Abseits vor dem 2:1?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Foul von Modeste vorm 1:1 | von HarburgerJunge
  91. Min.: Abseits vor dem 2:1? | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits vor dem 2:1?  - #141


02.04.2017 22:59


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 255

@erfolgsfan

- richtig entschieden
Zitat von erfolgsfan
http://www.wahretabelle.de/news/5590

Zur kontrollierten Aktion.

Danke dafür! Als wäre der Artikel für diese Situation geschrieben worden. Demnach liegt hier also eindeutig kein Abseits vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #142


02.04.2017 23:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Broker76

Zitat von Broker76
Zeig mir bitte diese Regel oder diese Regelauslegung.

Prallt eine Flanke unglücklich an den Pfosten und dann zu nem Spieler im Abseits, ist es kein Abseits, da kein Torschuss?!


Absichtliches Ballspielen des Gegners hebt abseitsstellung auf wenn keine Torabwehr vorliegt wie in deinem beispiel eben der fall

Pfosten=TW? musst du Horn so beleidigen?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #143


03.04.2017 00:33


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@mazah

- richtig entschieden
Zitat von mazah
Beim Wegfausten behindert Gregoritsch Horn überhaupt nicht. Das Fausten war ein "deliberate play" und damit darf Gregoritsch danach auch zum Ball. Kein Abseits!


so würde ich das auch sehen, zuerst keine Behinderung und daach darf er den Ball spielen. Aber eine interesante Sache



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #144


03.04.2017 01:48


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Gregoritsch' Position in Ballnähe stellt für mich eine Beeinflussung dar denn ich denke nicht, dass Horn ihn in dieser Situation zu 100% ignorieren konnte. 

Nochmal das Beispiel: wäre der Ball nicht von Horn gekommen sondern als (misslungener) Pass von einem Hamburger, wäre sicherlich auf Abseits entschieden worden. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #145


03.04.2017 10:31


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Gregoritsch' Position in Ballnähe stellt für mich eine Beeinflussung dar denn ich denke nicht, dass Horn ihn in dieser Situation zu 100% ignorieren konnte. 

Und das ist dein Problem.
Beeinflussung im Sinne der Regeln ist nicht Beeinflussung im Sinne des Duden!
Ich zitiere mal die News zur damaligen Regeländerung, welche auf der letzten Seite gepostete wurde.
"„Einen Gegner beeinflussen“ wird jetzt deutlich enger gefasst. Demnach ist eine Abseitsstellung nur strafbar, wenn der Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm eingeht. Das verlangt eine gewisse Nähe zum Abwehrspieler."
Er hätte also schon den Torwart abdrängen oder zumindest berühren müssen um aktiv zu werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #146


03.04.2017 10:33


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- richtig entschieden
Nochmal der Hinweis, dass dein Beispiel die Situation völlig falsch erfasst, da die Regel klar benennt, dass ein Spieler genau dann nicht für Abseits bestraft wird, wenn der Ball vom Gegner kommt. Dies ist hier gegeben, absichtliche Aktion von Horn (danke @erfolgsfan , ich habe ungelogen seit Samstagabend nach dieser Auslegungsänderung gesucht, aber nur 2014-2016 gegoogelt... dachte nicht, dass das schon vier Jahre her sei), Ende aus. Hier muss man nach meiner Ansicht dann auch mal zur Regel die offiziellen Auslegungshinweise der Verbände anerkennen und nicht den Wortlaut der Regel gebetsmühlenartig wiederholen. Die Auslegung sowohl zum Beeinflussen, als auch zu "Ball kommt vom Gegner" sind klar geregelt, so wird es auch bis in die Kreisklasse bei jeder Schulung gelehrt und dann müssen wir das - ob wir es für gerecht halten oder nicht - so anerkennen. Wie gesagt, wenn Horn einen Schritt zurück macht (vor dem Fausten) und Gregoritsch berührt den Ball, ist es Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #147


03.04.2017 10:41


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Trotzdem eine interesannte Situation die das SR Team gut gelöst hat. Übersichtlich war da ja nix mehr.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #148


03.04.2017 12:42


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

Nach Berücksichtigung aller Aspekte...

- richtig entschieden
Weiter vorne war ich noch von Abseits ausgegangen.
Jetzt nach Sichtung aller Argumente muss man auf "kein Abseits" entscheiden.
Aber schon tricky und interessant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #149


03.04.2017 15:20


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Aus dem zitierten Artikel :
"Das verlangt eine gewisse Nähe zum Abwehrspieler. Leidige Diskussionen darum, ob der Stürmer einen Abwehrspieler bindet, sind somit passé."

Zeigt das nicht den Hintergrund/Sinn der neuen Regelauslegung? Hier geht es ja nicht darum, dass ein Abwehrspieler "gebunden" wird weil er damit rechnen muss, dass ein im Abseits stehender Gegenspieler am anderen Ende des Strafraumes womöglich ins Spiel eingreift. Und eine "gewisse Nähe zum Abwehrspieler" ist ja nun wirklich gegeben. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #150


03.04.2017 18:20


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
@Goni

'• sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball
• von einem Torpfosten, der Querlatte oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,'

Dann lies eben das. Den Gegner beeinflusst und das tut Gregoritsch.

Ehm was ihr glaub ich ganz aus den Augen verloren habt, Wood steht auch direkt neben bzw fast vor dem Torwart und dieser stand nicht im Abseits. Ich vermute mal das er auch ohne eine eventueles mitbekommen Gregorisch ist wieder da auch Wood wahrgenommen hat und trotzdem gefaustet hat



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #151


03.04.2017 18:22


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Aus dem zitierten Artikel :
"Das verlangt eine gewisse Nähe zum Abwehrspieler. Leidige Diskussionen darum, ob der Stürmer einen Abwehrspieler bindet, sind somit passé."

Zeigt das nicht den Hintergrund/Sinn der neuen Regelauslegung? Hier geht es ja nicht darum, dass ein Abwehrspieler "gebunden" wird weil er damit rechnen muss, dass ein im Abseits stehender Gegenspieler am anderen Ende des Strafraumes womöglich ins Spiel eingreift. Und eine "gewisse Nähe zum Abwehrspieler" ist ja nun wirklich gegeben. 

Ehm es steht nicht nur Gregoritsch in der nähe von Horn, Wood stand noch ein stück näher dran und war für Horn auch im Blickwinkel. Also hätte er defintiv gefaustet ob er nun Gregoritsch gesehen hat oder nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #152


03.04.2017 19:44


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Eine "Beeinflussung" im Regelsinne habe ich hier nicht erkennen können!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #153


03.04.2017 23:05


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit
Gregoritsch' Position in Ballnähe stellt für mich eine Beeinflussung dar denn ich denke nicht, dass Horn ihn in dieser Situation zu 100% ignorieren konnte. 

Nochmal das Beispiel: wäre der Ball nicht von Horn gekommen sondern als (misslungener) Pass von einem Hamburger, wäre sicherlich auf Abseits entschieden worden. 

du weißt ab schon das der HSV weiße Trikots und Köln schwarze anhatte? da war einer mit ein schwarzes Trikot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #154


03.04.2017 23:19


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1781

- richtig entschieden
Also ich steig hier nicht mehr durch.
Ich habe mir das noch mehrmals angeschaut, kann da kein regelwidriges Abseits erkennen.

@kt Wäre mal ein gute Chance gewesen die Kompetenz des Teams zu zeigen und hier Aufklärung zu bringen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #155


03.04.2017 23:36


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Also ich steig hier nicht mehr durch.
Ich habe mir das noch mehrmals angeschaut, kann da kein regelwidriges Abseits erkennen.
@kt Wäre mal ein gute Chance gewesen die Kompetenz des Teams zu zeigen und hier Aufklärung zu bringen.

Das Thema wurde doch ausführlich diskutiert. Wo ist dein Problem?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #156


04.04.2017 12:26


Herixus


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Danke an @erfolgsfan für die wirklich sinnvolle Verlinkung!
Das bringt endlich Klarheit rein, abseits (höhö) der schon so oft zitierten DfB-Paragraphen:
„Einen Gegner beeinflussen“ wird jetzt deutlich enger gefasst. Demnach ist eine Abseitsstellung nur strafbar, wenn der Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm eingeht. Das verlangt eine gewisse Nähe zum Abwehrspieler. [...] Nicht jedoch, wenn der Torwart abwarten muss, ob der Stürmer den Ball noch berührt, aber sein Sichtfeld nicht eingeschränkt wird 

Das hier ist der springende Punkt, welcher die ganze Wortklauberei hinfällig macht. Ja, wahrscheinlich ist Horn nervös geworden, weil Gregoritsch eine solche Nähe zu ihm hatte und auch einen Schritt in seine Richtung nimmt, als der Ball runterfällt und gerade deshalb entscheidet er sich dagegen, ihn zu fangen. Beeinflussung: Ja. Aber da es eben nur diese Nähe zu Horn ist und zu keinem Angriff, keinem Bedrängen und keinem Zweikampf kommt, liegt hier mMn keine straffällige Abseitsposition von Gregoritsch vor.

Dementsprechend ändere ich meine Bewertung, korrektes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #157


04.04.2017 16:12


Joachim Ahlenfelder
Joachim Ahlenfelder

Joachim Ahlenfelder
Mitglied seit: 18.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 1306

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Also ich steig hier nicht mehr durch.
Ich habe mir das noch mehrmals angeschaut, kann da kein regelwidriges Abseits erkennen.

@kt Wäre mal ein gute Chance gewesen die Kompetenz des Teams zu zeigen und hier Aufklärung zu bringen.


Auch wir würden uns freuen, wenn du dein Problem einmal erläutern könntest...

Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #158


04.04.2017 17:05


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Dream_liner

Zitat von Dream_liner
Ehm es steht nicht nur Gregoritsch in der nähe von Horn, Wood stand noch ein stück näher dran und war für Horn auch im Blickwinkel. Also hätte er defintiv gefaustet ob er nun Gregoritsch gesehen hat oder nicht


Da magst du womoeglich Recht haben. Allerdings hebt ein nicht im Abseits stehender Spieler ja nicht das Abseits seines Mitspielers auf.

Mir ist inzwischen klar, dass meine Auslegung der Regelauslegung (hoho) nicht der hier vorherrschenden entspricht. Wenn ein Spieler damit rechnen muss, dass ein Gegenspieler ohne sein Eingreifen direkt an den Ball kommt oder zumindest direkt in einen Zweikampf um den Ball eingreifen kann, sehe ich eine eventuelle Abseitsposition als aktiv und strafbar an. Nochmals: es geht hier nicht darum dass ein 20m weiter weg stehender Spieler womoeglich einen Abwehrspieler bindet, denn wie der Artikel so schoen sagt: "[eine Beeinflussung] verlangt eine gewisse Nähe zum Abwehrspieler"

Aber wir koennen die Diskussion hier gern beenden und ich fuege mich der Mehrheit. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #159


04.04.2017 17:52


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@mahlzeit

- richtig entschieden
Was ich damit aussagen möchte, auch wen Gregorisch an der auslinie geblieben wäre hätte Horn da zu 95% gefaustet weil Wood max 1m von Horn entfernt steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #160


04.04.2017 18:02


ischas


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 93

@Joachim Ahlenfelder

- Veto
Zitat von Joachim Ahlenfelder
Zitat von haifischflossensuppe
Also ich steig hier nicht mehr durch.
Ich habe mir das noch mehrmals angeschaut, kann da kein regelwidriges Abseits erkennen.

@kt Wäre mal ein gute Chance gewesen die Kompetenz des Teams zu zeigen und hier Aufklärung zu bringen.


Auch wir würden uns freuen, wenn du dein Problem einmal erläutern könntest...

Schöne Grüße,
Joachim Ahlenfelder


angesichts des Votings sowie der hohen Anzahl an Seiten merkt man, dass die Situation durchaus strittig bzw. diskutabel ist. Nun muss man mehrere Seiten lesen, um zu verstehen, warum die Situation offensichtlich als korrekt bewertet beurteilt wurde. Diese Argumente hätte man schön zusammengefasst auf der ersten Seite gesehen, wenn die Situation strittig gestellt worden wäre.
Ebenso verfälscht das die Statistik, schließlich hat der Schiedsrichter (ob diese Situation überhaupt so erfasst wurde wie sie hier analysiert wurde sei dahin gestellt) eine komplexe Situation richtig bewertet. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.04.2017 15:30


13.
Müller
25.
Jojic
90.
Holtby

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,3
Hamburger SV 2,7   2,1  1. FC Köln 3,0
Lasse Koslowski
Rafael Foltyn
Christoph Bornhorst

Statistik von Daniel Siebert

Hamburger SV 1. FC Köln Spiele
16  
  19

Siege (DFL)
10  
  5
Siege (WT)
8  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Adler
Diekmeier
Papadopoulos
Mavraj
Santos
Jung
Gelbe Karte Walace
Müller
Gelbe Karte Holtby
Kostic
Wood
Horn 
Olkowski 
Maroh 
Subotic 
Hector 
76. Clemens 
Höger 
Jojic  Gelbe Karte
Rausch 
Zoller  Gelbe Karte
Modeste 
Gregoritsch  54.
Sakai  70.
Ekdal  46.
76. Guirassy Gelbe Karte
46. Heintz

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
5  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
21  
  13

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema