Abseits Niakathe wirklich aktiv?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  2. Min.: Handspiel Tah | von meenzer9205
  57. Min.: Korrekter Freistoß? | von syntex00
  60. Min.: Abseits Niakathe wirklich aktiv? | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Platzverweis Adli | von meenzer9205
 Allgemeine Themen
  Dreckiges Spiel | von Peachum12
  Schiri hat hier nix unter Kontrolle | von Fussballvonderstrasse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Mainz 05

Bei einem Freistoß köpft Onisiwo ins Tor. SR Cortus pfeift das Tor wegen Abseits von Niakhate (bei Freistoß-Ausführung) zurück. Begeht Niakhate hier ein Abseitsvergehen (korrekt) oder nicht (Veto)?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #41


19.02.2022 10:44


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- richtig entschieden
Für mich ist das keine Fehlentscheidung, da Nikathe versucht, in das Spielgeschehen einzugreifen. Nach meinem Verständnis ist es belanglos, ob er den Ball spielt oder nicht.
Der Versuch ist strafbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #42


19.02.2022 11:37


fli096


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Wenn im Gewusel mitwirken als aktives Abseits zählt kann man bei Freistößen mMn in Zukunft gänzlich auf passives Abseits verzichten. Irritiert weder die für das Tor relevanten Spieler noch Hradecky und ist damit für mich definitiv passiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #43


19.02.2022 11:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5334

- Veto
Völlig daneben, diese Entscheidung auf aktives Abseits. Da ist das Aktive wohl an den Haaren herbeigezogen worden, um den unberechtigten Freistoß beim Ausgleich zuvor zu neutralisieren..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #44


19.02.2022 11:49


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3556

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Aktiv und passiv kapiert eh keiner, man würde besser sagen in Ballnähe oder abseits des Geschehens. Aber Niakathe ist hier voll mit im Geschehen. Er läuft mit rein, der Ball fliegt sogar über ihn drüber, er bindet Gegenspieler und beeinflusst ihre Bewegungen und die Sicht auf den Ball. Passiv wäre er, wenn er irgendwo am langen Pfosten im Abseits gestanden hätte, um auf den zweiten Ball zu spekulieren. 

Als der Ball über ihn drüber fliegt, ist er aber nicht mehr im Abseits, weil der Kopfball eine neue Spielsituation ist.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #45


19.02.2022 12:03


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 69

Colinas Erben haben dazu übrigens gute Bilder da sieht man eindeutig das kein Gegenspieler sich auf Niakathe fokussiert und das er nicht versucht aktiv den Ball zu spielen, er ist dazu einfach zu weit weg vom Geschehen. 
Ich empfehkle sich das hier mal anzuschauen:
https://twitter.com/CollinasErben/status/1494832557900406784



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #46


19.02.2022 12:04


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 69

@John Doe

Zitat von john doe
Für mich ist das keine Fehlentscheidung, da Nikathe versucht, in das Spielgeschehen einzugreifen. Nach meinem Verständnis ist es belanglos, ob er den Ball spielt oder nicht.
Der Versuch ist strafbar.


Er greift eben nicht ein, ein Versuch ist noch nicht strafbar, wenn du einfach zu weit weg bist vom Geschehen. Er bindet auch keinen Gegenspieler, es ist einfach keiner bei ihm. 
Siehe hier:
https://twitter.com/CollinasErben/status/1494832557900406784



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #47


19.02.2022 12:22


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von bucklerson
Aktiv und passiv kapiert eh keiner, man würde besser sagen in Ballnähe oder abseits des Geschehens. Aber Niakathe ist hier voll mit im Geschehen. Er läuft mit rein, der Ball fliegt sogar über ihn drüber, er bindet Gegenspieler und beeinflusst ihre Bewegungen und die Sicht auf den Ball. Passiv wäre er, wenn er irgendwo am langen Pfosten im Abseits gestanden hätte, um auf den zweiten Ball zu spekulieren. 

Als der Ball über ihn drüber fliegt, ist er aber nicht mehr im Abseits, weil der Kopfball eine neue Spielsituation ist.


Es zählt aber der Zeitpunkt der Ballabgabe, wie kann es bei der einzigen Ballberührung eine neue Spielsituation sein? Das ist doch totaler Unsinn! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #48


19.02.2022 13:56


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1795

- richtig entschieden
Für mich ist das eine relativ harte aber vertretbare Entscheidung.
Jeder Spieler weiß, dass es dieses Abseits gibt, und ist zunächst mal selbst Schuld,
wenn er trotz täglichen Trainings das Timing nicht hinbekommt, nicht in der verbotenen Zone zu setehen.
Er zieht seinen Gegenspieler leicht und verhindert so, dass der Leverkusener vernünftig in den Zweikampf mit Onisiwo kommt. Danach versucht er noch aktiv per Kopf an den Ball zu kommen. Es ist nicht viel, was er macht, aber ich finde es durchaus vertretbar das abzupfeifen.

Zu der Sache mit den 100%igen Fehlentscheidungen. Das ist eh sehr schwerig, denn sowas gibt es zu 99,9% nicht. Mir fallen da nur zwei Szenen ein in den mittlerweile vier Jahren. Eine davon war übrigens de Blasis gegen Köln.
Ich wäre nach wie vor dafür den VAR ganz wegzulassen. Stattdessen sollte sich der Schiri (so wie hier geschehen) nach Veto eine Szene am Spielfeldrand selbst anschauen und selbst entscheiden. Im Sinne der möglichst korrekten Entscheidungsfindung ist das hier so geschehen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #49


19.02.2022 14:20


Kickbert


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 25.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 8

Aktiv

- richtig entschieden
Er nimmt am spielgeschehen teil. Geht zum Ball, springt hoch und macht eine nickbewegeung. Damit bindet er Abwehrspieler und irritiert den Torwart. Somit aktiv und damit Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #50


19.02.2022 14:54


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Wurde wahrscheinlich gepfiffen, weil das Abseits von Mainz in Freiburg nicht erkannt wurde. Ich finde es lächerlich hoch zehn. Er bindet keinen Abwehrspieler, hat sogar genug Abstand, um die Coronaregelung einzuhalten, aber es soll Abseits gewesen sein? Also bitte, hier hat der VAR wieder verschlimmbessert.


oh das freut mich ja, dass Mainz dann in einem anderen Spiel dann keinen treffer bekommt...
Spaß beiseite ohne die szene gesehen zu haben erinnert mich das schreiben sehr an das Wolfsburgspiel von uns. 
Damals hat unser spieler im abseitsstehend nur den verteidiger berührt und es wurde als aktiver Zweikampf gewertet. (hab das nicht mehr genau im kopf, aber denke daran erinnert sich Peachum auch) 



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #51


19.02.2022 15:06


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3556

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Zitat von CM_Punk
Wurde wahrscheinlich gepfiffen, weil das Abseits von Mainz in Freiburg nicht erkannt wurde. Ich finde es lächerlich hoch zehn. Er bindet keinen Abwehrspieler, hat sogar genug Abstand, um die Coronaregelung einzuhalten, aber es soll Abseits gewesen sein? Also bitte, hier hat der VAR wieder verschlimmbessert.


oh das freut mich ja, dass Mainz dann in einem anderen Spiel dann keinen treffer bekommt...
Spaß beiseite ohne die szene gesehen zu haben erinnert mich das schreiben sehr an das Wolfsburgspiel von uns. 
Damals hat unser spieler im abseitsstehend nur den verteidiger berührt und es wurde als aktiver Zweikampf gewertet. (hab das nicht mehr genau im kopf, aber denke daran erinnert sich Peachum auch) 



 

Lustigerweise findet die Berührung statt, nachdem Onisiwo geköpft hat. Und beim Kopfball von Onisiwo steht Niakhate nicht mehr im Abseits..



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #52


19.02.2022 15:07


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3556

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Zitat von CM_Punk
Zitat von bucklerson
Aktiv und passiv kapiert eh keiner, man würde besser sagen in Ballnähe oder abseits des Geschehens. Aber Niakathe ist hier voll mit im Geschehen. Er läuft mit rein, der Ball fliegt sogar über ihn drüber, er bindet Gegenspieler und beeinflusst ihre Bewegungen und die Sicht auf den Ball. Passiv wäre er, wenn er irgendwo am langen Pfosten im Abseits gestanden hätte, um auf den zweiten Ball zu spekulieren. 

Als der Ball über ihn drüber fliegt, ist er aber nicht mehr im Abseits, weil der Kopfball eine neue Spielsituation ist.


Es zählt aber der Zeitpunkt der Ballabgabe, wie kann es bei der einzigen Ballberührung eine neue Spielsituation sein? Das ist doch totaler Unsinn! 

Weil es ein bewusstes Ballspielen ist?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #53


19.02.2022 15:10


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3556

@haifischflossensuppe

- Veto
Zitat von haifischflossensuppe
Für mich ist das eine relativ harte aber vertretbare Entscheidung.
Jeder Spieler weiß, dass es dieses Abseits gibt, und ist zunächst mal selbst Schuld,
wenn er trotz täglichen Trainings das Timing nicht hinbekommt, nicht in der verbotenen Zone zu setehen.
Er zieht seinen Gegenspieler leicht und verhindert so, dass der Leverkusener vernünftig in den Zweikampf mit Onisiwo kommt. Danach versucht er noch aktiv per Kopf an den Ball zu kommen. Es ist nicht viel, was er macht, aber ich finde es durchaus vertretbar das abzupfeifen.

Wo siehst du ein Ziehen? Dieses Ziehen existiert nicht bzw. gibt es eine Berührung erst nachdem Onisiwo den Ball köpft. Das ist dann eine neue Spielsituation und da steht Niakhate nicht mehr im Abseits.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #54


19.02.2022 15:24


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

@CM_Punk

- richtig entschieden
Zitat von CM_Punk
Zitat von haifischflossensuppe
Für mich ist das eine relativ harte aber vertretbare Entscheidung.
Jeder Spieler weiß, dass es dieses Abseits gibt, und ist zunächst mal selbst Schuld,
wenn er trotz täglichen Trainings das Timing nicht hinbekommt, nicht in der verbotenen Zone zu setehen.
Er zieht seinen Gegenspieler leicht und verhindert so, dass der Leverkusener vernünftig in den Zweikampf mit Onisiwo kommt. Danach versucht er noch aktiv per Kopf an den Ball zu kommen. Es ist nicht viel, was er macht, aber ich finde es durchaus vertretbar das abzupfeifen.

Wo siehst du ein Ziehen? Dieses Ziehen existiert nicht bzw. gibt es eine Berührung erst nachdem Onisiwo den Ball köpft. Das ist dann eine neue Spielsituation und da steht Niakhate nicht mehr im Abseits.


Du stehst doch total auf dem Schlauch! Es geht nicht um den Zeitpunkt, wo Onisiwo den Ball reinköpft sondern einzig und alleine darum, als der Ball reingespielt wird. Und da ist nunmal ein Mainzer im Abseits und er geht auch in Richtung des Balls. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #55


19.02.2022 15:56


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3556

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Zitat von CM_Punk
Zitat von haifischflossensuppe
Für mich ist das eine relativ harte aber vertretbare Entscheidung.
Jeder Spieler weiß, dass es dieses Abseits gibt, und ist zunächst mal selbst Schuld,
wenn er trotz täglichen Trainings das Timing nicht hinbekommt, nicht in der verbotenen Zone zu setehen.
Er zieht seinen Gegenspieler leicht und verhindert so, dass der Leverkusener vernünftig in den Zweikampf mit Onisiwo kommt. Danach versucht er noch aktiv per Kopf an den Ball zu kommen. Es ist nicht viel, was er macht, aber ich finde es durchaus vertretbar das abzupfeifen.

Wo siehst du ein Ziehen? Dieses Ziehen existiert nicht bzw. gibt es eine Berührung erst nachdem Onisiwo den Ball köpft. Das ist dann eine neue Spielsituation und da steht Niakhate nicht mehr im Abseits.


Du stehst doch total auf dem Schlauch! Es geht nicht um den Zeitpunkt, wo Onisiwo den Ball reinköpft sondern einzig und alleine darum, als der Ball reingespielt wird. Und da ist nunmal ein Mainzer im Abseits und er geht auch in Richtung des Balls. 

Die Regeln geben es aber nicht her, dass daraus aktives Abseits wird.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #56


19.02.2022 17:26


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Dinmohammadi

- richtig entschieden
Zitat von dinmohammadi
Zitat von john doe
Für mich ist das keine Fehlentscheidung, da Nikathe versucht, in das Spielgeschehen einzugreifen. Nach meinem Verständnis ist es belanglos, ob er den Ball spielt oder nicht.
Der Versuch ist strafbar.


Er greift eben nicht ein, ein Versuch ist noch nicht strafbar, wenn du einfach zu weit weg bist vom Geschehen. Er bindet auch keinen Gegenspieler, es ist einfach keiner bei ihm. 
Siehe hier:
https://twitter.com/CollinasErben/status/1494832557900406784


Ich denke, es ist Ansichtssache und eine Frage der Interpretation. Insofern wirst du die Entscheidung tolerieren müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #57


19.02.2022 17:40


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 218

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von john doe
Zitat von dinmohammadi
Zitat von john doe
Für mich ist das keine Fehlentscheidung, da Nikathe versucht, in das Spielgeschehen einzugreifen. Nach meinem Verständnis ist es belanglos, ob er den Ball spielt oder nicht.
Der Versuch ist strafbar.


Er greift eben nicht ein, ein Versuch ist noch nicht strafbar, wenn du einfach zu weit weg bist vom Geschehen. Er bindet auch keinen Gegenspieler, es ist einfach keiner bei ihm. 
Siehe hier:
https://twitter.com/CollinasErben/status/1494832557900406784


Ich denke, es ist Ansichtssache und eine Frage der Interpretation. Insofern wirst du die Entscheidung tolerieren müssen.


Ich weiß nicht was ich von der Interpretation von CollinasErben halten soll. Die beurteilen die Szene als Onisiwo zum Kopfball kommt. Da liegen sie laut Regelwerk allerdings falsch. Es zählt der Zeitpunkt der Ballabgabe. Und da steht Niakhaté eindeutig im Abseits. Und das in meinem Augen auch strafwürdig. Denn der Ball geht, wie schon mehrfach erwähnt in seine Richtung und er geht auch Richtung Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #58


19.02.2022 20:02


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 69

Meinst du. Wenn man davon ausgeht, dass dies schon "ins Spielgeschehen eingreifen darstellt, dann bekommen wir in Zukunft aber ein passives Abseits Problem.Ich würde dir absolut Recht geben, wenn er einen Gegenspieler hätte der sich auf ihn fokussierte, was hier ja gar nicht gegen ist oder er wirklich Nähe an den Ball kommt und so den Abwehrversuch verhindert oder seinen Gegenspieler irritiert. Aber ganz ehrlich, schau Mal auf die Bilder und sag mir, wie er hier aktiv  ins Spielgeschehen eingreift. Wen irritiert er hier? Wen hält er davon ab an den Ball zu kommen? wie genau ist der Versuch ins Spielgeschehen einzugreifen Strafbar, dann wäre auch der Spieler 10 Meter weiter weg aktiv im Abseits weil auch er Versucht ins Spielgeschehen einzugreifen, wie auch jeder dort auf dem Platz. Der Versuch kann und ist ja auch nicht alleiniges Kriterium für aktives Abseits, ich finde bei Colinas Erben ist das schon ganz schlüssig dargestellt. Aber ich tolerieren deine Meinung natürlich und für ne Diskussion ist das Forum ja auch da. Aber nach meinem Verständnis der Regeln, war die Entscheidung falsch. Ich lasse mich da gerne auch eines besseren belehren, aber eine schlüssige Erklärung für aktives Abseits hab ich bisher hier noch nicht gefunden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #59


19.02.2022 20:04


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3556

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Zitat von john doe
Zitat von dinmohammadi
Zitat von john doe
Für mich ist das keine Fehlentscheidung, da Nikathe versucht, in das Spielgeschehen einzugreifen. Nach meinem Verständnis ist es belanglos, ob er den Ball spielt oder nicht.
Der Versuch ist strafbar.


Er greift eben nicht ein, ein Versuch ist noch nicht strafbar, wenn du einfach zu weit weg bist vom Geschehen. Er bindet auch keinen Gegenspieler, es ist einfach keiner bei ihm. 
Siehe hier:
https://twitter.com/CollinasErben/status/1494832557900406784


Ich denke, es ist Ansichtssache und eine Frage der Interpretation. Insofern wirst du die Entscheidung tolerieren müssen.


Ich weiß nicht was ich von der Interpretation von CollinasErben halten soll. Die beurteilen die Szene als Onisiwo zum Kopfball kommt. Da liegen sie laut Regelwerk allerdings falsch. Es zählt der Zeitpunkt der Ballabgabe. Und da steht Niakhaté eindeutig im Abseits. Und das in meinem Augen auch strafwürdig. Denn der Ball geht, wie schon mehrfach erwähnt in seine Richtung und er geht auch Richtung Ball. 


Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder
berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am
Spiel teilnimmt, indem er:
durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt
oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder
einen Gegner beeinflusst, indem er:
diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er
ihm eindeutig die Sicht versperrt,
mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,
versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion
einen Gegner beeinflusst,

eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu
spielen, eindeutig beeinflusst,
oder
sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner
beeinflusst, wenn der Ball:
von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem
Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,
absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.
*Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balls.eindeutig

Du beziehst dich auf diesen Teil der Regel, aber welchen Gegner beeinflusst er denn hier, wenn sich BEIDE Leverkusener zu Onisiwo orientieren?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits Niakathe wirklich aktiv?  - #60


19.02.2022 20:09


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 69

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Zitat von john doe
Zitat von dinmohammadi
Zitat von john doe
Für mich ist das keine Fehlentscheidung, da Nikathe versucht, in das Spielgeschehen einzugreifen. Nach meinem Verständnis ist es belanglos, ob er den Ball spielt oder nicht.
Der Versuch ist strafbar.


Er greift eben nicht ein, ein Versuch ist noch nicht strafbar, wenn du einfach zu weit weg bist vom Geschehen. Er bindet auch keinen Gegenspieler, es ist einfach keiner bei ihm. 
Siehe hier:
https://twitter.com/CollinasErben/status/1494832557900406784


Ich denke, es ist Ansichtssache und eine Frage der Interpretation. Insofern wirst du die Entscheidung tolerieren müssen.


Ich weiß nicht was ich von der Interpretation von CollinasErben halten soll. Die beurteilen die Szene als Onisiwo zum Kopfball kommt. Da liegen sie laut Regelwerk allerdings falsch. Es zählt der Zeitpunkt der Ballabgabe. Und da steht Niakhaté eindeutig im Abseits. Und das in meinem Augen auch strafwürdig. Denn der Ball geht, wie schon mehrfach erwähnt in seine Richtung und er geht auch Richtung Ball. 


Da hast du natürlich ein Argument, wäre super, wenn wir bewegte Bilder hätten die die komplette Szene zeigen. Bis dahin bleib ich aber dabei, dass es meiner Meinung nach ne Fehlentscheidung war, dass ist auch das, was ich im Fernsehen wahrgenommen hab .Aber wie erwähnt, ich bin da nicht beratungsresistent und lass mich auch vom Gegenteil überzeugen, vielleicht hab ich das in meiner Freude auch nicht wahrgenommen. DIe Zeit die Cortus am Bildschirm verbracht hat, lässt mich aber auch zu dem Schluss kommen, dass er sich selbst nicht sicher war 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Er spielt nicht den Ball und hindert auch mMn niemanden daran, das zu tun. Auch einen Zweikampf sehe ich nicht. Für mich ist das keine aktive Abseitsstellung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein aktives Abseits, daher hätte der Treffer zählen müssen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Er geht zwar leicht zum Ball, greift aber nicht ins Spielgeschehen ein. Das ist für mich passiv genug

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich liegt hier kein aktives Vorgehen des im Abseits stehenden Spielers vor, daher hätte das Tor zählen müssen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Passives Abseits, da er keinen Gegenspieler beeinflusst oder sonstwie aktiv wird.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Niakhate berührt den Ball nicht und beeinflusst in meinen Augen auch keinen Gegenspieler i.S.d. Abseitsregel, weil er niemandes Chance, den Ball zu spielen, beeinträchtigt. Für mich regulär.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe weiterhin keinen Grund für eine Aktivierung. Niakhate bleibt für mein Verständnis gänzlich passiv, der Kontakt am Gegenspieler vor der Ausführung des Freistoßes ist nicht strafbar.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Abseitsvergehen zu erkennen. Somit kein strafbares ("aktives") Abseits.

×

18.02.2022 20:30


35.
Schick
57.
Martín
60.
Onisiwo
74.
Alario
84.
Boëtius
88.
Ingvartsen

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,6
Mainz 05 5,9   5,5  Bayer Leverkusen 5,9
Florian Heft
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Christian Bandurski

Statistik von Benjamin Cortus

Mainz 05 Bayer Leverkusen Spiele
15  
  13

Siege (DFL)
2  
  8
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Onisiwo 82.
Zentner
Bell
Widmer
Burkardt 82.
Hack
Kohr 82.
Lee 69.
Niakhaté
Stach 92.
Gelbe Karte Martín
Tapsoba 
71. Demirbay  Gelbe Karte
Diaby 
Tah 
Frimpong 
71. Adli  Gelbe Karte
49. Schick 
Hradecky 
Hincapié 
Andrich 
Wirtz 
Stöger  69.
Gelbe Karte Ingvartsen  82.
Burgzorg  82.
Boëtius  82.
Martins  92.
71. Paulinho
49. Alario
71. Aránguiz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema