Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  11. Min.: Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen | von DejanB  VAR
  33. Min.: Elfmeter für Freiburg berechtigt? | von aye_CaptainJack  VAR
 Allgemeine Themen
  Aytekin und der Norden | von SGE-Bub

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #1


20.04.2022 11:40


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Beim Kopfball von Perersen steht Sallai näher zum Tor als der verteidigende Heyer und in Sichtlinie des Torwarts. Darüber hinaus scheint es so als ob er eine Bewegung zum Ball macht und auch der Bewegungsablauf des Torhüters spricht für eine Irritation.

Wird hier ein passives zu aktivem Abseits?
War Sallai überhaupt passiv im Abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
81,82 %

Veto:
18,18 %




Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #2


20.04.2022 11:42


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Zum einen wundere ich mich, dass darüber noch nicht diskutiert wird, zum anderen habe ich noch keine vernünftige Antwort auf die Frage gefunden, ob Sallai überhaupt im Abseits steht?



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #3


20.04.2022 11:56


tomtomhh


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 359

- richtig entschieden
Bei der Sky Zusammenfassung auf Youtube hat man die Seitenansicht und da bin ich der Meinung, dass Vuskovics Hacke näher am Tor ist, somit war der Freiburger nicht mal passiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #4


20.04.2022 12:22


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@tomtomhh

- richtig entschieden
Zitat von tomtomhh
Bei der Sky Zusammenfassung auf Youtube hat man die Seitenansicht und da bin ich der Meinung, dass Vuskovics Hacke näher am Tor ist, somit war der Freiburger nicht mal passiv.


Korrekt so war's:
Hier ist zwar keine Linie eingeblendet, aber man kann es erahnen .....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #5


20.04.2022 12:24


Igittseufz


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen

- Veto
Also, wenn Aytekin so kleinlich einen Elfmeter gibt wie in der Szene gegen Heyer, dann muss er auch das Tor von Petersen abpfeiffen wg Sichtbehinderung durch gegnerischen Spieler (line of vision).
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #6


20.04.2022 12:31


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@Igittseufz

Zitat von Igittseufz
Also, wenn Aytekin so kleinlich einen Elfmeter gibt wie in der Szene gegen Heyer, dann muss er auch das Tor von Petersen abpfeiffen wg Sichtbehinderung durch gegnerischen Spieler (line of vision).
 

nö muss er nicht.
Wie der user vor dir schon schrieb, das war wohl gleiche Höhe. Gab ja auch ne kurze Unterbrechung nach dem Tor, wurde also ziemlich sicher gecheckt ob es Abseits war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #7


20.04.2022 12:38


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Igittseufz

- richtig entschieden
Zitat von Igittseufz
Also, wenn Aytekin so kleinlich einen Elfmeter gibt wie in der Szene gegen Heyer, dann muss er auch das Tor von Petersen abpfeiffen wg Sichtbehinderung durch gegnerischen Spieler (line of vision).


Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! Wenn es Abseits gewesen wäre, hätten man den Treffer wohl auch nicht gegeben, aber so ist doch alles korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #8


20.04.2022 12:40


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1041

@Igittseufz

- richtig entschieden
Zitat von Igittseufz
Also, wenn Aytekin so kleinlich einen Elfmeter gibt wie in der Szene gegen Heyer, dann muss er auch das Tor von Petersen abpfeiffen wg Sichtbehinderung durch gegnerischen Spieler (line of vision).
 


Wo du eine Sichtbehinderung siehst, verstehe ich nicht.
Wenn dann blockt er möglicherweise den Verteidiger zu seiner rechten Seite, hätte man bei Abseits dann schon abpfeifen können.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #9


20.04.2022 14:09


Jenson77


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
Der Screenshot zeigt eindeutig, dass Sallai weder im Abseits steht (maximal gleiche Höhe), noch behindert er die Sicht des Torhüters, der freie Sicht auf Petersen hat und auch in dessen Richtung blickt --> korrekte Entscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #10


20.04.2022 14:40


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@Jenson77

Zitat von Jenson77
Der Screenshot zeigt eindeutig, dass Sallai weder im Abseits steht (maximal gleiche Höhe), noch behindert er die Sicht des Torhüters, der freie Sicht auf Petersen hat und auch in dessen Richtung blickt --> korrekte Entscheidung...


Wäre Sallai hier in Abseitsposition gewesen, wäre diese aber auch zu ahnden gewesen. Heuer Fernandes hat hier relativ eindeutig darauf reagiert, dass Sallai in der Flugbahn den Balles steht und diesen ggf. noch hätte berühren können - das Zögern des Keepers ist in der Zeitlupe eindeutig zu erkennen.

Ist aber letztlich eine akademische Diskussion, da Sallai nach Lage der Dinge nicht im Abseits stand.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #11


20.04.2022 14:44


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 402

@Jenson77

Zitat von Jenson77
Der Screenshot zeigt eindeutig, dass Sallai weder im Abseits steht (maximal gleiche Höhe), noch behindert er die Sicht des Torhüters, der freie Sicht auf Petersen hat und auch in dessen Richtung blickt --> korrekte Entscheidung...

Du hast Adleraugen, Glückwunsch.
Ohne kalibrierte Linie kann ich hier nicht sagen, ob Abseits oder nicht. Ohne besseres Material kann man daher nicht widersprechen.
Für den Fall einer Abseitsstellung kann man es als aktiv bewerten, da sich der Spieler in Richtung Ball bewegt.
Und auch wenn im Regelwerk steht "eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen" reicht eine Bewegung in Richtung des Balles auch aus, um zumindest nicht eindeutig nicht den Ball spielen zu wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #12


20.04.2022 15:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5297

- richtig entschieden
Sallai sicher nicht in der Sichtlinie Torwart/Petersen zum Zeitpunkt des Köpfens, von daher überhaupt keine Begründung eines aktiv werdenden passiven Abseits - vorausgesetzt, er steht nächer zum Tor als der hinterste HSV-Abwehrspieler. Außerdem keinerlei Art von eindeutiger Aktion zum Ball. Alles richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #13


20.04.2022 15:37


Jenson77


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

- richtig entschieden
@ Flemming

Dankeschön...

Ich kann tatsächlich kaum eine Bewegung von Sallai erkennen, schon gar nicht zum Ball hin, wenn überhaupt dann eher weg...

Der Treffer wurde ja vom VAR gecheckt, also gab es auch laut diesem keine Abseitsstellung bzw. falls wider Erwarten doch, zumindest keine aktive bzw. strafbare Abseitsstellung. Also alles gut...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #14


20.04.2022 18:02


Igittseufz


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

@ElGaucho

- Veto
Zitat von Elgaucho
Zitat von Igittseufz
Also, wenn Aytekin so kleinlich einen Elfmeter gibt wie in der Szene gegen Heyer, dann muss er auch das Tor von Petersen abpfeiffen wg Sichtbehinderung durch gegnerischen Spieler (line of vision).
 

nö muss er nicht.
Wie der user vor dir schon schrieb, das war wohl gleiche Höhe. Gab ja auch ne kurze Unterbrechung nach dem Tor, wurde also ziemlich sicher gecheckt ob es Abseits war


Okay, wenns gleiche Höhe war, so be it. Ich hatte nur die Bilder von der ARD da sah es für mich so aus, als ob Sallai im Abseits stand



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #15


20.04.2022 19:30


Todoko


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Bei allem Verständnis für Frust aus Richtung Hamburg, aber das war weder Abseits, noch Sichtbehinderung noch Blockade eines gegnerischen Spielers.

Definitiv richtig entschieden und zu Recht vom VAR bestätigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #16


20.04.2022 21:47


Stonecold


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

Wenn Szallai hier im Abseits gestanden hätte, wäre hier auf aktives Abseits entschieden worden. Denn die Sichtbehinderung muss nicht beim Zeitpunkt des Abspieles stattfinden, sondern irgendwann während der Ball unterwegs ist. Und diese Sichtbehinderung ist eindeutig und zweifelsfrei. Worüber dann noch diskutiert werden kann ist, ob der Torhüter den Ball hätte spielen können. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #17


20.04.2022 23:04


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

Ich denke, es wäre eher auf abseits entschieden worden, weil Sallai einen "zweikampf" geführt hat und nicht wegen Sichtbehinderung. Allerdings steht er nichtmal im Abseits, daher muss man hier nicht groß diskutieren 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #18


20.04.2022 23:51


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Jenson77

Zitat von Jenson77
Der Treffer wurde ja vom VAR gecheckt, also gab es auch laut diesem keine Abseitsstellung bzw. falls wider Erwarten doch, zumindest keine aktive bzw. strafbare Abseitsstellung. Also alles gut...

Dann kannst du dich ja direkt hier abmelden. Fehlentscheidungen kann es ja dank VAR somit überhaupt keine mehr geben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #19


21.04.2022 00:56


Jenson77


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 50

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von jugtu
Zitat von Jenson77
Der Treffer wurde ja vom VAR gecheckt, also gab es auch laut diesem keine Abseitsstellung bzw. falls wider Erwarten doch, zumindest keine aktive bzw. strafbare Abseitsstellung. Also alles gut...

Dann kannst du dich ja direkt hier abmelden. Fehlentscheidungen kann es ja dank VAR somit überhaupt keine mehr geben. 


Ich hatte zuvor bereits geschrieben, dass Sallai nicht im Abseits stand und Flemming meinte, dass man das ohne kalibrierte Linie nicht sicher sagen könne, daraufhin habe ich geantwortet, dass der Treffer zusätzlich vom VAR geprüft wurde, mutmaßlich eben auch mit kalibrierter Linie.

Wer nicht erkennt, dass das kein Abseits war, sollte besser zum Augenarzt gehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung von Sallai beim Kopfballtor von Petersen  - #20


21.04.2022 01:33


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Jenson77

Zitat von Jenson77
Zitat von jugtu
Zitat von Jenson77
Der Treffer wurde ja vom VAR gecheckt, also gab es auch laut diesem keine Abseitsstellung bzw. falls wider Erwarten doch, zumindest keine aktive bzw. strafbare Abseitsstellung. Also alles gut...

Dann kannst du dich ja direkt hier abmelden. Fehlentscheidungen kann es ja dank VAR somit überhaupt keine mehr geben. 


Ich hatte zuvor bereits geschrieben, dass Sallai nicht im Abseits stand und Flemming meinte, dass man das ohne kalibrierte Linie nicht sicher sagen könne, daraufhin habe ich geantwortet, dass der Treffer zusätzlich vom VAR geprüft wurde, mutmaßlich eben auch mit kalibrierter Linie.

Wer nicht erkennt, dass das kein Abseits war, sollte besser zum Augenarzt gehen...

Erstens habe ich dazu kein Wort verloren. Zweitens solltest du wissen, dass der VAR auch in der Vergangenheit oft genug nicht richtig geprüft. Drittens was Perspektive alles ausmacht. Und viertens wie fehlerhaft die Linien sind. 

Außerdem war deine Aussage: VAR hat gecheckt = kein Abseits.
Und demnach wäre jedes Tor etc unstrittig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.04.2022 20:45

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema