49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  49. Min.: 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ? | von Geißbock11
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelb für Draxler nach Schwalbe? | von haifischflossensuppe
  Rot für Kuba?! | von Broker76
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Osako geht im Strafraum im Zweikampf mit Knoche zu Boden. Der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen. Zurecht ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #21


11.09.2016 07:26


Aufgepasst


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 31

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
für mich ist die kombination von halten und beinarbeit hier entscheidend warum es für mich ein Elfer hätte geben müssen. er wird ja quais obene nach hinten gezogen und unten nach vorne gedrückt da kann man kaum noch auf den beinen bleiben. Osako bringt einfach unnötige theatralik mit rein was den schiri vllt zum negativen beeinflusst hat


Ich bin deiner Meinung:
Der Elfer wurde wahrscheinlich wegen zu großem Theater (zu Unrecht) nicht gegeben.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #22


11.09.2016 07:48


Armageddon5


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Zumindest hat man dann gestern auch gesehen, dass man den zukünftigen "Videoschiedsrichter" auch in die Tonne kloppen kann. Laut Merk (in der Konferenz) kein Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #23


11.09.2016 09:45


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 245

- richtig entschieden
Um den Schiri mal ein wenig in Schutz zu nehmen (obwohl ich selbst seine Leistung sehr schwach fand):
Bei Sport1 wurde eben die Situation u.a. aus der Perspektive schräg hinten links gezeigt - das war auch in etwa die Schirisicht und da sahs nicht nach Elfmeter aus. Das Bein von Knoche stand am Bein von Osako.
Im Stadion sah es mE auch nicht nach Elfmeter aus, weil Osako so fällt als wenn ihm Knoche in den Rücken gesprungen wäre - mir ist der Arm nur aufgefallen.

Alles in allem versteh ich die Entscheidung und würde aus dieser Sicht auch so entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #24


11.09.2016 10:00


nvs83


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

@ElZurdo

Zitat von ElZurdo
Um den Schiri mal ein wenig in Schutz zu nehmen (obwohl ich selbst seine Leistung sehr schwach fand):
Bei Sport1 wurde eben die Situation u.a. aus der Perspektive schräg hinten links gezeigt - das war auch in etwa die Schirisicht und da sahs nicht nach Elfmeter aus. Das Bein von Knoche stand am Bein von Osako.
Im Stadion sah es mE auch nicht nach Elfmeter aus, weil Osako so fällt als wenn ihm Knoche in den Rücken gesprungen wäre - mir ist der Arm nur aufgefallen.

Alles in allem versteh ich die Entscheidung und würde aus dieser Sicht auch so entscheiden. 


Dem Schiri an sich würde ich auch keine Schuld geben. Aber schau mal in der 1. GIF wo der Linienrichter steht. Wenn der nicht den Vögeln beim Kacken zuguckt, dann MUSS er das sehen und anzeigen.

Zu Merk... Ich weiss nicht was er gesehen hat, aber für Ihn muss Osako wohl die Beine gebrochen werden, um zu pfeiffen... Oder er stellt sich absichtlich auf die Seite der Schiris, damit es nicht wieder heisst, Köln würde wieder benachteiligt... Kein Ahanung was man zu Merk sagen soll, aber das war ein klarer 11er



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #25


11.09.2016 10:09


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 245

@nvs83

- richtig entschieden
Zitat von nvs83
Zitat von ElZurdo
Um den Schiri mal ein wenig in Schutz zu nehmen (obwohl ich selbst seine Leistung sehr schwach fand):
Bei Sport1 wurde eben die Situation u.a. aus der Perspektive schräg hinten links gezeigt - das war auch in etwa die Schirisicht und da sahs nicht nach Elfmeter aus. Das Bein von Knoche stand am Bein von Osako.
Im Stadion sah es mE auch nicht nach Elfmeter aus, weil Osako so fällt als wenn ihm Knoche in den Rücken gesprungen wäre - mir ist der Arm nur aufgefallen.

Alles in allem versteh ich die Entscheidung und würde aus dieser Sicht auch so entscheiden. 


Dem Schiri an sich würde ich auch keine Schuld geben. Aber schau mal in der 1. GIF wo der Linienrichter steht. Wenn der nicht den Vögeln beim Kacken zuguckt, dann MUSS er das sehen und anzeigen.

Zu Merk... Ich weiss nicht was er gesehen hat, aber für Ihn muss Osako wohl die Beine gebrochen werden, um zu pfeiffen... Oder er stellt sich absichtlich auf die Seite der Schiris, damit es nicht wieder heisst, Köln würde wieder benachteiligt... Kein Ahanung was man zu Merk sagen soll, aber das war ein klarer 11er


Aber kann der Linienrichter nicht "nur" die Hand/den Arm über den Körper von Osako sehen?

Ich kann mir vorstellen, dass das aus beiden Sichten kein Elfmeter ist, einfach weil der Schiri das Bein am Bein sieht und der Linienrichter den Arm über den Körper und den dazu nicht ganz passende Fall.

Und zu Merk: Den muss man nicht mehr ernst nehmen. Jedes mal wenn er es exklusiv sieht, sind eh 99% anderer Meinung - und auch als ich mal gleicher Meinung war konnte ich seiner Argumentation einfach null verständnis entgegen bringen - iwie hat er da zu wenig Sauerstoff in seiner Kammer im Keller bei Sky...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #26


11.09.2016 10:38


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@ElZurdo

- Veto
Zitat von ElZurdo
Um den Schiri mal ein wenig in Schutz zu nehmen (obwohl ich selbst seine Leistung sehr schwach fand):
Bei Sport1 wurde eben die Situation u.a. aus der Perspektive schräg hinten links gezeigt - das war auch in etwa die Schirisicht und da sahs nicht nach Elfmeter aus. Das Bein von Knoche stand am Bein von Osako.
Im Stadion sah es mE auch nicht nach Elfmeter aus, weil Osako so fällt als wenn ihm Knoche in den Rücken gesprungen wäre - mir ist der Arm nur aufgefallen.

Alles in allem versteh ich die Entscheidung und würde aus dieser Sicht auch so entscheiden. 



Naja es geht doch hier aber nicht darum ob wir aufgrund der in diesem Fall wirklich eingeschränkten Sicht des Schiedsrichters genauso entscheiden würden.

Für mich doch schon ein sehr klares Foul. Ein bisschen zu viel Theatralik vom Kölner. Der Linienrichter finde ich hätte das schon sehen können vllt. sogar müssen.
Für mich also ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #27


11.09.2016 10:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ElZurdo

Zitat von ElZurdo
Um den Schiri mal ein wenig in Schutz zu nehmen (obwohl ich selbst seine Leistung sehr schwach fand):
Bei Sport1 wurde eben die Situation u.a. aus der Perspektive schräg hinten links gezeigt - das war auch in etwa die Schirisicht und da sahs nicht nach Elfmeter aus. Das Bein von Knoche stand am Bein von Osako.
Im Stadion sah es mE auch nicht nach Elfmeter aus, weil Osako so fällt als wenn ihm Knoche in den Rücken gesprungen wäre - mir ist der Arm nur aufgefallen.

Alles in allem versteh ich die Entscheidung und würde aus dieser Sicht auch so entscheiden. 


Nach der Logik gibt es keine Fehlentscheidungen mehr, der Schiedsrichter entscheidet doch immer so, wie er es aus seiner Sicht für richtig hält.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #28


11.09.2016 11:31


Obazda
Obazda

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
So klar, wie ihr das alle beschreibt,  sehe ich die Szene nicht. Osako hat auch den Arm am Gegner und fällt überdies sehr gerne. Trotzdem bearbeitet ihn Knoche meines Erachtens zu stark. Nach Nachdenken Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #29


11.09.2016 12:26


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- Veto
puuh

also so sehr ich osako als spielertyp mag

ich kann diese situation anhand der vorliegenden bilder nicht eindeutig beurteilen

halte foul ebenso für möglich wie ein zu leichtes fallen von osako

insofern in diesem fall keinen vorwurf an den schiedsrichter, vielleicht hat er sogar richtig gelegen

es ist in jedem fall ein zweikampf an der grenze..knoche drückt ein wenig, sein linkes bein könnte der grund fürs fallen gewesen sein

ich bin mir aber nicht sicher..ich erkenne da nicht richtig ob osako überhaupt zum ball hin wollte

kA



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #30


11.09.2016 12:47


Acrome


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter. Knoche stochert mit seinem linken Bein nach dem Ball und drückt dabei Osakos Rücken durch, sodass dieser, auch durch den zusätzlichen Armeinsatz, nicht mehr weiterlaufen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #31


11.09.2016 13:50


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

Kein Elfmeter

Osako hat in dieser ganzen Szene überhaupt keinen Ballbesitz, noch eine Ballführung oder gar eine Ballberührung, somit ist es ein Gerangel um den Ball, wobei sich beide Spieler sehr nahe kommen und jeder leicht mit seinem Körper, wie man so sagt "Regelkonform"arbeitet und Osako dann, ohne erkennbaren Grund fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #32


11.09.2016 14:30


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

@gervogte

Zitat von gervogte
Osako hat in dieser ganzen Szene überhaupt keinen Ballbesitz, noch eine Ballführung oder gar eine Ballberührung, somit ist es ein Gerangel um den Ball, wobei sich beide Spieler sehr nahe kommen und jeder leicht mit seinem Körper, wie man so sagt "Regelkonform"arbeitet und Osako dann, ohne erkennbaren Grund fällt.


So sehe ich es aktuell auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #33


11.09.2016 14:38


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@gervogte

Zitat von gervogte
Osako hat in dieser ganzen Szene überhaupt keinen Ballbesitz, noch eine Ballführung oder gar eine Ballberührung, somit ist es ein Gerangel um den Ball, wobei sich beide Spieler sehr nahe kommen und jeder leicht mit seinem Körper, wie man so sagt "Regelkonform"arbeitet und Osako dann, ohne erkennbaren Grund fällt.


In den Aussagen stecken ja zwei Elemente drin, die ich "interessant" finde. Ob Osako "Ballbesitz" hat oder nicht, das ist zweitrangig. Ich finde es in einer solchen Situation ohnehin schwierig zu entscheiden, ob ein Spieler den Ball hat oder nicht. Es geht dem Abwehrspieler ja gerade darum, den Ballbesitz und damit die Abschlusschance zu verhindern. Das kann er regelkonform oder eben nicht regelkonform machen. Dann kommt der zweite Aspekt: Warum fällt Osako? Von "ohne erkennbaren Grund" sind wir meilenweit entfernt. Unten kommt der Beinschwinger, oben wird an der Schulter gehalten. In der Situation ist es aus meiner Sicht vollkommen unmöglich, auf den Beinen zu bleiben, da man sich mit jeder Bewegung "eindreht". Das muss aus meiner Sicht für Elfmeter "reichen", auch wenn ich es im Spiel selbst nicht so klar gesehen habe. In der Wiederholung ist das für mich ein klarer Elfer und leider eine Fortsetzung aus letzter Saison, im Zweifel halt eben nicht für, sondern gegen den FC. Ärgerlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #34


11.09.2016 15:54


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@gervogte

Zitat von gervogte
Osako hat in dieser ganzen Szene überhaupt keinen Ballbesitz, noch eine Ballführung oder gar eine Ballberührung, somit ist es ein Gerangel um den Ball, wobei sich beide Spieler sehr nahe kommen und jeder leicht mit seinem Körper, wie man so sagt "Regelkonform"arbeitet und Osako dann, ohne erkennbaren Grund fällt.

Der Grund ist gut zu erkennen: Von oben liegt Knoches Arm über Osakos Schulter (reicht bis zur Mitte des Bauches!), während Knoche unten mit dem Bein Osakos Hüfte nach vorne schiebt. In Kampfsportarten wie Judo, in denen es darum geht, den Gegner aus der Balance zu bringen, ist das ein Klassiker - an einer Stelle halten, an einer anderen schieben.

Letzlich geht es aber um etwas anderes: Osako wird durch Knoches Arm daran gehindert, weiterzulaufen oder sich zu drehen. Das ist regelwidriger Armeinsatz (Halten) und somit ein Foul, ob Osako dadurch fällt oder nicht, ist da nicht entscheident. 

Auch die Frage "Ballbesitz" ist für die Entscheidung auf Foul/Elfmeter nicht relevant, wie @acatenango gut erklärt hat, sonst könnte man problemlos jeden Stürmer festhalten, der im Strafraum an den Ball gelangen will, denn er ist ja (noch) nicht in "Ballbesitz".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #35


11.09.2016 15:58


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 436

- Veto
ok..irgendwie hab ich den arm vorher nie so richtig wahrgenommen, weil ich immer auf knoches linkes bein geachtet hab

im zusammenspiel ist es für mich jetzt auch ein elfer



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #36


11.09.2016 17:00


Lionel Messi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 81

- Veto
Griechisch-Römisch war im August, gestern das war dann wohl japanisch-deutsch. Sagen wir mal so: Wenn das olympisch wäre, Japan hätte kein Gold geholt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #37


11.09.2016 17:03


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

- Veto
Schon interessant hier, diejenigen, die keinen Elfer sehen haben doch abenteuerliche Begründungen:

- Sicht des Schiris, konnt's schwer sehen

oer

- kein Ballbesitz von Osako

Die Sache ansich wird hier beinahe unisons als Foul und Elfer gewertet und das obwohl von den Medien eher das Gegenteil gesagt/berichtet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #38


11.09.2016 18:31


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 245

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Schon interessant hier, diejenigen, die keinen Elfer sehen haben doch abenteuerliche Begründungen:

- Sicht des Schiris, konnt's schwer sehen

oer

- kein Ballbesitz von Osako

Die Sache ansich wird hier beinahe unisons als Foul und Elfer gewertet und das obwohl von den Medien eher das Gegenteil gesagt/berichtet wurde.


Um meinen Punkt mit dem Schiedsrichter mal zu verdeutlichen:
Ich hatte dort eingangs erwähnt dass ich da den Schiri etwas in Schutz wollte und meine Erklärung für sein nicht pfeifen kund geben.

Meine Vote für Richtg entschieden kommt daher, dass ich der Meinung bin, das Osako zu leicht fällt und den Ball noch hätte versuchen können zu spielen. 

Ich seh mir später die Szene nochmal an. Vllt ist bei größeren Bildern ja mehr zu sehen als nur auf dem Handy. Auch da schau ich nochmal ob da nicht auch Osako ggf gehalten hat (Spekulation gerade - auf diesen GIFs seh ich sowas schlecht - brauch größere Bilder)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #39


11.09.2016 19:09


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 245

@ElZurdo

- richtig entschieden
Zitat von ElZurdo
Zitat von Broker76
Schon interessant hier, diejenigen, die keinen Elfer sehen haben doch abenteuerliche Begründungen:

- Sicht des Schiris, konnt's schwer sehen

oer

- kein Ballbesitz von Osako

Die Sache ansich wird hier beinahe unisons als Foul und Elfer gewertet und das obwohl von den Medien eher das Gegenteil gesagt/berichtet wurde.


Um meinen Punkt mit dem Schiedsrichter mal zu verdeutlichen:
Ich hatte dort eingangs erwähnt dass ich da den Schiri etwas in Schutz wollte und meine Erklärung für sein nicht pfeifen kund geben.

Meine Vote für Richtg entschieden kommt daher, dass ich der Meinung bin, das Osako zu leicht fällt und den Ball noch hätte versuchen können zu spielen. 

Ich seh mir später die Szene nochmal an. Vllt ist bei größeren Bildern ja mehr zu sehen als nur auf dem Handy. Auch da schau ich nochmal ob da nicht auch Osako ggf gehalten hat (Spekulation gerade - auf diesen GIFs seh ich sowas schlecht - brauch größere Bilder)


Ich bleib bei meiner Meinung - Osako hat nur auf diesen Kontakt gewartet um dann hinzufallen.
Für mich normale Rangelei.

Gegen solche Sachen bin ich eh. Ich kanns nichtmehr sehen, wie die Spieler kurz vorher iwas reinstellen und sich dann fallen lassen oder auf nen Kontakt warten anstatt den Ball haben zu wollen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 49.Min.: Elfmeter nach Schubser an Osako ?  - #40


11.09.2016 20:56


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 285

@Armageddon5

- Veto
Zitat von Armageddon5
Zumindest hat man dann gestern auch gesehen, dass man den zukünftigen "Videoschiedsrichter" auch in die Tonne kloppen kann. Laut Merk (in der Konferenz) kein Elfmeter...


Das ist dann eine andere Situation, weil es nicht darum geht, eine bereits feststehende Entscheidung zu rechtfertigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.09.2016 15:30


49.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,7
VfL Wolfsburg 2,8   3,7  1. FC Köln 4,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Benedikt Kempkes

Statistik von Guido Winkmann

VfL Wolfsburg 1. FC Köln Spiele
24  
  17

Siege (DFL)
9  
  4
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  7
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
9  
  5

Aufstellung

Casteels
Gelbe Karte Blaszczykowski
Bruma
Knoche
Rodríguez
Luiz Gustavo
Gerhardt 62.
Draxler
Didavi 79.
Gelbe Karte Caligiuri 63.
Gomez
Müller 
Sörensen 
Mavraj 
Heintz 
Hector 
Risse 
87. Lehmann  Gelbe Karte
Höger  Gelbe Karte
Bittencourt  Gelbe Karte
79. Modeste 
67. Osako 
Arnold  62.
Bruno Henrique  63.
Brekalo  79.
79. Zoller
87. Mladenovic
67. Jojic

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  8

Torschüsse gesamt
14  
  12

Ecken
8  
  4

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema