Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  67. Min.: Kamada im aktiven Abseits beim 3:0? | von objektivIstSubjektiv  VAR
 Allgemeine Themen
  Passives Abseits | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung & VAR | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Eintr. Frankfurt

Vor dem 3:0 steht Kamada beim Schuss von Götze im Abseits, berührt den Ball nicht, der Ball geht aber unmittelbar an ihm vorbei. Der abgewehrte Schuss wird dann ins Tor geschossen.War das Abseits von Kamada wirklich passiv?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #41


04.09.2022 00:23


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

vielleicht mal die sicht vom SR persönlich:

"Die Situation mit dem 3:0 war schwierig. Abseits oder nicht ist letztendlich ja nicht meine Entscheidung, sondern das machen zunächst mal die Assistenten. Ob jetzt ein Sichtfeld-Abseits vorgelegen hat ist sehr schwer zu sagen. Wir haben uns dagegen entschieden. Ich kann jeden verstehen, wenn jemand anderer Meinung ist, aber letztendlich verlangt die Regel, dass der Spieler klar im Sichtfeld stehen muss und das haben wir nicht so bewertet, weil Gulacsi den Ball die ganze Zeit gesehen hat. Er hat ja auch sehr gut reagiert, daher gingen wir auch davon aus, dass es kein Sichtfeld-Abseits war."

in etwa das habe ich auch aus dem kölnspiel mitgenommen. finde ich persönlich käse wenn ein ball zentimeter am gegenspieler vorbeifliegt aber scheint im moment gängige regel zu sein.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #42


04.09.2022 03:48


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Da Sichtline des TW massgebend ist und die nicht versperrt war durch Kamada ist er dadurch schon mal nicht strafbar ist die Frage nach der Reaktion die Kamada macht und da muss man dann eher sagen ja weil beim Bayernspiel Sane auch so ähnlich Abseits war.
Anders als beim Spiel Köln Frankfurt wo Dietz keine Bewegung macht und den TW nicht beeinflusst in irgendeiner weise 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #43


04.09.2022 04:42


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- richtig entschieden
Ich finde, dass sowas eigentlich aktives Abseits sein soll, aber da es kein aktives Bewegung zum Ball vorliegt (Moukoko gegen Freiburg) und weil er keiner in den Weg steht (Yoshida gegen Köln) ist es den Regeln nach nicht Aktiv. Er ist halt nur nah am Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #44


04.09.2022 07:46


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 668

- Veto
Kamada steht klar im Abseits.

Zudem steht er in der Sichtlinie des Torwarts und der Ball geht sehr nah an ihm vorbei. Damit beeinträchtigt er den Torwart und wird dadurch aktiv. Genauso wie bei den vergleichbaren Szenen in den Vorwochen ist das für mich ein strafbares Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #45


04.09.2022 08:10


Schnix


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
Wenn Gulasci 1m nach LINKS springen muss, um den Ball mit der Hand zu erreichen und der Ball Kamada, ohne das dieser eine größere Ausweichbewegung, vollzieht auf der RECHTEN Seite aus Sicht des Torwarts passiert, kann Kamada bei der Abgabe des Schusses die Sicht von Gulasci nicht beeinträchtigt haben. Das ist nicht möglich. Sichtlinienabseits liegt somit nicht vor. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #46


04.09.2022 08:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Mastet

Zitat von Mastet
Kamada nimmt Gulacsi nicht die Möglichkeit dem Ball zu spielen. Gulacsi spielt ja sogar den Ball. Zudem ist Kamada eh nicht in der Sichtlinie zum Ball. Für mich richtig entschieden.

Das passt aber nicht zum Spiel.
Für Positionierungen wie die von Kamada hat man ja die Abseitsregel.

Der Prozess war doch der:
- Man hat eine relativ klare Vorstellung von Abseits.
- Mit der Einführung des 'Passiven Abseits' will man eigentlich unbeteiligte Angreifer auch formal freistellen.
Diese Ausnahmen müssen formuliert werden. Tenor: sobald einer 'aktiv' wird, also irgendwie eingreift, sich beteiligt, behindert, beeinflusst, wird abgepfiffen.
- Es werden verschiedene Szenarien beschrieben (Sichtlinie, Ballberührung, Gegner attackieren,...). Diese Ausformulierungen können natürlich nur eine Annäherung an die allgemeine Vorstellung sein
- An diesem Prozess Unbeteiligte versuchen hinterher anhand der Formulierungen zu interpretieren, was gemeint sein könnte.

Im aktuellen Fall wird ein eigentlich Beteiligter vom Abseits freigestellt. Jedem 'Fussballspielenden' muss doch klar sein, dass seine Position eine 'aktive' ist: er greift ins Spiel ein, weil er dir Aktion des Torhüters beeinflusst: 
Er behindert die Sicht und die sichere Einschätzung der Situation durch den Torwart.

Und im aktuellen Fall haben wir eine solche Situation.

Aus meiner Sicht ist dann die Passage mit der Sichtbehinderung und der damit verbundenen Beeinflussung einfach zu lasch formuliert:
Ein Spieler wird 'aktiv', wenn er .."diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,.."


Mit der Formulierung "..spielen zu können..." ist ja m.E. die Beeinflussung gemeint; man kann das, siehe Brych, aber auch anders interpretieren. 
Wenn man das aber so tut, müsste man schon begründen, weshalb diese Passage (=oder spielen zu können) überhaupt in der Regel steht. Dann würde ja 
"diesen daran hindert, den Ball zu spielen, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,.."
ausreichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #47


04.09.2022 08:47


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
vielleicht mal die sicht vom SR persönlich:

"Die Situation mit dem 3:0 war schwierig. Abseits oder nicht ist letztendlich ja nicht meine Entscheidung, sondern das machen zunächst mal die Assistenten. Ob jetzt ein Sichtfeld-Abseits vorgelegen hat ist sehr schwer zu sagen. Wir haben uns dagegen entschieden. Ich kann jeden verstehen, wenn jemand anderer Meinung ist, aber letztendlich verlangt die Regel, dass der Spieler klar im Sichtfeld stehen muss und das haben wir nicht so bewertet, weil Gulacsi den Ball die ganze Zeit gesehen hat. Er hat ja auch sehr gut reagiert, daher gingen wir auch davon aus, dass es kein Sichtfeld-Abseits war."

in etwa das habe ich auch aus dem kölnspiel mitgenommen. finde ich persönlich käse wenn ein ball zentimeter am gegenspieler vorbeifliegt aber scheint im moment gängige regel zu sein.....


Also hätte Gulacsi nicht noch versucht das Ding zu retten, sondern wäre wie eine Kartoffel stehen geblieben, wäre es eher nochmal untersucht wurden?
Die Aussage klingt am Ende so, als würde man bestraft werden, egal wie, noch sein bestes zu geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #48


04.09.2022 08:54


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Cr4nkfr4nk

Zitat von cr4nkfr4nk
Zitat von Joto654
vielleicht mal die sicht vom SR persönlich:

"Die Situation mit dem 3:0 war schwierig. Abseits oder nicht ist letztendlich ja nicht meine Entscheidung, sondern das machen zunächst mal die Assistenten. Ob jetzt ein Sichtfeld-Abseits vorgelegen hat ist sehr schwer zu sagen. Wir haben uns dagegen entschieden. Ich kann jeden verstehen, wenn jemand anderer Meinung ist, aber letztendlich verlangt die Regel, dass der Spieler klar im Sichtfeld stehen muss und das haben wir nicht so bewertet, weil Gulacsi den Ball die ganze Zeit gesehen hat. Er hat ja auch sehr gut reagiert, daher gingen wir auch davon aus, dass es kein Sichtfeld-Abseits war."

in etwa das habe ich auch aus dem kölnspiel mitgenommen. finde ich persönlich käse wenn ein ball zentimeter am gegenspieler vorbeifliegt aber scheint im moment gängige regel zu sein.....


Also hätte Gulacsi nicht noch versucht das Ding zu retten, sondern wäre wie eine Kartoffel stehen geblieben, wäre es eher nochmal untersucht wurden?
Die Aussage klingt am Ende so, als würde man bestraft werden, egal wie, noch sein bestes zu geben

Reine Spitzfindigkeiten. Da wird halt interpretiert, was die Formulierungen so hergeben.
Siehe Siebert (Freitagsspiel Do-TSG) zum Handspiel von Kabak.
Sinngemäß: erst nimmt er seinen Arm weg, dann entscheidet er sich, weiterzulaufen. Und dabei bewegt er, der natürlichen Bewegung geschuldet, seinen Arm wieder nach außen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #49


04.09.2022 09:37


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 257

Klares Abseits.

Beim Köln-Spiel war die Sachlage anders, da der Kölner keine Sicht genommen hat, sondern der Frankfurter Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #50


04.09.2022 10:02


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Kamada steht zentral im Strafraum vor dem Tor und der Ball fliegt minimal an ihm vorbei... natürlich beeinflusst er das TW Verhalten, natürlich ist das aktiv. Aber offensichtlich will man das ja nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #51


04.09.2022 10:15


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von Mastet
Kamada nimmt Gulacsi nicht die Möglichkeit dem Ball zu spielen. Gulacsi spielt ja sogar den Ball. Zudem ist Kamada eh nicht in der Sichtlinie zum Ball. Für mich richtig entschieden.

Das passt aber nicht zum Spiel.
Für Positionierungen wie die von Kamada hat man ja die Abseitsregel.

Der Prozess war doch der:
- Man hat eine relativ klare Vorstellung von Abseits.
- Mit der Einführung des 'Passiven Abseits' will man eigentlich unbeteiligte Angreifer auch formal freistellen.
Diese Ausnahmen müssen formuliert werden. Tenor: sobald einer 'aktiv' wird, also irgendwie eingreift, sich beteiligt, behindert, beeinflusst, wird abgepfiffen.
- Es werden verschiedene Szenarien beschrieben (Sichtlinie, Ballberührung, Gegner attackieren,...). Diese Ausformulierungen können natürlich nur eine Annäherung an die allgemeine Vorstellung sein
- An diesem Prozess Unbeteiligte versuchen hinterher anhand der Formulierungen zu interpretieren, was gemeint sein könnte.

Im aktuellen Fall wird ein eigentlich Beteiligter vom Abseits freigestellt. Jedem 'Fussballspielenden' muss doch klar sein, dass seine Position eine 'aktive' ist: er greift ins Spiel ein, weil er dir Aktion des Torhüters beeinflusst: 
Er behindert die Sicht und die sichere Einschätzung der Situation durch den Torwart.

Und im aktuellen Fall haben wir eine solche Situation.

Aus meiner Sicht ist dann die Passage mit der Sichtbehinderung und der damit verbundenen Beeinflussung einfach zu lasch formuliert:
Ein Spieler wird 'aktiv', wenn er .."diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,.."


Mit der Formulierung "..spielen zu können..." ist ja m.E. die Beeinflussung gemeint; man kann das, siehe Brych, aber auch anders interpretieren. 
Wenn man das aber so tut, müsste man schon begründen, weshalb diese Passage (=oder spielen zu können) überhaupt in der Regel steht. Dann würde ja 
"diesen daran hindert, den Ball zu spielen, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,.."
ausreichen.


Falls du mal Zeit hast, würde ich dir den Podcast REFITCOM von Patrick Ittrich empfehlen. In Folge „Pfiff 42“ wird lange und ausführlich über das Thema Abseits und Sichtlinienabseits gesprochen.
Vielleicht hilft es dir bei der aktuellen Auslegung der Regel. Ob diese Regel so befriedigend ist, sei dahingestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #52


04.09.2022 10:20


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 859

- Veto
Also letzte Woche soll es ausgereicht haben, dass Sane aktiv dem Ball ausweicht, da unter anderem die Spieler bzw Sommer damit rechnen muss, dass Sane irgendwas mit dem Ball macht und heute soll ein Ausweichen, wo der Ball ganz knapp an Kamada vorbeigeht kein aktives Abseits sein.
Verstehen muss man das nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #53


04.09.2022 10:33


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von cr4nkfr4nk
Zitat von Joto654
vielleicht mal die sicht vom SR persönlich:

"Die Situation mit dem 3:0 war schwierig. Abseits oder nicht ist letztendlich ja nicht meine Entscheidung, sondern das machen zunächst mal die Assistenten. Ob jetzt ein Sichtfeld-Abseits vorgelegen hat ist sehr schwer zu sagen. Wir haben uns dagegen entschieden. Ich kann jeden verstehen, wenn jemand anderer Meinung ist, aber letztendlich verlangt die Regel, dass der Spieler klar im Sichtfeld stehen muss und das haben wir nicht so bewertet, weil Gulacsi den Ball die ganze Zeit gesehen hat. Er hat ja auch sehr gut reagiert, daher gingen wir auch davon aus, dass es kein Sichtfeld-Abseits war."

in etwa das habe ich auch aus dem kölnspiel mitgenommen. finde ich persönlich käse wenn ein ball zentimeter am gegenspieler vorbeifliegt aber scheint im moment gängige regel zu sein.....


Also hätte Gulacsi nicht noch versucht das Ding zu retten, sondern wäre wie eine Kartoffel stehen geblieben, wäre es eher nochmal untersucht wurden?
Die Aussage klingt am Ende so, als würde man bestraft werden, egal wie, noch sein bestes zu geben

Reine Spitzfindigkeiten. Da wird halt interpretiert, was die Formulierungen so hergeben.
Siehe Siebert (Freitagsspiel Do-TSG) zum Handspiel von Kabak.
Sinngemäß: erst nimmt er seinen Arm weg, dann entscheidet er sich, weiterzulaufen. Und dabei bewegt er, der natürlichen Bewegung geschuldet, seinen Arm wieder nach außen.


Jetzt haben wir endlich noch eine Baustelle. Als würde es nicht reichen, die Handspiel Regel nach Belieben auszulegen, nein, jetzt geht es mit dem Abseits weiter. Zuckt er, zuckt er nicht, behindert die Sicht vollstänig oder nur zum Teil?
Und jeder SR legt sich das ganz nach Gutdünken aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #54


04.09.2022 11:05


luddevig


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

@luddevig

- richtig entschieden
Zitat von luddevig
Ich finde, dass sowas eigentlich aktives Abseits sein soll, aber da es kein aktives Bewegung zum Ball vorliegt (Moukoko gegen Freiburg) und weil er keiner in den Weg steht (Yoshida gegen Köln) ist es den Regeln nach nicht Aktiv. Er ist halt nur nah am Ball.

Hab gerade besser gesehen, wie knapp es war. Ich kann nicht sagen, dass Kamada den Ball nicht berürt hat. Deswegen muss es doch Abseits sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #55


04.09.2022 11:42


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Ich gehe davo aus, dass Kamada den Ball nicht berührt und bei der Hintertorkamera Aufnahme steht Kamada im Sichtfeld der Kamera, aber nicht in dem des Torwarts, der steht ja deutlich weiter rechts und sollte Götzes Schuss sehen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #56


04.09.2022 11:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von woscsnh
Zitat von Mastet
Kamada nimmt Gulacsi nicht die Möglichkeit dem Ball zu spielen. Gulacsi spielt ja sogar den Ball. Zudem ist Kamada eh nicht in der Sichtlinie zum Ball. Für mich richtig entschieden.

Das passt aber nicht zum Spiel.
Für Positionierungen wie die von Kamada hat man ja die Abseitsregel.

Der Prozess war doch der:
- Man hat eine relativ klare Vorstellung von Abseits.
- Mit der Einführung des 'Passiven Abseits' will man eigentlich unbeteiligte Angreifer auch formal freistellen.
Diese Ausnahmen müssen formuliert werden. Tenor: sobald einer 'aktiv' wird, also irgendwie eingreift, sich beteiligt, behindert, beeinflusst, wird abgepfiffen.
- Es werden verschiedene Szenarien beschrieben (Sichtlinie, Ballberührung, Gegner attackieren,...). Diese Ausformulierungen können natürlich nur eine Annäherung an die allgemeine Vorstellung sein
- An diesem Prozess Unbeteiligte versuchen hinterher anhand der Formulierungen zu interpretieren, was gemeint sein könnte.

Im aktuellen Fall wird ein eigentlich Beteiligter vom Abseits freigestellt. Jedem 'Fussballspielenden' muss doch klar sein, dass seine Position eine 'aktive' ist: er greift ins Spiel ein, weil er dir Aktion des Torhüters beeinflusst: 
Er behindert die Sicht und die sichere Einschätzung der Situation durch den Torwart.

Und im aktuellen Fall haben wir eine solche Situation.

Aus meiner Sicht ist dann die Passage mit der Sichtbehinderung und der damit verbundenen Beeinflussung einfach zu lasch formuliert:
Ein Spieler wird 'aktiv', wenn er .."diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,.."


Mit der Formulierung "..spielen zu können..." ist ja m.E. die Beeinflussung gemeint; man kann das, siehe Brych, aber auch anders interpretieren. 
Wenn man das aber so tut, müsste man schon begründen, weshalb diese Passage (=oder spielen zu können) überhaupt in der Regel steht. Dann würde ja 
"diesen daran hindert, den Ball zu spielen, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,.."
ausreichen.


Falls du mal Zeit hast, würde ich dir den Podcast REFITCOM von Patrick Ittrich empfehlen. In Folge „Pfiff 42“ wird lange und ausführlich über das Thema Abseits und Sichtlinienabseits gesprochen.
Vielleicht hilft es dir bei der aktuellen Auslegung der Regel. Ob diese Regel so befriedigend ist, sei dahingestellt.

Habe ich mir angehört. Bringt mich hier nicht weiter. 
Wie es hier ausgelegt wird, ist doch klar. 
Ich sehe aber eine Behinderung und Beeinflussung durch die Position. Und das finde ich auch so in der Regel als 'Aktives Abseits'.

Brych räumt doch selbst ein, dass man das auch anders sehen kann.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #57


04.09.2022 12:18


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@SportfanRob

Zitat von SportfanRob
Also letzte Woche soll es ausgereicht haben, dass Sane aktiv dem Ball ausweicht, da unter anderem die Spieler bzw Sommer damit rechnen muss, dass Sane irgendwas mit dem Ball macht und heute soll ein Ausweichen, wo der Ball ganz knapp an Kamada vorbeigeht kein aktives Abseits sein.
Verstehen muss man das nicht.


Ich kann verstehen, dass das ganze Thema unbefriedigend ist; aber die Bewegung von Sane mit der von Kamada (der sich fast gar nicht bewegt) gleich zu setzen, ist IMHO einfach nicht korrekt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #58


04.09.2022 12:24


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@luddevig

Zitat von luddevig
Zitat von luddevig
Ich finde, dass sowas eigentlich aktives Abseits sein soll, aber da es kein aktives Bewegung zum Ball vorliegt (Moukoko gegen Freiburg) und weil er keiner in den Weg steht (Yoshida gegen Köln) ist es den Regeln nach nicht Aktiv. Er ist halt nur nah am Ball.

Hab gerade besser gesehen, wie knapp es war. Ich kann nicht sagen, dass Kamada den Ball nicht berürt hat. Deswegen muss es doch Abseits sein.


Für zweifelsfrei strafbares Abseits musst Du aber eindeutg nachweisen, dass Kamada den Ball berührt hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #59


04.09.2022 12:35


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3802

@treepy

Zitat von treepy
Klares Abseits.

Beim Köln-Spiel war die Sachlage anders, da der Kölner keine Sicht genommen hat, sondern der Frankfurter Spieler.


Nein, das ist schlicht nicht wahr.
Bei SGE vs Effzeh dreht sich der Ball um den Frankfurter Spieler, wird also zumindest zeitweilig verdeckt, Kamada verdeckt den Ball zu keiner Zeit.

Die Argumentation in sich ist schlüssig, das Problem hier ist, es ist einfach egal, wie nah der Spieler am Ball ist, zumindest scheint es so.
Solange er nicht aktiv zum Ball geht, gilt er als passiv.
Und das ist halt Mist, denn Kamada beeinflusst hier gleich 2 Mal, ohne jemals direkt zum Ball zu agieren.
Durch seine Nähe zum Ball und das Nachsetzen.
Nicht, dass der TW hier irgendwas hätte verhindern können, aber er muss halt damit rechnen, dass, wider erwarten, noch ein Pass kommt. (Wie beim 1:0, da haben vermutlich die meisten mit einem Abschluß gerechnet.)
Aber das ist scheinbar alles egal. Er führt keinen Zweikampf um den Ball, also ist er passiv. Diese Debatte wird uns wohl durch die Saison begleiten.
Ich glaube, es jetzt verstanden zu haben, aber es gefällt mir absolut nicht.

Im Sinne der aktuellen Regelauslegung ist die Entscheidung wohl richtig, im Sinne des Spiels ist sie Mist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Kamada im aktiven Abseits beim 3:0?  - #60


04.09.2022 12:56


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Es geht für mich nicht um das Verdecken.

Alleine die Position und die Gefahr, dass Kamada den Ball doch noch ablenkt in bester Müller-Manier (gar nicht negativ gemeint) sorgt dafür, dass er bewusst oder unterbewusst in seiner Reaktion beeinflusst wird.

Es ist nicht die Aufgabe des Torwarts darüber nachzudenken, ob der Speler das übeerhaupt machen dürfte aus seiner Position, er muss davon ausgehen, dass er es darf. Zur Überprüfung der Regeleinhaltung sind andere zuständig - auch wenn die ihren Job sehr fahrlässig machen.


aber wie bei Handspielen und vielen Elfmetern sind oft auch nicht die Schiedsrichter das Problem, sondern Regeln, die irgendwie nicht im Sinne des Sports sind.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Kamada steht so nah am Ball, dass ich sowas schlicht immer abpfeifen würde, eine unterbewusste Reaktionsbeeinflussung findet da immer statt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eher ein aktiv als passiv. Kamada zieht sein Bein noch zurück um nicht den Ball zu spielen, dadurch wirds mir zu aktiv von Kamada.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Kamada steht nicht in der Sichtlinie & macht auch keine Bewegung zum Ball. Aber er steht in der Schussbahn, der Ball geht nur knapp an ihm vorbei. Analog zu SGEKOE muss der TW mMn mit einem Eingreifen rechnen und wird dadurch beeinflusst. Für mich aktiv.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich würde behaupten, dass die "Aktion" selbst schon unter strafbar fallen würde, jedoch wird dadurch kein Gegner beeinflusst - der Torwart zieht seine Aktion unbeeindruckt durch, daher nicht strafbar - Tor korrekt

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich aktives Abseits. Wenn der Ball so minimal am Spieler der im Abseits steht vorbeigeht ist es für mich eine relevante Beeinflussung des Torhüters.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Durch das flüssige und erfolgreiche (so gut wie eben möglich) Abwehren des Torwarts ist keine Einschränkung für mich erkennbar. Daher bleibt es bei passiv.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Gulasci kann den Ball ohne Probleme parieren, Kamada hindert ihn in Leinster Weise daran. Im Gegensatz zu vielen anderen ähnlichen Situationen wird hier auch die Sicht nicht wirklich versperrt

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich steht Kamada nicht im Sichtfeld, Gulacsi kann gut abwehren - passives Abseits.

×

03.09.2022 18:30


16.
Kamada
22.
Rode
67.
Tuta
84.
(11er)
Borré

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
4,1
Eintr. Frankfurt 4,0   4,1  RB Leipzig 4,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christian Dingert

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt RB Leipzig Spiele
40  
  20

Siege (DFL)
15  
  7
Siege (WT)
15  
  8

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
10  
  6

Niederlagen (DFL)
16  
  5
Niederlagen (WT)
15  
  6

Aufstellung

Muani 74.
Trapp
Lenz 87.
Rode 32.
Götze
Tuta
Gelbe Karte Sow
Kamada
N'Dicka
Jakić 87.
Lindstrøm 74.
Orban 
Laimer 
11. Olmo 
Gvardiol 
46. Kampl 
69. Raum 
Nkunku 
Gulácsi 
69. Simakan 
Henrichs  Gelbe Karte
74. Werner 
Ebimbe  32.
Chandler  87.
Knauff  74.
Borré  74.
Smolčić  87.
46. Szoboszlai
74. Silva
11. Forsberg
69. Haidara
69. Halstenberg

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema