Aktuelle Moderationskritik & Forenklima

 Aktuelle Moderationskritik & Forenklima  - #1


02.11.2023 15:31


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

Liebe Community (und insbesondere @Tyler-Durden , @Cavani9 , @TR , @Master , @Astragalaxie , @Neon , @Niels110 und @creative ),

wir wissen, dass die momentane Moderationssituation hier im Forum nicht optimal ist und dass darunter sowohl das Forenklima als auch das Disskussionsniveau massiv leiden. Aus gegebenem Anlass möchte ich aber klarstellen, dass die Seite nicht „tot und den Trollen überlassen“ wurde. Vielmehr sind wir im Hintergrund bemüht, Lösungen für die aktuelle Situation zu finden. Die Gründe für die aktuelle Situation sind vielfältig. Mitursächlich ist auch, dass unser aktuelles Moderationsteam unterbesetzt ist und wir es insbesondere in den letzten Wochen nicht geschafft haben, der Vielzahl an Alarmmeldungen Herr zu werden. Unser Moderationsteam ist auch bemüht, neue Accounts von gesperrten Usern schnellstmöglich zu entfernen. Doch auch diese müssen zunächst manuell erkannt werden, um handeln zu können, was wiederum Kapazitäten erfordert, die dann ggf. an anderer Stelle fehlen. Diese Probleme und mögliche Lösungsansätze waren auch eines der Hauptthemen des am letzten Wochenende stattgefundenen KT-Treffens.

Wir sind aktuell dabei, auszuloten, wie wir unsere personellen und technischen Kapazitäten zukünftig besser aufstocken und nutzen können. Dabei könnt ihr uns helfen. Aber nicht, indem ihr „Bashing-Threads“ gegen einzelne User erstellt, in denen nur beleidigt und gegen Forenregeln verstoßen wird. Wenn euch Beiträge auffallen, dann meldet diese. Mit der Meldenfunktion habt ihr auch die Möglichkeit bei nicht eindeutigen Beiträgen zu begründen, weshalb (beispielsweise in der Summe mit anderen Beiträgen) nunmehr eine Sanktion gerechtfertigt und erforderlich ist.

Ich habe den Auskotz-Thread „@Admins... […]“ im Spielszenen-Forum Frankfurt gegen Dortmund nun gelöscht, da er keinerlei Mehrwert bietet. Auf entsprechende Sanktionen habe ich hinsichtlich dieses Threads verzichtet.
Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass wir bemüht sind zukünftig und insbesondere am folgenden Spieltag wieder vermehrt zu moderieren. Dabei können wir, wie oben ausgeführt, auch Unterstützung gebrauchen. Wenn jemand von euch ernstes Interesse hat, sich an einer Verbesserung des Forenklimas und der aktuellen Moderationssituation aktiv zu beteiligen, indem ihr unser Team als Moderator unterstützen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, euch bei mir per PN zu melden.

Mit freundlichen Grüßen 
Steffi Steinhaus



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Moderationskritik & Forenklima  - #2


02.11.2023 17:46


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7358

@Steffi Steinhaus Ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit den Vorschlag gemacht, das man evtl. im Forum eine technische Lösung einführt, in der Beiträge von Neuusern erst frei geschaltet werden müssen.
Damals kam man mit dem Argument, das es User abschrecken könnte. Sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so. Wer wirklich an einer sachlichen Diskussion interssiert ist, sollte sich vor sowas nicht abschrecken lassen.

 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Moderationskritik & Forenklima  - #3


02.11.2023 19:54


ahhja


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

@creative

Zitat von creative
@Steffi Steinhaus Ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit den Vorschlag gemacht, das man evtl. im Forum eine technische Lösung einführt, in der Beiträge von Neuusern erst frei geschaltet werden müssen.
Damals kam man mit dem Argument, das es User abschrecken könnte. Sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so. Wer wirklich an einer sachlichen Diskussion interssiert ist, sollte sich vor sowas nicht abschrecken lassen.

 

Finde die Idee an sich sehr gut. Aber wäre das umsetzbar?
Die erste Hürde wäre wahrscheinlich schonmal die Technik des Forums.
Dazu müssten wahrscheinlich alle Accounts bei 0 anfangen, einfach weil es auch genug bestehende Accounts gibt, die selten an Sachlichkeit interessiert sind.
Problematisch wäre auch, dass KT und Mods (nehm ich mal an?) zunächst alle und wirklich alle Beiträge manuell überprüfen müssten, bevor die ersten Accounts die Freischaltgrenze überschreiten. Mit den jetzigen Kapazitäten wäre es in meinen Augen schwierig, das ganze noch zusätzlich zum normalen "Spielbetrieb" zu schaffen.
Man müsste sich dann damit abfinden, dass der Neustart etwas schleppend verlaufen würde und die ersten Spieltage entweder nicht komplett aufgearbeitet werden oder einfach irgendwann nachgeholt werden.

Langfristig wäre es für die Diskussionskultur aber definitiv ein Segen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Moderationskritik & Forenklima  - #4


03.11.2023 14:06


Steffi Steinhaus
Steffi Steinhaus

Steffi Steinhaus
Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 447

@creative

Zitat von creative
@Steffi Steinhaus Ich hatte ja schon mal vor einiger Zeit den Vorschlag gemacht, das man evtl. im Forum eine technische Lösung einführt, in der Beiträge von Neuusern erst frei geschaltet werden müssen.
Damals kam man mit dem Argument, das es User abschrecken könnte. Sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so. Wer wirklich an einer sachlichen Diskussion interssiert ist, sollte sich vor sowas nicht abschrecken lassen.

 


Die Idee wurde in verschiedenen Varianten (manuelle Freischaltung, Zeitablauf, Berechtigung zur Abstimmung erst bei gewisser Anzahl an Beiträgen) mehrfach diskutiert, schlussendlich haben wir uns aber immer dagegen entschieden. Ein entscheidender Grund ist tatsächlich die Befürchtung, qualitative Neu-User abzuschrecken. Unserer Erfahrung nach melden sich viele User aus einem Impuls heraus an, weil sie mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden sind. In vielen Fällen sorgte dieser Impuls sicher dafür, sich hier erstmal über die Entscheidung zu beschweren. Dann wurden sie hier mit regelkundigen Usern konfrontiert, die erklärt haben, warum manche Entscheidungen so gefallen sind, wie sie gefallen sind. Im Folgenden haben wir  im Anschluss auch viele qualitative User gewonnen, mit denen gut diskutiert werden konnte. Aufgrund der aktuellen Situation ist diese Art von Neuusern sicher weniger geworden. Nichtsdestotrotz würden wir durch manuelle Freischaltungen diesen Erstimpuls in einem gewissen Ausmaß entgegenwirken und somit potentielle Neu-User verlieren. Trolle und/oder Mehrfachaccounts verhinderst du dagegen damit nicht. Diese würden ggf. zunächst neutrale/unauffällige Beiträge schreiben und ihr "wahres Gesicht" erst zeigen, wenn die Beiträge nicht mehr manuell überprüft werden würden. Darüber hinaus haben wir aktuell auch nicht die technischen und vor allem personellen Kapazitäten, um jeden Beitrag von Neu-Usern manuell freizuschalten. Zudem würden wir nur Beiträge von Neu-Usern filtern können. Beiträge von Stammusern würden davon ja nicht betroffen sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema