77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt? | von Scaphoid
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Abseits vor dem 0:2? | von McSquarepants
 Allgemeine Themen
  Rot Bakalorz | von do-mz
  Immer wieder Wolfgang Stark | von Schnils
  Reus verletzt | von FCB_2000

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Bor. Dortmund

Kevin Großkreutz trifft zum vermeintlichen 3:1 für den BVB. Das Schiedsrichtergespann erkennt das Tor wegen Abseits nicht an. Eine korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #81


22.11.2014 18:39


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Ich tu' mich da nun tatsächlich schwer mit. Streng genommen könnte man auslegen, dass Jojic verhindert, dass der Paderborner Spieler zum Landepunkt des Balles kommt, das wäre für mich dann aktiv.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #82


22.11.2014 18:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Neon
Zitat von Baris1892
Wie ist denn die aktuelle Abseitsregel nun? Der Dortmunder, der im Abseits steht, dreht sich ja so ein bisschen weg und blockt auch ungewollt den Gegner, somit Abseits nach diesem Regelwerk.

Von daher tendiere ich hier eher zu "korrekt entschieden" ôÔ


Dein Regellink ist ein Jahr veraltet, die passive Abseitsregel wurde diese Saison geändert.

Aus passiv wird aktiv wenn er einen anderen Spieler beeinflusst.
Laut http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."


MMn damit richtig entschieden von stark




 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #83


22.11.2014 18:40


Gosson


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Baris1892

- Veto
Zitat von Baris1892
Wie ist denn die aktuelle Abseitsregel nun? Der Dortmunder, der im Abseits steht, dreht sich ja so ein bisschen weg und blockt auch ungewollt den Gegner, somit Abseits nach diesem Regelwerk.

Von daher tendiere ich hier eher zu "korrekt entschieden" ôÔ

Ein Jahr zu alt. Das Wichtigste könnte hier PDF-Seite 78 sein, Vergehen 9. In dem alten Regelwerk ist von "Gesten und Bewegungen, die B ablenken" die Rede.
Im Neuen muss A den Spieler B angreifen.
Zum Beispiel hier http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/regelheft/#/73/zoomedc
auch auf Seite 78 nachzulesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #84


22.11.2014 18:40


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ muratti72

Zitat von muratti72
klar ist Jojic im Spielgeschen mit eingebunden und somit aktiv im Abseits! Der Paderborner Abwehrspieler deckt den in Abseits stehenden Jojic und kann sich nicht um den dahinter stehenden Großkreuz kümmern! Somit ist Jojic aktiv in dieser Szene beteiligt! Ob der Pderborner Abwehrspieler Großkreuz Schuss hätte verhindern können ist unrelevant, allerdings wäre der Verteidiger nicht so weit weg gewesen, wenn er den im Abseits stehen Jojic nicht gedeckt hätte. Somit ganz klar aktives Abseits von Jojic...

Wieviele Tore in dieser Saison hätte man nach dieser Ansicht vorher abpfeifen müssen?
Als erstes würde mir das schon mehrfach genannte Eigentor von Ginter einfallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #85


22.11.2014 18:41


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@ waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von Neon
Zitat von Baris1892
Wie ist denn die aktuelle Abseitsregel nun? Der Dortmunder, der im Abseits steht, dreht sich ja so ein bisschen weg und blockt auch ungewollt den Gegner, somit Abseits nach diesem Regelwerk.

Von daher tendiere ich hier eher zu "korrekt entschieden" ôÔ


Dein Regellink ist ein Jahr veraltet, die passive Abseitsregel wurde diese Saison geändert.

Aus passiv wird aktiv wenn er einen anderen Spieler beeinflusst.
Laut http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."


Schau dir bitte mal den Mainz - Dortmund Thread an. Da wurde genau so auf der Regel rumgeritten wie jetzt. In der Regel kann stehen was drinstehen will, entscheidend ist die Regelauslegung und damit was genau Behindern oder Beeinflussen des Gegenspielers ist. Das wird den Schiedsrichtern vor der Saison in Schulungen vermittelt.  Das hat z.B. Markus Merk nach dem Mainz Spiel erklärt und er hats auch heute getan. Das Fazit war beide Male kein Abseits.
Also lasst bitte das Regelbuch stecken, sonst wird nur wieder seitenweise drüber diskutiert, wie die Regel ausgelegt werden sollte. Im Endeffekt macht der DFB zusätzliche Vorgaben, die nicht im Regelbuch stehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #86


22.11.2014 18:44


viperxx72xx


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 438

@ waldi87

- Veto
Zitat von waldi87
Zitat von Adriano-10
Zitat von NikeBvb
Zitat von hopeldiebopel
Herr Stark kann da doch gar nicht für, kommt mal runter. Wenn der Linienrichter sagt, dass ist aus seiner Sicht Abseits, egal ob Passiv oder Aktiv, dann nimmt man das als Schiedsrichter so hin,...


Ja Aber Herr Stark trifft die Entscheidungen und ist für die Arbeit SEINES Gespanns verantwortlich!


Und sowas kommuniziert man besser. Der Linienrichter muss Stark sagen, dass der Torschütze nicht im Abseits stand sondern Jojic. Anhand dieser Information muss Stark beurteilen, ob Jojic aktiv eingegriffen hat. Hat er nicht. Stark ist schuld, fertig. (Könnt meinen Beitrag ja zum 3.x wegen Verleumdung löschen, hat ja nun mittlerweile Tradition )

Und woher weißt du dass die beiden sich nicht abgesprochen haben?
Die haben nicht umsonst ein Headset.


Weil der Pfiff so schnell kam ... ich kann mir nicht vorstellen das man in so kurzer Zeit das hätte klären können ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #87


22.11.2014 18:44


Adriano-10
Adriano-10

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 337

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Adriano-10
Zitat von NikeBvb
Zitat von hopeldiebopel
Herr Stark kann da doch gar nicht für, kommt mal runter. Wenn der Linienrichter sagt, dass ist aus seiner Sicht Abseits, egal ob Passiv oder Aktiv, dann nimmt man das als Schiedsrichter so hin,...


Ja Aber Herr Stark trifft die Entscheidungen und ist für die Arbeit SEINES Gespanns verantwortlich!


Und sowas kommuniziert man besser. Der Linienrichter muss Stark sagen, dass der Torschütze nicht im Abseits stand sondern Jojic. Anhand dieser Information muss Stark beurteilen, ob Jojic aktiv eingegriffen hat. Hat er nicht. Stark ist schuld, fertig. (Könnt meinen Beitrag ja zum 3.x wegen Verleumdung löschen, hat ja nun mittlerweile Tradition )

Und woher weißt du dass die beiden sich nicht abgesprochen haben?
Die haben nicht umsonst ein Headset.


Darauf wollt ich eigentlich hinaus. Ich gehe ganz stark davon aus, dass Stark sich mit seinem LR abgesprochen hat. Hier wurde nur gesagt, dass Stark doch keine schuld trägt sondern der Linienrichter. Das wollt ich revidieren

@viper: und selbst wenn der pfiff so schnell kam. Eine nachträgliche Korrektur nach Absprache  wäre das geringste Problem gewesen, es hat ja keiner das Spielen eingestellt. Ich mein Tore zurücknehmen ist ja kein Problem, verhält sich das auch umgekehrt so oder ist ein abgepfiffenes Tor automatisch nichtig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #88


22.11.2014 18:45


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@ Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von muratti72
klar ist Jojic im Spielgeschen mit eingebunden und somit aktiv im Abseits! Der Paderborner Abwehrspieler deckt den in Abseits stehenden Jojic und kann sich nicht um den dahinter stehenden Großkreuz kümmern! Somit ist Jojic aktiv in dieser Szene beteiligt! Ob der Pderborner Abwehrspieler Großkreuz Schuss hätte verhindern können ist unrelevant, allerdings wäre der Verteidiger nicht so weit weg gewesen, wenn er den im Abseits stehen Jojic nicht gedeckt hätte. Somit ganz klar aktives Abseits von Jojic...  


Ist der Post Ironie oder hast du einfach die Regeln nicht gelesen?


was soll da Ironie sein? Ein in Abseits stehender Spieler greift ins Spiel mit ein, da sein Gegnerspieler sich um ihn kümmern muss und somit nicht sich um den regulär stehenden Spieler kümmern kann! Somit klares aktives Abseits! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #89


22.11.2014 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Baris1892
Zitat von Neon
Zitat von Baris1892
Wie ist denn die aktuelle Abseitsregel nun? Der Dortmunder, der im Abseits steht, dreht sich ja so ein bisschen weg und blockt auch ungewollt den Gegner, somit Abseits nach diesem Regelwerk.

Von daher tendiere ich hier eher zu "korrekt entschieden" ôÔ


Dein Regellink ist ein Jahr veraltet, die passive Abseitsregel wurde diese Saison geändert.

Genau, daher meine Bedenken. Wo gibt's denn die aktuelle Regel zum Nachlesen?

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf

Ahja, danke dir!

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.

Der Dortmunder steht im Sichtfeld des Gegners und nimmt ihm daher wohl für einen kurzen Moment die Sicht, von daher kann man das durchaus pfeiffen mMn. Bleibe dabei: korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #90


22.11.2014 18:51


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

- Veto
Für mich ist das Abseits von Jojic in der Mitte passiv. Er behindert niemanden, greift nicht weiter ein. Großkreuz klar nicht im Abseits, hätte man geben müssen. Ärgerlich, dass quasi im Anschluß auf der anderen Seite der Ausgleich fällt.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #91


22.11.2014 18:53


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@ Baris1892

- Veto
Zitat von Baris1892
Zitat von waldi87
Zitat von Baris1892
Zitat von Neon
Zitat von Baris1892
Wie ist denn die aktuelle Abseitsregel nun? Der Dortmunder, der im Abseits steht, dreht sich ja so ein bisschen weg und blockt auch ungewollt den Gegner, somit Abseits nach diesem Regelwerk.

Von daher tendiere ich hier eher zu "korrekt entschieden" ôÔ


Dein Regellink ist ein Jahr veraltet, die passive Abseitsregel wurde diese Saison geändert.

Genau, daher meine Bedenken. Wo gibt's denn die aktuelle Regel zum Nachlesen?

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf

Ahja, danke dir!

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.

Der Dortmunder steht im Sichtfeld des Gegners und nimmt ihm daher wohl für einen kurzen Moment die Sicht, von daher kann man das durchaus pfeiffen mMn. Bleibe dabei: korrekt entschieden.


Er greift den Gegenspieler nicht an und wo der Ball ist sieht der Verteidiger auch. Das einzige was Jojic tut, ist im Weg rumstehen, deshalb muss der Verteidiger außen rumlaufen. Das ist aber nicht strafbar. 
Du kannst mir nicht erzählen, dass der Verteidiger nicht weiß wo der Ball ist, der ja nun gerade über ihn geflogen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #92


22.11.2014 18:54


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ muratti72

Zitat von muratti72
was soll da Ironie sein? Ein in Abseits stehender Spieler greift ins Spiel mit ein, da sein Gegnerspieler sich um ihn kümmern muss und somit nicht sich um den regulär stehenden Spieler kümmern kann! Somit klares aktives Abeits!

Ist wohl eher ein Abwehrfehler, wenn da ein Mann fehlt...


In den letzten Wochen wurden so viele Tore nachträglich noch von Gespannen zurückgenommen, ob jetzt zu recht oder nicht ist ja egal. Hier macht es den Anschein, als wäre man sich zu 100% sicher gewesen. Der Pfiff kam so schnell, dass ich das Gefühl habe, hier habe überhaupt keine Kommunikation stattgefunden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #93


22.11.2014 18:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ sefro

Zitat von sefro
Zitat von waldi87
Zitat von Neon
Zitat von Baris1892
Wie ist denn die aktuelle Abseitsregel nun? Der Dortmunder, der im Abseits steht, dreht sich ja so ein bisschen weg und blockt auch ungewollt den Gegner, somit Abseits nach diesem Regelwerk.

Von daher tendiere ich hier eher zu "korrekt entschieden" ôÔ


Dein Regellink ist ein Jahr veraltet, die passive Abseitsregel wurde diese Saison geändert.

Aus passiv wird aktiv wenn er einen anderen Spieler beeinflusst.
Laut http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."


Schau dir bitte mal den Mainz - Dortmund Thread an. Da wurde genau so auf der Regel rumgeritten wie jetzt. In der Regel kann stehen was drinstehen will, entscheidend ist die Regelauslegung und damit was genau Behindern oder Beeinflussen des Gegenspielers ist. Das wird den Schiedsrichtern vor der Saison in Schulungen vermittelt.  Das hat z.B. Markus Merk nach dem Mainz Spiel erklärt und er hats auch heute getan. Das Fazit war beide Male kein Abseits.
Also lasst bitte das Regelbuch stecken, sonst wird nur wieder seitenweise drüber diskutiert, wie die Regel ausgelegt werden sollte. Im Endeffekt macht der DFB zusätzliche Vorgaben, die nicht im Regelbuch stehen.


Dann lies dir doch erstmal die Regel durch eh du hier die Regel nicht anwenden willst. Wird doch klar definiert und niedergeschrieben was wie auszulegen ist.

Welche Vorgaben kennst du denn die der DFB nicht ins Regelbuch reinschreibt.

Merk muss auch nicht immer Recht haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #94


22.11.2014 19:00


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ flatty1985

Zitat von flatty1985
Merk muss auch nicht immer Recht haben.

Bei einem Tor gegen den BVB hat er recht, bei einem Tor für den BVB hat er Unrecht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #95


22.11.2014 19:00


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Ich glaube auch das es um Jojic geht. Wenn auch ungewollt, sperrt er den Spieler, der den Ball an Großkreutz noch verteidigen kann.
Somit ist das leider richtig entschieden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #96


22.11.2014 19:01


Gosson


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ flatty1985

- Veto
Zitat von flatty1985


Dann lies dir doch erstmal die Regel durch eh du hier die Regel nicht anwenden willst. Wird doch klar definiert und niedergeschrieben was wie auszulegen ist.

Welche Vorgaben kennst du denn die der DFB nicht ins Regelbuch reinschreibt.

Merk muss auch nicht immer Recht haben.


Warum begründest du nicht einfach mal anhand der Regeln deine (falsche) Meinung? Andere haben es jetzt ein Dutzend mal getan. Die Regel, die du genannt hast, sagt nämlich ganz eindeutig, dass das hier kein Abseits ist.

Und zum Thema "Sicht". Bei der Sicht geht es selbstverständlich nicht um irgendeine Sicht, wenn der Spieler mal irgendwo steht, sondern die Sicht zum Ball. Und die ist zu jeder Zeit gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #97


22.11.2014 19:04


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Auch, wenn's mir schwerfällt, aber ich bin da bei kennet. Ich kann nicht sagen, dass man hier zu 100% falsch entschieden hat. Jojic sperrt den Laufweg zum Ball bzw. Gegenspieler. Und auch, wenn jetzt jemand meint, er stände ja nur rum, ist das für mich genauso strafbar wie jemanden auflaufen zu lassen.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #98


22.11.2014 19:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Gosson

Zitat von Gosson
Zitat von flatty1985


Dann lies dir doch erstmal die Regel durch eh du hier die Regel nicht anwenden willst. Wird doch klar definiert und niedergeschrieben was wie auszulegen ist.

Welche Vorgaben kennst du denn die der DFB nicht ins Regelbuch reinschreibt.

Merk muss auch nicht immer Recht haben.


Warum begründest du nicht einfach mal anhand der Regeln deine (falsche) Meinung? Andere haben es jetzt ein Dutzend mal getan. Die Regel, die du genannt hast, sagt nämlich ganz eindeutig, dass das hier kein Abseits ist.

Und zum Thema "Sicht". Bei der Sicht geht es selbstverständlich nicht um irgendeine Sicht, wenn der Spieler mal irgendwo steht, sondern die Sicht zum Ball. Und die ist zu jeder Zeit gegeben.


Ich hab bereits begründet warum das für mich abseits ist.

Jojic steht im Weg des Paderborner der zu grosskreutz will. Der Paderborner muss um jojic laufen. Damit nimmt er aktiv am spielgeschehen Teil. MMn ein Eingreifen bzw ein beeinflussen nach den Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #99


22.11.2014 19:07


sefro


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@ flatty1985

- Veto
Zitat von flatty1985
Zitat von sefro
Zitat von waldi87
Zitat von Neon
Zitat von Baris1892
Wie ist denn die aktuelle Abseitsregel nun? Der Dortmunder, der im Abseits steht, dreht sich ja so ein bisschen weg und blockt auch ungewollt den Gegner, somit Abseits nach diesem Regelwerk.

Von daher tendiere ich hier eher zu "korrekt entschieden" ôÔ


Dein Regellink ist ein Jahr veraltet, die passive Abseitsregel wurde diese Saison geändert.

Aus passiv wird aktiv wenn er einen anderen Spieler beeinflusst.
Laut http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können."


Schau dir bitte mal den Mainz - Dortmund Thread an. Da wurde genau so auf der Regel rumgeritten wie jetzt. In der Regel kann stehen was drinstehen will, entscheidend ist die Regelauslegung und damit was genau Behindern oder Beeinflussen des Gegenspielers ist. Das wird den Schiedsrichtern vor der Saison in Schulungen vermittelt.  Das hat z.B. Markus Merk nach dem Mainz Spiel erklärt und er hats auch heute getan. Das Fazit war beide Male kein Abseits.
Also lasst bitte das Regelbuch stecken, sonst wird nur wieder seitenweise drüber diskutiert, wie die Regel ausgelegt werden sollte. Im Endeffekt macht der DFB zusätzliche Vorgaben, die nicht im Regelbuch stehen.


Dann lies dir doch erstmal die Regel durch eh du hier die Regel nicht anwenden willst. Wird doch klar definiert und niedergeschrieben was wie auszulegen ist.

Welche Vorgaben kennst du denn die der DFB nicht ins Regelbuch reinschreibt.

Merk muss auch nicht immer Recht haben.


Ich kenne die Regel, wie gesagt: Mainz - Dortmund. Und ich bin nebenbei Handballschiedsrichter. Da wirds genau so gehandhabt wie beim DFB. Vor der Saison gibts Schulungen, in denen über bestimmte Regeln gesprochen wird und wie sie auszulegen sind. Das steht aber nicht in den Regelbüchern.

Jeder der kein Fussballschiedsrichter ist oder den Inhalt der Schulungen kennt, wird dir nicht zu 100% sagen können ob die Szene richtig bewertet wurde, weil er nicht weiß, wie der Einsatz von Jojic bewertet werden muss. Ich kann dir das auch nicht zu 100% sagen, aber ich hab damals nach dem Mainz Spiel die Diskussion in den Medien verfolgt. Auch wenn ich die Regel für totalen Schwachsinn halte, weil Jojic alleine durch seine Anwesenheit den Laufweg des Verteidigers beeinflusst und damit als aktiv gewertet werden sollte. Genau so wie Hofmann gegen Dortmund aus meiner Sicht aktiv war. Ich hab das nach dem Mainz Spiel so hingenommen und erwarte deshalb jetzt, dass das Verhalten von Jojic ebenfalls als passiv gewertet wird, weil das wohl auf den Lehrgängen vor der Saison vom DFB so kommuniziert wurde.
Und bei Markus Merk gehe ich davon aus, dass er den Inhalt der Schulungen kennt und deshalb mit Hilfe von Zeitlupen erkennen kann, ob die Entscheidung richtig oder falsch ist.

Es kann halt einfach nicht sein, dass Dortmund in einer Saison zweimal benachteiligt wird, weil ein und diesselbe Regel in zwei Spielen unterschiedlich ausgelegt wird. Entweder so oder so. Und wenn Hofmann lauf Merk, Fandel und Perl damals nicht im Abseits stand, dann kann die Konsequenz nur sein, dass Jojic ebenfalls als passiv gewertet werden muss.

Und bevor jemand meint, die Szenen seien nicht zu vergleichen: Es ging nach dem Mainz Spiel genau um dieselbe Stelle im Regelbuch: Behinderung eines Gegenspielers.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 77. Minute: Großkreutz' Tor korrekt?  - #100


22.11.2014 19:07


Gosson


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

@ Zirkusaffe

- Veto
Zitat von Zirkusaffe
Auch, wenn's mir schwerfällt, aber ich bin da bei kennet. Ich kann nicht sagen, dass man hier zu 100% falsch entschieden hat. Jojic sperrt den Laufweg zum Ball bzw. Gegenspieler. Und auch, wenn jetzt jemand meint, er stände ja nur rum, ist das für mich genauso strafbar wie jemanden auflaufen zu lassen.


Ist denn "im Weg stehen" dem aktuellen Regelwerk nach strafbar? Wenn ja, dann posten. Dann wäre die Sache doch erledigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Großkreutz gewiss nicht im Abseits und Jojic - wenn dann passiv, eine Sichtbehinderung bzw. ein aktives eingreifen ist nicht erkennbar.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Großkreutz steht nicht im Abseits, Jojic nur passiv, da er weder die Sicht auf den Ball versperrt noch im Kampf um den Ball eingreift. Der Treffer hätte zählen müssen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Großkreutz nicht im Abseits, Jojic nur passiv. Tor hätte zählen müssen.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Großkreutz steht nicht im strafbaren Abseits bzw überhaupt nicht im Abseits und Jojic (?) greift aus seiner Abseitsstellung nicht aktiv ins spielgeschehen ein.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klare Sache, das Tor hätte zählen müssen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Jojic greift nicht aktiv ein, da er den Gegner nicht bedrängt, attackiert, keinen Zweikampf mit ihm führt und niemandem klar die Sicht behindert. Darüber hinaus ist auch kein Bezug zum Ball vorhanden, also kein strafbares Abseits. Großkreutz steht onside.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Hier steht leidiglich Jojic im Abseits. Da der aber im Regelsinne passiv bleibt (kein Zweikampf, kein Versperren der Sicht), wurde das Tor meines Erachtens zu Unrecht aberkannt.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Regulärer Treffer, kein Dortmunder steht im strafbaren Abseits.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Großkreutz steht hier eindeutig nicht im Abseits. Jojic steht zwar passiv im Abseits, aber beeinflusst keinen der Paderborner Schlussleute dergestalt, dass aus diesem passiven ein aktives Abseits werden würde.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Kein Abseits von Grosskreutz und nur passives Abseits von Josjic, der dazu auch nicht zum Ball geht und keinen Zweikampf führt. Regulärer Treffer.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Großkreutz steht hier eindeutig nicht im Abseits. Jojic vor ihm ist mMn nur passiv. Daher ein regulärer Treffer.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Nach meinem Regelverständnis ist Jojic hier nur passiv im Abeits. Der Treffer hätte somit zählen müssen.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Der Torschütze steht nicht im Abseits. Jojic schon. Er kommt allerdings nicht an den Ball, führt keinen Zweikampf um den Ball, steht niemandem in der Sicht. Kurzum: Ein regulärer Treffer

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

So leid es mir tut. Ich habe keine bessere Begründung als hrub. Deshalb schließe ich mich an.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Regulärer Treffer, da Jojic im nicht strafbaren Abseits steht. Dieser führt kein Zweikampf um den Ball und versperrt auch nicht die Sicht. Dass er eventuell für einen Paderborner im Weg steht ist unerheblich.

×

22.11.2014 15:30


13.
Aubameyang
45.
Reus
60.
Rupp
77.
Großkreutz
82.
Saglik

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,6
SC Paderborn 3,7   4,3  Bor. Dortmund 5,7
Mike Pickel
Rafael Foltyn
Christian Dingert

Statistik von Wolfgang Stark

SC Paderborn Bor. Dortmund Spiele
4  
  23

Siege (DFL)
3  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  8
Unentschieden (WT)
0  
  4

Niederlagen (DFL)
0  
  8
Niederlagen (WT)
1  
  8

Aufstellung

Kruse
Rafa
Strohdiek
Hünemeier 35.
Gelbe Karte Hartherz 81.
Rupp
Ouali 46.
Gelbe Karte Bakalorz
Vrancic
Stoppelkamp
Koc
Weidenfeller 
Piszczek 
Subotic 
Ginter 
Durm 
Gündogan 
Kehl 
87. Mkhitaryan 
58. Kagawa 
67. Reus 
Aubameyang  Gelbe Karte
Gelbe Karte Saglik  81.
Heinloth  35.
Kachunga  46.
58. Großkreutz
67. Jojic
87. Ramos

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
1  
  6

Abseits
1  
  5

Fouls
15  
  9

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema