Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  76. Min.: Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2? | von 1wurf
  90. Min.: Gelb-Rot für Weiser | von Schneemann
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von Schneemann
  Abseitsregel | von neersenerborusse

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Eine Flanke von der linken Seite wird von Reitz abgefälscht und fliegt in den Gladbacher Strafraum wo Nicolas versucht den Ball mit der rechten Hand aufzunehmen, doch Njinmah spielt diesen mit ausgestrecktem Bein und Sohle zuerst zu Duksch, der das 2:2 erzielt.War der Einsatz von Njinmah gefährliches Spiel/Foul wegen der Art und Weise wie der Ball gespielt wurde und hätte das 2:2 deswegen nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #1


16.12.2023 20:55


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Eine Flanke von der linken Seite wird von Reitz abgefälscht und fliegt in den Gladbacher Strafraum wo Nicolas versucht den Ball mit der rechten Hand aufzunehmen, doch Njinmah spielt diesen mit ausgestrecktem Bein und Sohle zuerst zu Duksch, der das 2:2 erzielt.

War der Einsatz von Njinmah gefährliches Spiel/Foul wegen der Art und Weise wie der Ball gespielt wurde und hätte das 2:2 deswegen nicht zählen dürfen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,56 %

Veto:
44,44 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #2


16.12.2023 21:04


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #3


16.12.2023 21:12


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #4


16.12.2023 21:15


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

Für mich ist das Einsteigen zumindest fragwürdig.

Wäre Nicolas nur ein wenig mehr in den Ball gegangen, hätte das böse werden können. Und wenn nicht die Hand sondern der Fuß dagwesen wäre, beispielweise weil Verteidiger und nicht Torwart, hätte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Freistoß Gladbach gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #5


16.12.2023 22:18


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

Puhh hatte ich tatsächlich garnicht auf dem Schirm.

Ich find Nicolas ist manchmal noch ein bisschen zurückhaltend wenn soetwas passiert. Dafür darf man sich auch gut mal beschweren. Muss jetzt nicht jedes mal den Neuer machen aber das sah schon grenzwertig aus.

Kenn aber auch die Regel nicht genau was sowas angeht.
Wenn ich mich an die Szene mit Reitz und dem Bremer Torwart zurückentsinne gab es dafür direkt ne Rudelbildung obwohl der ihn nur minimal berührt hat. Das hier hätte übel Enden können wenn Nicolas da engagierter rausgeht.

Man könnte jetzt mutmaßen ob Nicolas engagierter rausgegangen wäre, wäre der Bremer nicht mit offener Sohle angesprungen, aber das kann man wahrlich nicht wissen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #6


17.12.2023 09:49


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

Offene Sohle, hohe Geschwindigkeit, durchgestrecktes Bein auf Brusthöhe. Wieso das nicht abgepfiffen wird, ist unerklärlich. 

Der Torhüter sieht Njinmah da vermutlich so kommen und weil er sich nicht die Rippen oder mehr brechen/verletzen lassen will, bleibt er da lieber weg. 

Kommt er entschlossen raus und wird getroffen, ist es dir klarste rote karte überhaupt für den Bremer. 

So ist es nur gefährliches Spiel und muss zwingend mit Freistoß für Gladbach weitergehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #7


17.12.2023 12:11


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

- richtig entschieden
Njinmah war einfach früher am Ball. Der Fuß war nicht unnatürlich weit oben, also das ist ein absolut Reguläres Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #8


17.12.2023 14:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MartinSchoko

Zitat von MartinSchoko
Offene Sohle, hohe Geschwindigkeit, durchgestrecktes Bein auf Brusthöhe. Wieso das nicht abgepfiffen wird, ist unerklärlich. 

Der Torhüter sieht Njinmah da vermutlich so kommen und weil er sich nicht die Rippen oder mehr brechen/verletzen lassen will, bleibt er da lieber weg. 

Kommt er entschlossen raus und wird getroffen, ist es dir klarste rote karte überhaupt für den Bremer. 

So ist es nur gefährliches Spiel und muss zwingend mit Freistoß für Gladbach weitergehen.


Das Bein ist nicht durchgestreckt. Ob Brusthöhe oder nicht ist anhand der Bilder schwer zu erkennen. Tendenz nein, weil das Bein vorher durch den Kontakt mit dem Arm des Torhüters nach unten klappt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #9


17.12.2023 15:19


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@1ap3t0s

Zitat von 1ap3t0s
Das Bein ist nicht durchgestreckt. Ob Brusthöhe oder nicht ist anhand der Bilder schwer zu erkennen. Tendenz nein, weil das Bein vorher durch den Kontakt mit dem Arm des Torhüters nach unten klappt.


Ich kann nicht genau erkennen, ober mit seinem eingesprungenen Fuß/Bein auch die Hand bzw. den Arm vom TW trifft. Er berührt auf jeden Fall zuerst den Ball, dieser springt dann an die TW-Hand und prallt dadurch etwas in den Rückraum vom Tor weg. Das würde das wegfedern des TW-Arms erklären. Insgesamt ist es schon eine gewagte Aktion vom Bremer und der Gladbach-TW träumt da auch etwas.

Sollte aber ein Treffer am TW-Arm mit den Schuh vorliegen, wäre das für mich ein Grund das Tor zu annulieren. Dazu bräuchte es aber eine andere Perspektive.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #10


17.12.2023 17:28


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Sollte aber ein Treffer am TW-Arm mit den Schuh vorliegen, wäre das für mich ein Grund das Tor zu annulieren. Dazu bräuchte es aber eine andere Perspektive.


Für gefährliches Spiel braucht man keine Berührung.

Eine Perspektive wäre schon richtig, nur steht Elvedi im Bild. Da kann man nichts machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #11


17.12.2023 18:04


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Didi1965
Sollte aber ein Treffer am TW-Arm mit den Schuh vorliegen, wäre das für mich ein Grund das Tor zu annulieren. Dazu bräuchte es aber eine andere Perspektive.


Für gefährliches Spiel braucht man keine Berührung.

Eine Perspektive wäre schon richtig, nur steht Elvedi im Bild. Da kann man nichts machen.


Gefährliches Spiel gibt es nur ohne Berührung, da es mit Berührung/Treffer zum Foulspiel wird.
Da es mir um Foulspiel geht, bräuchte es eine andere Perspektive. Auch für gefährliches Spiel kann man in beiden Einstellungen den Abstand zwischen TW und Spieler nicht gut einschätzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #12


17.12.2023 18:58


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Auch für gefährliches Spiel kann man in beiden Einstellungen den Abstand zwischen TW und Spieler nicht gut einschätzen.


Da wenn es keinen direkten Kontakt gibt nur der Ball zwischen Sohle und Hand ist, ist es ziemlich nah. Für diese Einschätzung braucht es keine weitere Perspektive.

Was nur Nicolas beantworten kann, ist, ob er nicht voll durchgezogen hat als er den anderen Spieler bemerkt. Aber selbst wenn nicht wäre es für die Bewertung ob Gefährliches Spiel oder nicht kein Ausschlusskriterium. Da spielt ja auch die Aktion an sich eine Rolle und nicht wie der Gegner darauf reagiert.

Ich hätte mit der Szene null Probleme würden wir hier über die Fußspitze reden, die zum Ball geht. So ist das aber äußerst grenzwertig. Man muss sich einfach mal Nicolas Fuß da vorstellen, wo dessen Hand ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #13


17.12.2023 20:05


MartinSchoko


VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 08.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 89

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Njinmah war einfach früher am Ball. Der Fuß war nicht unnatürlich weit oben, also das ist ein absolut Reguläres Tor.


Das Bein ist bei Kontakt mit dem Ball nicht mehr ganz durchgestreckt, aber schau dir mal die Intensität gepaart mit der Hohen Geschwindigkeit an.

Das ist einfach gefährliches Spiel. Und zwar im aller höchsten Maß. Wie gesagt, kommt der Gladbacher TW da entschlossen raus und wird getroffen, ist es rot und mindestens 5 Spiele Sperre. Ich will mir nicht ausmalen was dann mit dem Gladbacher TW passiert wäre. 

Für gefährliches Spiel bedarf es keiner Berührung. Sowas wird ständig in der Bundesliga abgepfiffen, ich verstehe dieses nervige zweierleimaß einfach nicht mehr. Da wurde es nicht überprüft und kommenden Spieltag wird wegen sowas ein Tor durch VAR aberkannt. Zurecht, aber wieso nicht immer? Weil es wieder Bremen ist? Warum auch immer?

Njinmah springt sogar noch vorher ab und nimmt nochmal ne extra Portion Schwung mit. Ey leute setzt mal eure vereinsbrille ab. Das ist einfach wieder einmal eine fast skandalöse Entscheidung dies durchwinken zu lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #14


17.12.2023 20:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von 1ap3t0s
Das Bein ist nicht durchgestreckt. Ob Brusthöhe oder nicht ist anhand der Bilder schwer zu erkennen. Tendenz nein, weil das Bein vorher durch den Kontakt mit dem Arm des Torhüters nach unten klappt.


Ich kann nicht genau erkennen, ober mit seinem eingesprungenen Fuß/Bein auch die Hand bzw. den Arm vom TW trifft. Er berührt auf jeden Fall zuerst den Ball, dieser springt dann an die TW-Hand und prallt dadurch etwas in den Rückraum vom Tor weg. Das würde das wegfedern des TW-Arms erklären. Insgesamt ist es schon eine gewagte Aktion vom Bremer und der Gladbach-TW träumt da auch etwas.

Sollte aber ein Treffer am TW-Arm mit den Schuh vorliegen, wäre das für mich ein Grund das Tor zu annulieren. Dazu bräuchte es aber eine andere Perspektive.


Definitiv grenzwertig. Da hätte Werder sich über einen Pfiff nicht beschweren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #15


17.12.2023 21:06


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

Puh, auf den Bildern sieht es schon echt sehr grenzwertig aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #16


17.12.2023 21:17


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

Wenn Nicolas sich danach auf dem Boden wälzt und die Hand hält, kriegt er auf jeden Fall den Pfiff. Und so wie die Hand da nach dem Einsteigen weggeht, hat ihn zumindest der Ball getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #17


17.12.2023 21:34


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@RauteImHerzen

Zitat von RauteImHerzen
Und so wie die Hand da nach dem Einsteigen weggeht, hat ihn zumindest der Ball getroffen.


Der Ball geht ja nur vom Tor weg, weil Nicolas Hand die Richtung dahin ändert. Die Spieler sind nahezu zeitgleich am Ball, Njinmah vermutlich einen Tick eher.

Ohne Nicolas geht der Ball wahrscheinlich auch nicht direkt zu Duksch, sondern Njinmah muss dem Richtung Toraus hinterher. Doppelt Pech.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #18


18.12.2023 12:44


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@MartinSchoko

- richtig entschieden
Zitat von MartinSchoko
Zitat von JerryJones
Njinmah war einfach früher am Ball. Der Fuß war nicht unnatürlich weit oben, also das ist ein absolut Reguläres Tor.


Das Bein ist bei Kontakt mit dem Ball nicht mehr ganz durchgestreckt, aber schau dir mal die Intensität gepaart mit der Hohen Geschwindigkeit an.

Das ist einfach gefährliches Spiel. Und zwar im aller höchsten Maß. Wie gesagt, kommt der Gladbacher TW da entschlossen raus und wird getroffen, ist es rot und mindestens 5 Spiele Sperre. Ich will mir nicht ausmalen was dann mit dem Gladbacher TW passiert wäre. 

Für gefährliches Spiel bedarf es keiner Berührung. Sowas wird ständig in der Bundesliga abgepfiffen, ich verstehe dieses nervige zweierleimaß einfach nicht mehr. Da wurde es nicht überprüft und kommenden Spieltag wird wegen sowas ein Tor durch VAR aberkannt. Zurecht, aber wieso nicht immer? Weil es wieder Bremen ist? Warum auch immer?

Njinmah springt sogar noch vorher ab und nimmt nochmal ne extra Portion Schwung mit. Ey leute setzt mal eure vereinsbrille ab. Das ist einfach wieder einmal eine fast skandalöse Entscheidung dies durchwinken zu lassen. 


Ich seh das schwierig mit dem gefährlichen Spiel. Auf dem Feld wären halt beide mit dem Fuß hingegangen und ohne Berührung hätte da kein Hahn nach gekräht. Es ist der Torwart deshalb gewinnt es an Bedeutung, aber in den Regeln wird der Torwart als ganz normaler Feldspieler gesehen. Daher auch kein gefährliches Spiel, das Bein war nicht komplett durch gestreckt und nicht mal in der Nähe einer "Kopfhöhe" 
Das ist meine Argumentation, dass hat mit Vereinsbrille nix zu tun. 
Dann musst der Torwart gesondert geschützt werden, klar wenn die so zusammen prallen tut das Weh, aber selbst wenn. Die Rote Karte seh ich da ehrlich gesagt nicht. Er wäre trotzdem von der Seite gekommen und hätten dann wahrscheinlich auch voll zurück gezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #19


18.12.2023 19:16


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Auf dem Feld wären halt beide mit dem Fuß hingegangen und ohne Berührung hätte da kein Hahn nach gekräht.


Ist das wirklich Deine Meinung? Dass es da keinen Pfiff geht, wenn einer mit der Sohle und durchgestrecktem Bein zum Ball geht und ein anderer Spieler zeitgleich mit der Innenseite?

Das halte ich für eine gewagte Aussage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gefährliches Spiel/Foul vor dem 2:2?  - #20


18.12.2023 21:13


CurryMG


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 26.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 42

Schwierig

- Veto
Im Spiel selbst ist es mir gar nicht so bewusst geworden, aber durch die verlangsamten Bilder sieht es schon so aus, dass der Bremer Spieler zumindest einen Treffer des Torwart in Kauf nimmt. Dann wären wir bei gefährlichem Spiel.

*OT* Grundsätzlich stelle ich mal wieder fest, dass sich Nicolas in dieser als auch anderern ähnlichen Spielsituation zu brav verhält, statt sich fallen zu lassen, sich rumzuwälzen oder zu reklamieren. Eigentlich möchten wir ja sowas auch nicht sehen - leider wird ein solches (faires) Verhalten von Schiedsrichtern i.d.R. nicht honoriert. *OT END*

Für mich eher gefährliches Spiel / daher veto



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Knifflige Szene, für mich aber schon eher Gefährliches Spiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Bremer ist eher am Ball und spielt diesen ohne den Torwart zu treffen. Für mich ist hier alles in Ordnung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich grad noch ok weiterlaufen zu lassen. Nijnmah ist klar eher am Ball deshalb hätte ich es laufen lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kann man abpfeiffen, ich hätte es aber wohl laufen lassen, da der Fuss nicht so hoch ist und der Torwart ganz normal weiterspielt.

×

15.12.2023 20:30


7.
Borré
45.
Reitz
49.
Reitz
76.
Ducksch

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,5
Bor. M'Gladbach 4,0   3,6  Werder Bremen 2,4
Nicolas Winter

Statistik von Felix Zwayer

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
27  
  22

Siege (DFL)
10  
  8
Siege (WT)
11  
  8

Unentschieden (DFL)
10  
  5
Unentschieden (WT)
8  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Pléa 90.
Nicolas
Scally
Reitz 81.
Hack 81.
Elvedi
Koné 87.
Netz
Gelbe Karte Wöber
Gelbe Karte Weigl
Gelbe Karte Honorat 87.
Stark 
Stage 
Ducksch 
Jung 
68. Bittencourt 
87. Deman 
94. Borré 
Zetterer 
Veljkovic 
Weiser  Gelbe Karte
68. Schmid  Gelbe Karte
Ngoumou  81.
Ranos  87.
Neuhaus  87.
Gelbe Karte Kramer  81.
Sanches  90.
68. Njinmah
68. Lynen
94. Kownacki
87. Agu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema