Aberkanntes Tor durch VAR

Relevante Themen

 Allgemeine Themen
  Aberkanntes Tor durch VAR | von AllesZufall
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aberkanntes Tor durch VAR  - #41


26.11.2019 20:28


DerKyb


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 07.06.2015

Aktivität:
Beiträge: 73

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
@kallinski
Wer die Bilder gesehen hat, muss erkannt haben, dass der Ball niemals so schlecht zu Stendera gekommen wäre, sondern stattdessen die perfekte Vorlage wäre, hätte der Schiedsrichter ihn nicht zuvor an den Rücken bekommen. 

Es ist wie bei der dümmlichen Handregel oder dem VAR allgemein. Spieler sollten sich überlegen was sie mit dem Ball anstellen, um eine identische Situation nicht gegen sich gepfiffen zu bekommen... Und das soll logisch sein?
Und nein, wie nunmehr mehrere bestätigten, liegt hier sicher kein aussichtsreicher Angriff vor. 

Wer die Regeln gelesen hat, muss erkannt haben, dass es nicht um einen Vorteil gegenüber der hypothetischen Situation ohne SR-Berührung geht.

Ausserdem ist es in meinen Augen deutlich besser, wenn ein Tor wegen unglücklichem SR-Eingriff nicht zählt, als wenn der SR ein Tor schießt und es anerkannt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #42


27.11.2019 09:49


TA-Crusher


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 31.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 18

@Esox

Zitat von Esox
Und du jubelst dann dem Regelwerk zu, wenn Frankfurt in der Relegation steht, Hinteregger den Ball rausschlagen möchte, den SR trifft, von dem der Ball zum Stürmer fliegt der frei vor dem Tor den Zweitligisten in die Bundesliga schießt? 


In dieser Situation macht die Regel ja auch Sinn. Aber so hat sich die Situation in Hannover nunmal nicht abgespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #43


27.11.2019 10:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TA-Crusher

Zitat von ta-crusher
Zitat von Esox
Und du jubelst dann dem Regelwerk zu, wenn Frankfurt in der Relegation steht, Hinteregger den Ball rausschlagen möchte, den SR trifft, von dem der Ball zum Stürmer fliegt der frei vor dem Tor den Zweitligisten in die Bundesliga schießt? 


In dieser Situation macht die Regel ja auch Sinn. Aber so hat sich die Situation in Hannover nunmal nicht abgespielt.

Das war ja auch nur die Anmerkung auf den Wunsch, dass SR immer als Luft zu betrachten sind und nie abgepfiffen wird
Das es hier anders war ist mir bewusst 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #44


27.11.2019 10:49


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Ja, damit hab ich keine Probleme. Eine Regel die seit Jahrzehnten bestand, vielleicht sogar weit über 100 Jahre, und dabei nie Probleme gemacht hat und völlig nachvollziehbar war. Eine Änderung war niemals gewünscht und nicht notwendig. 

Komisch, dass die sinnfreien Regeländerungen immer direkt Probleme nach sich ziehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #45


27.11.2019 11:04


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2054

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Ja, damit hab ich keine Probleme. Eine Regel die seit Jahrzehnten bestand, vielleicht sogar weit über 100 Jahre, und dabei nie Probleme gemacht hat und völlig nachvollziehbar war. Eine Änderung war niemals gewünscht und nicht notwendig. 

Komisch, dass die sinnfreien Regeländerungen immer direkt Probleme nach sich ziehen. 


Nie Probleme gemacht?
Erklär das den Schiedsrichtern die tausendfach ihre Zehntel auf dem Bogen gesucht haben und den Spielern die solche und noch klarer begünstigte Gegentore kassiert haben...
Die Regeländerung geht auf einen expliziten Wunsch der aktiven Schiedsrichter zurück, nicht aller, aber vieler und es ist richtig und wichtig, dass sie genau so eingeführt worden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #46


27.11.2019 11:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Soll auch Abseits wieder greifen, wenn weniger als 3 Spieler zwischen Tor und Angreifer sind? Hat doch 60 Jahre problemlos funktioniert, Änderung war überflüssig. 30 Jahre lang durften Bäume auf dem Feld stehen. Jahrzehnte war es so, jeder konnte es nachvollziehen. Jahrzehnte lang bestand die Anzahl der Spieler aus 10-15 pro Mannschaft. Nur, weil etwas seit Jahrzehnten besteht, ist es nicht die fairste Variante. Das sind nun krasse Beispiele, geht aber bspw mit den Karten, den Sperren oder der vierten auswechslung in der Verlängerung weiter. Hat doch jeder verstanden das man nur 3 mal wechseln darf und war seit Jahrzehnten so...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #47


27.11.2019 13:41


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Warum ist genau das jetzt einen Fall für den VAR, genau wie der sich im Aus befindliche Ball von Wehen Wiesbaden in Liga 2, der Mauerverstoß der Augsburger vor ein paar Wochen aber nicht - mit dem gleichen beteiligten Schiedsrichter BTW? Das ist doch mittlerweile nur noch völlig absurd



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #48


27.11.2019 13:51


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2054

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Warum ist genau das jetzt einen Fall für den VAR, genau wie der sich im Aus befindliche Ball von Wehen Wiesbaden in Liga 2, der Mauerverstoß der Augsburger vor ein paar Wochen aber nicht - mit dem gleichen beteiligten Schiedsrichter BTW? Das ist doch mittlerweile nur noch völlig absurd

Weil der "Mauerverstoß" keiner war. Vom DFB mittlerweile bestätigt, keiner der Spieler hat sich ahndungswürdig verhalten.
Der Ball im Aus war laut DFB eine korrekte Entscheidung, die Übergabe an das IFAB hat aber ergeben, dass das IFAB solche Szenen nicht korrigiert sehen will.
Das gehört aber auch zum Lernprozess dazu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #49


27.11.2019 14:17


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Weil der "Mauerverstoß" keiner war. Vom DFB mittlerweile bestätigt, keiner der Spieler hat sich ahndungswürdig verhalten.
Der Ball im Aus war laut DFB eine korrekte Entscheidung, die Übergabe an das IFAB hat aber ergeben, dass das IFAB solche Szenen nicht korrigiert sehen will.
Das gehört aber auch zum Lernprozess dazu.


Das ist und bleibt falsch, der Regeltext ist eindeutig und die Stellungnahme vom DFB war doch nur, um von der Absurdität der Entscheidung abzulenken



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #50


27.11.2019 19:58


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Tausendfach, wenn nicht sogar milliardenfach. Kommt pro Spiel häufiger vor als ein Freistoß.

Und dumme "Vergleiche" kannst du dir schenken. Hast du auch nur eine einzige Person jemals sagen hören: "An der Schiri-ist-Luft-Regel müssen wir unbedingt was ändern, die funktioniert ja überhaupt nicht." 
Außer natürlich quasi alle Schiedsrichter (Achtung, Ironie).

Aber ich weiß, sowohl die offiziellen als auch die Mehrheit hier, findet es gut, dass der Sport inzwischen für die Regeln lebt und nicht andersrum. Sonst könnte man sich ja nicht so schön profilieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #51


27.11.2019 20:24


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2054

@TobiF14 @AllesZufall

Zitat von TobiF14
Zitat von SetOnFire
Weil der "Mauerverstoß" keiner war. Vom DFB mittlerweile bestätigt, keiner der Spieler hat sich ahndungswürdig verhalten.
Der Ball im Aus war laut DFB eine korrekte Entscheidung, die Übergabe an das IFAB hat aber ergeben, dass das IFAB solche Szenen nicht korrigiert sehen will.
Das gehört aber auch zum Lernprozess dazu.


Das ist und bleibt falsch, der Regeltext ist eindeutig und die Stellungnahme vom DFB war doch nur, um von der Absurdität der Entscheidung abzulenken


Das IFAB, die Leute die den Regeltext schreiben, haben auf DFB-Anfrage bestätigt, dass der Freistoß korrekt ausgeführt worden ist. Du hast also recht, der Regeltext ist absolut eindeutig und der Schiedsrichter hat die korrekte Entscheidung auf dem Feld getroffen.

Zitat von AllesZufall
Tausendfach, wenn nicht sogar milliardenfach. Kommt pro Spiel häufiger vor als ein Freistoß.

Und dumme "Vergleiche" kannst du dir schenken. Hast du auch nur eine einzige Person jemals sagen hören: "An der Schiri-ist-Luft-Regel müssen wir unbedingt was ändern, die funktioniert ja überhaupt nicht." 
Außer natürlich quasi alle Schiedsrichter (Achtung, Ironie).

Aber ich weiß, sowohl die offiziellen als auch die Mehrheit hier, findet es gut, dass der Sport inzwischen für die Regeln lebt und nicht andersrum. Sonst könnte man sich ja nicht so schön profilieren.


Ich finde in meiner Sammlung garantiert 200 Beobachtungsbögen mit Abzug, bedingt durch den Kontakt des Balles. Tausendfach ist absolut keine Übertreibung, schaffen wir alleine ich Deutschland pro Jahr.
Und wo hier jemand "dumme" Vergleiche getroffen hat, wobei alleine die Wortwahl genug über Dich aussagt, weißt wohl nur Du.
Und ja, auch genug aktive Sportler haben ein Problem mit der vorherigen Regelpassage gehabt.
Ich erinnere mich an ein Tor von Fürth, Union klärt den Ball, schießt Steinhaus an, der Ball prallt zum Fürther und der haut den Ball in die Maschen. Damals war Keller der Coach und jede wünschte die Regel geändert.
Bei der Regelverkündung hieß es vom FAP im IFAB (das Panel wo ausschließlich Ex-Profis und Ex-Coaches sitzen), dass man diverse weitere Szenen ähnlicher Natur gesichtet hatte.
Ich warte also darauf, dass Du eine repräsentative Umfrage unter einigen hunderttausend Fussballern machst, um Deine polemisch vorgetragenen Behauptungen zu stützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #52


28.11.2019 00:26


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

Ja klar, wenn die das gesagt haben. Du fragst wahrscheinlich auch RWE wenn es darum geht, ob Atomkraft und Braunkohle schädlich sind. 
Und auch die Ex-Leute sind natürlich per se kompetent. Wie z.B. Matthäus, Legat oder Ailton...

Zeig mir doch mal die Berichte nach dem Spiel, dass "jede" (sic) die Regel geändert haben wollte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #53


28.11.2019 10:52


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4038

@rolli

Zitat von rolli
Die Regeländerung ist für die Katz, die sollte man möglichst schnell wieder streichen! Sehe keinen Notwendigkeit für sie, macht das Spiel nur langsamer und führt dazu, daß so ein schönes Tor mit völlig absurder Begründung (unter aussichtsreichem Angriff oder Ballbesitzwechsel stelle ich mir was anderes vor) aberkannt wird.


Habe hier auch schon geschrieben, dass es den Blödsinn nun wirklich nicht geben muss. Der Schiedsrichter war jahrzehntelang "Luft" und solange er nicht vorsätzlich den Ball ins Tor schießt ist jede Berührung völlig nebensächlich. Ich kann mich nicht an eine Szene erinnern wo tatsächlich gesagt wurde: "Blöd, dass der Schiri mit am Ball war."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #54


28.11.2019 16:19


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Hannover hat inzwischen Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #55


28.11.2019 16:27


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1243

@Waldi87

Zitat von waldi87
Hannover hat inzwischen Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. 


War klar, das musste man ja quasi pro forma machen, wobei es halt schon etwas lächerlich ist ... die Folge wäre ja, das man Gelb-Rot für Stendera auch zurücknehmen müsste, schließlich hätte er sich dann nicht so aufgeregt

... andererseits ... so wie ich unser Glück mit Schiedsrichtern und Regelauslegungen kenne, stehen die Chancen für Hannover vielleicht gar nicht schlecht ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #56


29.11.2019 17:59


marze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

@gyro

Alles Zufall hat aber sinngemäß recht. - Ich frag mich seit vierzig Jahren: wieso klare Fehlentscheidungen (ob hier eine vorlag, weiß ich nicht, hab das Soiel nicht gesehen) nicht einfach korrigiert werden. Das würde den Schiri schützen, nicht ihm schaden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aberkanntes Tor durch VAR  - #57


29.11.2019 18:46


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@marze

Zitat von marze
Alles Zufall hat aber sinngemäß recht. - Ich frag mich seit vierzig Jahren: wieso klare Fehlentscheidungen (ob hier eine vorlag, weiß ich nicht, hab das Soiel nicht gesehen) nicht einfach korrigiert werden. Das würde den Schiri schützen, nicht ihm schaden.

Genau das wird doch seit wenigen Jahren gemacht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.11.2019 20:30

Schiedsrichter

Dr. Martin ThomsenDr. Martin Thomsen
Dr. Robin Braun
Dominik Jolk
Thomas Gorniak
Tobias Reichel
Asmir Osmanagic

Statistik von Dr. Martin Thomsen

Hannover 96 SV Darmstadt 98 Spiele
5  
  6

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema