Abseitsregel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Gelb-Rot für Weiser | von Schneemann
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von Schneemann
  Abseitsregel | von neersenerborusse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitsregel  - #1


15.12.2023 22:34


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

Ich verstehe es immer weniger. In diesem Spiel gab es nun eine Szene mit einem Freistoß für Gladbach. Es stehen alle mehr oder weniger auf einer Linie. Der Freistoß kommt, und es wird Abseits gepfiffen. Ja, der Gladbacher stand im Abseits, läuft aber nur neben dem Bremer her, der den Ball ins Aus köpft. Er greift ihn nicht an oder etwas in der Art.
Hieß es zuletzt nicht immer, dass das dann passiv bleibt, weil er sich nicht im Zweikampf befindet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #2


15.12.2023 22:37


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1077

Ich finde es richtig da abseits zu geben, weil Ducksch nur zur Ecke klären muss, weil der sich auch der im Abseits befindliche Gladbacher zum Ball geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #3


15.12.2023 22:37


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

Ich blick da mittlerweile nicht mehr durch.
Hier finde ich es aber vertretbar weil Elvedi der direkte Nebenmann war.
Hätte mich aber auch nicht gewundert hätte es trotzdem Ecke gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #4


15.12.2023 22:50


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@nordic

Zitat von nordic
Ich finde es richtig da abseits zu geben, weil Ducksch nur zur Ecke klären muss, weil der sich auch der im Abseits befindliche Gladbacher zum Ball geht.

Richtig und sportlich fair, ja.
Aber ob das nach den Regeln auch Abseits ist?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #5


15.12.2023 22:53


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 450

Ich erinnere mich da an eine Szene:
Das legendäre 4:4 zwischen Dortmund und Schalke.
Beim Stand von 1:0 bekommt Dortmund einen Freistoß. Flanke in den Strafraum.
Der Schalker Stambouli will den Ball klären, weil sich hinter ihm ein Dortmunder löst, der im Abseits stand. Stambouli trifft den Ball schlecht und er schießt ein Eigentor.
Die Aktion resultiert aber nur aus der Abseitsstellung des Dortmunders.
Das Tor hat gezählt. Wieso war das kein Abseits?



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #6


15.12.2023 23:02


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von nordic
Ich finde es richtig da abseits zu geben, weil Ducksch nur zur Ecke klären muss, weil der sich auch der im Abseits befindliche Gladbacher zum Ball geht.

Richtig und sportlich fair, ja.
Aber ob das nach den Regeln auch Abseits ist?


Deswegen hat es mich ja so gewundert. Das ist nämlich normalerweise mein Kritikpunkt an der aktuellen Regelauslegung. Für mein persönliches Empfinden ist es richtig zu pfeifen, nur wird es aktuell doch eigenltich immer anders gepfiffen?
Ich kritisiere, dass der Abwehrspieler im Endeffekt selber sehen muss, ob sein Gegenspieler im Abseits steht, er also den Ball einfach (und oft sicherer, z.B. einfach ins aus oder bis zum Torwart usw.) durchlassen kann, oder er er versuchen muss den Ball zu klären (weil der Gegenspieler nicht im Abseits steht). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #7


15.12.2023 23:02


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von nordic
Ich finde es richtig da abseits zu geben, weil Ducksch nur zur Ecke klären muss, weil der sich auch der im Abseits befindliche Gladbacher zum Ball geht.

Richtig und sportlich fair, ja.
Aber ob das nach den Regeln auch Abseits ist?


Deswegen hat es mich ja so gewundert. Das ist nämlich normalerweise mein Kritikpunkt an der aktuellen Regelauslegung. Für mein persönliches Empfinden ist es richtig zu pfeifen, nur wird es aktuell doch eigenltich immer anders gepfiffen?
Ich kritisiere, dass der Abwehrspieler im Endeffekt selber sehen muss, ob sein Gegenspieler im Abseits steht, er also den Ball einfach (und oft sicherer, z.B. einfach ins aus oder bis zum Torwart usw.) durchlassen kann, oder er er versuchen muss den Ball zu klären (weil der Gegenspieler nicht im Abseits steht). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #8


15.12.2023 23:02


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von nordic
Ich finde es richtig da abseits zu geben, weil Ducksch nur zur Ecke klären muss, weil der sich auch der im Abseits befindliche Gladbacher zum Ball geht.

Richtig und sportlich fair, ja.
Aber ob das nach den Regeln auch Abseits ist?


Deswegen hat es mich ja so gewundert. Das ist nämlich normalerweise mein Kritikpunkt an der aktuellen Regelauslegung. Für mein persönliches Empfinden ist es richtig zu pfeifen, nur wird es aktuell doch eigenltich immer anders gepfiffen?
Ich kritisiere, dass der Abwehrspieler im Endeffekt selber sehen muss, ob sein Gegenspieler im Abseits steht, er also den Ball einfach (und oft sicherer, z.B. einfach ins aus oder bis zum Torwart usw.) durchlassen kann, oder er er versuchen muss den Ball zu klären (weil der Gegenspieler nicht im Abseits steht). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #9


16.12.2023 00:09


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Für mich ist das Abseits.

Was laut Regeln Abseits ist kann ich nicht mehr sagen, nachdem hier ja das erste Tor von Reitz (also vor paar Wochen) als Abseits eingestuft wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #10


16.12.2023 00:12


Die Legende


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 103

Die hier relevanten Punkte der Abseitsregel dürften sein
Ein Spieler, der sich [...] in einer Abseitsstellung befindet, wird nur bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, indem er:
[...]
- einen Gegner beeinflusst, indem er:
    [...]
    - mit diesem Gegner einen Zweikampf um den Ball führt,

    - eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

Ich würde sagen, die könnten hier beide noch zutreffen, es wäre aber auch nicht falsch gewesen, das als nicht aktiv zu werten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #11


16.12.2023 10:52


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also irgendwie ist das mit den Regeln bei Abseits und auch anderen Dingen oftmals so, dass man versucht sie immer präzisier zu formulieren, aber dabei das Gegenteil erreicht.

Letztenendes scheint die einzige Regel, die bestand hat, zu sein: "Foul ist wenn der Schiri pfeift." Wobei selbst daran durch den VAR gerüttelt wird ;-)

Für mich gibt es an einem Abseits in der Szene gar nichts zu rütteln. Und wenn das Regelwerk es nicht schafft, das zweifelsfrei auszudrücken, dann liegt dort das Problem.

Ich kann auch immer wieder nur sagen:
Es kann nicht sein, dass sich Verteidiger bewusst machen müssen, welche Spieler im Abseits stehen oder nicht. Das ist nicht deren Aufgabe, das in Echtzeit mitzuverfolgen. Ergo müssen sie immer davon ausgehen, dass der Spieler möglicherweise eben nicht im Abseits war. Also wenn sie einen Ball unkontrolliert oder auch kontrolliert spielen, egal wo hin, der in Richtung eines im Abseits befindlichen Spieler gespielt wurde, dann sollte das immer abgepfiffen werden können - auch wenn es ein kontrolliertes Spielen war, was halt nicht unbedingt ein Vorteil gewesen sein mag. (Also eine Vorteilsauslegung finde ich an der Stelle grundsätzlich auch in Ordnung, man darf den Verteidiger eben nur nicht bestrafen dafür, dass er seinen Job macht)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #12


16.12.2023 14:23


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

Die Abseitsregel ist klar und simpel, gibt international seit VAR dazu kaum noch Fehlentscheidungen. Schaue genug CL und EL - Spiele etc...

Freilich ganz anders hier in Deutschland.
Sehr viele Fehlentscheidungen in den letzten beiden Jahren ( bitte Forum zurückblättern, alleine drei Abseitstore laut KT und Community pro BVB fälschlicherweise durchgewunken usw....).
Aber muss man sich wundern, wenn selbst der VAR - Projektleiter Dr. J. Drees die Regel nicht kapiert und jede Regel zu einem höchst komplexen, je teils philosophisch diskutiertem Sachverhalt auflädt und damit jeden Schiedsrichter extrem verunsichert - anstatt die Regeln so einfach wie möglich aus zu legen ?

Bap.: https://www.wahretabelle.de/forum/steht-reus-aktiv-im-abseits-beim-3-2/23/21988?spieltag=12&saisonId=332&page=5

Oder auch der Platzverweis gegen Hummels, wo plötzlich für manche plötzlich nicht mehr der Erstkontakt für ein Foul maßgebend sein soll, sondern die Mitte des Fouls oder der Ort des Fallens  oder das Ende eines Fouls oder oder oder???

 Gleichbehandlungsgrundsatz und einheitlicher Regelauslegung sind wir Lichtjahre entfernt!
Ich weiß nicht woran es liegt, aber es wird wohl erst besser werden, wenn diverse Köpfe in den Führungsetagen der DFL und des DFB ausgetauscht werden.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #13


16.12.2023 15:10


mans_heyer


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 15

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
...
Ich weiß nicht woran es liegt, aber es wird wohl erst besser werden, wenn diverse Köpfe in den Führungsetagen der DFL und des DFB ausgetauscht werden.

Zum Glück passiert ja jetzt langsam was mit der Ablösung von Fröhlich. Ich hoffe Kircher kehrt mit dem Eisenbesen durch und das Geschwurbel von Drees und Feuerherdt hat sich dann bald erledigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #14


16.12.2023 15:49


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Die Abseitsregel ist klar und simpel

Dann hättest du das ja hier im Nu erklären können...
https://www.wahretabelle.de/forum/aktives-abseits-plea-beim-tor-von-reitz-/23/21928?spieltag=11&saisonId=332



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #15


17.12.2023 20:59


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

@4KNADO

Zitat von 4knado
Stambouli trifft den Ball schlecht und er schießt ein Eigentor.
Die Aktion resultiert aber nur aus der Abseitsstellung des Dortmunders.
Das Tor hat gezählt. Wieso war das kein Abseits?

Weil der Regeltext sch....e ist. Oder war der damals anders?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsregel  - #16


18.12.2023 23:45


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Radfahrer

Zitat von Radfahrer
Zitat von 4knado
Stambouli trifft den Ball schlecht und er schießt ein Eigentor.
Die Aktion resultiert aber nur aus der Abseitsstellung des Dortmunders.
Das Tor hat gezählt. Wieso war das kein Abseits?

Weil der Regeltext sch....e ist. Oder war der damals anders?

War damals noch anders. Aber die Regeltexte ändern sich ja eh jedes Jahr aufs neue, und nur selten wird dann das Ziel erreicht, das man erreich will - oder mir ist das Ziel halt nicht klar.

Wenn man z.B. an die bescheuerte Vorteilsauslegung mit taktischen Fouls denkt, wo nun viel zu wenig gelbe Karten kommen - so wie in dem Spiel ja auch mindestens eine solche Szene war. Aber ja, ich weiß, es geht um Abseits. Ich will damit nur sagen, dass sich viele Regeln irgendwie nicht so entwickeln, wie es im Sinne eines sportlichen Wettkampfs wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.12.2023 20:30


7.
Borré
45.
Reitz
49.
Reitz
76.
Ducksch

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,7
Bor. M'Gladbach 4,0   3,8  Werder Bremen 2,4
Nicolas Winter

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
27  
  22

Siege (DFL)
10  
  8
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Pléa 90.
Nicolas
Scally
Reitz 81.
Hack 81.
Elvedi
Koné 87.
Netz
Gelbe Karte Wöber
Gelbe Karte Weigl
Gelbe Karte Honorat 87.
Stark 
Stage 
Ducksch 
Jung 
68. Bittencourt 
87. Deman 
94. Borré 
Zetterer 
Veljkovic 
Weiser  Gelbe Karte
68. Schmid  Gelbe Karte
Ngoumou  81.
Ranos  87.
Neuhaus  87.
Gelbe Karte Kramer  81.
Sanches  90.
68. Njinmah
68. Lynen
94. Kownacki
87. Agu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema