Ahndung von Schwalben in Deutschland

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  18. Min.: Rote Karte Röhl | von tammy  VAR
  74. Min.: Zeitspiel nach Tor? | von Superkrish
  90. Min.: Elfmeter Freiburg | von Heinzknut
 Allgemeine Themen
  Spielweise Freiburg | von creative
  Regelfrage Rückpass | von Heinzknut
  40 Punkte | von creative
  Ahndung von Schwalben in Deutschland | von luba

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ahndung von Schwalben in Deutschland  - #1


03.02.2024 18:49


Luba


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 212

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, weshalb Schwalben in Deutschland (insbesondere im Vergleich mit England) so extrem selten geahndet und mit gelbt bestraft werden?

Beispiel heute: Sallai in der 95. Minute. 

Das ist doch eine Situation in der es eigentlich wirklich nur 2 Möglichkeiten gibt. Entweder Anton trifft ihn und es ist ein Foul, oder Anton trifft ihn nicht (bzw. wird getroffen von Sallais völlig unnatürlicher Fußbewegung) und es ist eine Schwalbe. Die Möglichkeit "Kontakt, aber nicht genug" gibt es hier eigentlich nicht wirklich. 

Dem Gefühl nach nach wird bei solchen oder auch bei noch deutlicheren Situationen bei denen es wirklich ausschließlich "Kontakt -> Foul" oder "Kein Kontakt -> Schwalbe" geben kann  in Deutschland häufig einfach weiterspielen gelassen, obwohl das rein logisch eigentlich keinen Sinn ergibt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ahndung von Schwalben in Deutschland  - #2


03.02.2024 18:56


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

Das ist das gleiche Spiel wie Ball wegschießen manchmal gibt es gelb manchmal nicht. Einfach konsequent beides mit Gelb bestrafen und es hört auf. Nervt mich beides immer.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ahndung von Schwalben in Deutschland  - #3


03.02.2024 21:40


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 157

Ich bin hier anderer Meinung. Anton trifft ihn leicht, jedoch weit weg von einem Foulspiel. Sallai nimmt die Berührung etwas zu willig an und macht etwas mehr drauß als es war.

Hier war es für mich daher weder Foul, noch Schwalbe.

Auch das Sallai hier versucht noch einen Elfer zu holen finde ich nicht verwerflich. Wenn erst nicht macht, redet man von fehlender Spielcleverness. Den Spielern wird von den Schiris dieses Verhalten ja praktisch antrainiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ahndung von Schwalben in Deutschland  - #4


03.02.2024 21:50


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

@Nari

Zitat von Nari
Ich bin hier anderer Meinung. Anton trifft ihn leicht, jedoch weit weg von einem Foulspiel. Sallai nimmt die Berührung etwas zu willig an und macht etwas mehr drauß als es war.

Hier war es für mich daher weder Foul, noch Schwalbe.

Auch das Sallai hier versucht noch einen Elfer zu holen finde ich nicht verwerflich. Wenn erst nicht macht, redet man von fehlender Spielcleverness. Den Spielern wird von den Schiris dieses Verhalten ja praktisch antrainiert.


Ich dachte die ganze Zeit nur ich hätte das so gesehen. Klar ist das kein 11er, aber er wird leicht getroffen und macht dann eigentlich das, was da 95% der Spieler gemacht hätten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ahndung von Schwalben in Deutschland  - #5


03.02.2024 23:53


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@Nari

Zitat von Nari
Ich bin hier anderer Meinung. Anton trifft ihn leicht, jedoch weit weg von einem Foulspiel. Sallai nimmt die Berührung etwas zu willig an und macht etwas mehr drauß als es war.

Hier war es für mich daher weder Foul, noch Schwalbe.

Auch das Sallai hier versucht noch einen Elfer zu holen finde ich nicht verwerflich. Wenn erst nicht macht, redet man von fehlender Spielcleverness. Den Spielern wird von den Schiris dieses Verhalten ja praktisch antrainiert.


Hatte es im Livespiel auch irgendwie mehr als Schwalbe in Erinnerung als es dann in der Sportschau gezeigt wurde. 
Ich bin trotzdem immer schnell bei Schwalbe, da darf ich unsere Spieler nicht als Ausnahme haben ;-) 

Und irgendwie sprichst du das Problem ja auch an. Die Schiedsrichter trainieren die Spieler ja gerade dazu mehr daraus zumache als es in Wirklichkeit war. Teilweise werden klare Fouls nicht gepfiffen, weil der Spieler weitermacht, er aber den Ball verliert, weil er das Tempo verloren hat. Das passiert dir zwei dreimal und dann redet dein Trainer auf dich ein, du solltest dich fallen lassen. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ahndung von Schwalben in Deutschland  - #6


04.02.2024 08:32


Kiwiref


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 13

Fuer mich eine klare Schwalbe. Er wird kaum beruehrt, merkt dass aus dem Angriff nichts wird und will nur den Elfmeter schinden. Krass unsportlich und damit gelb! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ahndung von Schwalben in Deutschland  - #7


04.02.2024 09:35


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Für mich will Sallai hier nur das Foul ziehen. Das linke Bein zieht er schön nach, damit es auch wirklich zum Kontakt kommt.
Keinen Kontakt, was für mich in der Defintion dann eine Schwalbe wäre, gibt es hier nicht, aber das war zu sehr gewollt, würde ich meinen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ahndung von Schwalben in Deutschland  - #8


04.02.2024 09:45


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

Schwalben sind gewollt und werden dementsprechend auch akzeptiert. Siehst du ja auch anhand der Beiträge hier. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ahndung von Schwalben in Deutschland  - #9


04.02.2024 23:02


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@Luba

Zitat von luba
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, weshalb Schwalben in Deutschland (insbesondere im Vergleich mit England) so extrem selten geahndet und mit gelbt bestraft werden?

Beispiel heute: Sallai in der 95. Minute. 

Das ist doch eine Situation in der es eigentlich wirklich nur 2 Möglichkeiten gibt. Entweder Anton trifft ihn und es ist ein Foul, oder Anton trifft ihn nicht (bzw. wird getroffen von Sallais völlig unnatürlicher Fußbewegung) und es ist eine Schwalbe. Die Möglichkeit "Kontakt, aber nicht genug" gibt es hier eigentlich nicht wirklich. 

Dem Gefühl nach nach wird bei solchen oder auch bei noch deutlicheren Situationen bei denen es wirklich ausschließlich "Kontakt -> Foul" oder "Kein Kontakt -> Schwalbe" geben kann  in Deutschland häufig einfach weiterspielen gelassen, obwohl das rein logisch eigentlich keinen Sinn ergibt.


1. Es kommt zum Kontakt und damit keine klare Schwalbe.
2. Das Foul auf die Art zu versuchen "zu ziehen" sollte er sich sparen. Mag ich auch nicht.
3. Das gibt es selbstverständlich schon, was du beschreibst. Es kommt zum Kontakt, die Entscheidung (teils auch mit VAR) ist aber dennoch: kein Foul. Wir diskutieren hier im Forum Woche für Woche über solche Szenen, in denen das Urteil trotz Kontakt ebenfalls ist: kein Foul. Welche Threads liest du sonst so?
4. Letzteres ist genau hier der Fall: Der Kontakt reicht nicht das zu ahnden. Der Versuch Sallais, das auf die hier angewendete Weise zu "ziehen" trägt dazu bei, dass quasi jeder SR der Welt hier keinen Elfmeter geben will. Der Kontakt sorgt aber dafür, dass man auch die Schwalbe nicht als "glasklar" ansehen kann.

Ergo: Weiterspielen lassen hier genau richtig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.02.2024 15:30


3.
Undav
7.
Führich
45+11.
Kübler
74.
Mittelstädt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,5
SC Freiburg 5,3   3,3  VfB Stuttgart 1,5
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Michael Bacher
Benjamin Cortus
Markus Wollenweber

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg VfB Stuttgart Spiele
14  
  11

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Höler 83.
Atubolu
Makengo 73.
Höfler 73.
Rote Karte Röhl
Gulde
Gelbe Karte Eggestein
Grifo 83.
Gelbe Karte Ginter 84.
Gelbe Karte Kübler
Sallai
Anton 
Karazor 
76. Führich 
Stergiou 
Stiller  Gelbe Karte
82. Mittelstädt  Gelbe Karte
Undav 
Nübel 
Rouault 
Vagnoman 
76. Millot 
Günter  73.
Gelbe Karte Philipp  83.
Muslija  83.
Gregoritsch  73.
Weißhaupt  84.
76. Dahoud
76. Leweling
82. Stenzel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema