Aktives Abseits beim 3:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Aktives Abseits beim 3:1? | von h4rri
 Vorschläge der Community
  89. Min.: Foul vor 1:3? | von heinzknut
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. Dortmund

Stand beim 3:1 ein Dortmunder Spieler aktiv im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Aktives Abseits beim 3:1?  - #101


13.08.2022 13:01


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Was für Amateure da am Werk sind...Wahnsinn.
Letzte Woche wird Zalazars Tor aberkannt, weil Yoshida aus zweifelsfreier Abseitsposition potentiell minimal das Sichtfeld von Schwäbe beeinflusst, ohne in irgendeiner Weise beim weiteren Verlauf eine aktive Rolle zu spielen, und hier zählt ein Tor, bei dem ein Spieler aus ebenfalls zweifelsfreier Abseitsposition aktiv den Torwart behindert.

Bei Yoshida kann man sicherlich viel diskutieren und kann Argumente beider Seiten verstehen, ohne das Thema neu aufmachen zu wollen, aber wie kann man ernsthaft das hier durchwinken, und das am letzten Sonntag nicht? 

Das ist null im Sinne des Sports, was die Herren da veranstalten. Der Verschleiß der Würfel im Kölner Keller muss ja unglaublich hoch sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #102


13.08.2022 13:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- Veto
Einziger Grund für reguläres Tor wäre, daß Moukoko beim Schuß Wolfs, also erster Berührung des Balles beim Schuß, noch nicht im Abseits war - das konnte ich bisher nicht ausmachen, weil alle Aufnahmen hier eine Idee zu spät einsetzen. Für mich nach meinem Eindruck deshalb erstmal durch die Bewegung Moukokos zu Flekken hin und die gegebene Nähe ein aktives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #103


13.08.2022 14:12


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Kleine Restzweifel habe ich bei der Abseitsstellung (weil ich sie noch nicht gesehen habe, und daher stimme ich nicht ab), aber wenn, dann ist das klar Abseits.
Von daher geht die Tendenz stark zu strafbares Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #104


13.08.2022 14:26


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

..

- Veto
Solange es weiterhin solch klare Fehlentscheidungen gibt, kann ich persönlich dem VAR einfach nichts abgewinnen. Für mich unbegreiflich wie man das nicht sehen kann, zumal jeder Fußballer das sofort erkennt. Sandro Wagner bei dazn hat ebenfalls direkt von abseits gesprochen. So wächst die Akzeptanz für den VAR nicht und das ist auch nicht die erste eklatante Szene die nicht einkassiert oder aufgelöst wurde. Seit Jahren wird für den VAR geworben und seit Jahren passiert sowas. Da nehme ich lieber 30 Fehlentscheidungen mehr pro Saison, als diese wahllosen Eingriffe oder fehlenden Eingriffe. Weil fairer wird dadurch am Ende des Tages auch nichts.
Meine persönliche Ansicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #105


13.08.2022 15:02


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Einziger Grund für reguläres Tor wäre, daß Moukoko beim Schuß Wolfs, also erster Berührung des Balles beim Schuß, noch nicht im Abseits war - das konnte ich bisher nicht ausmachen, weil alle Aufnahmen hier eine Idee zu spät einsetzen. Für mich nach meinem Eindruck deshalb erstmal durch die Bewegung Moukokos zu Flekken hin und die gegebene Nähe ein aktives Abseits.


Schau dir mal #91 an... Da bleiben keine Fragen offen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #106


13.08.2022 15:46


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Unter diesen Umständen macht es wirklich keinen Spaß mehr sich mit Regeln und Fehlentscheidungen auseinanderzusetzen.

Nach wie vor ist das Tor gg S04 letzte Woche für mich regulär.
Und dieses Tor hier eben nicht.
Die Gründe wurden ja genannt. Klare Bewegung in die Flugbahn des Balles.

Wenn man jetzt noch beide Entscheidungen gegenüberstellt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Entscheidungen wohl(?) von 2 verschiedenen Personen getätigt wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #107


13.08.2022 15:50


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1029

gruselig, nach zwei Spieltagen schon wieder so komplert unterschiedliche Bewertungen von zwei (vielleicht auch nur entfernt) vergleichbaren Szenen zu haben... Der VAR gehört abgeschafft.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #108


13.08.2022 16:07


Mardu


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

@Peachum12

- Veto
Zitat von Peachum12
Bei Freiburg gibt es andere Regeln bei Abseits. Es ist völlig egal, was Moukoko da macht. Abseits wird beim VAR nichtmal überprüft. 


Zuerst mal: Es war für mich eindeutig Abseits und Behinderung des Torwarts. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

#modedit: Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #109


13.08.2022 16:32


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

- Veto
Es muss einfach eine Art Challenge geben. Wenn der VAR meint, eine solche Szene nur halbgar anschauen zu wollen und den Fehler auf dem Feld nicht korrigieren möchte, dann muss es den Teams frei stehen, in genau solchen Szenen trotzdem noch einmal eine Überprüfung durch VAR oder direkt den SR zu fordern.

Das sind Fehler, die dürfen nicht passieren und die dürfen dem VAR auch nicht durchrutschen. Klares Abseits.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #110


13.08.2022 16:35


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

@Szepan81

- Veto
Zitat von Szepan81
Der VAR kotzt mich nur noch an, und aus den Fehlentscheidungen dieser Kellerkinder erwachsen keine Konsequenzen. Die dürfen fröhlich weiter Spieltag für Spieltag für DIskussionsstoff sorgen...... Ein Spieler landet bei schlechten Leistungen auch auf Bank oder Tribüne.
Am ersten Spieltag Zalazars Tor aberkennen, und diesen Treffer hier geben. Wo ist da die Gerechtigkeit gegeben? Hat jetzt nichts damit zu tun das hier der BvB Nutznießer ist, das Problem ist generell. Früher hat man nach sich nach einer Fehlentscheidung 2-3 Tage geärgert, und spätestens nachdem man selber mal wieder von nem SR Fehler profitiert hat wars auch wieder gut. Aber wenn sowas innerhalb von 2 Spieltagen passiert ist die Wut eine ganz andere. Man ist der Willkür ausgeliefert, und grade das Gefühl darf, bei einem Instrument das der Verhinderung von Fehlentscheidungen dienen soll, nicht aufkommen.
 


Das hier ist 50* aktiver als euer abseits, nichtsdestotrotz war die Entscheidung letzte Woche richtig. Aber ich verstehe es auch nicht, wie das nach check durchgehen kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #111


13.08.2022 16:54


Mardu


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

@Mardu

- Veto
Zitat von Mardu
Zitat von Peachum12
Bei Freiburg gibt es andere Regeln bei Abseits. Es ist völlig egal, was Moukoko da macht. Abseits wird beim VAR nichtmal überprüft. 


Zuerst mal: Es war für mich eindeutig Abseits und Behinderung des Torwarts. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

#modedit: Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst


Warum darf ich hier nicht schreiben, dass Streich für mich eine manipulative Art hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #112


13.08.2022 17:03


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 935

@Mardu

Zitat von Mardu
Zitat von Mardu
Zitat von Peachum12
Bei Freiburg gibt es andere Regeln bei Abseits. Es ist völlig egal, was Moukoko da macht. Abseits wird beim VAR nichtmal überprüft. 


Zuerst mal: Es war für mich eindeutig Abseits und Behinderung des Torwarts. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

#modedit: Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst


Warum darf ich hier nicht schreiben, dass Streich für mich eine manipulative Art hat?


Weil es dumm ist... 

Ist halt schon das zweitemal, dass wohl nicht auf abseits überprüft wurde, obwohl es eigentlich immer gemacht werden sollte...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #113


13.08.2022 17:08


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 935

@18dreiundneunzig

Zitat von 18dreiundneunzig
gruselig, nach zwei Spieltagen schon wieder so komplert unterschiedliche Bewertungen von zwei (vielleicht auch nur entfernt) vergleichbaren Szenen zu haben... Der VAR gehört abgeschafft.


ich finde den VAR ja eigentlich super, weil es dem Schiedsrichter oft bei kniffligen Szenen hilft. Das große Problem ist halt man hat so viel mehr das Gefühl von Betrug, weil sowas z.B. als korrekt durchgewunken wird, obwohl es sehr deutlich falsch war.

Ich bin auch immer ein Fan davon, wenn der Schiedsrichter sich knifflige Situationen auch selbst anschaut und es nicht nur banalen Hinweis gibt wie z.B. "ja da war die Hand im spiel" 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #114


13.08.2022 18:07


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Dieses Tor wurde gegeben? Ernsthaft????



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #115


13.08.2022 18:40


Mardu


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

@picjojo

- Veto
Zitat von picjojo
Zitat von Mardu
Zitat von Mardu
Zitat von Peachum12
Bei Freiburg gibt es andere Regeln bei Abseits. Es ist völlig egal, was Moukoko da macht. Abseits wird beim VAR nichtmal überprüft. 


Zuerst mal: Es war für mich eindeutig Abseits und Behinderung des Torwarts. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

#modedit: Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst


Warum darf ich hier nicht schreiben, dass Streich für mich eine manipulative Art hat?


Weil es dumm ist... 

Ist halt schon das zweitemal, dass wohl nicht auf abseits überprüft wurde, obwohl es eigentlich immer gemacht werden sollte...
 


Und hier anzudeuten, dass Freiburg immer benachteiligt wird ist nicht dumm?
Genau diesen Gedanken hat Streich mit seiner Art in den Köpfen der Freiburger Fans eingepflanzt und sie plappern es jetzt nach.
Vergleichbar damit, dass die Bayern immer die Konkurrenten schwächen und deren beste Spieler weg kauft. Das macht auch jeder Verein bei der Konkurrenz, aber es wird immer wieder gegen die Bayern verwendet. Das ist auch Unsinn.
Und das sage ich als jemand der alles andere als Fan der Bayern ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #116


13.08.2022 19:20


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

Es gibt keinen Beweis für eine Behinderung

- richtig entschieden
Wan muss sich fragen, warum der VAR nicht eingreift.
Wenn man unterstellt, dass der VAR seinen Job möglichst gut machen will, muss man nach dem Grund für das Nichteingreifen suchen.
Der Grund ist wahrscheinlich: Es gibt keinen Beweis für eine Behinderung!
Moukoko mag Flekken zwar irritieren, aber dies macht nach Regel 11 aus einem passiven Abseits kein aktives.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #117


13.08.2022 19:30


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 935

@Mardu

Zitat von Mardu
Zitat von picjojo
Zitat von Mardu
Zitat von Mardu
Zitat von Peachum12
Bei Freiburg gibt es andere Regeln bei Abseits. Es ist völlig egal, was Moukoko da macht. Abseits wird beim VAR nichtmal überprüft. 


Zuerst mal: Es war für mich eindeutig Abseits und Behinderung des Torwarts. Das Tor hätte nicht zählen dürfen.

#modedit: Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst


Warum darf ich hier nicht schreiben, dass Streich für mich eine manipulative Art hat?


Weil es dumm ist... 

Ist halt schon das zweitemal, dass wohl nicht auf abseits überprüft wurde, obwohl es eigentlich immer gemacht werden sollte...
 


Und hier anzudeuten, dass Freiburg immer benachteiligt wird ist nicht dumm?
Genau diesen Gedanken hat Streich mit seiner Art in den Köpfen der Freiburger Fans eingepflanzt und sie plappern es jetzt nach.
Vergleichbar damit, dass die Bayern immer die Konkurrenten schwächen und deren beste Spieler weg kauft. Das macht auch jeder Verein bei der Konkurrenz, aber es wird immer wieder gegen die Bayern verwendet. Das ist auch Unsinn.
Und das sage ich als jemand der alles andere als Fan der Bayern ist.


Es wurde nur angedeutet, dass es letztes jahr gegen mainz ein abseits gegentor gegeben hat das nicht überprüft wurde. Damals war es mehr lächerlich, weil der Torschütze selbst im abseits stand. 
Der rest ist nur deine dumme Interpretation. 
Das jeder Verein mal pech und mal der gegner glück hat ist doch klar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #118


13.08.2022 22:02


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@FairPlayMustWin

- Veto
Zitat von FairPlayMustWin
Wan muss sich fragen, warum der VAR nicht eingreift.
Wenn man unterstellt, dass der VAR seinen Job möglichst gut machen will, muss man nach dem Grund für das Nichteingreifen suchen.
Der Grund ist wahrscheinlich: Es gibt keinen Beweis für eine Behinderung!
Moukoko mag Flekken zwar irritieren, aber dies macht nach Regel 11 aus einem passiven Abseits kein aktives.


Ok und weil du einen Grund möglicherweise gefunden hast, ist es kein Abseits?

Er steht zunächst eindeutig passiv im Abseits, geht dann aktiv zum Ball und verhindert das Spielen des Balles durch den TW, indem er sich zw. Ball und TW schiebt.
Wie aktiver willst du noch werden, wenn nicht den Ball spielen oder TW umrennen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #119


13.08.2022 22:40


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@FairPlayMustWin

- Veto
Zitat von FairPlayMustWin
Wan muss sich fragen, warum der VAR nicht eingreift.
Wenn man unterstellt, dass der VAR seinen Job möglichst gut machen will, muss man nach dem Grund für das Nichteingreifen suchen.
Der Grund ist wahrscheinlich: Es gibt keinen Beweis für eine Behinderung!
Moukoko mag Flekken zwar irritieren, aber dies macht nach Regel 11 aus einem passiven Abseits kein aktives.


Ich halte den Ansatz für etwas naiv. Dass VARs Fehler machen, obwohl sie vermeintlich die besten Möglichkeiten haben, eine Szene richtig zu entscheiden, haben wir schon oft erlebt. Also basiert die Schlussfolgerung, dass es kein aktives Abseits war, weil der VAR einen guten Job machen will und es daher keinen Beweis für ein ahndungswürdiges Vergehen gegeben haben kann, auf einer falschen Annahme. Du kannst die Möglichkeit, dass der VAR hier einfach versagt hat, nicht einfach ausschließen.

Entscheidend ist, dass seit wir den VAR haben, in 9 von 10 Fällen diese Nähe des Spielers zum Torwart aktiv gewertet wird. Und es wurden schon deutlich weniger aktive Aktionen als aktive Behinderung des Torwarts ausgelegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktives Abseits beim 3:1?  - #120


13.08.2022 23:12


Hagee


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Dass ein etwaiges passive Abseits von Moukoko zum aktiven Abseits wird, ist für mich unstrittig. Er läuft ja fast in den Keeper rein.
Was sich für mich noch nicht 100%ig klären lässt, ist ob Moukoko bei der Abgabe von Wolffs Schuss bereits im Abseits steht. Die Bilderlage ist dafür leider nicht gut. Für mich sind die Bilder alle einen Tick zu früh "geschossen". Tendenziell würde ich aber auf Veto gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Mokoukou rennt im Abseits stehen dauf den Torhüter zu während der Ball hinter ihm vorbei ins Tor fliegt. Für mich strafbares Abseits

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Aktion zum Ball hin ist für mich gegeben. Daher aktives Abseits und Torwartbehinderung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Moukouko steht im beim Schuß im abseits. Dadurch das er in Richtung Torwart läuft irritiert er ihn zumindest und nimmt ihm die Chance den Ball zu halten. Er läuft ja fast in Flekken rein.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Aktives Abseits

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich aktives Abseits. Der Dortmunder macht eine aktive Bewegung um dem Ball auszuweichen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Moukoko macht eine Aktion zum Ball - und spätestens durch den Lauf in dessen potenzielle Fallzone behindert er dabei auch Flekken. Für mich abzupfeiffen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn Flekken springen will um den Ball zu halten würde er den vorher im Abseits befindlichen Dortmunder Angreifer treffen. Das ist für mich eindeutig eine strafbare Abseitsposition.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Moukoko steht im Abseits und bewegt sich in Richtung des Balles. Damit irritiert bzw. blockiert er Flekken bei einer möglichen Abwehraktion. Das ist aktiv und damit strafbar.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Moukoko macht eine klare Bewegung in Richtung des Balles und irritiert ja blockiert Flekken sogar ein wenig in seiner Bewegung in Richtung Ball. Nach meinem Verständnis eine aktive Abseitsstellung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Moukoko steht im Abseits und macht eine klare Aktion zum Ball, die dazu führt, dass er Flekken irritiert und ihm auch noch im Weg steht. Für mich ein strafbares Eingreifen und damit Abseits.

×

12.08.2022 20:30


35.
Gregoritsch
77.
Bynoe-Gittens
84.
Moukoko
88.
Wolf

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,0
SC Freiburg 4,3   4,0  Bor. Dortmund 4,1
Jonas Weickenmeier
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Michael Bacher

Statistik von Tobias Welz

SC Freiburg Bor. Dortmund Spiele
15  
  16

Siege (DFL)
9  
  11
Siege (WT)
8  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Gregoritsch 74.
Flekken
Günter
Eggestein
Sallai
Ginter
Höfler
Grifo 85.
Lienhart
Sildillia
Doan 85.
Hummels 
76. Dahoud 
70. Malen 
Schlotterbeck  Gelbe Karte
46. Meunier  Gelbe Karte
64. Hazard 
Modeste 
Kobel 
Guerreiro 
Bellingham  Gelbe Karte
Reus 
Petersen  74.
Gelbe Karte Kyereh  85.
Weißhaupt  85.
46. Wolf
76. Brandt
70. Moukoko
64. Bynoe-Gittens

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema