36. Min - Ball wirklich im Aus?

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  36. Min - Ball wirklich im Aus? | von bobbo

Neues Thema zum Spiel erstellen

 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #1


16.02.2021 21:45


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Firmino erzielt nach Vorlage von Mané das vermeintliche 0:1, welches aber nicht gegeben wird, da der Linienrichter den Ball vor dem letzten Pass im Toraus gesehen hat ... keine Ahnung ob der VAR das überprüft hat, jedenfalls war es sehr knapp ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #2


16.02.2021 21:51


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Der war meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich noch drin und wurde entweder nicht überprüft oder die waren der Ansicht es sei zu knapp um die Feldentscheidung zu kippen - wundert mich auch, dass es in den Fernsehbildern nicht besser aufgelöst wurde, die könnten im Rohmaterial sicherlich noch ranzoomen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #3


16.02.2021 21:55


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

In der allerletzten Zeitlupe erkennt man, dass der Ball mit vollem Umfang drüber war.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #4


16.02.2021 22:07


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@bobbo

Zitat von bobbo
Der war meiner Meinung nach definitiv noch drin


"Definitiv"? Das ist eine Millimeter-Entscheidung. Je nach Auflösung kratzt er noch die Linie oder ist eine Haarbreite im Aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #5


16.02.2021 22:07


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Meiner Meinung nach knapp im Aus. Bei einem gewissen Frame sieht man, dass zwischen Ball und Torauslinie etwas grün zu sehen ist. Sehr gut gesehen vom Linienrichter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #6


16.02.2021 22:15


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@Van Bel

Zitat von van bel
Meiner Meinung nach knapp im Aus. Bei einem gewissen Frame sieht man, dass zwischen Ball und Torauslinie etwas grün zu sehen ist. Sehr gut gesehen vom Linienrichter. 


Gut geraten wohl eher.

Wenn wir es mit einer Superzeitlupe und einzelnen Frames nur schwierig erkennen, hat der Linienrichter es aus 45 Metern Entfernung mit SICHERHEIT nicht gesehen, sondern geschätzt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #7


16.02.2021 22:16


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Ball meiner Meinung nach eher im Aus!
LR sieht das auch so, sehr gutes Auge!
VAR überprüft es und sieht es entweder genau so oder kann nichts anderes "beweisen"....
Damit alles richtig gelaufen und am Ende steht die richtige Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #8


16.02.2021 22:17


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von bobbo
Der war meiner Meinung nach definitiv noch drin


"Definitiv"? Das ist eine Millimeter-Entscheidung. Je nach Auflösung kratzt er noch die Linie oder ist eine Haarbreite im Aus.


Ich hab die Formulierung geändert noch bevor/während Du es geschrieben hast... in der verfügbaren Auflösung gibt es halt nen optischen Effekt der darauf hindeutet, dass der Ball halt nicht draußen war (das was Van Bel als "etwas grün" bezeichnet) - die Linie scheint sich etwas um den Ball herum zu "krümmen" ... schwer zu beschreiben, in einer deutlich besseren Auflösung denke ich müsste man auf Tor entscheiden ... aber Leipzig regelt ja jetzt selbst.

Klar ist die Auflösung absolut bescheiden, dadurch gibt es keine klaren Linien, aber der noch "klare" Bereich des Balles ist definitiv über dem verwaschenen Bereich und schon sehr nah am "klaren" Bereich der Linie ... aber wie gesagt ... knapp



 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #9


16.02.2021 22:53


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

Wenn es bei einer schrägen Perspektive schon kaum noch eine Überlappung von Ball und Linie gibt, wird es bei der geraden bzw. orthogonalen Linie ziemlich sicher nochmal klarer sein. Der Linienrichter hatte die beste Sicht darauf, was den Winkel anbelangt. Daher recht sicher im aus. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #10


16.02.2021 23:39


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Das Bild kommt doch von der Torlinienkamera, die ist ja praktisch orthogonal auf den aus dieser Perspektive linken Teil der Linie schauend ausgerichtet*, da ist nichts schräg, heißt wenn der Ball rechts den linken Teil der Linie berührt ist er nicht draußen.

Es ist halt schade, dass es nicht besser gezeigt wurde, die haben sicherlich besseres Bildmaterial - jedenfalls hätte sich absolut niemand beschweren dürfen, wenn das Tor gegeben worden wäre.

*Wenn man das Standbild nimmt und eine exakt vertikale Linie einzeichnet liegt diese perfekt drauf.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #11


16.02.2021 23:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@bobbo

Zitat von bobbo
Das Bild kommt doch von der Torlinienkamera, die ist ja praktisch orthogonal auf den aus dieser Perspektive linken Teil der Linie schauend ausgerichtet*, da ist nichts schräg, heißt wenn der Ball rechts den linken Teil der Linie berührt ist er nicht draußen.

Es ist halt schade, dass es nicht besser gezeigt wurde, die haben sicherlich besseres Bildmaterial - jedenfalls hätte sich absolut niemand beschweren dürfen, wenn das Tor gegeben worden wäre.

*Wenn man das Standbild nimmt und eine exakt vertikale Linie einzeichnet liegt diese perfekt drauf.

 

Zusammengefasst: alles Spekulkation. Wir wissen z.B. nicht, wann genau das obige Bild aufgenommen worden ist. Und ob die Kamera wirklich genau auf der Höhe der Torauslinie steht.
Selbst wenn man 2 Personen auf die Linie stellt, hat man bei ~15 Bildern/Sekunde und der knappen Situaion (zumindest das kann man feststellen) u.U. 2 verschiedene Wahrnehmungen; Ball im Aus/im Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #12


17.02.2021 00:14


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Naja, es ist schon Fakt, dass die Kamera genau auf die Linie ausgerichtet ist, wobei ich vorher fälschlicherweise geschrieben hatte, es sei die linke Seite der Linie, aber es ist die rechte, weil die Latte genau mit der Linie abschließt - mit dem zweiten Absatz hast Du aber nicht unrecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #13


17.02.2021 09:56


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@bobbo

Zitat von bobbo
Das Bild kommt doch von der Torlinienkamera, die ist ja praktisch orthogonal auf den aus dieser Perspektive linken Teil der Linie schauend ausgerichtet*, da ist nichts schräg, heißt wenn der Ball rechts den linken Teil der Linie berührt ist er nicht draußen.
 


Falls Du mit Torlinienkamera, die eine Kamera der Torlinientechnik meinst: Die sind nicht auf der Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #14


17.02.2021 10:21


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

Jedenfalls deutlicher "Aus" als das Ding von Kostic bei #SGEKOE am Sonntag...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 36. Min - Ball wirklich im Aus?  - #15


17.02.2021 11:37


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1369

Auf keinen Fall keine Fehlentscheidung. Der Ball ist deutlich mehr aus als nicht. Ob er nun noch einen Millimeter die Linie kratzt oder nicht, ist mit der Technik zweifelsfrei nichts zu belegen.
Von daher für mich korrekte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

16.02.2021 21:00


53.
Salah
58.
Mané

Schiedsrichter

Slavko VincicSlavko Vincic
Tomaz Klancnik
Andraž Kovačič
Matej Jug
Massimiliano Irrati
Jure Praprotnik

Statistik von Slavko Vincic

RB Leipzig FC Liverpool Spiele
2  
  1

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Olmo
Gulácsi
Gelbe Karte Mukiele 64.
Gelbe Karte Angeliño
Gelbe Karte Nkunku
Upamecano
Adams
Gelbe Karte Haidara 64.
Klostermann
Kampl 73.
Sabitzer
Kabak  Gelbe Karte
Wijnaldum 
Mané 
Henderson  Gelbe Karte
Alexander-Arnold 
Jones 
72. Roberto Firmino 
Alisson 
Robertson 
72. Alcántara 
90. Salah 
Poulsen  64.
Hwang  73.
Orban  64.
72. Shaqiri
90. Williams
72. Oxlade-Chamberlain

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema