kann. Ich müsste mir das aber nochmal genauer anschauen, weil ich es nur kurz in der Konferenz mitbekommen habe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #35


10.01.2021 12:52


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 218

- Veto
Gab letztes Jahr in der Hinrunde der 2. Liga beim Spiel HSV - VfB eine ähnliche Szene, nur dass sich Jatta damals nicht nur vor den Keeper stellte, sondern sich quasi in ihn "reinlegte". Das Tor zählte. Dass dann so etwas hier abgepfiffen wird halte ich für sehr fragwürdig. Sobald der Spieler den Torhüter aktiv physisch angeht ist es eine andere Geschichte, aber Awoniyi steht hier ja wirklich nur einfach etwas im Weg, nichts sonst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #36


10.01.2021 12:54


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1822

@kt - Bilder?

- Veto
Gibt es hier schon Bildmaterial? Ich finde auf anhieb nichts! Hies es nicht mal, es wird nur mit Bildern strittig gestellt?
Wenn nicht, dann würde ich mich Zeitnah darüm kümmern.
Ich habe die entscheidenden Szenen schon gesichtet und muss aus dem Video noch ein GIF basteln und anschließend hier hochladen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #37


10.01.2021 13:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Gibt es hier schon Bildmaterial? Ich finde auf anhieb nichts!

Kam in jeder Zusammenfassung und gibt auch Bilder dazu. Werde sie heute Abend einstellen, sofern es bis dahin niemand anders gemacht hat. Davor hab ich leider noch keine Zeit dafür



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #38


10.01.2021 13:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Gibt es hier schon Bildmaterial? Ich finde auf anhieb nichts! Hies es nicht mal, es wird nur mit Bildern strittig gestellt?
Wenn nicht, dann würde ich mich Zeitnah darüm kümmern.
Ich habe die entscheidenden Szenen schon gesichtet und muss aus dem Video noch ein GIF basteln und anschließend hier hochladen!

Das wäre toll, wenn du dies machen würdest. Danke



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #39


10.01.2021 13:51


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- Veto
Für mich gibt es da Anlaß, den Treffer nicht zu werten.

Castells verschätzt sich da offensichtlich - mehr ist da nicht passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #40


10.01.2021 14:07


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1822

Hier in Realgeschwindigkeit

- Veto


An der Zeitlupe bin ich dran!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin eigentlich ein Freund davon, den Torhüter in Schutz zu nehmen, aber ich kann hier kein regelwidriges Verhalten von Awoniyi erkennen. Für mich ein korrekter Treffer

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Enge Szene, aber für mich wird Casteels da doch etwas zu viel behindert und weggesperrt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene, aber für mich ist es schon aktives Sperren des Torhüters und ich hätte den Treffer auch nicht gegeben.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich steht Awoiny nur vor Casteels und behindert diesen nicht und geht auch nicht in den Torwart. Ähnlich wie bei einem Kopfballduell z.b. Deshalb hätte ich das Tor gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist hier kein Foul erkennbar. Der Berliner ist in der besseren Position und bewegt sich mMn nur aktiv mit Casteels mit, weil dieser die Arme um ihn gelegt hat.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

So sehr ich beim Torhüterschutz gerne dabei bin - hier sehe ich kein regelwidriges Verhalten von Awoniyi, der Wesentlichen einfach nur da ist und das stabil.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich behindert/sperrt er den Gegner auch mit aktiven Bewegungen und nicht nur durch bloßes Dastehen - da das nur in Spielbarer Distanz zum Ball erlaubt ist, ist das für mich hier strafbar.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Awoniyi stellt nur seinen Körper rein. Ggf drückt er ein kleines bisschen. Würde bei einem normalen Abwehrspieler auch nicht stören. Sehe hier kein sperren. Eine Ausnahme ist mir bei einem Torwart nickt bekannt. Daher für mich eine Fehlentscheidung

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier kein Sperren. Casteels steht schlecht und wird weggeblockt. Für mich ein reguläres Tor.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aus meiner Sicht gibt es derzeit keine Regelung, die den Torwart in dieser Szene in Schutz nimmt. Awoniyi steht nur da bzw. stellt seinen Körper rein, was hier absolut legitim ist (auch wenn ich hier gerne abpfeifen würde).

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Ball ist solange in der Luft, das Awoniyi Gelegenheit hat, sich auszurechnen, was passieren wird. Für mich sperrt er absichtlich den Torhüter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Awoniyi sperrt da schon ordentlich gegen den Keeper. Ich hätte das so entsprechend des common practice bei Torwärten auch gepfiffen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Angreifer schirmt den ankommenden (und spielbaren) Ball ab und arbeitet dabei nicht im unfairen Bereich. Da der Torhüter keinen besonderen Schutz im 5m Raum genießt, ist das für mich ein normaler Zweikampf.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Awoniyi steht und hält sich vor Casteels, beide erwarten den Ball. Bei zwei Feldspielern würde niemand auf die Idee kommen, abzupfeifen. Da der Torwart im Fünfer keinen Sonderschutz mehr genießt sehe ich nichts, was für Stürmerfoul spricht. Reguläres Tor.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knappe Kirsche. Für mich ist das am Ende etwas zu viel gesperrt. Gegen den Torwart hätte ich das wohl auch abgepfiffen.

×

09.01.2021 15:30


10.
Steffen
29.
Becker
52.
Andrich
60.
Trimmel
65.
(11er)
Weghorst

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,3
1. FC Union Berlin 4,0   4,4  VfL Wolfsburg 3,9
Sascha Thielert
Christian Dietz
Tobias Stieler
Tobias Welz
Holger Henschel

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Union Berlin VfL Wolfsburg Spiele
16  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Luthe
Friedrich
Trimmel
Awoniyi 77.
Gelbe Karte Knoche
Griesbeck 86.
Andrich
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Ingvartsen 87.
Lenz
Becker 78.
Arnold  Rote Karte
Steffen 
Brooks 
94. Baku 
66. Brekalo 
Weghorst  Gelbe Karte
Casteels 
Paulo Otávio 
Schlager 
Gerhardt 
46. Pongracic 
Teuchert  77.
Gogia  87.
Ryerson  86.
Bülter  78.
94. William
66. Mbabu
46. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema