Abseits vor Torerzielung?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  90. Min.: Abseits vor Torerzielung? | von Joenes  VAR
 Allgemeine Themen
  SR Leistung | von DejanB

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits vor Torerzielung?  - #1


12.02.2023 15:24


Joenes


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 12.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Strittige Szene. Tor für Darmstadt, obwohl der Spieler klar im Abseits stand. VAR sagte dann, dass ein Braunschweiger nicht den Ball berührte und gab das Tor.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
64,29 %

Veto:
35,71 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #2


12.02.2023 15:25


Joenes


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 12.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 4

Falsch!

- Veto
Meiner Meinung nach, war der Braunschweig Spieler nicht mehr am Ball, er hat ihn auf jeden Fall nicht klar beeinflusst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #3


12.02.2023 15:26


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Joenes

Zitat von Joenes
Strittige Szene. Tor für Darmstadt, obwohl der Spieler klar im Abseits stand. VAR sagte dann, dass ein Braunschweiger noch den Ball berührte und gab das Tor.


VAR sagt, dass der Ball nicht mehr berührt wurde…hab aber nur eine sehr unzureichende Wiederholung in der Konferenz gesehen



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #4


12.02.2023 15:42


Mischungsmicha


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 75

Weder Stojikovic noch der Braunschweiger waren am Ball und obendrein stand ein Bein von nem Braunschweiger noch näher am Keeper wie Tietz. Somit kein Abseits!
Im übrigen wurde das von Sky recht brauchbar via Bild aufgelöst! Ebenso wie das Thema mit dem Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #5


12.02.2023 15:44


rutatsat


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 12.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 3

Der Spieler stand bei Ballabspiel vom 16er auf keinen Fall "klar im Abseits". Die Frage danach war auch nicht ob ein Braunschweiger den Ball berührt hätte oder nicht (wäre eh kein deliberate play gewesen), sondern ob ein weiterer Darmstädter den Ball während er zu Tiez kam noch berührte, also weitergeleitet hat. In diesem Fall wäre es natürlich Abseits gewesen. Da gab es aber eine schöne Kamera genau von hinter dem Spieler die gezeigt hat, das der Ball seine Flugbahn nicht veränderte. 

Also vollkommen regelkonformes Tor. 
Was du dir da zusammenspinnst ergibt keinen Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #6


12.02.2023 15:51


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 216

- Veto
Ein Angreifer erzeugt mit jedem Ballkontakt eine neue Spielsituation, egal wie gering sie ausfällt. Für einen Gegenbeweis braucht man also eigentlich Bilder, wo man zwischen Ball und Schuh "durchgucken" kann.

Die bisher gezeigten Bilder sind zumindest mir persönlich nicht ausreichend, um eine Berührung kategorisch auszuschließen. Eventuell touchiert Stojilkovic den Ball, eventuell auch nicht. Für einen VAR-Eingriff ist mir die Unsicherheit zu groß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #7


12.02.2023 15:55


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1243

@Joenes

Zitat von Joenes
Meiner Meinung nach, war der Braunschweig Spieler nicht mehr am Ball, er hat ihn auf jeden Fall nicht klar beeinflusst.


Dann hast du was nicht mitbekommen...

Denn darum ging es gar nicht ... es ging darum, ob ein Darmstädter noch am Ball gewesen wäre, denn dann hätte Tietz im Abseits gestanden, da aber keiner mehr den Ball berührt hat, war es ein regulärer Treffer.

Darfst dei Voting aber nochmaländern ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #8


12.02.2023 15:55


Mischungsmicha


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 75

Nur damit es nicht vergessen wird. Sky hat zwei(!!) Einstellungen gezeigt, der VAT hat deren 11!! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #9


12.02.2023 15:57


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Kaer23

Zitat von kaer23
Ein Angreifer erzeugt mit jedem Ballkontakt eine neue Spielsituation, egal wie gering sie ausfällt. Für einen Gegenbeweis braucht man also eigentlich Bilder, wo man zwischen Ball und Schuh "durchgucken" kann.

Die bisher gezeigten Bilder sind zumindest mir persönlich nicht ausreichend, um eine Berührung kategorisch auszuschließen. Eventuell touchiert Stojilkovic den Ball, eventuell auch nicht. Für einen VAR-Eingriff ist mir die Unsicherheit zu groß.


Naja, um hier auf Abseits zu entscheiden sollte der Kontakt schon eindeutig zu erkennen sein, was er nunmal nicht ist…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #10


12.02.2023 16:02


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 216

@DejanB

- Veto

Zitat von DejanB
Zitat von kaer23
Ein Angreifer erzeugt mit jedem Ballkontakt eine neue Spielsituation, egal wie gering sie ausfällt. Für einen Gegenbeweis braucht man also eigentlich Bilder, wo man zwischen Ball und Schuh "durchgucken" kann.

Die bisher gezeigten Bilder sind zumindest mir persönlich nicht ausreichend, um eine Berührung kategorisch auszuschließen. Eventuell touchiert Stojilkovic den Ball, eventuell auch nicht. Für einen VAR-Eingriff ist mir die Unsicherheit zu groß.


Naja, um hier auf Abseits zu entscheiden sollte der Kontakt schon eindeutig zu erkennen sein, was er nunmal nicht ist…

Nein, es ist genau umgekehrt. Die Entscheidung auf dem Platz war Abseits, also brauchen wir Bilder die zu 100% belegen, dass er NICHT dran gewesen ist. Solche Bilder habe ich bisher nicht gesehen, von daher bleibe ich erst Mal bei Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #11


12.02.2023 16:05


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@Kaer23

Zitat von kaer23

Zitat von DejanB
Zitat von kaer23
Ein Angreifer erzeugt mit jedem Ballkontakt eine neue Spielsituation, egal wie gering sie ausfällt. Für einen Gegenbeweis braucht man also eigentlich Bilder, wo man zwischen Ball und Schuh "durchgucken" kann.

Die bisher gezeigten Bilder sind zumindest mir persönlich nicht ausreichend, um eine Berührung kategorisch auszuschließen. Eventuell touchiert Stojilkovic den Ball, eventuell auch nicht. Für einen VAR-Eingriff ist mir die Unsicherheit zu groß.


Naja, um hier auf Abseits zu entscheiden sollte der Kontakt schon eindeutig zu erkennen sein, was er nunmal nicht ist…

Nein, es ist genau umgekehrt. Die Entscheidung auf dem Platz war Abseits, also brauchen wir Bilder die zu 100% belegen, dass er NICHT dran gewesen ist. Solche Bilder habe ich bisher nicht gesehen, von daher bleibe ich erst Mal bei Veto.


Das ist beim American Football so, aber die Realität im deutschen Fußball ist ja anders, und in diesem Fall kann ich damit auch leben…die erste Entscheidung hat sich ja auch auf das erste Zuspiel bezogen, wo Da Medinas Fuß weiter hinten war und daraufhin kam die evtl. Berührung von Stojilkovic (?!?) aufs Tableau, die nicht zu erkennen war



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #12


12.02.2023 17:44


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

- richtig entschieden
Da es hier um zwei vermeintliche Abseitsstellungen geht, müssen diese explizit voneinander getrennt werden.
1. Wahrgenommene Abseitsstellung auf dem Platz nach dem Direktpass. Entscheidung VAR richtigerweise kein Abseits.
2. vermeintliche Ballberührung eines Darmstädters führt zu einer tatsächlichen Abseitsstellung. Da dies vom SR auf dem Feld offensichtlich nicht wahrgenommen wurde, wurde es zusätzlich geprüft. Hier muss der VAR die Berührung beweisen können um eine Korrektur vorzunehmen. 
Da die Berührung nicht nachgewiesen werden könnte, gilt im Zweifel für den Angreifer.



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #13


12.02.2023 17:54


Delphin


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 12.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

@Blue4eveR

- richtig entschieden
Zitat von Blue4eveR
Da es hier um zwei vermeintliche Abseitsstellungen geht, müssen diese explizit voneinander getrennt werden.
1. Wahrgenommene Abseitsstellung auf dem Platz nach dem Direktpass. Entscheidung VAR richtigerweise kein Abseits.
2. vermeintliche Ballberührung eines Darmstädters führt zu einer tatsächlichen Abseitsstellung. Da dies vom SR auf dem Feld offensichtlich nicht wahrgenommen wurde, wurde es zusätzlich geprüft. Hier muss der VAR die Berührung beweisen können um eine Korrektur vorzunehmen. 
Da die Berührung nicht nachgewiesen werden könnte, gilt im Zweifel für den Angreifer.


Genau so ist es! Hast du perfekt erklärt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #14


12.02.2023 19:29


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 368

@Kaer23

- richtig entschieden
Zitat von kaer23

Zitat von DejanB
Zitat von kaer23
Ein Angreifer erzeugt mit jedem Ballkontakt eine neue Spielsituation, egal wie gering sie ausfällt. Für einen Gegenbeweis braucht man also eigentlich Bilder, wo man zwischen Ball und Schuh "durchgucken" kann.

Die bisher gezeigten Bilder sind zumindest mir persönlich nicht ausreichend, um eine Berührung kategorisch auszuschließen. Eventuell touchiert Stojilkovic den Ball, eventuell auch nicht. Für einen VAR-Eingriff ist mir die Unsicherheit zu groß.


Naja, um hier auf Abseits zu entscheiden sollte der Kontakt schon eindeutig zu erkennen sein, was er nunmal nicht ist…

Nein, es ist genau umgekehrt. Die Entscheidung auf dem Platz war Abseits, also brauchen wir Bilder die zu 100% belegen, dass er NICHT dran gewesen ist. Solche Bilder habe ich bisher nicht gesehen, von daher bleibe ich erst Mal bei Veto.


So funktioniert Wahretabelle nicht. Wir stimmen hier von Null an ab, nicht von der Entscheidung des SR und brauchen dann einen Gegenbeweis. 

So wie es keine genauen Bilder gibt, dass der Darmstädter nicht dran war, gibt es eben auch keine, dass er dran war. 

Solange es keinen Beweis gibt, dass er dran war, ist dieses Tor als richtig zu bewerten. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #15


12.02.2023 19:59


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 220

- richtig entschieden
Scheint keine erneute Ballberührung vorzuliegen, kein Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #16


12.02.2023 22:59


Mischungsmicha


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 75

Solange das Video Online ist kann man hier erkennen das der Ball keine Richtungsänderung vollfphrt und somit wohl nicht berührt wurde.
Sorry, Qualli ist Mist weils ne Analaoge Kopie zu sein scheint.

https://youtu.be/6c3yEgfGmfY?t=215


Und hier kann. man erkennen das da noch ein Bein mit gelben Stutzen das Abseits beim Ursprünglichen Pass aufhebt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #17


13.02.2023 12:44


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 307

Sieht nicht so aus, als wenn Stojilkovic noch den Ball berührt. Da hat er Glück gehabt, dass er eine hundertstel Sekunde zu langsam war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor Torerzielung?  - #18


13.02.2023 20:39


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3857

- richtig entschieden
https://youtu.be/XqA8WpJbkkE&t=240s

Kein Abseits und dann ist das Stürmerbein so gerade nicht mehr dran, korrektes Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.02.2023 13:30


52.
(11er)
Wintzheimer
82.
Honsak
90+1.
Tietz

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Tom Bauer
Marcel Gasteier
Patrick Kessel

Statistik von Dr. Robert Kampka

SV Darmstadt 98 Braunschweig Spiele
5  
  11

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Gelbe Karte Tietz
Schuhen
Gelbe Karte Zimmermann
Karic 68.
Warming 46.
Müller
Mehlem 95.
Honsak
Gelbe Karte Poppler-Isherwood 68.
Gelbe Karte Kempe 68.
Holland
Decarli  Gelbe Karte
89. Kaufmann 
Wiebe 
64. Gechter 
74. Endo 
Donkor  Gelbe Karte
90. Wintzheimer 
Fejzic 
Medina  Gelb-Rote Karte
Marx 
73. Bonga  Gelbe Karte
Gelbe Karte Stojilković  46.
Bennetts  68.
Ronstadt  68.
Schnellhardt  68.
Riedel  95.
73. Lauberbach
90. Pherai Gelbe Karte
64. Kuruçay
89. Krauße
74. Nikolaou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema