Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Foul vor 2:1 | von devollvo
  91. Min.: Foul von Beyer | von DuHeulsuse
 Allgemeine Themen
  Kommt jetz der Knick ? | von Snoap
  Brych | von jensn77
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von VfL Wolfsburg

Stand beim 1:0 ein Wolfsburger im strafbaren Abseits zwischen Torschützen und Torhüter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 15 x Veto

 Abseits beim 1:0?  - #61


16.12.2019 00:18


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

@yannick811

Zitat von yannick811
Ich sehe da nicht wirklich eine Beeinträchtigung, allein schon, weil sich kein Gladbacher inkl. des vermeintlich beeinträchtigten Sommers nur ansatzweise beschwert. 


Nach der TV-Ansicht: Sommer agiert nicht bei der Parade als hätte ihn etwas gestört ... sobald klar ist, ob der Ball kurz oder lang kommt, springt er ohne jedes zögern sofort. Die Reaktion konnte aus meiner Sicht nicht eher oder schneller kommen.
Ich sehe daher zwar das Abseits, aber nicht die angebliche Behinderung.



Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #62


16.12.2019 00:20


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

so einfach ist das nicht 
im WDR sagt Sommer klaar das seine sicht verspert war (er den ball nicht gesehen hat) aber er hat nicht wahrgenommen wer im weg war erst im nachhinein (im WDR?)hat er gesehen das es der wolfsburger war laut regel nun mal abseits.
wenn auch swach sinn da es nur deer fuß waer und der körper störte , und den fuß hat keiner wahr genommen des wegen keine beswerden.

die situatin istr knifflig laut regel abseits nach meinem empfinden eher nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #63


16.12.2019 00:26


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Ich sehe da nicht wirklich eine Beeinträchtigung, allein schon, weil sich kein Gladbacher inkl. des vermeintlich beeinträchtigten Sommers nur ansatzweise beschwert. 

Vielleicht hat aber auch keiner das Abseits wahrgenommen und sich deshalb auch nicht beschwert.

Abgesehen davon muss die Szene doch trotzdem erstmal geprüft werden, unabhängig davon ob sich wer beschwert. Ob das dann aktives oder passives Abseits ist, wird ja erst danach entscheidend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #64


16.12.2019 03:12


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Aktives Abseits, weil er im Sichtfeld des Torhüters steht. Wäre zwar ein harter Pfiff gewesen, aber regeltechnisch zwingend. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #65


16.12.2019 08:22


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

- Veto
Ob mir die Regel gefällt oder nicht, aber es war Abseits und es wurde wärend des Spiels auch bestätigt. Klare Fehlentscheidung (oder besser gesagt Arbeitsverweigerung) des VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #66


16.12.2019 08:34


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Der Wolfsburger steht im Abseits genau im Blickfeld zwischen Schützen und Torwart, er duckt sich ja sogar noch weg. Also ist er auck aktiv.

Für das Gespann schwer bis gar nicht zu sehen, aber es ist geradezu grotesk, dass der Keller "vergessen" hat, das Tor zu überprüfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #67


16.12.2019 08:48


Acition


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Es ist nicht relevant womit er im Abseits steht. Wichtig ist das er im Abseits steht. Wenn jemand ein Tor mit dem Kopf macht und mit dem Fuß jedoch im Abseits stand und mit dem Kopf nicht, dann bleibt es dennoch Abseits.

Sollte man die Szene nicht auf Strittig setzen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #68


16.12.2019 11:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Stellungnahme des DFB

Stellungnahme des DFB:
DFB.de: Wurde das 1:0 beim Spiel VfL Wolfsburg gegen Borussia Mönchengladbach vom Video-Assistenten überprüft?
Drees: Ja, in der beschriebenen Szene wurde die Torerzielung ebenfalls vom Video-Assistenten-Team überprüft und auch die mögliche Abseitsstellung des Wolfburger Spielers Joao Victor mit der Frage einer Sichtbehinderung ("Line of vision"; Anm. d. Red.) des Gladbacher Torwarts Yann Sommer bewertet.
DFB.de: In den Medien wurde darüber spekuliert, warum die kalibrierte Linie bei dieser Überprüfung nicht zum Einsatz kam.
Drees: Da der Video-Assistent Zweifel an einer den Torwart beeinträchtigenden Sichtbehinderung hatte und die Bewertung des Schiedsrichter-Teams auf dem Platz, die Torerzielung als korrekt anzusehen, als nicht falsch einschätzte, war der Einsatz der verfügbaren kalibrierten Linien, um die genaue Position des Wolfburger Spielers zu ermitteln, nicht notwendig. Diese wären nur dann zum Einsatz gekommen, wenn die einleitende Frage der Sichtbehinderung vom Video-Assistenten bejaht worden wäre.
DFB.de: Wie ordnen Sie die Situation als Projektleiter aus fachlicher Sicht ein?
Drees: Nach unserer fachlichen Analyse der Szene wäre die Sichtbehinderung des Gladbacher Torwarts nach den vorliegenden TV-Bildern eher zu bejahen. Dementsprechend wäre die Empfehlung eines On-Field-Reviews an den Schiedsrichter richtig gewesen, so dass dieser nochmals eine eigene Einschätzung und Bewertung hätte vornehmen können.


https://www.dfb.de/news/detail/drees-abseitsstellung-mit-frage-einer-sichtbehinderung-bewertet-211593/?fbclid=IwAR3ERjh9KqFZCC-mPMaJG64QbV_m0bpfTVmIAsxIkWyNACThqmOlsVNy47E

Dementsprechend fand eine Überprüfung der Situation statt. Die kalibrierten Linien kamen aber nicht zum Einsatz, weil der VAR die Frage des aktiven Eingreifens schon vorher bewertet und sich gegen einen Eingriff entschieden hat. Nicht das erste Mal, dass von Sky irgendetwas mindestens missverständlich ausgedrückt wurde.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #69


16.12.2019 11:59


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

- Veto
Aber somit trotzdem noch eine Fehlentscheidung On Field Review einatz wäre ja wohl das mindeste gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #70


16.12.2019 12:23


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Schön, dass Sky Fehlinformationen loslässt...

Wenn Drees das als Fehlentscheidung ansieht, okay. Ich kann aber auch Perls Ansicht folgen, eine wirkliche Behinderung sehe ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #71


16.12.2019 12:30


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Stellungnahme des DFB:
DFB.de: Wurde das 1:0 beim Spiel VfL Wolfsburg gegen Borussia Mönchengladbach vom Video-Assistenten überprüft?
Drees: Ja, in der beschriebenen Szene wurde die Torerzielung ebenfalls vom Video-Assistenten-Team überprüft und auch die mögliche Abseitsstellung des Wolfburger Spielers Joao Victor mit der Frage einer Sichtbehinderung ("Line of vision"; Anm. d. Red.) des Gladbacher Torwarts Yann Sommer bewertet.
DFB.de: In den Medien wurde darüber spekuliert, warum die kalibrierte Linie bei dieser Überprüfung nicht zum Einsatz kam.
Drees: Da der Video-Assistent Zweifel an einer den Torwart beeinträchtigenden Sichtbehinderung hatte und die Bewertung des Schiedsrichter-Teams auf dem Platz, die Torerzielung als korrekt anzusehen, als nicht falsch einschätzte, war der Einsatz der verfügbaren kalibrierten Linien, um die genaue Position des Wolfburger Spielers zu ermitteln, nicht notwendig. Diese wären nur dann zum Einsatz gekommen, wenn die einleitende Frage der Sichtbehinderung vom Video-Assistenten bejaht worden wäre.
DFB.de: Wie ordnen Sie die Situation als Projektleiter aus fachlicher Sicht ein?
Drees: Nach unserer fachlichen Analyse der Szene wäre die Sichtbehinderung des Gladbacher Torwarts nach den vorliegenden TV-Bildern eher zu bejahen. Dementsprechend wäre die Empfehlung eines On-Field-Reviews an den Schiedsrichter richtig gewesen, so dass dieser nochmals eine eigene Einschätzung und Bewertung hätte vornehmen können.


https://www.dfb.de/news/detail/drees-abseitsstellung-mit-frage-einer-sichtbehinderung-bewertet-211593/?fbclid=IwAR3ERjh9KqFZCC-mPMaJG64QbV_m0bpfTVmIAsxIkWyNACThqmOlsVNy47E

Dementsprechend fand eine Überprüfung der Situation statt. Die kalibrierten Linien kamen aber nicht zum Einsatz, weil der VAR die Frage des aktiven Eingreifens schon vorher bewertet und sich gegen einen Eingriff entschieden hat. Nicht das erste Mal, dass von Sky irgendetwas mindestens missverständlich ausgedrückt wurde.

Stellt sich für WT die Frage
a) Lag doch eine Beeinträchtigung vor
b) Lag zudem eine Abseits Stellung vor



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #72


16.12.2019 12:34


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Wie Rene Adler in der Halbzeitpause schon korrekt festgestellt hat sieht man am Bewegungsablauf von Sommer das er den Ball spät gesehen hat, ich find da gibts auch wenig Diskussion für Spielraum ehrlich gesagt, der im Abseits stehende Spieler beeinflusst halt das Verhalten vom Torwart und greift somit automatisch aktiv ins Spielgeschehen ein. Und ein Freund der Regel bin ich auch, denn sonst könnte man sich immer im Abseits befindend vor den Torwart stellen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #73


16.12.2019 12:39


Hasenfuß


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

- Veto
ist natürlich Abseits und wurde selbst vom VAR-Chef so im Anschluss analysiert. Klare Sache und untstrittig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #74


16.12.2019 12:59


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 517

@Rphill6

Zitat von rphill6
Wie Rene Adler in der Halbzeitpause schon korrekt festgestellt hat sieht man am Bewegungsablauf von Sommer das er den Ball spät gesehen hat, ich find da gibts auch wenig Diskussion für Spielraum ehrlich gesagt, der im Abseits stehende Spieler beeinflusst halt das Verhalten vom Torwart und greift somit automatisch aktiv ins Spielgeschehen ein. Und ein Freund der Regel bin ich auch, denn sonst könnte man sich immer im Abseits befindend vor den Torwart stellen...

Woran machst du das am Bewegungsablauf fest? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #75


16.12.2019 13:21


Rudelgucker
Rudelgucker

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 174

Ja, war Abseits. Aber wenn kein Borussenspieler sich beschwert, sry, dann selber Schuld.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #76


16.12.2019 13:32


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@Rudelgucker

- Veto
Zitat von rudelgucker
Ja, war Abseits. Aber wenn kein Borussenspieler sich beschwert, sry, dann selber Schuld.


Was für ein Schwachsinn es war ja auch nur knapp abseits denkst du Sommer hat nichts besseres zu tun als zu schauen ob der Spieler der in seiner Sicht steht im Abseits ist .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #77


16.12.2019 13:37


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Cenar96

Zitat von Cenar96
Zitat von rudelgucker
Ja, war Abseits. Aber wenn kein Borussenspieler sich beschwert, sry, dann selber Schuld.


Was für ein Schwachsinn es war ja auch nur knapp abseits denkst du Sommer hat nichts besseres zu tun als zu schauen ob der Spieler der in seiner Sicht steht im Abseits ist .


Er müsste doch erst recht denken, dass Victor im Abseits steht. Lainer, der es als einziger hätte aufheben können, wird er im Augenwinkel wohl kaum wahrgenommen haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #78


16.12.2019 14:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cenar96

Zitat von Cenar96
Zitat von rudelgucker
Ja, war Abseits. Aber wenn kein Borussenspieler sich beschwert, sry, dann selber Schuld.


Was für ein Schwachsinn es war ja auch nur knapp abseits denkst du Sommer hat nichts besseres zu tun als zu schauen ob der Spieler der in seiner Sicht steht im Abseits ist .


Manuel Neuer wäre das nicht passiert - da wäre der Arm nach oben geschnellt bevor du als Zuschauer auch nur daran denken könntest, dass es Abseits ist. Aber das ist eben der Unterschied von einem Welttorhüter zu einem normalen Menschen...


Ernsthaft: Reklamieren von einer Mannschaft sollte von keinem Schiri, Fan, Journalisten oder sonstigem Zuschauer auch nur im Ansatz als Entscheidungsgrundlage genommen werden. Wenn Sommer im Interview danach sagt, dass er nicht gestört wurde okay - aber im Spiel sollte man jede Szene absolut unabhängig von Theatralik und Beschwerden bewerten, denn tut man das nicht braucht man sich auch nicht darüber beschweren, dass bei Neuer der Reklamierarm schneller ist als sein Schatten / das Robben angeblich schöner flog als Adler usw. Denn das ist ja dann die logische Konsequenz aus dem "es hat ja keiner was dagegen gesagt"-Gelaber!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #79


16.12.2019 14:24


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- Veto
Also ich hab es noch mal aus verschiedenen Perspektiven gesehen und ich bleibe dabei, nach den Regeln ist Abseits vertretbar, da

a) Spieler im Abseits, wenn auch knapp
b) im potentiellen Sichtfeld des Torhüters, damit aktiv

Aber ganz im Ernst, anhand von Sommers Blickrichtung und seiner Reaktion glaube ich nicht, dass ihn da ernsthaft etwas behindert hat. Der Schuss kommt hart in eine Ecke, mit der in dieser Situation nicht zu rechnen war. Sehe da keine verzögerte Reaktion, keinen Torwartfehler, nix. Victor geht ohnehin nicht zum Ball. Halte es hier sogar für vertretbar, nicht auf aktiv zu entscheiden, aber die Position des Spielers relativ nah am Torhüter macht Abseits für mich etwas plausibler als kein Abseits. 

Und da kann sich niemand beschweren, niemand kommt auf den Gedanken, dass da jemand 5 cm im passiven Abseits steht, also bitte. Das ist kein Kriterium. Ansonsten machen wir demnächst "lautes Beschweren" zum möglichen VAR-Eingriffsgrund. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0?  - #80


16.12.2019 15:50


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

Keine Bilder bzgl des Abseits, aber dies hier ist eindeutig bezüglich Sichtlinie... 




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Durch die Bilder gut erkennbares Abseits, selbst bei Carglass wäre der Wolfsburger im Sichtfeld. Daher für mich irreguläres Tor.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ein recht deutlicher line of sight Verstoß.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Joao Felix steht knapp im Abseits und zudem deutlich in Sommers Sichtfeld. Für mich daher eine strafwürdige Abseitsposition

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Knappes Abseits. Und strafbar ist es auch, weil im Blickfeld von Sommer.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nach meinem Dafürhalten stehtr Viktor im Abseits und raubt Sommer die Sicht auf den Ball. Daher irregulär.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich nicht aufzulösen ob der Wolfsburger wirklich im Abseits steht. Habe keine Bilder gesehen die es bisher bestätigen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Wolfsburger steht genau in der Sicht zwischen Torwart und Torschütze. Da er dabei leicht im Abseits steht, ist es für mich eine aktive Situation und daher ein irreguläres Tor.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Sommer wird hier vom im Abseits stehenden Gegenspieler bei der Sicht auf den Ball beeinflusst. Für mich kein regulärer Treffer.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ausgehend davon dass wir den Bildern bei der wirklich knappen Abseitsposition trauen können, wird er aktiv, weil er dem Keeper voll in der Sicht steht

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Joao Victor steht knapp im Abseits und genau im Blickfeld von Sommer, insofern ein aktives Abseits für mich.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Victor nimmt Sommer hier leicht im Abseits stehend die Sicht. Für mich kein reguläres Tor.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Direkte Sichtlinie, Abseits ist es auch - das hätte nicht gelten dürfen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der Wolfsburger steht hier haarscharf im Abseits (s. # 109), versperrt Sommer aber den freien Blick auf den abschließenden Raman. Der Treffer hätte somit nicht zählen dürfen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich steht er im Abseits und behindert die Sicht des Torwarts. Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Wolfsburger steht knapp im Abseits und Sommer eindeutig in der Sichtlinie. Dabei gehe ich davon aus, dass Sommer den Ball deshalb zu spät gesehen hat, sodass ich hier auf Abseits entschieden hätte.

×

15.12.2019 15:30


13.
Schlager
15.
Embolo
90+1.
Arnold

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,8
VfL Wolfsburg 5,6   4,2  Bor. M'Gladbach 5,7
Thomas Stein
Stefan Lupp
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
39  
  33

Siege (DFL)
23  
  12
Siege (WT)
21  
  13

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  13
Niederlagen (WT)
9  
  13

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Gelbe Karte Roussillon
Joao Victor 87.
Arnold
Knoche
Guilavogui
Gelbe Karte Schlager 77.
Gelbe Karte Brooks
Mbabu
Steffen 59.
Ginter 
Hofmann 
72. Thuram 
Elvedi 
46. Lainer 
Pléa 
Embolo  Gelbe Karte
Sommer 
Bensebaini 
Strobl  Gelbe Karte
77. Bénes 
Brekalo  59.
Klaus  87.
Gerhardt  77.
46. Beyer Gelbe Karte
77. Stindl
72. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
27  
  5

Torschüsse gesamt
18  
  5

Ecken
5  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
20  
  15

Ballbesitz
49%  
  51%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema