Abseits von Moukoko beim 2:1

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Abseits von Moukoko beim 2:1 | von Ghettogerd
 Allgemeine Themen
  Hummels einsteigen gegen Vargas | von Fussballvonderstrasse
  Willenborg | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Freistoß von Brandt steht Moukoko deutlich im Abseits, läuft anschließend in einen Augsburger Verteidiger. Wird er dadurch aktiv und hätte Schlotterbecks Tor dadurch nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #1


22.01.2023 16:22


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

Beim Freistoß von Brandt steht Moukoko deutlich im Abseits, läuft anschließend in einen Augsburger Verteidiger. Wird er dadurch aktiv und hätte Schlotterbecks Tor dadurch nicht zählen dürfen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
23,08 %

Veto:
76,92 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #2


22.01.2023 16:25


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

Würde auch gerne noch einmal sehen ob der Dortmunder 22er im abseits war, dieser springt für mich auch aktiv zum Ball 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #3


22.01.2023 16:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bellingham stand relativ deutlich nicht im Abseits.

Über Moukoko muss man tatsächlich diskutieren. Auch wenn die Perspektive etwas verzerrt denke ich, dass er knapp im Abseits stand. Da er Uduokhai blockt und dieser einer der beiden Verteidiger war, die sich am nähsten zu Schlotterbeck befanden, könnte man hier in meinen Augen durchaus argumentieren, dass Moukoko dadurch aktiv eingreift.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #4


22.01.2023 18:02


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

- Veto
Steht Moukoku im Abseits, wird er durch das Blocken des Verteidigers aktiv und damit müsste der VAR das Tor kassieren.

Ist nicht das erste Mal, dass Moukoku ungestraft mit einer aktiven Aktion im Abseits davon kommt. Vielleicht ist der Var diesbezüglich beim BVB kaputt, weil bei Bayern am Freitag hat er wunderbar funktioniert. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #5


22.01.2023 18:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Steht Moukoku im Abseits, wird er durch das Blocken des Verteidigers aktiv und damit müsste der VAR das Tor kassieren.

Ist nicht das erste Mal, dass Moukoku ungestraft mit einer aktiven Aktion im Abseits davon kommt. Vielleicht ist der Var diesbezüglich beim BVB kaputt, weil bei Bayern am Freitag hat er wunderbar funktioniert. 


Könnte man vllt erstmal klären, ob er überhaupt im Abseits steht bevor man mit den Manipulationsvorwürfen kommt? 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #6


22.01.2023 18:57


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@xSancezz

- Veto
Zitat von xSancezz
Zitat von LoXXe
Steht Moukoku im Abseits, wird er durch das Blocken des Verteidigers aktiv und damit müsste der VAR das Tor kassieren.

Ist nicht das erste Mal, dass Moukoku ungestraft mit einer aktiven Aktion im Abseits davon kommt. Vielleicht ist der Var diesbezüglich beim BVB kaputt, weil bei Bayern am Freitag hat er wunderbar funktioniert. 


Könnte man vllt erstmal klären, ob er überhaupt im Abseits steht bevor man mit den Manipulationsvorwürfen kommt? 


Aus meiner Sicht steht Moukoku knapp im Abseits, daher mein Vote.
Bei Dazn wurde keine offizielle Var-Überprüfung oder Abseits-Linie gezeigt.
Ich habe außerdem nichts zu einer etwaigen Manipulation gesagt, nur, dass es nicht das erste Mal beim BVB wäre (siehe 2. Spieltag Moukoku gegen Freiburg) und der VAR am Freitag in einer solchen Szene scheinbar funktioniert hat.

Der VAR verfehlt seinen Zweck, wenn Tore stets geprüft werden sollen und eine offensichtlich relevante Situation nicht geprüft wird. (Zumindest war es im TV nicht sichtbar und auch am Ergebnis hätte ich meine Zweifel)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #7


22.01.2023 19:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Moukoko greift meiner Meinung nach im Abseits stehend aktiv ein, indem er auf einen Augsburger Verteidiger aufläuft. 

Abgesehen dieses tollen Freistoßes sehe ich das gegebene Tor als Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #8


22.01.2023 20:28


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

Mal auf die schnelle mit einem einfachen Fluchtpunkt ohne Entzerrung etc:





3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #9


22.01.2023 21:02


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Also er macht ja nichts anderes als den Verteidiger zu blocken. Frage ist nur ob er im Abseits steht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #10


22.01.2023 21:11


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Mal ne Frage abseits der Abseits-Diskussion: Kann man die Aktion von ihm als Foul werten?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #11


22.01.2023 21:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Welches konkrete Vergehen für ein aktives Abseits soll hier denn bitte vorliegen? Ich kenne keins, welches in dieser Situation greifen sollte. Es gibt hier einfach keinen Ballbezug.

Auch bei Foul weiß ich ehrlich nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll. Hier werden echt die absurdesten Ideen geboren :D



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #12


22.01.2023 21:42


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Ja keine Ahnung, aber kann es denn okay sein, dass Udokhai in die Mitte laufen will und von einem im Abseits stehenden Spieler daran gehindert wird? Der Spieler steht mit dem Rücken zum Tor und hat die Augen am Spieler und nur das Ziel den Spieler am reinlaufen zu hindern. Sieht man ja perfekt am Standbild. Wie ist das passiv, wenn der Udo genau der Spieler im Zweikampf gewesen wäre? Mit welcher Begründung man das abpfeift, keine Ahnung. Aber richtig kann das doch doch nicht sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #13


22.01.2023 21:49


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Sargon

Zitat von Sargon
Welches konkrete Vergehen für ein aktives Abseits soll hier denn bitte vorliegen? Ich kenne keins, welches in dieser Situation greifen sollte. Es gibt hier einfach keinen Ballbezug.


Er blockt den Abwehrspieler, indem er (mit Blick ausschließlich auf diesen Spieler) den Arm ausfährt und ihn so am Weiterlaufen hindert. Das ist meinem Empfinden nach mindestens aktiv.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #14


22.01.2023 21:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von Sargon
Welches konkrete Vergehen für ein aktives Abseits soll hier denn bitte vorliegen? Ich kenne keins, welches in dieser Situation greifen sollte. Es gibt hier einfach keinen Ballbezug.


Er blockt den Abwehrspieler, indem er (mit Blick ausschließlich auf diesen Spieler) den Arm ausfährt und ihn so am Weiterlaufen hindert. Das ist meinem Empfinden nach mindestens aktiv.


Das ist vielleicht dein Empfinden, aber das steht so nicht im Regelwerk.
Im Regelwerk steht, dass er seinen Gegenspieler daran hintern muss den Ball zu spielen oder er einen Zweikampf um den Ball führen muss. Aber beides ist hier doch wirklich nicht gegeben. Der Ball ist sehr weit entfernt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #15


22.01.2023 21:58


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Sargon

Zitat von Sargon
Das ist vielleicht dein Empfinden, aber das steht so nicht im Regelwerk.
Im Regelwerk steht, dass er seinen Gegenspieler daran hintern muss den Ball zu spielen oder er einen Zweikampf um den Ball führen muss. Aber beides ist hier doch wirklich nicht gegeben. Der Ball ist sehr weit entfernt.


Schaut man sich die Zuteilungen und Laufwege an, wird deutlich, dass der durch Moukoko beeinträchtigte Augsburger der Gegenspieler des späteren Torschützen war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #16


22.01.2023 22:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von Sargon
Das ist vielleicht dein Empfinden, aber das steht so nicht im Regelwerk.
Im Regelwerk steht, dass er seinen Gegenspieler daran hintern muss den Ball zu spielen oder er einen Zweikampf um den Ball führen muss. Aber beides ist hier doch wirklich nicht gegeben. Der Ball ist sehr weit entfernt.


Schaut man sich die Zuteilungen und Laufwege an, wird deutlich, dass der durch Moukoko beeinträchtigte Augsburger der Gegenspieler des späteren Torschützen war.


Joar und dennoch ist er mehrere Meter entfernt von dem Spieler, der den Ball ins Tor köpft und hätte diesen auch ohne die kurze Behinderung nicht erreicht.
Oder meinst du er hätte den Ball vor Schlotterbeck spielen können?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #17


22.01.2023 22:34


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Er ist doch auf gleicher Höhe als Moukoko ihn aufnimmt. Für nen Zweikampf hätte es wahrscheinlich schon gereicht oder warum nicht? So oder so kann es doch nicht sein, dass ein Spiele aus dem Abseits Spieler blockt, das ist doch gegen jede Idee von aktiv und passiv



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #18


22.01.2023 23:06


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@Sargon

Zitat von Sargon
Joar und dennoch ist er mehrere Meter entfernt von dem Spieler, der den Ball ins Tor köpft und hätte diesen auch ohne die kurze Behinderung nicht erreicht.
Oder meinst du er hätte den Ball vor Schlotterbeck spielen können?

Und warum ist er mehrere Meter entfernt? Weil er aktiv durch Moukoko ausgebremst wurde. (Bei [fiktiven, aber durchaus realistischen] 5 m/s hätte jemand nach [ebenfalls fiktiven, aber durchaus realistischen] 0,5 s Behinderung schon 2,5 m Abstand eingebüßt. Die Entfernung ist also nicht verwunderlich.)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #19


22.01.2023 23:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von Sargon
Joar und dennoch ist er mehrere Meter entfernt von dem Spieler, der den Ball ins Tor köpft und hätte diesen auch ohne die kurze Behinderung nicht erreicht.
Oder meinst du er hätte den Ball vor Schlotterbeck spielen können?

Und warum ist er mehrere Meter entfernt? Weil er aktiv durch Moukoko ausgebremst wurde. (Bei [fiktiven, aber durchaus realistischen] 5 m/s hätte jemand nach [ebenfalls fiktiven, aber durchaus realistischen] 0,5 s Behinderung schon 2,5 m Abstand eingebüßt. Die Entfernung ist also nicht verwunderlich.)


Eine schöne fiktive Rechnung. Aber bleiben wir doch bitte einfach bei der realen Spielsituation. Da ist die Frage hätte der Augsburger nach deiner Meinung noch den Ball vor Schlotterbeck erreichen können?

Ehrlich gesagt fehlt mir da jedwede Phantasie wie dies möglich sein sollte. Aber wenn du sagst: ja sicher wäre der noch vor Schlotterbeck an den Ball gekommen und hätte diesen geklärt, dann ist das halt deine Meinung.
Bleibt dann noch die Frage ob es überhaupt eine Abseitsstellung war.

Vielleicht findest du ja Anhänger im KT, die das strittig stellen wollen.

Edit: Auch nochmal ein kleines Rechenbeispiel. Nehmen wir an beide laufen auf etwa gleicher Höhe los, so ist doch offensichtlich dass der Augsburger ein gutes Stück hinter Schlotterbeck startet.Schlotterbeck läuft recht gerade durch. Der Augsburger müsste also die Distanz, die er tiefer steht aufholen und auch noch wegen der besseren Position von Schlotterbeck (dieser kann gerade durchlaufen), diesen auch noch umlaufen. Ist dies realistisch?

Meines Erachtens könnte er weder den Ball spielen noch einen Zweikampf um den Ball führen. Maximal könnte er versuchen Schlotterbeck von hinten etwas zu bedrängen. Aber das ist wie gesagt bei der abseitsregel kein Kriterium.

Hier nochmal die Regel:
Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, in dem ein Mitspieler den Ball spielt oder
berührt*, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am
Spiel teilnimmt, indem er:

durch Spielen oder Berühren des Balls, den zuletzt ein Mitspieler gespielt
oder berührt hat, ins Spiel eingreift oder

einen Gegner beeinflusst, indem er:

diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er
ihm eindeutig die Sicht versperrt,

mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,

versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion
einen Gegner beeinflusst,

eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners, den Ball zu
spielen, eindeutig beeinflusst,

oder

sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner
beeinflusst, wenn der Ball:
von einem Torpfosten, der Querlatte, einem Spieloffiziellen oder einem
Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,
absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.

Welches Kriterium soll erfüllt sein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Moukoko beim 2:1  - #20


23.01.2023 01:40


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

Enge Kiste

Ich würde die Regel nicht zu wörtlich auslegen, weil das bedeuten würde, dass ein im Abseits stehender Spieler auch dann nicht aktiv wird, wenn er einen Gegenspieler aus dem Spiel nimmt, der im Anschluss eventuell einen Passweg zustellen und somit einen Pass verhindern könnte. 
Hier nimmt Moukoko durchaus einen Spieler komplett aus dem Spiel.

Andererseits bin ich durchaus der Meinung, dass der Augsburger auch ohne Moukoko keinerlei Einfluss mehr auf das Spielgeschehen gehabt hätte.

Sollte Moukoko im Abseits gestanden haben und das Gespann das auf dem Platz nicht erkannt haben, wäre es wohl das beste gewesen, wenn der VAR den SR über die Abseitsstellung in Kenntnis gesetzt und zum Review geschickt hätte und dieser dann nach Ansicht der Bilder entschieden hätte, ob er die Aktion von Moukoko als aktiv im Sinne der Regel wertet.
Da ich Argumente für beide Entscheidungen sehe, wäre ich dann auch mit beiden Entscheidungen einverstanden gewesen. 
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Für ein normales Foul reicht das nicht. Das Blocken von Moukoko mag Uduokhai zwar beeinflussen, allerdings führen sie keinen Zweikampf um den Ball, da der an eine andere Stelle geschlagen wird. Somit kein aktives Abseits.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein aktives Abseits von Moukoko

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Der Augsburger Spieler ist deutlich schlechter positioniert als Schlotterbeck und ich bezweifele, dass der Augsburger Spieler wirklich hätte aktiv eingreifen können um den Kopfball von Schlotterbeck zu verhindern oder auch nur zu stören.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich passives Abseits (wenn es Abseits ist), da das Blocken abseits des Balls passiert und der Augsburger ohnehin nicht mehr eingreifen hätte können.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich sehe hier weder einen Zweikampf Moukokos um den Ball noch das eindeutige (!) Beeinflussen der Chance seines Gegners, den Ball zu spielen (dafür ist Freistoß zu gut geschlagen) noch ein Sperren ohne Ball. Für mich regulär.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Augsburger läuft langsamer los als Brandt, da hätte es keine realistische Möglichkeit auf Eingriff gegeben, also letztendlich auch keine direkte Beeinflussung der Szene durch Moukoko.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Moukoko steht im Abseits und hält seinen Gegenspieler davon ab in Richtung Ball zu gehen. Ich kann mir vorstellen, dass der Verteidiger noch zu Schlotterbeck aufschließen könnte und ihn beim Kopfball hätte stören können. Daher aktives Abseits für mich.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Moukouko steht zwar und blockt einen Abwehrspieler. Es ist aber ein Abwehrspieler auch noch direkt bei Schlotterbeck. Deshalb für mich passiv.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Moukoko steht zwar im Abseits, beeinflusst den Augsburger Verteidiger aber mMn nicht entscheidend. Für mich ein korrekt erzielter Treffer

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Freistoß ist so gut geschlagen, dass sich für meine Begriffe ausschließen lässt, dass der Verteidiger mit fairen Mitteln das Tor verhindern kann. Daher erachte ich es im Sinne des Spiels den Treffer anzuerkennen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Moukoko beeinflusst den Abwehrspieler, jedoch ohne Relevanz für die Szene. Er wird nicht "in seiner Möglichkeit, den Ball zu spielen" beeinflusst, weil Schlotterbeck eh 1-2 Meter Vorsprung hatte.

×

22.01.2023 15:30


29.
Bellingham
40.
Maier
42.
Schlotterbeck
45+1.
Demirović
75.
Bynoe-Gittens
76.
Čolina
78.
Reyna

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
5,0
Bor. Dortmund 3,2   4,9  FC Augsburg 5,9
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Frank Willenborg

Bor. Dortmund FC Augsburg Spiele
5  
  11

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  4
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Moukoko 62.
Kobel
Guerreiro
Gelbe Karte Bellingham
Brandt 91.
Hummels
Özcan
Malen 70.
Schlotterbeck
Ryerson
Adeyemi 70.
Gouweleeuw 
76. Rexhbecaj 
76. Maier 
Uduokhai 
Gumny 
12. Vargas 
76. Beljo 
Gikiewicz 
Pedersen  Gelbe Karte
Engels  Gelbe Karte
Demirović 
Haller  62.
Süle  91.
Reyna  70.
Bynoe-Gittens  70.
76. Baumgartlinger
65. Jensen Gelbe Karte
76. Yeboah
12. Cardona Gelbe Karte
76. Čolina

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema