Aktives Abseits beim 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Aktives Abseits beim 1:0? | von Broschi
 Allgemeine Themen
  Schlager | von nordic
  Regelfrage 0:1 | von Weser--Bremen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Beim Abschluss des Berliner Spielers steht ein weiterer Berliner Spieler unmittelbar vor dem Torwart im Abseits.Hätte der Treffer aberkannt werden müssen, da der Berliner Spieler den Torwart aktiv behindert hat?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Aktives Abseits beim 1:0?  - #21


16.03.2024 18:22


NessaLesinteil


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 470

- Veto
Grad die Szene in der Wiederholung bei Sky gesehen,

Ohne Worte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #22


16.03.2024 18:34


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

Viel näher am Torwart und im Sichtfeld kann man doch kaum noch stehen.

Wenn man das nicht als aktiv bewertet, dann kann man den Passus auch gleich abschaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #23


16.03.2024 18:43


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 259

- Veto
Das beste ist ja auch der Kasperl vom Schiedsrichterkompetenzteam von Sky - ist ja nur noch lächerlich. 
Und der Schlager sollte sowieso überhaupt nichts mehr pfeifen dürfen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #24


16.03.2024 18:45


Montanis
Montanis

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 38

@Seelensammler

- Veto
Zitat von Seelensammler
Das beste ist ja auch der Kasperl vom Schiedsrichterkompetenzteam von Sky - ist ja nur noch lächerlich. 
Und der Schlager sollte sowieso überhaupt nicths mehr pfeifen dürfen.


Viel schlimmer. Der Typ ist inzwischen beim DFB und verteidigt jeden Unsinn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #25


16.03.2024 19:01


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- Veto
hatte mich echt gewundert, dass das so schnell ohne nachsehen durchging. die letzten entscheidungen in dieser richtung waren deutlich härter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #26


16.03.2024 20:20


Ronny1988


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 28

Video

Die Szene als Video:

https://twitter.com/truetablecom/status/1769080915148345783

WIe bei Leipzig gestern stehen auch die eigenen Spieler im Weg aber das sollte kein Kriterium sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #27


16.03.2024 20:21


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@Weser--Bremen

Zitat von Weser--Bremen
Er steht im Abseits und läuft durch das Sichtfeld. Klarer geht es nicht auch wenn er den nicht hält wenn da keiner steht. Die Regeln sagt klar Abseits klar aktiv da beeinträchtigt.


Scheint aber doch passiv zu sein. Dortmund hat auch diese Saison so ein Tor erzielt, als Füllkrug direkt vor Trapp stand. Da war nur entscheidend, ob die SICHTLINE zum Ball beim Schuss frei war. Dass der Ball durch den Abseits stehenden Spieler danach zeitweise verdeckt war, war irrelevant.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #28


16.03.2024 20:35


Union2022


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Veto

Auch als Unioner muss ich zugeben, das dies ne Fehlentscheidung war. 

( Denke da auch immer noch an das Stuttgarter Freistosstor im Reli-Rückspiel ;-) )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #29


17.03.2024 01:56


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@Poseidon

Zitat von Poseidon
https://ibb.co/z7nVjpL

Ziemlich deutlich Abseits 

 


Ich würde auch eher Abseits pfeifen, aber wenn das der Moment des Kontakts ist, ist die Sicht vom Torwart zum Zeitpunkt des Schusses nicht verdeckt. Eine Beeinflussung des Torhüters sehe ich hier trotzdem, eindeutig richtig oder falsch ist die Szene für mich jedoch auch nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #30


17.03.2024 02:35


Weser--Bremen


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 38

@toni21

- Veto
Zitat von toni21
Zitat von Weser--Bremen
Er steht im Abseits und läuft durch das Sichtfeld. Klarer geht es nicht auch wenn er den nicht hält wenn da keiner steht. Die Regeln sagt klar Abseits klar aktiv da beeinträchtigt.


Scheint aber doch passiv zu sein. Dortmund hat auch diese Saison so ein Tor erzielt, als Füllkrug direkt vor Trapp stand. Da war nur entscheidend, ob die SICHTLINE zum Ball beim Schuss frei war. Dass der Ball durch den Abseits stehenden Spieler danach zeitweise verdeckt war, war irrelevant.



Habe die von dir genannte Szene nicht vor Augen. Aber es gibt ja Regeln nach denen man pfeift und nicht weil mal eine Fehlentscheidung war muss man dann noch mehr folgen lassen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #31


17.03.2024 03:08


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 304

@Naynwehr

- Veto
Zitat von Naynwehr

Ich würde auch eher Abseits pfeifen, aber wenn das der Moment des Kontakts ist, ist die Sicht vom Torwart zum Zeitpunkt des Schusses nicht verdeckt. Eine Beeinflussung des Torhüters sehe ich hier trotzdem, eindeutig richtig oder falsch ist die Szene für mich jedoch auch nicht.

Also auf dem etwas kleinen Video ist es es schwer mit dem Zeitpunkt aber der Spieler hat auch die Arme vorne. 

Der Torhüter springt auch ohne dass der Ball abgefälscht wird in die völlig falsche Richtung. Für mich auch ein Indiz, dass er da nicht den Ball im Blick hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #32


17.03.2024 09:35


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@nixidee

Zitat von nixidee
Der Torhüter springt auch ohne dass der Ball abgefälscht wird in die völlig falsche Richtung. Für mich auch ein Indiz, dass er da nicht den Ball im Blick hat. 


Mit dem Zeitpunkt habe ich mich auf das Standbild von Poseidon bezogen. Dass der Torwart dort keine Sicht auf den Ball hatte liegt eher an dem Verteidiger der im Standbild rechts vom Pfosten zu sehen ist. Der Verteidiger ist dort auch mit den Armen noch nicht zwischen Torwart und Ball. Trotzdem sehe ich hier wie schon gesagt eher Abseits weil er keine Sekunde später in diese Sichtlinie läuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #33


17.03.2024 09:38


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@Weser--Bremen

Zitat von Weser--Bremen

Habe die von dir genannte Szene nicht vor Augen. Aber es gibt ja Regeln nach denen man pfeift und nicht weil mal eine Fehlentscheidung war muss man dann noch mehr folgen lassen...


Da hast Du mich mißverstanden. Für mein Verständnis sind beide Szenen aktives Abseits. Die von mir genannte Szene wurde aber als korrekt bewertet (auch hier) eingestuft.
Nach meiner Einschätzung ist ein Spieler aktiv Abseits, wenn ein Spieler den Ball nach dem Schuss bis zum Einschlag irgendwann verdeckt, oder wenn der TW sich wegen des Abseits stehenden Spielers bewegen muss, um Sicht auf den Ball zu bekommen.
Das scheint aber nicht so zu sein. Scheinbar zählt nur ein Spieler in Sichtlinie zum Ball und auch ausschließlich zum Zeitpunkt des Schusses.
Und damit müsste man dann beide Szenen als Tor werten.


Zitat von nixidee

Der Torhüter springt auch ohne dass der Ball abgefälscht wird in die völlig falsche Richtung. Für mich auch ein Indiz, dass er da nicht den Ball im Blick hat. 


In der Perspektive aus dem Feld sieht man, dass der Bremer mit der 14 die Sicht des TW auf den Ball verdeckt. Der Unioner ist beim Schuss nicht in der Sichlinie zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #34


17.03.2024 09:44


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 321

- Veto
Solche Entscheidungen sind für mich einfach nur noch absurd, wenn die Schiedsrichter subjektiv entscheiden, ab wann ein Schuss unhaltbar ist. Man möchte Regeln, die klar und für alle gleich sind und schafft sich dann solche subjektiven Kriterien, ob der Ball haltbar war oder nicht. Wie viel Schussgeschwindigkeit und Abstand ist nötig, damit der Schuss als unhaltbar zählt? Ab wann weiß man, dass der Torwart sich ohne den im Abseits befindlichen Spieler nicht besser positioniert hätte? Klar, sollte für Abseits eine Behinderung gegeben sein, aber die sollte man nicht danach festmachen, ob man einen Schuss für haltbar hält oder nicht, sondern ob der Torwart bei seiner Aktion beeinträchtigt wird. Das wird er in dem Moment, wo jemand 50 Zentimeter vor ihm rumläuft und genau den Schützen verdeckt natürlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #35


17.03.2024 11:05


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

Hier ist mal Schlagers Begründung im Video

- Veto
Schlager ab 1:58 min. zzur Szene, davor Zetterer und Ole Werner:

https://www.sport1.de/tv-video/video/abseits-oder-nicht-werder-stinksauer-schiri-erklaert-sich__E71141D8-2144-4F83-924B-55C3261CCFDD

Ich versuche nachhher noch GIFs zu erstellen, Zeit ist heute wieder knapp!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #36


17.03.2024 11:05


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 131

Das ist für mich schwierig. Der "Ich verteidige allle Entscheidungen der Schiris, egal wie absurd" Typ von Sky, sagte es gäbe eine Vorgabe der UEFA solche Fälle nur dann zu pfeiffen, wenn der Torhüter ohne die Sichtbehinderung den Ball gehalten hätte. Mal abgesehen davon, dass man das einfach nicht wirklich entscheiden kann, da man einfach nicht weiß ob der TW, in diesem Fall, ohne den Gegner nicht einen Schritt nach rechts gemacht hätte, wäre die Entscheidung dann regelkonform, da der TW nach links geht und damit den Ball niemals hätte halten können.

Diese Vorgabe ist selbstverständlich totaler Schwachsinn, aber danach ist hier richtig entschieden worden. 

Für mich persönlich ist das klares Abseits, aber die Regeln entscheiden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #37


17.03.2024 11:39


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1094

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Schlager ab 1:58 min. zzur Szene, davor Zetterer und Ole Werner:

https://www.sport1.de/tv-video/video/abseits-oder-nicht-werder-stinksauer-schiri-erklaert-sich__E71141D8-2144-4F83-924B-55C3261CCFDD

Ich versuche nachhher noch GIFs zu erstellen, Zeit ist heute wieder knapp!


Jetzt wird es also gegen Zetterer ausgelegt, dass er sich in Richtung der linken Ecke bewegt hat, weil er es musste um was sehen zu können. Deutlicher hätte Schlager ja gar nicht sagen können, dass es eine Beeinflussung gegeben hat. Hilft nur nichts, wenn man nicht die richtigen Schlüsse draus ziehen kann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #38


17.03.2024 12:09


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

@nordic

- Veto
Zitat von nordic
Zitat von Didi1965
Schlager ab 1:58 min. zzur Szene, davor Zetterer und Ole Werner:

https://www.sport1.de/tv-video/video/abseits-oder-nicht-werder-stinksauer-schiri-erklaert-sich__E71141D8-2144-4F83-924B-55C3261CCFDD

Ich versuche nachhher noch GIFs zu erstellen, Zeit ist heute wieder knapp!


Jetzt wird es also gegen Zetterer ausgelegt, dass er sich in Richtung der linken Ecke bewegt hat, weil er es musste um was sehen zu können. Deutlicher hätte Schlager ja gar nicht sagen können, dass es eine Beeinflussung gegeben hat. Hilft nur nichts, wenn man nicht die richtigen Schlüsse draus ziehen kann.


Genau das habe ich auch gedacht.
Hat die Entscheidung, ob es Abseits war oder nicht jetzt mit Wahrscheinlichkeiten zu tun?
Die meisten 11m werden verwandelt! Dann brauchen sie ja gar nicht mehr geschossen werden. Gehen ja eh fast alle rein.
Die Spiele der Bayern brauchen gar nicht erst angepfiffen zu werden. Schließlich gewinnen sie eh fast alle Spiele!
Warum tragen wir überhaupt noch ne Meisterschaft aus?
/Ironie aus

Nach dem Interview dürfte Schlager eigentlich gar kein Spiel mehr pfeifen. Zudem können wir den Keller abschaffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #39


17.03.2024 12:09


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

@nordic

Zitat von nordic

Jetzt wird es also gegen Zetterer ausgelegt, dass er sich in Richtung der linken Ecke bewegt hat, weil er es musste um was sehen zu können. Deutlicher hätte Schlager ja gar nicht sagen können, dass es eine Beeinflussung gegeben hat. Hilft nur nichts, wenn man nicht die richtigen Schlüsse draus ziehen kann.


Die Bewegung, um was sehen zu können war aber nicht wegen dem Abseits stehendem Unioner. In der Sichtlinie zum Ball war der Bremer mit der 14.
Der TW bewegt sich nach links, der Unioner vom TW aus gesehen nach rechts. Trotzdem war zum Zeitpunkt des Schusses der Unioner links von der Sichtlinie zum Ball. Der Unioner im Abseits kann also gar nicht die Ursache für die Bewegung nach links für die Ballsicht gewesen sein.
Außer dem Abseits stehendem Spieler darf nun mal jeder in der Sichtlinie zum Ball stehen. Erst recht Spieler der eigenen Mannschaft.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 1:0?  - #40


17.03.2024 12:19


Bendit85


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Laut aktuellem Regelwerk („line of Vision“) ein reguläres Tor.
Ob die Regel im Sinne des Fussballs ist, soll hier ja nicht bewertet werden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich eher aktiv, da ziemlich genau im Sichtfeld.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ob der Spieler dort steht/läuft oder nicht macht kein Unterschied in der Szene ob der Torhüter den Ball halten kann. Daher kein strafbares Abseits.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich beeinträchtigt der Spieler den Torwart schon, indem er direkt vor ihm steht im Moment des Schusses, daher ein strafbares Abseits.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er verdeckt nicht die Sicht und seine Bewegung begründet für mich auch keineswegs, dass der Torwart schlichtweg in die falsche Richtung springt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Hätte der Torhüter den Ball halten können? Eindeutig nein, daher lag auch keine Behinderung des Torhüters vor, den Ball halten oder spielen zu können.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Auch hier sehe ich keine Beeinträchtigung der Möglichkeit des Torhüters, den Ball zu halten und damit kein Abseitsvergehen nach Regel 11.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Im Moment des Abschlusses stehen meinem Erachten nach nur zwei Bremer zwischen Keeper und Schütze. Der andere Berliner rauscht dann durch. Diese Behinderung ist der Regel nach nur strafbar, wenn sie die Möglichkeit der Parade einschränkt. Unhaltbar = Tor.

×

16.03.2024 15:30


50.
Vertessen
52.
Aaronson
63.
Weiser

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,1
1. FC Union Berlin 4,0   4,9  Werder Bremen 5,7
Christian Dietz
Arno Blos
Florian Lechner
Johann Pfeifer
Marco Achmüller

Statistik von Daniel Schlager

1. FC Union Berlin Werder Bremen Spiele
15  
  8

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Kaufmann 68.
Rönnow
Doekhi
Trimmel
Vertessen 68.
Gelbe Karte Vogt
Gelbe Karte Tousart 85.
Aaronson 78.
Leite
Khedira
Gelbe Karte Gosens 85.
Veljkovic 
76. Stage  Gelbe Karte
76. Njinmah 
Jung 
64. Lynen  Gelbe Karte
64. Deman 
Ducksch  Gelbe Karte
Zetterer 
86. Malatini 
Weiser  Gelbe Karte
Woltemade 
Volland  68.
Roussillon  85.
Laïdouni  78.
Hollerbach  68.
Král  85.
64. Agu
86. Keïta Gelbe Karte
64. Bittencourt
76. Alvero
76. Kownacki

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema