Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke? | von Spielbeobachter
  64. Min.: Mere Feldverweis | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Benachteiligung im Abstiegskampf | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #21


29.04.2018 10:51


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Analog zu Szene mit Kramer (S04-BMG) macht sich auch hier der Verteidiger absichtlich breit ( Vergrößerung der Körperfläche). Für mich Elfmeterwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #22


29.04.2018 10:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@bjoern

- Veto
Zitat von bjoern
das ist für mich genau so viel oder wenig "absichtlich geblockt" wie in der Kramer-Szene bei Schalke gegen Galdbach. Bin gespannt wie die beiden Szenen bewertet werden.
Kurzer Abstand und hohe Schussgeschwindigkeit sprechen gegen Absicht.
Deutliche Vergrößerung der Körperfläche spricht für Absicht. Darüber hinaus konnten beide damit rechnen, dass der Ball in diese Richtung gehen würde.


Da der Ball viel länger unterwegs war und komplett erwartet war (Eckball) würde ich sogar sagen, dass ist noch deutlicher ein Elfer. Die Armstellungen waren komplett identisch. Kramer Elfer und hier nicht beißt sich, umgekehrt hier Elfer und Kramer nicht halte ich noch eher für möglich, wenn auch nicht für zwingend. Als er sieht, dass der Schuss kommt, zieht Kramer den Arm sogar eher leicht Richtung Körper. Hier ist der Ball aber ewig unterwegs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #23


29.04.2018 11:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Hagi01
Das war mE hier auch der Fall, weil der Kölner direkt vor dem Verteidiger zum Ball geht und ihn, wie ich glaube, auch abfälscht (wobei das unerheblich ist, weil es auch unerwartet wäre, wenn der Kölner den Ball verpasst). Auch wird der Arm nicht zur Seite abgespreizt (anders als bei Mainz-Freiburg oder gestern bei Kramer), sondern steht nach hinten ab, was sich aus der Sprungbewegung ergibt. Hier spricht relativ wenig für ein strafbares Handspiel.


Mmmhh, dass das Durchkommen des Balls unerwartet war, halte ich für ziemlich fernliegend. Er geht mit beiden ausgestreckten Armen und ausgestrecktem Fuß in Richtung Eckball um den Ball zu spielen. Wenn er nicht mit dem Ball rechnet, warum geht er dann dahin? Warum nimmt er den Fuß hoch, wenn doch sicher ist, das der Ball nicht kommt?

Für mich ist das nichts anderes, wie wenn man mit beiden Armen oben zum Kopfball geht und der Ball dann leicht abgefälscht an die Hand geht. Einen Unterschied zur Armestellung von Kramer sehe ich nicht (bzw. bei Kramer ist für mich weniger Brimborium mit den Händen und viel weniger Reaktionszeit, auch vor dem Schuss). Keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass der Arm abgespreizt ist, schau Dir die untere der beiden vergrößerten Zeitlupen mal an (auf der oberen ist es in der Tat nicht so gut zu sehen). Mehr abspreizen geht nicht.

Kramer steht einfach in der Schussbahn und wird getroffen, hier geht der Verteidiger mit großen Schritten in Richtung hereinfliegenden Eckball. Sorry, das ist die Schablonenszene, ansonsten kann man sich das ganze Kriterium schenken. Wenn das keine mehr ist, dann wären wir Europameister weil die Handspiele von Schweinsteiger und Boateng nicht zu ahnden gewesen wäre.

Da täuscht mE die Perspektive in Kombination mit der Unschärfe. Ich nehme die Szene so wahr, dass die Hand nach hinten, nicht aber weit zur Seite abgespreizt ist. Wenn der Arm zur Seite abgespreizt ist, dann ist das (zumindest aus DFB-Sicht) ein Strafstoß.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #24


29.04.2018 11:13


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Da täuscht mE die Perspektive in Kombination mit der Unschärfe. Ich nehme die Szene so wahr, dass die Hand nach hinten, nicht aber weit zur Seite abgespreizt ist. Wenn der Arm zur Seite abgespreizt ist, dann ist das (zumindest aus DFB-Sicht) ein Strafstoß.


Ok, danke für die Klarstellung dann interpretieren wir die Bilder (untere Zeitlupe) unterschiedlich. Damit kann ich zumindest regeltechnisch leben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #25


29.04.2018 14:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich wünschte, der DFB würde endlich mal für Transparenz sorgen und den Funkkontakt zwischen SR und VAR veröffentlichen (zumindest den Teil, der strittige Szenen wie diese hier betrifft). Solange das nicht geschieht, muss der DFB mit dem berechtigten Vorwurf der reinen Willkür und Zufälligkeit bei der Anwendung des VAR leben. Gerechtigkeit kann man ohne diese Transparenz auch mit dem VAR niemals herstellen - und das war ja das Hauptargument für dessen Einführung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #26


29.04.2018 14:09


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich wünschte, der DFB würde endlich mal für Transparenz sorgen und den Funkkontakt zwischen SR und VAR veröffentlichen (zumindest den Teil, der strittige Szenen wie diese hier betrifft). Solange das nicht geschieht, muss der DFB mit dem berechtigten Vorwurf der reinen Willkür und Zufälligkeit bei der Anwendung des VAR leben. Gerechtigkeit kann man ohne diese Transparenz auch mit dem VAR niemals herstellen - und das war ja das Hauptargument für dessen Einführung!

Das Problem, welche ich dabei sehe: Was ist eine strittige Szene und was nicht? Diese Beurteilung müsste ebenfalls der DFB treffen, wodurch eine Willkür nach wie vor bestehen würde.

Wäre eine strittige Szene jede, bei der Funkkontakt zwischen SR und VAR besteht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Absichtliches Handspiel Höfler nach Ecke?  - #27


29.04.2018 14:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani

Wäre eine strittige Szene jede, bei der Funkkontakt zwischen SR und VAR besteht?


Faktisch ja. Aber was wissen wir schon, was die alles bereden, ich war selbst SR und innerhalb des SR-Teams redet man z.B. schon über den ein oder anderen Spieler, das wäre dann für eine Veröffentlichung unter Umständen unangemessen. Aber wenn alle am Funkgespräch Beteiligten wissen, dass jedes Wort aufgezeichnet und veröffentlicht wird, dann würde man sich natürlich mit gewissen Äußerungen zurück halten und den Funkkontakt wirklich auf die relevanten Szenen beschränken.
Die einfachste Lösung wäre daher: Alles veröffentlichen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.04.2018 15:30


14.
Petersen
49.
(11er)
unbekannt
52.
Petersen
82.
Bittencourt
87.
Bittencourt
90.
Höler

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,8
SC Freiburg 2,0   2,5  1. FC Köln 4,8
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Marco Achmüller
Dr. Jochen Drees
Patrick Alt

Statistik von Deniz Aytekin

SC Freiburg 1. FC Köln Spiele
27  
  26

Siege (DFL)
10  
  9
Siege (WT)
9  
  9

Unentschieden (DFL)
13  
  6
Unentschieden (WT)
14  
  7

Niederlagen (DFL)
4  
  11
Niederlagen (WT)
4  
  10

Aufstellung

Schwolow
Kübler
Gulde
Kempf
Günter
Frantz 54.
Schuster 82.
Höfler
Gelbe Karte Terrazzino
Petersen 72.
Kleindienst
Horn 
Meré  Gelbe Karte
Maroh 
Heintz 
Risse 
Höger  Gelbe Karte
Hector 
63. Handwerker 
90. Osako  Gelbe Karte
63. Terodde 
Bittencourt 
Haberer  54.
Gelbe Karte Koch  82.
Höler  72.
90. Pizarro
63. Koziello Gelbe Karte
63. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
2  
  5

Abseits
0  
  2

Fouls
12  
  11

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema