Abseits 2:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Abseits 2:0? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Welz Videoassistent | von SCF-Dani
  gelbe Karte gegen Elvedi | von hotschilly
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stindl schießt das vermeintliche 2:0, welches wegen Abseits zurückgepfiffen wird. Korrekt? 1. Frage: stand Stindl beim Lattentreffer im Abseits? Wenn nein: Stand Stindl zuvor im Abseits und wenn ja, liegt Relevanz vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits 2:0?  - #81


10.12.2017 00:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Dann wäre die erste logische Konsequenz die Regeln zu ändern, dies während einer Bewertungsphase zu tun, führt meineserachtens das System ad absurdum. Bei diesem Tor ist die Auffälligkeit natürlich eklatant.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #82


10.12.2017 01:38


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Gute Arbeit vom VAR. Den muss man heute Mal explizit loben. Klares Abseits bei Szene 1. Auch vielen Dank für die hilfreichen Bilder.



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #83


10.12.2017 09:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Danke für die Bilder


Dann vielleicht auch hier nochmal die Frage: Wollt ihr dann jetzt ein Tor werten das zurecht zurückgenommen wurde von VAR weil es den WT Relevanzregeln nicht entspricht? Klingt für mich irgendwie ziemlich befremdlich so auf den ersten Blick.


Über diesen Fall wird intern zu beraten sein, das hatten wir in dieser Form (glaube ich) noch nicht. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass ein Umvoten ziemlich komisch rüber käme.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #84


10.12.2017 10:02


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

absolutes brett und hier kann man nichtmal dem var einen vorwurf machen. obwohl ich das als maximal harte und grenzwertigste var entscheidung sehe. aber ich denke die 1 abseitsentscheidung kann man irgendwie noch mit einbeziehen. pfew .. was ein grenzsituation. ich denke auch für die schiedsrichter ein thema der nächsten tage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #85


10.12.2017 11:02


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

Komisch das man jetzt noch diskutiert. Der VAR kam um es gerechter zu machen und man nehme an der Assistent hätte die Fahne nicht gehoben dann hätte es "früher" einfach ein Tor gegeben und Sky hätte dann irgendwann aufgelöst, dass es 8 oder 10 Sekunden vorher eine richtige Abseitsstellung gab. Jetzt werden solche Entscheidungen getroffen und hier wird darüber diskutiert ob dieser Eingriff richtig ist. Das ist ja nur zum lachen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #86


10.12.2017 11:03


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3872

- richtig entschieden
Auch hier ist es am Ende richtig entschieden, auch hier ist jedoch die Video-Entscheidung dennoch fragwürdig, vor allem weil es für den Stadionbesucher überhaupt nicht nachvollziehbar ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #87


10.12.2017 11:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Auch hier ist es am Ende richtig entschieden, auch hier ist jedoch die Video-Entscheidung dennoch fragwürdig, vor allem weil es für den Stadionbesucher überhaupt nicht nachvollziehbar ist.


Und auch hier die Frage nach der Relevanz i. S. d. W. T.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #88


10.12.2017 11:19


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von Junior
Auch hier ist es am Ende richtig entschieden, auch hier ist jedoch die Video-Entscheidung dennoch fragwürdig, vor allem weil es für den Stadionbesucher überhaupt nicht nachvollziehbar ist.


Und auch hier die Frage nach der Relevanz i. S. d. W. T.


Wollen wir jetzt eine richtige Entscheidung als falsch werten, nur weil i. S. d. W. T. ja zu verteidigen war? Das würde die WT am Ende total verfälschen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #89


10.12.2017 11:46


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@Tony_1904

Zitat von Tony_1904
Zitat von Schiri53
Zitat von Junior
Auch hier ist es am Ende richtig entschieden, auch hier ist jedoch die Video-Entscheidung dennoch fragwürdig, vor allem weil es für den Stadionbesucher überhaupt nicht nachvollziehbar ist.


Und auch hier die Frage nach der Relevanz i. S. d. W. T.


Wollen wir jetzt eine richtige Entscheidung als falsch werten, nur weil i. S. d. W. T. ja zu verteidigen war? Das würde die WT am Ende total verfälschen. 


Um es noch komplizierter zu machen: Der Linienrichter macht zwei Fehlentscheidungen: Das erste Abseits sieht er nicht, während er beim Tor die Fahne hebt. Erst durch die zweite Fehlentscheidung, die der VAR wohl überprüft, wird die erste mit aufgedeckt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #90


10.12.2017 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich keine neue Spielszene und somit korrekt, das Tor zu streichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #91


10.12.2017 11:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tony_1904

Zitat von Tony_1904
Zitat von Schiri53
Zitat von Junior
Auch hier ist es am Ende richtig entschieden, auch hier ist jedoch die Video-Entscheidung dennoch fragwürdig, vor allem weil es für den Stadionbesucher überhaupt nicht nachvollziehbar ist.


Und auch hier die Frage nach der Relevanz i. S. d. W. T.


Wollen wir jetzt eine richtige Entscheidung als falsch werten, nur weil i. S. d. W. T. ja zu verteidigen war? Das würde die WT am Ende total verfälschen. 


Die Problematik erkenne ich schon, aber hier gibt es nun mal Regeln an die man scih halten sollte und die man nicht einfach mit während eines Spieltages ändern kann. Meineserachtens kann das 1. Abseits nach den vorliegenden Regeln niemals eine Relevanz im Sinne der wahren Tabelle nach sich ziehen. Wenn man das vorher nicht bedacht hat und die Regeln so bestehen. Man außerdem anerkennt das Stindl in Situation 2 nicht im Abseits steht, muss man meineserachtens mit Veto votieren und das Tor gelten lassen. Das ist aber nur meine subjektive Meinung. 

Bei dieser Situation ist die Relevanz für den VAR meineserachtens gegeben. Ich frage mich nur ob das auch so ist wenn Gladbach noch 10 weitere Pässe spielt und dann das Tor erzielt. Irgendwann muss die Wahrnehmung des SR auch ohne Spielunterbrechung auch Bestand haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #92


10.12.2017 12:37


Mratisch


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 28

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
@lufdbomp
Zitat von lufdbomp
Ich habe die Szene selbst noch nicht gesehen, kann deshalb noch nichts dazu sagen



Abseits 1:


Abseits 2:


Für mich vermutlich selbst nach WT Relevanz Regeln korrekt den Treffer nicht zu geben. Es ist ein flüssiger Angriff nach dem Abseits über 2-3 Stationen. Eingriff bzw. das bestätigen das es ein Abseits gab von VAR natürlich vollkommen korrekt. Der hat ja da noch etwas mehr Spielraum als die WT Relevanzregeln.

 


Abseits 2, Klar gleiche Höhe, der Fuss und der Oberkörper waren gleich. 
das Foto verzehrt extrem, da es nicht von der gleiche linie gemacht wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #93


10.12.2017 13:46


DiTeacha


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 34

@Tony_1904

- richtig entschieden
Zitat von Tony_1904
Zitat von Schiri53
Zitat von Junior
Auch hier ist es am Ende richtig entschieden, auch hier ist jedoch die Video-Entscheidung dennoch fragwürdig, vor allem weil es für den Stadionbesucher überhaupt nicht nachvollziehbar ist.


Und auch hier die Frage nach der Relevanz i. S. d. W. T.


Wollen wir jetzt eine richtige Entscheidung als falsch werten, nur weil i. S. d. W. T. ja zu verteidigen war? Das würde die WT am Ende total verfälschen. 


Die Tabelle ist doch sowieso schwachsinnig wenn jedes falsch gegebene oder nicht gegebene Tor die Spielweise der Mannschaften beeinflusst. Der einzig sinnvolle Vergleich ist doch am Ende die Summe der Fehlentscheidungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #94


10.12.2017 13:56


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3269

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Zitat von antarex
20 Sekunden zuvor war diese Abseitsposition.
Spinnen die jetzt total?


Da hat Fuss leider kompletten Blödsinn erzählt. Von Stindls Ballannahme aus dem Abseits bis zum Tor vergehen insgesamt 8 Sekunden in denen Gladbach durchgängig innerhalb des Strafraums im Ballbesitz bleibt. Vollkommen richtig entschieden!

Danke für die Korrektur.
Dass es streng nach Regel richtig entschieden wurde heißt für mich aber noch lange nicht, dass es auch in Ordnung ist.
Die Gründe dürften auf der Hand liegen:
- Wie weit zurück darf denn eine nicht geahndete Verfehlung liegen um berücksichtigt zu werden?
- Werden das in Zukunft alle VAR genau so handhaben?

Die derzeitige Praxis des VAR ist für mich gescheitert.
Es wird eine größere Willkür praktiziert als vorher.
Auf diese Weise kann ein VAR vermutlich 25% aller Tore annulieren, bzw für weitere 11er sorgen oder andere annulieren.
Das kann es nicht sein.
Ich war bis zu einem gewissen Punkt ein großer Befürworter. Doch die Praxis zeigt, dass es nicht klappt - oder sogar: nicht klappen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #95


10.12.2017 14:53


Soschautsaus


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 10.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Bei der ersten Szene klares Abseits, was bereits hätte abgepfiffen werden müssen. Bei der zweiten Szene hebt der Linienrichter unmittelbar nach dem Pass die Fahne, der VAR sieht keine klare Fehlentscheidung und greift nicht ein. In meinen Augen richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #96


10.12.2017 15:03


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

- richtig entschieden
Meine Güte, 5 Seiten Diskussion über ein völlig unstrittiges Abseits? Und das KT muss hier ernsthaft intern darüber beraten, wie damit umgegangen werden muss? Mal ernsthaft: Wenn der Linienrichter das Abseits sieht und die Fahne hebt und der Schiedsrichter es daraufhin abpfeifen würde, würde hier doch keiner ernsthaft darüber diskutieren, ein Tor zu geben. Der einzige Unterschied ist doch, dass es erst nachträglich durch den VAR aufgelöst wurde, aber letztlich war das doch völlig korrekt. Was gibt es da für das KT zu diskutieren?



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #97


10.12.2017 15:03


Winnie99


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Ist ja schon bezeichnend für die gesamte Schiedsrichterleistung dass der Linienrichter genau da die Fahne hebt, wo es klar kein Abseits war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #98


10.12.2017 15:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Meine Güte, 5 Seiten Diskussion über ein völlig unstrittiges Abseits? Und das KT muss hier ernsthaft intern darüber beraten, wie damit umgegangen werden muss? Mal ernsthaft: Wenn der Linienrichter das Abseits sieht und die Fahne hebt und der Schiedsrichter es daraufhin abpfeifen würde, würde hier doch keiner ernsthaft darüber diskutieren, ein Tor zu geben. Der einzige Unterschied ist doch, dass es erst nachträglich durch den VAR aufgelöst wurde, aber letztlich war das doch völlig korrekt. Was gibt es da für das KT zu diskutieren?


Weil die Torerzielung i.S.d.WT nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem ersten Abseits steht, welches niemand erkannt hat. So schwer zu verstehen ist das eigentlich gar nicht.

Hier bin ich tatsächlich der Meinung das die Entscheidung des VAR korrekt ist, auch wenn das Zustandekommen der Entscheidung doch recht fragwürdig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #99


10.12.2017 15:36


eott1991


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 07.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 495

...

- Veto
Ja Stindl stand letzte Woche Donnerstag im Abseits, das kann man echt mit dem VR noch mit einbeziehen...

Schafft diesen Scheiß endlich ab....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits 2:0?  - #100


10.12.2017 15:59


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
Weil die Torerzielung i.S.d.WT nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem ersten Abseits steht, welches niemand erkannt hat. So schwer zu verstehen ist das eigentlich gar nicht.

Hier bin ich tatsächlich der Meinung das die Entscheidung des VAR korrekt ist, auch wenn das Zustandekommen der Entscheidung doch recht fragwürdig ist.


Dann sollte man mal i.S.d.WT über eine Änderung nachdenken. Das erste Abseits ist unstrittig, und es folgt ein Spielzug, der niemals hätte überhaupt entstehen dürfen. Hier kann man doch nicht ernsthaft sagen, i.S.d.WT zählt das Tor. Ganz unabhängig vom VAR fand ich diese Auslegung der WT immer sehr suspekt. Entweder es ist Abseits, dann darf es nicht zählen, egal, was danach noch passiert. Oder es ist kein Abseits, dann zählt es eben doch.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.12.2017 18:30


23.
Kramer
42.
(11er)
unbekannt
62.
(ET)
Vestergaard

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Bor. M'Gladbach 5,5   4,3  Schalke 04 2,6
Marco Achmüller
Mike Pickel
Dr. Arne Aarnink
Tobias Welz
Padraig Sutton

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Hazard
Kramer 79.
Zakaria
Grifo 76.
Stindl
Raffael
Fährmann 
67. Kehrer 
Naldo 
Nastasic  Gelbe Karte
Caligiuri 
Meyer 
McKennie 
Oczipka 
83. Harit  Gelbe Karte
di Santo 
60. Embolo 
Bobadilla  76.
Cuisance  79.
83. Konoplyanka
60. Burgstaller
67. Stambouli

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Schalke 04 Schüsse auf das Tor
4  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
8  
  10

Abseits
2  
  3

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema