Abseitstor Mane

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  15. Min.: Stand Mané im Abseits | von skyy  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseitstor Mane | von FCB2711
  Kommentator | von Björn
  Offene Sohle von Bell | von fairlierer
  Tuchel | von fcb4ever
  Mitte April 2021 | von Serienmeister
  Abseits beim 1:1? | von Grisu

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseitstor Mane  - #21


22.04.2023 19:49


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

Bei der Sportschau wurden gerade andere Linien gezeigt und sie haben gesagt, dass die Linien vom VAR etwas später gezogen wurden. (Als der Ball schon gespielt wurde)

Keine Ahnung, aber ich glaube dem VAR mehr als der Sportschau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #22


22.04.2023 20:03


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

Ein Frame weiter:



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #23


22.04.2023 20:14


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 846

Nur das beim zweiten Frame der Ball den Fuß schon verlassen hat und selbst hier der Mainzer Spieler mit der Rückennummer 19 auch hier das Abseits vielleicht aufheben kann. 

Darum Linien wären nicht schlecht 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #24


22.04.2023 23:18


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

habe es mal amateurhaft mit lot gezeichnet und den frame nach dem ausm video genommen (eins vor dem oberen bild, aber auch da wird der ball schon gespielt). auch da ist es noch kein abseits, da bin ich sehr gespannt auf die auflösung



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #25


22.04.2023 23:28


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@theMGlock

Zitat von theMGlock
Linien finde ich immer etwas blöd. Wünsche mir das Champion League System zur Anzeige. Finde das viel besser dargestellt. 

Auch wenn ich mich da noch nicht informiert habe, wie sie das machen. Aber dem System vertraue ich persönlich mehr. 

Zusätlich finde ich es schwierig wie sie den Weg von Schulter zu Boden realistisch machen, vorallem bei so ner schiefen Kamera. 

Aber gut, Linien sind eindeutig so gezogen und danach wurde entschieden 


Die Technologie heißt „skeletal tracking“ und wird nächste Saison in der Bundesliga implementiert…es laufen grade Testphasen neben dem regulären Spielbetrieb in mehreren Stadien



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #26


23.04.2023 00:35


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Keine Ahnung, aber ich glaube dem VAR mehr als der Sportschau.

Ich glaube dem VAR kein Bisschen. Ist einfach viel zu viel falsch entschieden worden diese Saison.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #27


23.04.2023 08:41


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Bei der Sportschau wurden gerade andere Linien gezeigt und sie haben gesagt, dass die Linien vom VAR etwas später gezogen wurden. (Als der Ball schon gespielt wurde)

Keine Ahnung, aber ich glaube dem VAR mehr als der Sportschau.


Das habe ich auch gesehen. Vor allem der dort genannte Unterschied von einem minimalen Bruchteil einer Sekunde zeigt, dass es kaum zweifelsfrei auflösbar ist. Früher hieß es, im Zweifel für den Angreifer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #28


23.04.2023 08:53


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Anhand der Bilder bzw. der Wiederholungen fällt es mir bisher schwer, das Abseits zu erkennen.
Die Einstellung mit den kalibrierten Linien habe ich bisher noch nicht gesehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #29


23.04.2023 09:07


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 281

@DejanB

Zitat von DejanB
Zitat von theMGlock
Linien finde ich immer etwas blöd. Wünsche mir das Champion League System zur Anzeige. Finde das viel besser dargestellt. 

Auch wenn ich mich da noch nicht informiert habe, wie sie das machen. Aber dem System vertraue ich persönlich mehr. 

Zusätlich finde ich es schwierig wie sie den Weg von Schulter zu Boden realistisch machen, vorallem bei so ner schiefen Kamera. 

Aber gut, Linien sind eindeutig so gezogen und danach wurde entschieden 


Die Technologie heißt „skeletal tracking“ und wird nächste Saison in der Bundesliga implementiert…es laufen grade Testphasen neben dem regulären Spielbetrieb in mehreren Stadien


ah cool, danke für die Info  
Dann freu ich mich, auf diese Änderung nächste Saison. Das war mal wieder eine coole technologie änderung, die sie in der CL eingeführt hatten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #30


23.04.2023 10:32


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 705

Vielleicht sollte man die Szene doch mal zur Abstimmung freigeben. Den so klar scheint es ja doch nicht gewesen zu sein. 

Bei so knappen Dingern würde ich mir die Auslegung, im Zweifel für den Angreifer wünschen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #31


23.04.2023 14:57


M180H


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

Hab mir das jetzt nochmal in der Wiederholung bei Sky angeschaut, vielleicht lass ich mich vom Rasen irritieren, aber die kalibrierte Linie läuft doch nicht parallel zum Strafraum. Hätte gesagt oben ist sie näher am Strafraum als unten



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #32


23.04.2023 15:57


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@M180H

Zitat von M180H
Hab mir das jetzt nochmal in der Wiederholung bei Sky angeschaut, vielleicht lass ich mich vom Rasen irritieren, aber die kalibrierte Linie läuft doch nicht parallel zum Strafraum. Hätte gesagt oben ist sie näher am Strafraum als unten


Das ist doch vollkommen korrekt so. Optische ist doch der parallel gemähte Rasen am oberen Rand schmaler als unten. Das gleiche gilt für den Strafraum, der in Kameranähe (also vorne bzw, weiter unten im TV-Bild) breiter erscheint als weiter oben imBild wo die Kamera weiter weg ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #33


23.04.2023 16:00


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Je nachdem wie man das Lot bei beiden zieht landet man durchaus im Bereich, wo ein Abseits auch plausibel sein könnte ...

Leider sind unsere Mittel ja begrenzt, das Bild ist verzerrt, dadurch ist kaum eine der geraden Linien wirklich gerade, die Spieler sind nicht genau mittig im Bild wodurch ein senkrechtes Lot nur noch zur Näherung wird etc etc



Wir können aber auf die Körperhaltung (auch in anderen Kameraperspektiven) schauen, ggf ein 3D Modell einer laufenden Person heranziehen (alternativ selbst mal hinstellen und schauen wo das eigene Knie in dieser Körperhaltung wäre, wo wäre es in relation zur Schulter etc) und dann subjektiv sagen ob uns das reicht.

Mal beispielhaft:

Die Schulter und das Knie scheinen bei diesem 3D Modell in der Draufsicht in etwa in der gleichen Position und es wird auch recht schnell klar, dass man das Lot nicht bis zu einer Linie am Standbein parallel zur Außenlinie ziehen kann - es muss etwas höher liegen.

Natürlich ist die Körperhaltung nicht perfekt übereinstimmend aber mir geht es nur ums Prinzip.


Man muss den gleichen Gedankengang dann selbstverständlich auch bei Mané durchspielen.

Wir werden mit unseren Mitteln jedenfalls bei so knappen Dingern leider nicht zweifelsfrei beweisen können, dass es Abseits war ... oder eben auch keines.

p.s. Bietet das System von Sportec Solutions die Möglichkeit einen Punkt im Raum in zwei Perspektiven zu markieren und somit hinreichend zu bestimmen so wie es mal vor Jahren in einem Video der FIFA gezeigt wurde?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #34


23.04.2023 16:13


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 450

Ich habe im Live direkt gesagt, dass es kein AbseitsAbseitsWeiß auch nicht mehr, ob man den Linien Glauben schenken kann. Bin da mittlerweile etwas geschädigt, was den gesamten VAR angeht.
So ein Ding zweifelsfreie aufzudecken - wahrscheinlich nicht möglich. 



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #35


23.04.2023 21:35


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@bobbo

Zitat von bobbo
Bietet das System von Sportec Solutions die Möglichkeit einen Punkt im Raum in zwei Perspektiven zu markieren und somit hinreichend zu bestimmen so wie es mal vor Jahren in einem Video der FIFA gezeigt wurde?


Ich arbeite für die Firma die mit der STS das System für die Bundesliga entwickelt und testet: ja, wir können auch genau sagen wie weit ein Spieler im Abseits stand, ob 1 cm, 25 oder -12…
Da wir auch die Positionsdaten und Balldaten erheben haben wir ein geschlossenes System mit allen zur Bestimmung notwendigen Parameter, sowohl die exakte Position des Balles als auch die aller Spieler inkl. SR und Assistenten. Der VAR kann den exakten Punkt des Passes bestimmen und bekommt automatisch die Positionen der Spieler und Abstände in wenigen Sekunden inkl Lotbestimmungen.
Leider nicht meine Abteilung, aber was ich gehört und bisher gesehen habe ist sehr, sehr spannend
Am Output wird momentan noch gearbeitet, aber es wird sicherlich ähnlich dargestellt werden wie in der CL, aber das bestimmt im Endeffekt der Kunde = Sportec Solutions. Ich als Fan hoffe nur auf mehr Transparenz, habe aber auch jetzt schon in Bezug auf die Abseitsentscheidungen keinerlei Zweifel an deren Rechtmäßigkeit, auch wenn das noch „händisch“ gemacht wird!



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #36


23.04.2023 22:16


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@DejanB

Zitat von DejanB
Zitat von bobbo
Bietet das System von Sportec Solutions die Möglichkeit einen Punkt im Raum in zwei Perspektiven zu markieren und somit hinreichend zu bestimmen so wie es mal vor Jahren in einem Video der FIFA gezeigt wurde?


Ich arbeite für die Firma die mit der STS das System für die Bundesliga entwickelt und testet: ja, wir können auch genau sagen wie weit ein Spieler im Abseits stand, ob 1 cm, 25 oder -12…
Da wir auch die Positionsdaten und Balldaten erheben haben wir ein geschlossenes System mit allen zur Bestimmung notwendigen Parameter, sowohl die exakte Position des Balles als auch die aller Spieler inkl. SR und Assistenten. Der VAR kann den exakten Punkt des Passes bestimmen und bekommt automatisch die Positionen der Spieler und Abstände in wenigen Sekunden inkl Lotbestimmungen.
Leider nicht meine Abteilung, aber was ich gehört und bisher gesehen habe ist sehr, sehr spannend
Am Output wird momentan noch gearbeitet, aber es wird sicherlich ähnlich dargestellt werden wie in der CL, aber das bestimmt im Endeffekt der Kunde = Sportec Solutions. Ich als Fan hoffe nur auf mehr Transparenz, habe aber auch jetzt schon in Bezug auf die Abseitsentscheidungen keinerlei Zweifel an deren Rechtmäßigkeit, auch wenn das noch „händisch“ gemacht wird!


Cool, danke für die Einblicke!
Du beschreibst aber das neue "halbautomatische" System, oder?

Mir gings halt primär noch um das aktuell genutzte, hab auch das Video gefunden
https://youtu.be/PCOK7-kc_8o
Ab 1:08 wird auf 2D vs 3D eingegangen, ab 2:48 sieht man ein paar mal wie offenbar in zwei Ansichten markiert wird, woraus das System dann die Position für das Lot und letzten Endes die kalibrierte Linie bestimmt ... so wie ich das verstehe gibt es entweder das Ein-Kamera-System mit den Linien die man auf dem Spielfeld bewegt oder, sobald mehrere Kameras genutzt werden, jenes in dem die korrekte Position aus mehreren Ansichten bestimmt wird.
Ein wenig Ungenauigkeit wird bei den händischen Anlegen immer bleiben, aber wie Du im letzten Satz schreibst: ansich sollte das in fast allen Fällen gute Ergebnisse liefern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitstor Mane  - #37


23.04.2023 22:37


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@bobbo

Zitat von bobbo
Zitat von DejanB
Zitat von bobbo
Bietet das System von Sportec Solutions die Möglichkeit einen Punkt im Raum in zwei Perspektiven zu markieren und somit hinreichend zu bestimmen so wie es mal vor Jahren in einem Video der FIFA gezeigt wurde?


Ich arbeite für die Firma die mit der STS das System für die Bundesliga entwickelt und testet: ja, wir können auch genau sagen wie weit ein Spieler im Abseits stand, ob 1 cm, 25 oder -12…
Da wir auch die Positionsdaten und Balldaten erheben haben wir ein geschlossenes System mit allen zur Bestimmung notwendigen Parameter, sowohl die exakte Position des Balles als auch die aller Spieler inkl. SR und Assistenten. Der VAR kann den exakten Punkt des Passes bestimmen und bekommt automatisch die Positionen der Spieler und Abstände in wenigen Sekunden inkl Lotbestimmungen.
Leider nicht meine Abteilung, aber was ich gehört und bisher gesehen habe ist sehr, sehr spannend
Am Output wird momentan noch gearbeitet, aber es wird sicherlich ähnlich dargestellt werden wie in der CL, aber das bestimmt im Endeffekt der Kunde = Sportec Solutions. Ich als Fan hoffe nur auf mehr Transparenz, habe aber auch jetzt schon in Bezug auf die Abseitsentscheidungen keinerlei Zweifel an deren Rechtmäßigkeit, auch wenn das noch „händisch“ gemacht wird!


Cool, danke für die Einblicke!
Du beschreibst aber das neue "halbautomatische" System, oder?

Mir gings halt primär noch um das aktuell genutzte, hab auch das Video gefunden
https://youtu.be/PCOK7-kc_8o
Ab 1:08 wird auf 2D vs 3D eingegangen, ab 2:48 sieht man ein paar mal wie offenbar in zwei Ansichten markiert wird, woraus das System dann die Position für das Lot und letzten Endes die kalibrierte Linie bestimmt ... so wie ich das verstehe gibt es entweder das Ein-Kamera-System mit den Linien die man auf dem Spielfeld bewegt oder, sobald mehrere Kameras genutzt werden, jenes in dem die korrekte Position aus mehreren Ansichten bestimmt wird.
Ein wenig Ungenauigkeit wird bei den händischen Anlegen immer bleiben, aber wie Du im letzten Satz schreibst: ansich sollte das in fast allen Fällen gute Ergebnisse liefern.


Ach, das Video kannte ich noch garnicht
Aber HEI macht ja die VAR-Technologie in der Bundesliga seit dieser Saison nicht mehr, aber das momentane System wird sehr ähnlich sein. Es werden alle Kamerabilder synchronisiert damit man aus allen Bildquellen den exakt selben Frame sieht.

Der Vorteil vom „skeletal Tracking“ ist halt, dass du automatische Markerpunkte wie Knie, Schultern etc mit dazugehörigen x-, y- und z-Koordinaten hast und wirklich nur noch den Zeitpunkt bestimmen musst an dem der Pass gespielt wurde, den Rest macht das System automatisch, aber wie gesagt kenne ich die genaue Umsetzung im VAR-Room nicht.
Ob das jetzt automatisch oder halb-automatisch ist weiß ich nicht…hat glaub ich mehr marketingtechnische Gründe um zu formulieren, dass der Mensch immer noch der Entscheider ist

Das aber alles erst, Stand jetzt, nächste Saison…



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

22.04.2023 15:30


29.
Mané
65.
Ajorque
73.
Martins
79.
Martín

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,5
Mainz 05 3,2   3,5  Bayern München 3,5
Marco Achmüller
Thomas Gorniak
Dr. Matthias Jöllenbeck

Statistik von Felix Zwayer

Mainz 05 Bayern München Spiele
20  
  38

Siege (DFL)
5  
  28
Siege (WT)
5  
  28

Unentschieden (DFL)
8  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Ajorque 77.
Zentner
Hanche-Olsen
Widmer
Lee 77.
Bell
Martins
Onisiwo
Fernandes 83.
Gelbe Karte Kohr 64.
Caci 46.
Upamecano 
João Cancelo 
Goretzka 
de Ligt 
75. Kimmich 
80. Musiala 
75. Müller 
Sommer 
Stanišić 
9. Davies 
80. Mané 
Gelbe Karte Martín  46.
Ingvartsen  77.
Barkok  77.
Stach  64.
Hack  83.
75. Tel
80. Gnabry
9. Mazraoui
80. Sané
75. Gravenberch

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema