51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Rode mit Freifahrtsschein | von Hans-Gerd
  51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR) | von miso
  VAR - Abseits | von bobbo
  Offtopic - Spendenaufruf | von chico2605
  Handspiel Sahin? | von MKsge92
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #21


06.10.2019 19:36


WFN_LUCA


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 24

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von SetOnFire
Zitat von SCF-Dani
Puh wenn ich mich richtig daran erinnere war die Szene durchaus elfmeterwürdig. Inwiefern Winkmann das Halten gesehen hat, kann ich nicht beurteilen. Nachdem das Spiel mit idF weiterging gehe ich fest davon aus, der SR hat es im Review ebenfalls als strafbares Vergehen gesehen (da ansonsten keine weitere Prüfung) 


Ist so tatsächlich nicht korrekt. Wenn er an den Monitor geht muss zwangsweise immer die richtige Entscheidung getroffen werden. Das kann dann eben alles sein.

Grundsätzlich ja, aber der SR überprüft in der Review Area nicht auf Abseits, oder? Wenn er sich gegen den Elfmeter entscheidet hat widerum Köln keine Befugnis zur weiteren Prüfung. Denkfehler von mir? 


Also: Ich habe gerade nocheinmal bei Sky zurückgespult. Als Erstes zeigte man Winkmann eine Szene, wo klar wurde, dass es Abseits war, danach erst den Zweikampf. Also müsste eigentlich dann die Spielfortsetzung falsch sein, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #22


06.10.2019 19:38


miso


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

@WFN_LUCA

Zitat von WFN_LUCA
Zitat von SCF-Dani
Zitat von SetOnFire
Zitat von SCF-Dani
Puh wenn ich mich richtig daran erinnere war die Szene durchaus elfmeterwürdig. Inwiefern Winkmann das Halten gesehen hat, kann ich nicht beurteilen. Nachdem das Spiel mit idF weiterging gehe ich fest davon aus, der SR hat es im Review ebenfalls als strafbares Vergehen gesehen (da ansonsten keine weitere Prüfung) 


Ist so tatsächlich nicht korrekt. Wenn er an den Monitor geht muss zwangsweise immer die richtige Entscheidung getroffen werden. Das kann dann eben alles sein.

Grundsätzlich ja, aber der SR überprüft in der Review Area nicht auf Abseits, oder? Wenn er sich gegen den Elfmeter entscheidet hat widerum Köln keine Befugnis zur weiteren Prüfung. Denkfehler von mir? 


Also: Ich habe gerade nocheinmal bei Sky zurückgespult. Als Erstes zeigte man Winkmann eine Szene, wo klar wurde, dass es Abseits war, danach erst den Zweikampf. Also müsste eigentlich dann die Spielfortsetzung falsch sein, oder?



Ist die Reihenfolge nicht egal? Winkmann kann ja die gleichen Rückschlüsse ziehen - wie es hier auch geschieht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #23


06.10.2019 20:20


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@WFN_LUCA @SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Grundsätzlich ja, aber der SR überprüft in der Review Area nicht auf Abseits, oder? Wenn er sich gegen den Elfmeter entscheidet hat widerum Köln keine Befugnis zur weiteren Prüfung. Denkfehler von mir? 

Doch schlussendlich muss er dann auch auf Abseits prüfen. Selbst wenn Winkmann am Monitor sagt, niemals Elfmeter. Er muss am Ende immer die 100% richtige Fortsetzung finden.
Vgl. Düsseldorf-Hertha 1.Szene.
Statt Eckball gab es am Ende Abstoß, was die korrekte Entscheidung ist, wenn es kein Foul war.


Zitat von WFN_LUCA
Also: Ich habe gerade nocheinmal bei Sky zurückgespult. Als Erstes zeigte man Winkmann eine Szene, wo klar wurde, dass es Abseits war, danach erst den Zweikampf. Also müsste eigentlich dann die Spielfortsetzung falsch sein, oder?


Nein, das ist der normale Prozess. Wie eine Anmerkung im Voraus: "Guido, das war knapp mit Abseits, wir bereiten die Linien vor, kommen wir gleich drauf zurück".
Das ist wichtig, damit Winkmann nicht sofort losrennt wenn er den Zweikampf gesehen hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #24


06.10.2019 20:57


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

Auch wenn Winkmann eine sehr "unsouveräne" Spielleitung ankreiden möchte, war hier wohl alles korrekt.

Der Anruf aus Köln bzgl. der Pacencia war zwingend, da das für mich too much war (da war kein Kampf um den Ball seitens des Bremers). Letzendlich war es (wohl) Abseits (gab leider keine kalibrierten Linien zu sehen). Von daher war die Abseitsentscheidung wohl korrekt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #25


06.10.2019 21:02


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Nein, das ist der normale Prozess. Wie eine Anmerkung im Voraus: "Guido, das war knapp mit Abseits, wir bereiten die Linien vor, kommen wir gleich drauf zurück".
Das ist wichtig, damit Winkmann nicht sofort losrennt wenn er den Zweikampf gesehen hat.
 


Oder halt: "Guido, mit einem einfachen Standbild sieht man direkt, dass es Abseits ist. Eine Linie braucht da kein Mensch. Aber es war auch Elfmeter. Den darfst du aber überhaupt nicht checken, wenn ich dir sage, dass es eindeutig Abseits ist. Willst du die Chance nutzen wenigstens eine Fehlentscheidung zu korrigieren?"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #26


06.10.2019 21:28


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von SetOnFire
Nein, das ist der normale Prozess. Wie eine Anmerkung im Voraus: "Guido, das war knapp mit Abseits, wir bereiten die Linien vor, kommen wir gleich drauf zurück".
Das ist wichtig, damit Winkmann nicht sofort losrennt wenn er den Zweikampf gesehen hat.
 


Oder halt: "Guido, mit einem einfachen Standbild sieht man direkt, dass es Abseits ist. Eine Linie braucht da kein Mensch. Aber es war auch Elfmeter. Den darfst du aber überhaupt nicht checken, wenn ich dir sage, dass es eindeutig Abseits ist. Willst du die Chance nutzen wenigstens eine Fehlentscheidung zu korrigieren?"


Das ist nicht korrekt! Es könnte meilenweit Abseits sein, wenn der SR den Strafstoß selbst checken möchte kann er auch den VAR bitten die Bilder aufzubereiten. Das ist vollkommen gewünscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #27


06.10.2019 22:35


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von AllesZufall
Zitat von SetOnFire
Nein, das ist der normale Prozess. Wie eine Anmerkung im Voraus: "Guido, das war knapp mit Abseits, wir bereiten die Linien vor, kommen wir gleich drauf zurück".
Das ist wichtig, damit Winkmann nicht sofort losrennt wenn er den Zweikampf gesehen hat.
 


Oder halt: "Guido, mit einem einfachen Standbild sieht man direkt, dass es Abseits ist. Eine Linie braucht da kein Mensch. Aber es war auch Elfmeter. Den darfst du aber überhaupt nicht checken, wenn ich dir sage, dass es eindeutig Abseits ist. Willst du die Chance nutzen wenigstens eine Fehlentscheidung zu korrigieren?"


Das ist nicht korrekt! Es könnte meilenweit Abseits sein, wenn der SR den Strafstoß selbst checken möchte kann er auch den VAR bitten die Bilder aufzubereiten. Das ist vollkommen gewünscht.


Wenn es so ist (wer sagt das überhaupt?), was soll der Sinn dahinter sein, wenn im Anschluss der VAR den SR sowieso ohne On-Field-Review kassiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #28


06.10.2019 22:37


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Das gleiche gab's doch schon bei Gladbach-Düsseldorf in einer Szene mit (ich glaube) Embolo. Auch da wird auf möglichen Strafstoß überprüft, am Ende wird ein indir. FS gegeben. 

Mein Verständnis ist, dass bei einer Strafstoßsituation, egal ob schon gepfiffen oder nachträglich geprüft, immer der gesamte Angriff mitgecheckt wird, wie beim Tor auch. Wenn da ein Abseits übersehen wurde, wird das geahndet, weil es zum Angriff gehört und in dem Fall eben das früheste Vergehen ist. Dann ist es am Ende egal, ob es ein Elfmeter ist, war, oder werden sollte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #29


06.10.2019 23:20


PilsPrediger


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 22

Ich finde wichtig ist hier, das wir überhaupt nicht wissen ob sich der VAR beim SR gemeldet hat, oder andersrum.

Wenn der SR sich nicht zu 100% sicher ist, sehen die Regularien vor, dass er sich die Szene selber anschaut, d.h. auch wenn der VAR schon sieht, dass die 11er Entscheidung aufgrund des Abseits irrelevant ist, darf er diese Entscheidung nicht selber fällen, sondern muss das Videomaterial zur Verfügung stellen. Und hierzu gehören wie schon mehrfach beschrieben die komplette Szene, nicht nur der eigentlich Zweikampf.

In Summe also müßige Diskussion, da die Infos fehlen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #30


07.10.2019 00:09


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@PilsPrediger

Zitat von PilsPrediger
Ich finde wichtig ist hier, das wir überhaupt nicht wissen ob sich der VAR beim SR gemeldet hat, oder andersrum.


also in seinem Verhalten zeigte der Haupschiedsrichter klar, das er keinen Zweifel hatte an der Entscheidung: kein Elfer

wenn hier der VAR sagt klar Foul ohne das Abseits zu verifizieren, dann hat er was entscheidend falsch gemacht.
wofür sind die 4 Mann da im Keller?
einer kann sich da doch wohl um die Linien kümmern. Und wenn Zweifel sind, muss mit der Info an den Ref gewartet werden, auch wenn es dauert.

bei dem On Flield Review darf es nur noch um das Foul gehen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #31


07.10.2019 01:31


PilsPrediger


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 22

@Adler88

Für mich überhaupt nicht.
Er hat auf Ecke entschieden und danach Kontakt aufgenommen.
Ob der nun von ihm ausging oder dem VAR ist nicht ersichtlich.
Wäre auch absolut nicht verwerflich würde er sagen, eher Ecke, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Er muss vorm VAR Einsatz halt definitiv eine Feldentscheidung machen.

Zitat von adler88
bei dem On Flield Review darf es nur noch um das Foul gehen! 

per Regelwerk immer die komplette Szene, d.h. Nicht nur das Foul sondern der komplette Angriff.

Ich sage auch nicht das es unbedingt vom SR ausgegangen sein muss.
Für mich bleibt das Fazit, das eine Situation vom SR ausgehend richtig abgehandelt wäre, eine Entscheidung vom VAR ausgehend eigentlich nicht geben sollte.

So oder so ging es natürlich nur um Abseits oder Ecke.
Das einzig wirklich unstrittige ist das es so oder so keinen 11er gegeben hätte.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #32


07.10.2019 07:25


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@PilsPrediger

Zitat von PilsPrediger
So oder so ging es natürlich nur um Abseits oder Ecke.
Das einzig wirklich unstrittige ist das es so oder so keinen 11er gegeben hätte.


wie kommst du nun darauf?

dafür läuft der Ref nicht zum Bildschirm!
dafür muss der VAR absolut sicher sein, dass es Elfmeter sein kann und der Ref Zweifel haben. so das Regelwerk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #33


07.10.2019 10:38


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

@PilsPrediger

Zitat von PilsPrediger

So oder so ging es natürlich nur um Abseits oder Ecke.
Das einzig wirklich unstrittige ist das es so oder so keinen 11er gegeben hätte.
 


Die Schnelle des Reviews lässt darauf schließen, dass Winkmann (ggf. gemeinsam mit Köln) ob des Abseits sehr sicher war (gab ja auch keine Linien)  somit auf Abseits entschieden hat.

Mein Eindruck war, dass der VAR sich nur auf den Zweikampf fokussiert hat und diesen als zwingend ahndungswürdig hielt. Man kann Winkmann sogar bei der Bewertung des Zweikampfes keinen Fehler (im Sinne eines Fehlers) vorwerfen, da der Zweikampf verdeckt stattfand und Winkmann keinen freien Blick hat (der Zweikampf fand ja hinter der letzten Bremer Abwehrkette statt).

Ecke war in der Situation - gefühlt - die falscheste Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #34


07.10.2019 13:17


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

Denke auch, dass sich der VAR während des laufenden Spiels nicht oder kaum um Abseits kümmert. Erst bei relevanten Ereignissen wie Tor oder Elfer wird das genauer betrachtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #35


07.10.2019 17:43


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

1  Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #36


07.10.2019 17:44


PilsPrediger


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 22

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von PilsPrediger
So oder so ging es natürlich nur um Abseits oder Ecke.
Das einzig wirklich unstrittige ist das es so oder so keinen 11er gegeben hätte.


wie kommst du nun darauf?

dafür läuft der Ref nicht zum Bildschirm!
dafür muss der VAR absolut sicher sein, dass es Elfmeter sein kann und der Ref Zweifel haben. so das Regelwerk.


Nicht falsch verstehen; natürlich guckt er sich den Review ob einer 11er Entscheidung an.

Ich wollte damit sagen das unterm Strich das angucken zum Abseits, das nicht angucken zur Ecke geführt hätte // weshalb es zwar interessant zum diskutieren, aber ansonsten nicht sonderlich Spielrelevant war.

Wobei bei der Anzahl Eckengegentoren von Werder auch diese These gewagt ist.

Meine Kernaussage ist und bleibt, das ich den einen Eingriff seitens VAR für falsch halten würde,
ich die Situation aber nicht für bewertbar halte, da man nicht weiß ober der VAR den SR kontaktiert oder eben der SR den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #37


07.10.2019 18:15


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@yannick811

Zitat von yannick811
https://twitter.com/CollinasErben/status/1181226226402385921


Vielen Dank für den Link!

Wobei der erste Punkt in diesem Handbuch ja absoluter Schwachsinn ist (jeder weiß was passiert, ein Review ist überflüssig, aber wir führen mal ein Theaterstück auf, um den schönen Schein zu wahren) und der zweite zwar grundsätzlich vernünftig, aber von den Regeln ja eigentlich überhaupt nicht gedeckt ist, denn der VAR überstimmt den SR in der Foul-Frage Kaa somit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 51. Minute Elfmeter Frankfurt (VAR)  - #38


07.10.2019 18:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Danke für den Erben Link.
hier der Regelauszug



er hat sich also bewusst entschieden Frankfurt den Eckball zu nehmen.
kann er machen muss er aber nicht!


stelle mir grade vor das angreifende Team bekäme in der Folge nach 2-3 Ballbesitzwechseln einen korrekten Elfer.
dann kann der Ref also auf Abseits beim Elfer zuvor entscheiden. Sehr komisch 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.10.2019 18:00


27.
Klaassen
55.
Rode
88.
Silva
90.
Rashica

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
3,2
Eintr. Frankfurt 3,2   3,0  Werder Bremen 3,5
Christian Bandurski
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Guido Winkmann

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Spiele
17  
  28

Siege (DFL)
5  
  11
Siege (WT)
3  
  10

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
6  
  12

Aufstellung

Rönnow
Touré
Gelbe Karte Hasebe
Gelbe Karte Hinteregger
da Costa
Sow
Kamada 84.
Rode
Kostic
Paciencia
Silva
Pavlenka 
Gebre Selassie 
Veljkovic 
Groß 
Friedl 
Eggestein 
Sahin 
90. Klaassen 
84. Bittencourt 
72. Sargent 
Rashica  Gelbe Karte
Gacinovic  84.
72. Goller
84. Bargfrede
90. Lang

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Werder Bremen Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
22  
  10

Ecken
10  
  1

Abseits
3  
  2

Fouls
11  
  8

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema