3:1 wirklich irregulär?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: 3:1 wirklich irregulär? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Rot für Arnold korrekt? | von rphill6  VAR
 Allgemeine Themen
  Regulärer Eckball beim 0:1? | von Behnitzerjung
  Elfmeter vor der Halbzeit | von Moppy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für 1. FC Union Berlin

Trimmel bringt die Ecke und der Ball landet im Tor, doch Ittrich entscheidet auf Foul von Awoniyi an Casteels. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 3:1 wirklich irregulär?  - #61


11.01.2021 09:19


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Die Regel, dass der Torwart im 5er einen besonderen Schutz genießt, gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Auf den ersten Blick habe ich hier nichts strafbares erkennen können.


Und selbst wenn es diese Regel noch geben würde: Der Berliner steht doch einfach nur da. Nie und nimmer ist das ein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #62


11.01.2021 09:32


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Der Unioner stand doch auf der Torlinie. Und der Ball wurde doch nach der Ecke noch berührt. Kann es Abseits gewesen sein?


Ich sehe da keine Berührung von einem anderen Spieler, außer Awoniyi.

Wer soll denn, deiner Meinung nach, den Ball gespielt haben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #63


11.01.2021 09:45


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Knappe Kirsche. Für mich ist das am Ende etwas zu viel gesperrt. Gegen den Torwart hätte ich das wohl auch abgepfiffen.

Seine Position abzuschirmen ist doch bei Standardsituationen völlig normal.
Awoniyi steht von Anfang an besser zum Ball und stellt seinen Körper rein. Er stößt nicht, er rempelt nicht, er hält nicht fest.

Das es sich um den Torwart handelt darf doch laut den Regeln keine Rolle spielen, oder? Warum erwähnst du das explizit?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #64


11.01.2021 10:02


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

- Veto
Das ist eher ein Foul von Casteels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #65


11.01.2021 12:26


VfL1209


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
Hier werden künstlich versucht Fehlentscheidungen herbeizuführen. Sowohl hier als auch bei der roten Karten und dem Freistoß wurde alles richtig entschieden. Wenn jemand vor dir steht und dir den Weg zum Ball versperrt, hast du keine Chance auf den Ball. Wie soll Casteels nur annähernd an den Ball kommen? Wäre der Union Spieler dort nicht gestanden, dann hätte Casteels den Ball einfach runterholen können. Wenn das kein Vorteil verschaffen ist, was dann?
wie soll an Torwart dann die Chance haben, wenn in Zunkunft immer Spieler direkt davor stehen und ihren Laufweg dadurch einschränken?

Und beim Platzverweis hält Arnold, dass ist leider klar rot und Freistoß. Gerade in dem Tempo. Für mich gibt es in beiden Situationen rein gar nichts zu diskutieren. Der kicker schreibt heute z.B. beide Entscheidungen seien vertretbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #66


11.01.2021 12:40


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@VfL1209

- Veto
Zitat von VfL1209
Hier werden künstlich versucht Fehlentscheidungen herbeizuführen. Sowohl hier als auch bei der roten Karten und dem Freistoß wurde alles richtig entschieden.Wenn jemand vor dir steht und dir den Weg zum Ball versperrt, hast du keine Chance auf den Ball. Wie soll Casteels nur annähernd an den Ball kommen? Wäre der Union Spieler dort nicht gestanden, dann hätte Casteels den Ball einfach runterholen können. Wenn das kein Vorteil verschaffen ist, was dann?

wie soll an Torwart dann die Chance haben, wenn in Zunkunft immer Spieler direkt davor stehen und ihren Laufweg dadurch einschränken?


Und beim Platzverweis hält Arnold, dass ist leider klar rot und Freistoß. Gerade in dem Tempo. Für mich gibt es in beiden Situationen rein gar nichts zu diskutieren. Der kicker schreibt heute z.B. beide Entscheidungen seien vertretbar. 


Genau das ist aber nach dem Regelwerk erlaubt. 
Der Stürmer bewegt sich zum Ball hin, berührt ihn dann sogar noch. 
Das ist kein Sperren im Sinne der Regel. Casteels steht einfach schlechter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #67


11.01.2021 13:14


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@VfL1209

Zitat von VfL1209
Hier werden künstlich versucht Fehlentscheidungen herbeizuführen. Sowohl hier als auch bei der roten Karten und dem Freistoß wurde alles richtig entschieden. Wenn jemand vor dir steht und dir den Weg zum Ball versperrt, hast du keine Chance auf den Ball. Wie soll Casteels nur annähernd an den Ball kommen? Wäre der Union Spieler dort nicht gestanden, dann hätte Casteels den Ball einfach runterholen können. Wenn das kein Vorteil verschaffen ist, was dann?
wie soll an Torwart dann die Chance haben, wenn in Zunkunft immer Spieler direkt davor stehen und ihren Laufweg dadurch einschränken?

Sorry, aber das ist einfach Unsinn. Natürlich darfst du dich als Spieler in den Weg stellen, solange du halt auch schon wirklich stehst, wenn der Gegner kommt und nicht im letzten Moment in den Laufweg gehst. Nach deiner Ausführung müssten auch Abwehrspieler für Stürmer direkt eine Gasse bilden, weil die sich ja einen Vorteil verschaffen, wenn die im Weg stehen. Ohne die Abwehrspieler kann der Stürmer direkt abschließen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #68


11.01.2021 13:16


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@VfL1209

- Veto
Zitat von VfL1209
Wenn jemand vor dir steht und dir den Weg zum Ball versperrt, hast du keine Chance auf den Ball. Wie soll Casteels nur annähernd an den Ball kommen? Wäre der Union Spieler dort nicht gestanden, dann hätte Casteels den Ball einfach runterholen können. Wenn das kein Vorteil verschaffen ist, was dann?
wie soll an Torwart dann die Chance haben, wenn in Zunkunft immer Spieler direkt davor stehen und ihren Laufweg dadurch einschränken?

Meines Wissens nach besteht bei derartigen Aktionen freie Platzwahl. Warum ist Castells nicht einfach vor den Unioner getreten?



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #69


11.01.2021 14:12


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@VfL1209

- Veto
Zitat von VfL1209
Hier werden künstlich versucht Fehlentscheidungen herbeizuführen. Sowohl hier als auch bei der roten Karten und dem Freistoß wurde alles richtig entschieden. Wenn jemand vor dir steht und dir den Weg zum Ball versperrt, hast du keine Chance auf den Ball. Wie soll Casteels nur annähernd an den Ball kommen? Wäre der Union Spieler dort nicht gestanden, dann hätte Casteels den Ball einfach runterholen können. Wenn das kein Vorteil verschaffen ist, was dann?
wie soll an Torwart dann die Chance haben, wenn in Zunkunft immer Spieler direkt davor stehen und ihren Laufweg dadurch einschränken?


Also im Amateurbereich holt sich der Keeper dann einen Mitspieler ran und weist diesen an, den Gegenspieler vor Ausführung der Ecke da wegzuschieben. Wenn er das nicht macht, muss er halt damit arbeiten, dass ein Gegner im 5er steht und wenn die Ecke dann so gut auf den kurzen Pfosten getreten wird, hat er eigentlich "Pech", dass er in der schlechteren Position steht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #70


11.01.2021 14:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich wüsste nicht, dass es in den Regeln steht, dass man dem Gegenspieler Platz machen muss, damit er an den Ball kommt. Wenn der Ball zu mir kommt, dann darf ich meinen Körper so reinstellen, dass ich vor meinem Gegenspieler bleibe und selbst den Ball spielen kann.
Wäre Castels ein Feldspieler, dann würde doch niemand auch nur ansatzweise den Zweikampf in Frage stellen. Und nach den Regeln ist er wie ein Feldspieler zu behandeln.
Oder noch extremer, wäre er der Angreifer und der Verteidiger klärt auf diese Art, würde ernsthaft jemand auf die Idee kommen, auch nur über einen Elfmeter nachzudenken? Müsste es ja geben, wenn es ein Foul ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #71


11.01.2021 14:43


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Viel-neuer-Arger-wegen-einer-alten-Regel-article22282697.html

Das fasst es für mich ziemlich gut zusammen, genau der gleichen Meinung bin ich bei eigentlich allen behandelten Szenen auch




 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #72


11.01.2021 17:16


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Dann stellen wir doch in Zukunft einfach 4 Leute beim Eckball um den Torwart die da einfach nur stehen und nichts machen. Und auf dem Bild sieht man doch ganz deutlich, dass der Spieler sperrt, sei es auch wenig. Hier tun einige so als stünde er da nur rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Das ist die gleiche Diskussion wie FOuls die im Mittelfeld gepfiffen werden aber im Straum nicht wo dann jeder sagt "das ist mir zu wenig für ein Elfmeter". Bei manch gängiger Auslegung hilft es nicht ins Regelbuch zu schauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #73


11.01.2021 18:00


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2061

@ObjektiverBeobachter

Zitat von ObjektiverBeobachter
Zitat von SetOnFire
Knappe Kirsche. Für mich ist das am Ende etwas zu viel gesperrt. Gegen den Torwart hätte ich das wohl auch abgepfiffen.

Seine Position abzuschirmen ist doch bei Standardsituationen völlig normal.
Awoniyi steht von Anfang an besser zum Ball und stellt seinen Körper rein. Er stößt nicht, er rempelt nicht, er hält nicht fest.

Das es sich um den Torwart handelt darf doch laut den Regeln keine Rolle spielen, oder? Warum erwähnst du das explizit?


Auch wenn es in der Regelfassung des DFB keine Erwähnung mehr findet gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen Feldspielern und Torhütern. Ich finde man sieht es in der Szene auch gut:
Der Torwart will mit seinen Händen zuerst zum Ball, er will den Ball natürlich halten.
Der Feldspieler will allerdings mit den Füßen zuerst an den Ball.

Dadurch ergeben sich gänzlich unterschiedliche Positionierungen. Ein Feldspieler hätte in diesem Körperduell wohl die Chance gehabt den Fuß an den Ball zu bekommen.
Der Torwart kann aber mit Druck auf den Oberkörper nicht zum Ballspringen. Ist ja irgendwo logisch.
Entsprechend ergibt sich für meine Spielleitung schon ein Unterschied in der Tatsache, ob dort ein Feldspieler oder eben der Torwart behindert wird. Casteels Hände und Arme zeigen für mich, dass er da irgendwie vorbeikommen will. Awoniyi drückt einfach nur gemütlich nach hinten und kann damit häufig ein Tor gegen den Torwart erzwingen.
Daher ist es für mich zu ahnden.

Die Regelumformulierung des DFB bezieht sich besonders auf Luftduelle, wo früher ja wirklich jeder Kontakt gegen den Tormann abgepfiffen worden ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #74


11.01.2021 18:37


VfL1209


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
Natürlich ist es ein Sperren und wenn sich ein Spieler bewusst vor dich stellt damit du nicht an den Ball kommst, dann ist es zu handeln. Würde Casteels an ihn vorbei wollen, dann hätte er vor der Ausführung des Eckballs aus seinem Tor raus gemusst und somit in bestimmten Situationen auch wieder einen Nachteil gehabt. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Unionspieler verschafft sich hier einen klaren Vorteil. Bin unabhängig davon das es jetzt für den VfL gepfiffen wird sowieso ein Freund davon sowas abzupfeifen. Selbiges gilt, wenn man dem Gegenspieler ein kleinen Rempler mitgibt und der Ball dadurch zur Ecke geht. Das ist einfach unfair, da man sich dadurch einen Vorteil verschafft. Konsequent Abpfeifen sowas.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #75


11.01.2021 18:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Auch wenn es in der Regelfassung des DFB keine Erwähnung mehr findet gibt es einen bedeutenden Unterschied zwischen Feldspielern und Torhütern. Ich finde man sieht es in der Szene auch gut:
Der Torwart will mit seinen Händen zuerst zum Ball, er will den Ball natürlich halten.
Der Feldspieler will allerdings mit den Füßen zuerst an den Ball.
...

Naja, auch der Torwart darf den Ball mit dem Fuß spielen. Ich denke, dass er dies im Training auch durchaus übt .
Auch wenn ich hier eigentlich den Torwart geschützt sehen möchte, die Regeln geben das derzeit einfach nicht her.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #76


11.01.2021 19:28


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

- Veto
Sperren wird anders definiert! Es kann niemals sperren sein wenn sich ein Spieler vor der Ausführung in dieser Position befindet. Das sind schon abenteuerliche Begrundungen wie ich finde. Casteels rechnet mit einem hohen Ball außerhalb des 5m-Raumes und befindet sich deshalb schon ca. 2,5-3 m entfernt von der Torlinie um diesen Hohen Ball abzufangen. Dafür steht er optimal!
Trimmel schlägt aber eine relativ flache Ecke auf den kurzen Pfosten. Damit wird Casteels vermeintliche optimale Ausgangsposition nun zum Nachteil da Awoniyi von Beginn an für diesen Ball optimal steht. Pech für Casteels und Glück für Awoniyi. Es ist einfach naiv von Casteels verteidigt und zusätzlich für mich sogar noch Foulspiel an Awoniyi. Das Awoniyi bei einer kurzen Ecke näher zum Ball steht hat nichts mit Sperren zu tun. es ensteht einzig und allein durch seine bessere Startposition.

Hinzu kommt ein weiterer Abwehrfehler von Yannik, dieser lässt den Ball passieren obwohl er ihn per Kopf klären könnten. Hat zwar mit dem eigentlichen nichts zu tun, aber sein Defensivverhalten ist hier genauso schlecht wie das von Casteels bei dieser Ecke.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #77


11.01.2021 19:57


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Sperren wird anders definiert! Es kann niemals sperren sein wenn sich ein Spieler vor der Ausführung in dieser Position befindet.

Er legt die Arme an Casteels und bewegt sich Aktiv mit und in den Laufweg von Casteels - das ist ganz eindeutiges Sperren.
Er steht ja nicht nur im Laufweg, er fühlt nach der Bewegungsrichtung von Casteels und bewegt sich dann ganz gezielt und aktiv in dessen "neuen" Laufweg.
Generell dort stehen darf er natürlich.

Die Frage ist hier mMn, ob man es als Sperren MIT ODER OHNE Ball bezeichnet.
Du darfst den Ball an der Seitenlinie bspw. ja auch abschirmen - d.h. das generelle Abschirmen des Balles in dieser Situation ist nicht verboten. Er sperrt da ja aber relativ lange. Man muss hier mMn für sich entscheiden, ob in dem Moment, wo Casteels sich bewegt und Awoniyi diese Bewegung "spiegelt", um ihn zu sperren, schon Ballbezug da ist oder nicht.

/Edit: Im Regelwerk des IFAB ist es als "Behindern des Gegners" beschrieben:
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarerDistanz ist.

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen.

Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform gerempelt werden.

Für mich ist der Ball definitiv nicht "in spielbarer Distanz", als das Sperren beginnt - somit für mich regelwidrig und abzupfeifen.
(Vielleicht in der Formulierung auch für das restliche @kt interessant)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #78


11.01.2021 20:26


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1816

@Adlerherz

- Veto
Zitat von Adlerherz
Zitat von Didi1965
Sperren wird anders definiert! Es kann niemals sperren sein wenn sich ein Spieler vor der Ausführung in dieser Position befindet.

Er legt die Arme an Casteels und bewegt sich Aktiv mit und in den Laufweg von Casteels - das ist ganz eindeutiges Sperren.
Er steht ja nicht nur im Laufweg, er fühlt nach der Bewegungsrichtung von Casteels und bewegt sich dann ganz gezielt und aktiv in dessen "neuen" Laufweg.
Generell dort stehen darf er natürlich.

Die Frage ist hier mMn, ob man es als Sperren MIT ODER OHNE Ball bezeichnet.
Du darfst den Ball an der Seitenlinie bspw. ja auch abschirmen - d.h. das generelle Abschirmen des Balles in dieser Situation ist nicht verboten. Er sperrt da ja aber relativ lange. Man muss hier mMn für sich entscheiden, ob in dem Moment, wo Casteels sich bewegt und Awoniyi diese Bewegung "spiegelt", um ihn zu sperren, schon Ballbezug da ist oder nicht.

/Edit: Im Regelwerk des IFAB ist es als "Behindern des Gegners" beschrieben:
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarerDistanz ist.

Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen.

Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform gerempelt werden.

Für mich ist der Ball definitiv nicht "in spielbarer Distanz", als das Sperren beginnt - somit für mich regelwidrig und abzupfeifen.
(Vielleicht in der Formulierung auch für das restliche @kt interessant)


Ich denke du interpretierst das komplett falsch, da Awoniyi angespielt wird und er sich Casteels nach Eckenausführung weder in den Weg stellt (denn er steht dort schon vorher und geht nur dorthin wo der Ball hin gespielt wird), noch lässt er ihn auflaufen oder muss Casteels abbremsen was ja ein stehenden und einen sich bewegenden Spieler voraussetzen müsste. Casteels macht auch keine Anstalten sich um Awoniyi herum zu bewegen. Er will einfach durch den Gegner duch und das geht nun mal nicht. Das Arbeiten von Awoniyi mit den Händen/Armen kann man als minimal bzw. handelsüblich  bezechnen, macht das KT ja auch öfters.
Wenn das bisschen für dich schon strafwürdig ist was macht Casteels dann mit seinen Händen? Jetzt aber nicht sagen der Unioner hat ja angefangen. Denn Casteels drückt ja auch mit seinem Arm auf der Schulter/Rücken des Berliners. Ich glaube den Köpereinsatz kann man von beiden vergessen. Casteels hat in dieser Situation ein sagenhaft schlechtes Stellungsspiel und wird mit einem Pfiff des Schiris belohnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #79


11.01.2021 20:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Er legt die Arme an Casteels und bewegt sich Aktiv mit und in den Laufweg von Casteels - das ist ganz eindeutiges Sperren.
...

Er legt die Arme nach hinten, aber er hindert damit doch nicht den Torwart, an ihm vorbei zu gehen. Sperren geht für mich anders.

 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 3:1 wirklich irregulär?  - #80


11.01.2021 20:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Zitat von lufdbomp
Zitat von Adlerherz
Er legt die Arme an Casteels und bewegt sich Aktiv mit und in den Laufweg von Casteels - das ist ganz eindeutiges Sperren.
...

Er legt die Arme nach hinten, aber er hindert damit doch nicht den Torwart, an ihm vorbei zu gehen. Sperren geht für mich anders.

btw:
Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines Gegners stellt, ihn auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu einer Richtungsänderung zwingt, wobei der Ball für beide Spieler nicht in spielbarerDistanz ist.

Das passt aus meiner Sicht verdammt gut zur Kimmich-Szene




 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich bin eigentlich ein Freund davon, den Torhüter in Schutz zu nehmen, aber ich kann hier kein regelwidriges Verhalten von Awoniyi erkennen. Für mich ein korrekter Treffer

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Enge Szene, aber für mich wird Casteels da doch etwas zu viel behindert und weggesperrt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene, aber für mich ist es schon aktives Sperren des Torhüters und ich hätte den Treffer auch nicht gegeben.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich steht Awoiny nur vor Casteels und behindert diesen nicht und geht auch nicht in den Torwart. Ähnlich wie bei einem Kopfballduell z.b. Deshalb hätte ich das Tor gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist hier kein Foul erkennbar. Der Berliner ist in der besseren Position und bewegt sich mMn nur aktiv mit Casteels mit, weil dieser die Arme um ihn gelegt hat.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

So sehr ich beim Torhüterschutz gerne dabei bin - hier sehe ich kein regelwidriges Verhalten von Awoniyi, der Wesentlichen einfach nur da ist und das stabil.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich behindert/sperrt er den Gegner auch mit aktiven Bewegungen und nicht nur durch bloßes Dastehen - da das nur in Spielbarer Distanz zum Ball erlaubt ist, ist das für mich hier strafbar.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Awoniyi stellt nur seinen Körper rein. Ggf drückt er ein kleines bisschen. Würde bei einem normalen Abwehrspieler auch nicht stören. Sehe hier kein sperren. Eine Ausnahme ist mir bei einem Torwart nickt bekannt. Daher für mich eine Fehlentscheidung

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ich sehe hier kein Sperren. Casteels steht schlecht und wird weggeblockt. Für mich ein reguläres Tor.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Aus meiner Sicht gibt es derzeit keine Regelung, die den Torwart in dieser Szene in Schutz nimmt. Awoniyi steht nur da bzw. stellt seinen Körper rein, was hier absolut legitim ist (auch wenn ich hier gerne abpfeifen würde).

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Ball ist solange in der Luft, das Awoniyi Gelegenheit hat, sich auszurechnen, was passieren wird. Für mich sperrt er absichtlich den Torhüter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Awoniyi sperrt da schon ordentlich gegen den Keeper. Ich hätte das so entsprechend des common practice bei Torwärten auch gepfiffen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Der Angreifer schirmt den ankommenden (und spielbaren) Ball ab und arbeitet dabei nicht im unfairen Bereich. Da der Torhüter keinen besonderen Schutz im 5m Raum genießt, ist das für mich ein normaler Zweikampf.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Awoniyi steht und hält sich vor Casteels, beide erwarten den Ball. Bei zwei Feldspielern würde niemand auf die Idee kommen, abzupfeifen. Da der Torwart im Fünfer keinen Sonderschutz mehr genießt sehe ich nichts, was für Stürmerfoul spricht. Reguläres Tor.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knappe Kirsche. Für mich ist das am Ende etwas zu viel gesperrt. Gegen den Torwart hätte ich das wohl auch abgepfiffen.

×

09.01.2021 15:30


10.
Steffen
29.
Becker
52.
Andrich
60.
Trimmel
65.
(11er)
Weghorst

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,3
1. FC Union Berlin 4,0   4,4  VfL Wolfsburg 3,9
Sascha Thielert
Christian Dietz
Tobias Stieler
Tobias Welz
Holger Henschel

Statistik von Patrick Ittrich

1. FC Union Berlin VfL Wolfsburg Spiele
16  
  10

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
7  
  3

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Becker 78.
Luthe
Friedrich
Trimmel
Awoniyi 77.
Gelbe Karte Knoche
Griesbeck 86.
Andrich
Gelbe Karte Hübner
Gelbe Karte Ingvartsen 87.
Lenz
46. Pongracic 
Arnold  Rote Karte
Steffen 
Brooks 
94. Baku 
66. Brekalo 
Weghorst  Gelbe Karte
Casteels 
Paulo Otávio 
Schlager 
Gerhardt 
Teuchert  77.
Gogia  87.
Ryerson  86.
Bülter  78.
94. William
66. Mbabu
46. Guilavogui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema