Elfmeter Freiburg

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  18. Min.: Rote Karte Röhl | von tammy  VAR
  74. Min.: Zeitspiel nach Tor? | von Superkrish
  90. Min.: Elfmeter Freiburg | von Heinzknut
 Allgemeine Themen
  Spielweise Freiburg | von creative
  Regelfrage Rückpass | von Heinzknut
  40 Punkte | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter Freiburg   - #1


05.02.2024 07:44


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Nach Nübels Parade gehen Sallai und Anton zum Ball, nach Kontakt geht Sallai zu Boden. Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
100 %

Veto:
0 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #2


05.02.2024 07:48


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Ich will für sowas eigentlich keinen Elfmeter sehen, der Ball läuft ziemlich sicher ins Aus und es ist nix böses.
Sallai will auch nur den Elfmeter und streckt minimal das Bein raus.

Allerdings geht Anton ziemlich klar in seinen Laufweg und hat mit dem Fuß zum Zeitpunkt des Kontaks auch noch ordentlich Impuls nach vorne.
Er würde Sallai auch treffen, wenn der den Fuß nicht raus stellt. 

Für mich eigneltich ein Foul, das überall sonst auf dem Platz gepfiffen werden würde. Allerdings würde sich ein Elfer dafür schon etwas bilig anfühlen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #3


05.02.2024 08:37


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Bilder: https://youtu.be/gmYDR_1MUpI?si=gyF4NJMrEU5ABJIc

Ab 8:35

Edit: sorry, Handy hat leider keine direkte Verlinkung gesetzt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #4


05.02.2024 11:30


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

Es ist insgesamt ne echt merkwürdige Situation. Alle wissen Sallai will nur den Strafstoß und sagen Schwalbe (irgendwie ich auch), aber auf der anderenseite geht da Anton auch voll in den Laufweg. 
Wenn Sallai normal weiterläuft wäre es ein klares Foul und so will man irgendwie den Elfmeter nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #5


05.02.2024 13:20


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

1. Anton stopt seine Bewegung ab. Hat beide Beine auf dem Boden.
2. Sallai hebt ab, und zwar BEVOR er einfädelt.

Schön, dass auch die Freiburger einsehen, dass Sallai unbedingt einen Elfer gewollt hat. Noch schöner wäre es anzuerkennen, dass Anton Sallai eben nicht den Gefallen tut und wegen des Abstoppens NICHT in den Laufweg von Sallai kommt.

Überall auf dem Feld wäre es wegen der Schwalbe ein Freistoß für den VfB gewesen.
Kann man sich gerne noch einmal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZwmiODeus48
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #6


05.02.2024 13:51


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
1. Anton stopt seine Bewegung ab. Hat beide Beine auf dem Boden.
2. Sallai hebt ab, und zwar BEVOR er einfädelt.

Schön, dass auch die Freiburger einsehen, dass Sallai unbedingt einen Elfer gewollt hat. Noch schöner wäre es anzuerkennen, dass Anton Sallai eben nicht den Gefallen tut und wegen des Abstoppens NICHT in den Laufweg von Sallai kommt.

Überall auf dem Feld wäre es wegen der Schwalbe ein Freistoß für den VfB gewesen.
Kann man sich gerne noch einmal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZwmiODeus48
 


man kann darüber diskutieren, ob es ein Elfmeter ist. Aber dass Antons linkes Bein in den Laufweg von Sallai geht, ist doch eindeutig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #7


05.02.2024 19:15


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
1. Anton stopt seine Bewegung ab. Hat beide Beine auf dem Boden.
2. Sallai hebt ab, und zwar BEVOR er einfädelt.

Schön, dass auch die Freiburger einsehen, dass Sallai unbedingt einen Elfer gewollt hat. Noch schöner wäre es anzuerkennen, dass Anton Sallai eben nicht den Gefallen tut und wegen des Abstoppens NICHT in den Laufweg von Sallai kommt.

Überall auf dem Feld wäre es wegen der Schwalbe ein Freistoß für den VfB gewesen.
Kann man sich gerne noch einmal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZwmiODeus48
 


Bis auf den vorletzten Satz soweit mehr oder weniger alles richtig. Schwalben werden aber selbst im Strafraum selten geahndet. Im Mittelfeld erst recht nicht. Da wird in 99 von 100 Fällen einfach weitergespielt. Geahndet werden Schwalben fast nur, wenn sie zum einen eindeutig sind, ohne Kontakt ablaufen und der Versuch einer Vorteilserschleichung zu unterstellen ist (also Elfmeter oder die Intention Verwarnungen oder Verweise zu erzeugen). Da es einen Kontakt gibt, muss der Ansatz der "Schwalbe" auch nicht geahndet werden. Das entspricht auch dem allgemeinen Auslegungsmaßstab. Foul war es in keinem Fall. (Siehe weiteren Thread zu dem Thema)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #8


05.02.2024 21:50


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Dem @kt hat es nicht gereicht, hier strittig zu stellen? 
Ich meine ja, Sallai will nur das Foul. Allerdings macht Anton ihm mit seinem linken Bein schon auch den Gefallen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #9


05.02.2024 22:26


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@heinzknut

Zitat von Heinzknut
Dem @kt hat es nicht gereicht, hier strittig zu stellen? 
Ich meine ja, Sallai will nur das Foul. Allerdings macht Anton ihm mit seinem linken Bein schon auch den Gefallen...


Dann begründe mit einmal, warum wir diese Szene "strittig" stellen sollten?
Ich persönich jedenfalls sehe hier nichts, was strittig wäre.
gab es einen leichten Kontakt: ja
reicht der Kontakt für ein Foulspiel / Elfmeter: nein auf keinem Fall
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #10


06.02.2024 02:50


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@heinzknut

Zitat von Heinzknut
Dem @kt hat es nicht gereicht, hier strittig zu stellen? 
Ich meine ja, Sallai will nur das Foul. Allerdings macht Anton ihm mit seinem linken Bein schon auch den Gefallen...


Wenn alle Szenen, die nicht ohnehin 100% eindeutig sind, strittig gestellt würden, würden wir hier pro Spieltag 100 Szenen diskutieren müssen. Diese Szene hier ist aber sowieso fast 100%ig: Dafür kann man keinen Elfmeter pfeifen.

Es gibt viele Szenen - auch an diesem Spieltag -, die strittig gestellt werden sollten und nicht gestellt werden. Eines der Probleme der Seite. Aber diese Szene gehört wirklich nicht dazu. Da ist zB die Szene von Röhl kritischer. Wenn ich das mit der Szene von Ebimbe vergleiche, die in puncto Intensität, Wirkung und Überhärte um ein Vielfaches heftiger war, muss man sich schon an den Kopf fassen, dass das KT damals gegen Rot entscheidet und hier noch nicht einmal strittig stellt. Oder aber auch bei der Roten Karte von Trimmel, keine Strittigstellung. Die ist in jedem Fall strittig. Es herrscht hier insgesamt noch zu viel Willkür.

Seien wir gnädig: Dass so viele Entscheidungen (auch die Strittig-Stellungen) in Widerspruch zueinander stehen, lässt sich auch dahingehend interpretieren, wie schwer es ist, Fussball mit einheitlichem Maßstab zu bewerten. Wieso das bei Fussball so viel schwerer zu sein scheint wie zB beim Eishockey oder anderen Sportarten ist ein langes Thema für sich. Leider bedeutet das auf der anderen Seite auch, dass die WT ihren eigenen Anspruch nicht erfüllt. Dazu müssten die Abläufe professioneller, objektiver und demokratischer sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #11


06.02.2024 09:19


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@DersichdenWolftanzt

Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Heinzknut
Dem @kt hat es nicht gereicht, hier strittig zu stellen? 
Ich meine ja, Sallai will nur das Foul. Allerdings macht Anton ihm mit seinem linken Bein schon auch den Gefallen...


Dann begründe mit einmal, warum wir diese Szene "strittig" stellen sollten?
Ich persönich jedenfalls sehe hier nichts, was strittig wäre.
gab es einen leichten Kontakt: ja
reicht der Kontakt für ein Foulspiel / Elfmeter: nein auf keinem Fall
 


Es war einfach eine Frage, ob es durchgerutscht ist und gar nicht wahrgenommen wurde, oder ob sich eben bewusst dagegen entschieden wurde, das strittig zu stellen, weil das die einhellige Meinung war (was wohl der Fall gewesen zu sein scheint).

(Persönliche) Gründe, warum man ich es mMn strittig hätte stellen können: Antos linker Fuß geht ganz klar in Sallais Beine. Will ich dafür einen Strafstoß sehen? Eher nicht. Ist es laut Regelwerk mMn ein Foul, das auch überall sonst auf dem Platz gepfiffen wird? Ja, ist es.
Und da wir in den letzten Jahren des öfteren schon Elfmeter hatten, wo das Foul abseits des Balls stattfindet und der Stürmer keine Chance hat an den Ball zu kommen, frage ich mich, warum das hier teilweise als Grund gegen einen Pfiff angeführt wird ("Sallai hat keine Chance auf den Ball, der läuft ins Aus").

Auch ein theatralisches Fallen (was Sallai hier definitiv macht) ist kein Grund, ein potenzielles Foul doch nicht zu pfeifen. Bestes Beispiel Alidou von Frankfurt an diesem Spieltag, der dieGelb-Rote Karte "herausholt", wo aber Foulspiel und Fallen in keinerlei Zusammenhang stehen. Dort hat aber auch so gut wie niemand gesagt, die Entscheidung wäre falsch, da er "zu theatralisch fällt"

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #12


06.02.2024 19:49


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Heinzknut
Dem @kt hat es nicht gereicht, hier strittig zu stellen? 
Ich meine ja, Sallai will nur das Foul. Allerdings macht Anton ihm mit seinem linken Bein schon auch den Gefallen...


Dann begründe mit einmal, warum wir diese Szene "strittig" stellen sollten?
Ich persönich jedenfalls sehe hier nichts, was strittig wäre.
gab es einen leichten Kontakt: ja
reicht der Kontakt für ein Foulspiel / Elfmeter: nein auf keinem Fall
 


Es war einfach eine Frage, ob es durchgerutscht ist und gar nicht wahrgenommen wurde, oder ob sich eben bewusst dagegen entschieden wurde, das strittig zu stellen, weil das die einhellige Meinung war (was wohl der Fall gewesen zu sein scheint).

(Persönliche) Gründe, warum man ich es mMn strittig hätte stellen können: Antos linker Fuß geht ganz klar in Sallais Beine. Will ich dafür einen Strafstoß sehen? Eher nicht. Ist es laut Regelwerk mMn ein Foul, das auch überall sonst auf dem Platz gepfiffen wird? Ja, ist es.
Und da wir in den letzten Jahren des öfteren schon Elfmeter hatten, wo das Foul abseits des Balls stattfindet und der Stürmer keine Chance hat an den Ball zu kommen, frage ich mich, warum das hier teilweise als Grund gegen einen Pfiff angeführt wird ("Sallai hat keine Chance auf den Ball, der läuft ins Aus").

Auch ein theatralisches Fallen (was Sallai hier definitiv macht) ist kein Grund, ein potenzielles Foul doch nicht zu pfeifen. Bestes Beispiel Alidou von Frankfurt an diesem Spieltag, der dieGelb-Rote Karte "herausholt", wo aber Foulspiel und Fallen in keinerlei Zusammenhang stehen. Dort hat aber auch so gut wie niemand gesagt, die Entscheidung wäre falsch, da er "zu theatralisch fällt"

 


Du tust Dir keinen Gefallen damit, diese Szene hier mit der von Alidou zu vergleichen.
Denn wenn jemand die Füße festhält, dann kann man doch nun wirklich nicht von "Gelb-Rote Karte" herausgeholt sprechen.
Wie willst du denn weiterlaufen, wenn jemand deine Füße festhält?
Daher, das Foulspiel des Frankfurters, war eben nix anderes als ein taktisches Foulspiel, ähnlich wie ein ziehen am Trikot.
Daher ist dies eben zwingend mit einer gelben Karte und somit auch gelb-rot zu bewerten.

Nun zu Sallai, ich habe mir die Szene mehrmals angesehen und muss sagen:
Sallai hebt schon vor der Berührung mit Anton deutlich ab.
Er kann glücklich sein, dass es nach dem Abheben noch zu einer Berührung gekommen ist, denn sonst hätte ich (persönlich) auf Schwalbe entschieden.

Hier das Bild, wo Sallai abhebt:


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg   - #13


06.02.2024 21:17


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 424

Wow. Das war gar nichts. Woher die schlechte Schiri-Note seitens der Freiburger kommt, würde mich auch mal interessieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

03.02.2024 15:30


3.
Undav
7.
Führich
45+11.
Kübler
74.
Mittelstädt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,5
SC Freiburg 5,3   3,3  VfB Stuttgart 1,5
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Michael Bacher
Benjamin Cortus
Markus Wollenweber

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg VfB Stuttgart Spiele
14  
  11

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  5

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Höler 83.
Atubolu
Makengo 73.
Höfler 73.
Rote Karte Röhl
Gulde
Gelbe Karte Eggestein
Grifo 83.
Gelbe Karte Ginter 84.
Gelbe Karte Kübler
Sallai
Anton 
Karazor 
76. Führich 
Stergiou 
Stiller  Gelbe Karte
82. Mittelstädt  Gelbe Karte
Undav 
Nübel 
Rouault 
Vagnoman 
76. Millot 
Günter  73.
Gelbe Karte Philipp  83.
Muslija  83.
Gregoritsch  73.
Weißhaupt  84.
76. Dahoud
76. Leweling
82. Stenzel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema