aberkannter Treffer zum 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  66. Min.: aberkannter Treffer zum 1:0 | von Litti  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für RB Leipzig

In der 66. Minute erzielt Leipzig scheinbar das 1:0. Nach Videostudium pfeift Badstübner aber Foul gegen Bittencourt. War dies wirklich ein Foul oder hätte das Tor zählen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 aberkannter Treffer zum 1:0  - #1


14.05.2023 22:32


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 496

In der 66. Minute erzielt Leipzig scheinbar das 1:0. Nach Videostudium pfeifft Badstübner aber Foul gegen Bittencourt.

War dies wirklich ein Foul oder hätte das Tor zählen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
17,65 %

Veto:
82,35 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #2


14.05.2023 22:40


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto

Allerwelts-50-50-Situation im Mittelfeld. Muss man IMHO nicht pfeifen.

Ich sag mal: VAR-Paradoxon.
- Wenn so etwas in einem Spiel ohne VAR nicht gepfiffen wird, juckt das im Nachhinein niemanden.
- Wenn der VAR das meldet und der Schiri danach sagt: "OK, ich pfeife das nach und nehme das Tor zurück", dann ists zwar einerseits korrekt.
Es wirkt aber irgendwie komisch. Hätte der Torwart gehalten und wäre dann (ohne Prüfung) die darauffolgende Ecke reingeflogen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #3


14.05.2023 22:54


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

Geht nur gegen den Mann sowas muss direkt gepfiffen werden.

Was der Schiedsrichter heute aber gepfiffen hat war ein witz. Besonders das "Foul" gegen Werner war einfach nur falsch 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #4


14.05.2023 23:04


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Geht nur gegen den Mann sowas muss direkt gepfiffen werden.

Was der Schiedsrichter heute aber gepfiffen hat war ein witz. Besonders das "Foul" gegen Werner war einfach nur falsch 


Das "Foul" an Werner zu pfeifen, war genauso absurd, wie hier nach Ansicht von Zeitlupenbildern das Tor abzuerkennen. Soweit ich mich erinnere, ist Leo Bittencourt ein Mann, Fußballprofi noch dazu. Hier so hinzusinken, weil er so n ganz kleines bisschen an der Schulter angefasst wird, ist lächerlich.

Und noch grotesker ist, dass sich hier der Kölner Gruselkeller meldet, um scheinbar seinen Arbeitsnachweis für das Spiel zu erbringen.

Den VAR in dieser Form sollte man einfach komplett sein lassen, das ist inzwischen vollkommen willkürlich geworden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #5


14.05.2023 23:04


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 852

- Veto
Für mich ist der Kontakt minimal und kommt immer wieder im Mittelfeld vor. 

Vielleicht liegt es an der Zeitlupe, aber das Fallen danach sieht schon echt komisch aus



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #6


14.05.2023 23:06


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Das ist für mich zu wenig um das Tor zurück zu nehmen, Vor allem wenn dann noch einige Zeit bis zur Torerzielung vergeht. 

Wenn man kleinlich pfeifft, kann man hier auf Foul entscheiden. Aber Berührung ist nicht sonderlich intensiv und Bittencourt klappt ja selbst die Beine ein. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #7


14.05.2023 23:08


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2228

@picjojo

Zitat von picjojo
Geht nur gegen den Mann sowas muss direkt gepfiffen werden.

Was der Schiedsrichter heute aber gepfiffen hat war ein witz. Besonders das "Foul" gegen Werner war einfach nur falsch 


Badstübner war eine Katastrophe. Jegliche Zweikampfbewertung war falsch. Entweder war der kleinste Kontakt ein Foul oder ein Foul wurde nicht gepfiffen.
Meiner Wahrnehmung nach hat er viel mehr pro Leipzig gepfiffen, was vor allem Zweikämpfe betrifft. Insgesamt hat er auf beiden Seiten absoluten Humbug gepfiffen.

Zu der Szene oben: Pfeift er das im Spiel, kräht da kein Hahn nach. Aber nach VAR-Eingriff? Puh, also für mich ist das zu wenig für ein Foul.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #8


14.05.2023 23:22


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1087

Diese Mini-Schubser hat er ständig im Spiel als Foul gepfiffen. In dem Zusammenhang war es daher richtiger das Tor abzuerkennen als es zu geben. Aber eigentlich ist es nicht Aufgabe des VAR dafür zu sorgen, dass der Schiri seiner „Linie“ treu bleibt (auch wenn es bei dem Bull**$@ den der Gepfiffen hat, schwierig überhaupt von einer Linie zu sprechen). Deswegen stellt sich schon die Frage, wieso der VAR hier eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #9


15.05.2023 00:10


Domeso1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 08.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

Pfeift er das im Spiel direkt ab, meinetwegen. Kann man pfeifen, muss man aber definitiv auch nicht.
Aber durch nen Var Eingriff find ich's furchtbar deswegen ein Tor abzuerkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #10


15.05.2023 01:39


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

Was ist sowas im Strafraum? Da heißt es dann sicher "Für einen Elfer zu wenig." Aber um ein Tor abzuerkennen reicht es? Bitte nicht!

Natürlich ist die Hand da, wo sie nicht hingehört. Pfeift er das direkt ab, meinetwegen. Dann fällt das Tor gar nicht. Aber durch VAR? Nein! Dafür hat der VAR nicht dazusein. Das ist keine klare Fehlentscheidung, das nicht als Foul zu werten.

Der Höhepunkt ist allerdings, wenn der Schiri nach Ansicht dieser Zeitlupen das Tor zurücknimmt. Dieser Bewegungsablauf muss einem BL-Schiri zeigen, dass das Fallen nicht vom "Foul" kommt. Fallsucht derartig zu belohnen, ist der falsche Ansatz.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #11


15.05.2023 02:06


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Für mich ist der Kontakt minimal und kommt immer wieder im Mittelfeld vor. 

Vielleicht liegt es an der Zeitlupe, aber das Fallen danach sieht schon echt komisch aus


Gibt es da evtl. einen Treffer am Fuß?
kann ich hier nicht sicher sagen, aber der rechte Fuß des Gladbachers hat da eine merkwürdige Bewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #12


15.05.2023 05:22


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

Puh, wenn er das im Spiel pfeift „okay“, aber das der VAR hier eingreift ist doch lächerlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #13


15.05.2023 08:37


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Die Szene ist doch bezeichnend für das gessamte Spiel - der Schiedsrichter hatte eigentlich eine gute Position zum Zweikampf und ich bin mir sicher, dass er für Leipzig sofort abgepfiffen hätte.

Wenn Badstübner nicht mit zweierlei Maß gemessen hätte, wäre dem 2:1 ebenfalls ein  Foulspiel vorausgegangen. Da ich persönlich solche Szenen laufen lassen würde, halte ich mich hier raus. Richtig entschieden bringe ich bei den ganzen Entscheidungen pro Leipzig (z.B. Werner an der Eckfahne) nicht übers Herz



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #14


15.05.2023 09:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von SportfanRob
Für mich ist der Kontakt minimal und kommt immer wieder im Mittelfeld vor. 

Vielleicht liegt es an der Zeitlupe, aber das Fallen danach sieht schon echt komisch aus


Gibt es da evtl. einen Treffer am Fuß?
kann ich hier nicht sicher sagen, aber der rechte Fuß des Gladbachers hat da eine merkwürdige Bewegung.

Das ist auch mein Eindruck (abgesehen davon, dass kein Gladbacher beteiligt war ). Die Kombination aus einem Treffer unten und dem Impuls oben würde in meinen Augen den seltsamen Fall von Bittencourt zumindest teilweise erklären, auch wenn er sich natürlich auch dankbar fallen lässt - was er übrigens einige Minuten vorher auch schon gemacht hat (3:45 in der ZDF-Zusammenfassung -https://youtu.be/tMqZNbPeXoQ?t=225 - besseres Verlinken geht dank der Server gerade leider nicht...), wobei das noch mehr Armeinsatz war als in dieser Szene.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #15


15.05.2023 10:10


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 622

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von SportfanRob
Für mich ist der Kontakt minimal und kommt immer wieder im Mittelfeld vor. 

Vielleicht liegt es an der Zeitlupe, aber das Fallen danach sieht schon echt komisch aus


Gibt es da evtl. einen Treffer am Fuß?
kann ich hier nicht sicher sagen, aber der rechte Fuß des Gladbachers hat da eine merkwürdige Bewegung.


Nein, es gab keinen Treffer am Fuß von Bittencourt.
Warum:
Im Interview mit dem MDR nach dem Spiel, spricht Bittencourt nur einen leichten Schubser vor dem Tor, welches aberkannt wurde.

Quelle:
https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-bittencourt-rb-leipzig-werder-bremen-100.html

"Es kommt ganz auf die Linie vom Schiedsrichter an, der ist diese Linie von Minute Eins so gefahren und hat viele Fouls auch gegen uns gepfiffen wo ähnlich ein leichter Schubser nur war ..."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #16


15.05.2023 10:56


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

Der Linie entsprechend

Vorab: Zeigt man mir die Szene, ohne dass ich das Spiel gesehen hätte, wäre das für mich kein Foul. 

Allerdings habe ich das Spiel gesehen und fand die Zweikampf-Auslegung des Schiedsrichters viel zu kleinlich (vielleicht eher pro Leipzig, aber eigentlich in beide Richtungen). Nach dieser Linie in den 66 Minuten davor ist es schon konsequent, auch diesen Zweikampf abzupfeifen. Natürlich in dem Moment ärgerlich für Leipzig, dass das Tor deshalb zurückgenommen wird. Aus meiner dann aber folgerichtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #17


15.05.2023 11:06


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Hagi01

Mist, da hatte ich das alles außer Frankfurt ist ..." wohl zu ernst genommen, sorry Bremer, wollte euch nicht nach Westen verlegen, keine Ahnung wie ich auf BMG kam.

@DersichdenWolftanzt
Thx, so genau habe ich das Spiel nicht verfolgt, der Bewegungsablauf passt halt perfekt zu einem Treffer unten. Würde die Aussage zwarr nicht als ultimativen Beweis sehen, aber doch zumindest ein starkes Indiz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #18


15.05.2023 11:23


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1001

- Veto
Im Spiel kann man das mit sehr kleinlicher Linie vielleicht pfeifen, aber nach VAR dafür ein Tor abzuerkennen, ist schon grober Unfug.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #19


15.05.2023 11:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Wie gut, dass wir den VAR haben der solche klaren, brutalen Fouls aufdeckt /s

Kontakt am Fuss seh ich auch nicht, vll. täuscht die Perspektive aber außer dem Mini-Schubser seh ich nix.

Wenn man mit der Linie über die ganze Saison geht kann man sicher über 50% aller Tore rückwirkend einsammeln



 Melden
 Zitieren  Antworten


 aberkannter Treffer zum 1:0  - #20


15.05.2023 14:38


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1087

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Die Kombination aus einem Treffer unten und dem Impuls oben würde in meinen Augen den seltsamen Fall von Bittencourt zumindest teilweise erklären, auch wenn er sich natürlich auch dankbar fallen lässt - was er übrigens einige Minuten vorher auch schon gemacht hat


Dieses Verhalten hat der Schiri halt durch seine „Spielleitung“ gestern eingefordert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Überragend abgehoben, aber das ist doch sehr harmlos. Da hätte ich nicht auf Foul entschieden.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das ist doch kein Foul. Natürlich schiebt er etwas, Bittencourt kann das rechte Bein aber normal aufsetzen und entscheidet sich dann, einfach nach vorne umzukippen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich viel zu wenig um es abzupfeifen. Es gibt zwar einen leichten Kontakt am Rücken aber für mich zu wenig um Foul zu pfeifen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ein leichtes Stößchen gegen den Bremer, aber das ist nicht der Grund für den Ballverlust oder hier hinzufallen. Für mich kein Foul.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kann man so oder so pfeiffen. Für mich ein Foulspiel: Der Leipziger streckt nur zur Beeinflussung des Bremers den Arm aus und schubst (leicht). Den VAR Eingriff verstehe ich aber nicht.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das ist mir dann doch eindeutig zu wenig. Kann nichts ausmachen, was ich definitiv ahnden will.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Minimaler Kontakt oben, minimaler (wenn überhaupt) unten, ich sehe da kein Foul.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Oben ein leichter Impuls, evtl. unten auch ein kleiner Treffer, aber nichts, was für den Sturz ursächlich ist. Das hätte ich weiterlaufen lassen.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Es handelt sich da um einen sehr leichten Schubser mit nur einem Arm, von wirklich geringer Intensität - daher für mich kein Foulspiel

×

14.05.2023 17:30


66.
Nkunku
70.
Bittencourt
87.
Orban
90+6.
Szoboszlai

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
5,0
RB Leipzig 5,5   4,6  Werder Bremen 5,8
Markus Schüller
Thomas Stein
Benjamin Brand

Statistik von Florian Badstübner

RB Leipzig Werder Bremen Spiele
8  
  8

Siege (DFL)
7  
  2
Siege (WT)
7  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Werner
Blaswich
Gelbe Karte Henrichs 71.
Laimer 82.
Nkunku
Klostermann 71.
Haidara 71.
Gelbe Karte Szoboszlai
Orban
Simakan
Forsberg 76.
Stark  Gelbe Karte
Weiser 
Stage 
Friedl  Gelbe Karte
76. Gruev  Gelbe Karte
77. Bittencourt  Gelbe Karte
86. Schmid 
Pavlenka 
Veljkovic 
Jung  Gelbe Karte
76. Ducksch 
Gvardiol  71.
Poulsen  76.
Kampl  71.
Halstenberg  71.
Schlager  82.
76. Schmidt
76. Philipp
86. Mbom
77. Dinkçi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema