Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic
Relevante Themen
Vorschläge der Community
45. Min.: Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic | von Madara
Allgemeine Themen
Regelfrage Körpereinsatz | von aspengler
Neues Thema zum Spiel erstellen
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #1
31.03.2019 18:49
Liegt nach dem Schuss von Jovic Abseits durch den Spieler Haller vor, der deutlich 2-3 Schritte zum Ball macht und somit aktiv wird?
Oder reicht das hier nicht um auf Abseits zu entscheiden?
Oder reicht das hier nicht um auf Abseits zu entscheiden?
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #2
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #3
31.03.2019 18:53
er steht im abseits und orientiert sich zum ball.
aber: er spielt den ball nicht und geht schnell genug weg. außerdem behindert er niemanden. kostic selbst steht nicht im abseits. meines wissens der regeln nach völlig korrekt hier auf tor zu entscheiden
aber: er spielt den ball nicht und geht schnell genug weg. außerdem behindert er niemanden. kostic selbst steht nicht im abseits. meines wissens der regeln nach völlig korrekt hier auf tor zu entscheiden
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #4
31.03.2019 19:05

Zitat von Skippi
Was treibt der Kölner Keller? Klares Abseits
Der Kölner Keller hat schon alles richtig gemacht da er weder einen Zweikampf oder einen Stuttgarter behindert. Also wo genau ist da das Abseits das der Kölner Keller sehen soll?
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #5
31.03.2019 19:11
Haller steht knapp im Abseits.
Jetzt ist die Frage ob er einen Gegenspieler beeinflusst. Im Weg steht er keinem Stuttgarter. Er orientiert sich Richtung Ball bleibt aber weg bevor der Ball in seiner (spielbaren) Nähe ist.
Ich denke man könnte hier Abseits Pfeifen weil Kabek evtl. auch auf Haller reagieren muss allerdings bewegt sich Kabek ohne Verzögerung zum Ball. Also eine 50/50 Situation würde ich sagen. Hatten wir etwas Glück
Jetzt ist die Frage ob er einen Gegenspieler beeinflusst. Im Weg steht er keinem Stuttgarter. Er orientiert sich Richtung Ball bleibt aber weg bevor der Ball in seiner (spielbaren) Nähe ist.
Ich denke man könnte hier Abseits Pfeifen weil Kabek evtl. auch auf Haller reagieren muss allerdings bewegt sich Kabek ohne Verzögerung zum Ball. Also eine 50/50 Situation würde ich sagen. Hatten wir etwas Glück

Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #6
31.03.2019 19:32

Wenn mehrere Spieler zum Ball gehen ist abzuwarten, von welchem Spieler der Ball gespielt wird. Ausnahme: Ein Spieler im Abseits befindet sich mit einem Gegenspieler im Zweikampf. Dies war hier nicht der Fall, wodurch der Treffer meines Erachtens korrekt gegeben wurde.
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #7
31.03.2019 20:40
Sehe ich hier keinen Zweikampf o.ä. den Haller um den Ball führt. Für mich ein vollkommen regulärer Treffer.
Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #8
31.03.2019 21:10

Für mich macht Haller zwar einen Schritt Richtung Ball sieht aber Kostic - der nicht Abseits ist - und stoppt die Bewegung ohne einen Stuttgarter zu behindern. Für mich ist hier alles korrekt.
Da hat die komplette Stuttgarter Verteidiger schlicht weg geschlafen.
Da hat die komplette Stuttgarter Verteidiger schlicht weg geschlafen.
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #9
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #10
31.03.2019 22:15
@Bogdan Rosentreter

Ich hoffe die Sicht ist dort besser.

Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #11
01.04.2019 00:33
wer weiß, nebel und so.
zur sache.
früher hätte man das evtl gepfiffen, heute eher nicht.
denke, auch ihne fanbrille war das nicht strafbar.
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #12
01.04.2019 07:57

Derzeit niemals abseits. Die Regel ist momentan so schwachsinnig, da werden viel extremere Dinge nicht gepfiffen.
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #13
01.04.2019 11:24

Zitat von zimboZitat von Skippi
Der Kölner Keller hat schon alles richtig gemacht da er weder einen Zweikampf oder einen Stuttgarter behindert. Also wo genau ist da das Abseits das der Kölner Keller sehen soll?
Er steht im Abseits, er geht AKTIV zum Ball, er bildet weiterhin eine Anspielstation.
Ein jeder Verteidiger, der ihn in dieser Situation nicht auf dem Schirm hat, hat in der BuLi nichts verloren, da er keine Spielübersicht hätte. Und das Ganze noch 5 m vor dem Tor.
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #14
01.04.2019 13:31

Aus der Wikipedia:
Keines der genannten Kriterien ist erfüllt.
Eine aktive Teilnahme am Spiel liegt vor, wenn der Spieler, der sich zum Zeitpunkt des Abspiels in Abseitsposition befand,
- den Ball berührt,
- sich unmittelbar, d. h. in Ballnähe, (mit und ohne Zweikampf) um den Ball bemüht,
- einen Gegner oder den Torwart behindert oder irritiert (z. B. durch Behinderung der Sicht), wobei dies sehr eng auszulegen ist, oder
- einen Vorteil aus seiner Position zieht (z. B. durch Annahme eines Balles, der vom Tor abprallt oder aus einem unkontrollierten Spiel eines Gegenspielers stammt).
Keines der genannten Kriterien ist erfüllt.
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #15
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #16
01.04.2019 13:50

Zitat von SkippiZitat von zimboZitat von Skippi
Und wo im Regeltext steht dass das dadaurch ein passives zu aktivem Abseits wird?
Ich finde die Regeln wie sie jetzt sind auch nicht toll, aber so sind sie eben und daran müssen wir uns halten.
Er steht im Abseits, er geht AKTIV zum Ball, er bildet weiterhin eine Anspielstation.
Ein jeder Verteidiger, der ihn in dieser Situation nicht auf dem Schirm hat, hat in der BuLi nichts verloren, da er keine Spielübersicht hätte. Und das Ganze noch 5 m vor dem Tor.
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #17
01.04.2019 13:55

Zitat von SkippiZitat von zimboZitat von Skippi
Ein jeder Verteidiger, der ihn in dieser Situation nicht auf dem Schirm hat, hat in der BuLi nichts verloren, da er keine Spielübersicht hätte.
Dürfte hier ja zutreffen?
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #18
01.04.2019 17:50
Zitat von Skippi
deswegen auch die klare Abstimmung... Für mich ist das passives Abseits. Auch wenn das nichzs bedeuten muss, da auch ohne Kampf um den Ball schon auf aktives Abseits entschieden wurde diese Saison.
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #19
01.04.2019 18:20

Ganz knapp Abseits, er geht auch zum Ball, bricht aber früh genug ab, um niemanden zu beeinflussen. Der Verteidiger zieht durch und Zieler (was ein harter Patzer) sieht das Szenario auch ganz klar vor sich. Kein strafbares Abseits mMn.
Abseits von Haller beim 1 : 0 durch Kostic - #20
02.04.2019 13:10

In den neunzigern hätte der Linienrichter in dem Moment, als Haller Richtung Ball sprintet, die Fahne gehoben. Die Regeländerung, hier zu warten, ob er wirklich eingreift, tut dem Spiel gut und sie ist hier perfekt von Brych und seinem Team ausgelegt. Ein völlig korrektes Tor. EInfach Pech für den VfB, dass der Fernschuss durch Pavard dorthin abgefälscht wird. Näher zu Haller, dann wäre es abseits. Überall anders hin, dann kommt Kostic nicht zum Schuss.
Voting-Teilnehmer 
31.03.2019 18:00
Schiedsrichter

Note
2,2

Christian Leicher
Thomas Stein
Daniel Schlager
Benjamin Brand
Christian Dietz
Statistik von Dr. Felix Brych

40