Aktuelle Situation FCB

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aktuelle Situation FCB | von mshhb
  Klein Klein | von Seelensammler
  Kimmich | von tammy
  Daniel Siebert | von Serienmeister

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Aktuelle Situation FCB  - #21


09.04.2023 17:38


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1389

@Mshhb

Zitat von mshhb
Guten morgen zusammen,
zunächst einmal begrüsse ich die Entscheidung, dass man sich von JN trennt. Das war längst überfällig. TT ist jetzt für mich nicht der totale Sympath, aber ich traue ihm zu, dass er diesem Sauhaufen wieder Disziplin beibringt.

Solche Spiele, wie das Pokalspiel gab es für Bayern seit eh und je und wird es auch immer geben. Zumindest wurden wir nicht dominiert oder an die Wand gespielt von individuell schlechter besetzten Teams, was JN regelmässig geschafft hat.
Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben, ist aber dennoch unglücklich.

Der Matthäus geht mir auf den Sack!

Nun zur Mannschaft. Meiner Meinung (schon mehrfach kund getan) haben wir ein Mittelfeldproblem. Kimmich ist für mich ein guter Fussballer, jedoch keine Führungsfigur zu der er gemacht wird und sich selbst sieht. Das Duo mit Goretzke funktioniert nicht, ohne einen stabilen defensiven Mann dahinter.

Wir brauchen (mind.) einen defensiven Mittelfeldspieler und einen Stürmer. Beide müssen das Niveau der Mannschaft anheben können.

Das Ligaspiel gegen Freiburg wird schwierig, muss aber gewonnen werden. Sonst ist der Dortmund-Sieg schon wieder nichts mehr wert, da der BVB das Paralell-Spiel gewinnen wird. Die Meisterschaft hat für mich absolute Priorität.

Denke, dass man gegen City ausscheiden wird. Wenn das passiert, ist es für mich kein Beinbruch, solange es mit Anstand passiert. Wenn nicht, umso besser... :-)

So, nun schöne Ostern



Auf die Trainergeschichten möchte ich nicht eingehen, aber völlig uneingeschränkte Zustimmung bei der Analyse des Kaders:

es braucht einen Top - Mittelfeldspieler hinter den beiden und es braucht einen 9er da vorne, der auch mal aus nichts ein Tor machen kann.

In dieser Saison scheitern wir letztendlich meistens an einer mangelnden Chancenverwertung.

Der Kader muss dringenst deutlich verstärkt werden, will man glaubhaft die getätigten Zielsetzungen mit Seriosität angehen.

Selbst in der Liga muss der Kader deutlich an Qualität zulegen, man spielt nicht mehr nur gegen höchstmotivierte Gegner, sondern muss davon ausgehen, dass in jedem Spiel ein eigenes Tor aberkannt wird, ein Strafstoß verweigert wird und ein Platzverweis aus dem Nichts ausgesprochen wird oder man wegen jeder kleinen Berührung des Gegners einen Strafstoß gegen sich bekommt.
In dieser Saison vereinen wir alle SR - Rekorde:
die meisten Platzverweise gegen sich bekommen, die meisten Strafstöße gegen sich bekommen und die meisten VAR - Eingriffe gegen sich bekommen.
Übrigens auch die längsten VAR - Überprüfungen gegen sich bekommen - es waren also oft genug offensichtlich äusserst diskussionswürdige Szenen, die eigentlich zu 99% gegen uns gefällt wurden.

Und dabei ist es ja durchaus nicht so, als würden wir ständig in die Defensive gedrängt im eigenen 16er stehen und dennoch diese unfassbare Anzahl an Strafstößen gegen uns.

Um das kompensieren zu können, muss der FCB deutlich stärker werden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #22


10.04.2023 22:42


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Bayern ist nunmal Topfavorit auf die Meisterschaft, das kann niemand weg diskutieren, ebnso im DFB - Pokal.
Das ein Double trotzdem relativ selten ist, zeigen alle Statistiken.

Das der BVB hinter dem FCB der nächste Favorit auf Meisterschaft und Pokal sind, ist ebenfalls nicht weg zu diskutieren!

Da selbst wenn der FCB drei Jahre hinter einander im Pokal frühzeitig ausscheidet, deshalb dennoch keine Garantie für den BVB gibt den Pokal zu gewinnen, kannst du aus den letzten drei Jahren ableiten.

In der CL ist es etwas anderes: hier ist der FCB nicht Topfavorit.

Für alle getätigten Aussagen meinerseit geben dir weniger irgendwelche Medienberichte, sondern viel mehr die internationalen Wettquoten eine verlässliche Aussage!


Ich stimme dir absolut zu. Meine Kritik hat sich nicht an dich gerichtet.
Ich finde, man muss unterscheiden: Es gibt Ziele, an denen man sich messen lassen muss, und Ziele, die man sich setzt, aber deren Nichteinhaltung kein Versagen ist. Auf Bayern bezogen heißt das für mich: Meisterschaft Pflichtziel, DFB Pokelsieg ein großes Ziel, das man schaffen sollte aber nicht garantieren kann, und CL Sieg ein ambitioniertes Ziel, das man sich setzen sollte, aber von dem man die Bewertung der Saison nicht abhängig machen sollte.
Und bei Dortmund ist eben die Meisterschaft das ambitionierte Ziel, was man sich setzen sollte, aber eben kein Pflichtziel, das ist das Erreichen der CL.
Ich hab mich nur daran gestört, dass aus meiner Sicht ein User hier mit zweierlei Maß gemessen hat, wenn er Dortmund eine falsche Zielsetzung vorwirft und die gleiche ambitionierte Zielsetzung von den Bayern nicht einfordert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #23


12.04.2023 22:01


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1380

@Toothroot

Zitat von toothroot
Dortmund soll Meisterschaft als Ziel ausgeben, weil Bayern den Lewy-Abgang verkraften musste. Dass Dortmund Haaland abgeben musste und der Ersatz ein halbes Jahr lang ausfiel kehrst du völlig unter den Teppich. Und auch wenn Mane nicht so eingeschlagen hat, wie erhofft, zeigt es doch sehr gut, auf welchem Level Bayern Ersatz verpflichtet und auf welchem der BVB.


Mane ein älterer Spieler der ebenfalls verletzt war. Bayern hatte genauso die Begleiterscheinungen wie der BVB und der gesamte Rest der Liga. Ich kehre da nix unter dem Teppich. Ich könnte jetzt noch tausend andere Punkte anführen die alle in der Liga jede Saison haben.

Keiner wirklich keiner sträubt sich aber so sehr wie der BVB klare Ziele mal auszusprechen. Wie will man denn Spieler halten wie Bellingham oder eben Haalandt, wenn es diese Weiterentwicklung nicht gibt.

Wo vergisst man bitte, dass der BVB Vorsprung vorm Rest der Liga hat? Die Aussage "zweiter Leuchtturm" hat sich der BVB ja selbst verpasst und für die letzten Jahre betrachtet ist man dem auch alles in allem gerecht geworden. Natürlich ist Leipzig aber ein sehr starker Konkurrent. 


Habe ich bereits erörtert, Stichwort Falsches Understatement. Es werden ständig die kleineren Gegner stark geredet. Zu letzt wo es mir aufgefallen ist war beim Bremen spiel. Mit solcher Rhetorik vor dem Spiel gibt man den Spielern schon eine Ausrede und das zieht sich seit Jahren fort.

Aber mein eigentlicher Punkt ist, wenn man den Tenor hier hört, dass ein Ausscheiden gegen ManCity realistisch und auch ok ist, passt das nicht mit deinen Zielsetzungsvorgaben zusammen. Denn sich in zwei Spielen gegen ManCity durchsetzen sollte einfacher sein, als sich in 34 Spielen gegen eine Mannschaft durchzusetzen, die über 100 Millionen mehr in den Kader investiert. 


Hier vermischt du was. Zum Einen: CL ist was anders als das Tagesgeschäft. Die Motivation ist eine ganz ganz andere. Zum anderen sollte man dabei weiter
Beachten das der BVB seit Jahren auch ordentlich Kohle investiert hat. Stichwort der gefühlt 10. Umbruch nach Klopp.

Auch wieder ein Punkt wo der BVB sich mMn nicht entwickelt hat.

In deinen vorherigen Beitrag hast du moniert, dass die Medien unfair mit Bayern umgehen, weil sie immer nur vom Triple reden. Und dann schlägst du wiederum beim BVB in dieselbe Kerbe. Der BVB wird doch von den Medien auch nur daran gemessen, ob man Bayern schlagen kann. Ein zweiter Platz wird nicht geachtet.


Da hinkt aber halt der Vergleich erheblich. Das eine sind 3 Titel und das andere nur einer.  

Aber damit will ichs jetzt auch gut sein lassen, es kommen ja doch immer die gleichen Behauptungen. Die Dortmunder Führung ist dumm, weil sie freiwillig ständig den Kader austauscht, und Spieler wie Haaland und Sancho oder angefangen mit Götze und Lewandowski unbedingt loswerden will, wobei diese Spieler natürlich keine finanziellen Interessen vefolgen und der einzige Grund, warum sie gehen ist, dass der BVB nicht Meister werden will. Und dann holt man sich ständig nur Talente statt gestandene Spieler, die besser sind als Kimmich und Co aber gerne für viel weniger Geld beim BVB spielen wollen.


Genauso so stellt sich aber doch der BVB selbst immer unter den scheffel. Kein anderer Verein „heult“ so laut und lange wie der BVB.

Jeder hat mit diesen Umständen zu kämpfen. Auch der FCB siehe Alaba, siehe Kroos usw usw usw.

Aber nur beim BVB wiegen die Probleme so schwer das eigentlich mehr als Platz 2 niemals möglich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #24


13.04.2023 04:46


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Genauso so stellt sich aber doch der BVB selbst immer unter den scheffel. Kein anderer Verein „heult“ so laut und lange wie der BVB.


Was euch Bayern-Fans nicht in die Birne zu gehen scheint:

Ablösesummen sind ja nur ein Teil des Ganzen.

Die ganze Balance, warum auch mal andere Vereine Meister werden konnten ist total aus den Fugen geraten.

Kein Verein in Deutschland kann ähnliche Gehälter zahlen wie der FCB. Keiner.

Deswegen wechseln die aufstrebenden internationalen Spitzenspieler unterhalb des FCB entweder zum FCB oder in zu anderen europäischen Vereinen wo entweder die Gehälter vergelichbar oder die zu bezahlenden Steuern deutlich niedriger sind.

Früher wechselten solche Spieler zu Bayern, aber sonst noch zu Leverkusen, Dortmund, Bremen, Schalke, weil man da ähnlich gut verdienen konnte... und zwei Vereine haben durch den Versuch bei den Gehältern mitzuhalten finanzielll kompletten Schiffbruch erlitten.

In der PL sieht das Netto-mäßig mit den Gehältern halt deutlich anders aus.

Die Kaderwerte sind deswegen komplett nichtssagend, es sind die Personalkosten, die den Unterschied ausmachen.

Objektiv muss man dem BVB halt rechtgeben, dass man nicht in derselben Liga spielt und deswegen die Meisterschaft mittlerweile eben nicht mehr als ein ambitioniertes Ziel in einer außergewöhnlichen Saison sein kann.

So wie die CL-Quali für Gladbach schon ein ähnliches Husarenstück darstellte. Nur möglich wenn andere schwächeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #25


13.04.2023 09:58


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@1wurf

Zitat von 1wurf

Die Kaderwerte sind deswegen komplett nichtssagend, es sind die Personalkosten, die den Unterschied ausmachen.


Da halten sich Vereine wie die Eintracht, Union oder auch die Freiburger regelmäßig nicht dran, wenn man die Personalkosten in Relation zum Erfolg setzt.
Der Vergleich der Personalkosten bei Spielern, wie Kolo Muani, Füllkrug oder Choupo Moting, ergibt am Ende auch ein anderes Bild.
Nur weil ich hohe Personalkosten habe, heißt das nicht zwingend, dass ich immer obenauf bin.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #26


13.04.2023 13:00


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von 1wurf

Die Kaderwerte sind deswegen komplett nichtssagend, es sind die Personalkosten, die den Unterschied ausmachen.


Da halten sich Vereine wie die Eintracht, Union oder auch die Freiburger regelmäßig nicht dran, wenn man die Personalkosten in Relation zum Erfolg setzt.
Der Vergleich der Personalkosten bei Spielern, wie Kolo Muani, Füllkrug oder Choupo Moting, ergibt am Ende auch ein anderes Bild.
Nur weil ich hohe Personalkosten habe, heißt das nicht zwingend, dass ich immer obenauf bin.
 


Du verdrehst hier die Kausalität. Die Ausgangsbehauptung war "Man ist erfolgreich, weil man entsprechend in das Personal investieren kann", das führt aber nicht zum Umkehrschluss, dass hohe Personalkosten automatisch zu Erfolg führen.
Es gibt viele Vereine, die aus wenig viel rausholen, und wiederum andere, die aus viel wenig machen.

Aber man kann ja auch mal die Gegenfrage stellen: Würdest du darauf wetten, dass Uniin nächstes Jahr (wieder) die CL erreicht? Und falls nicht, wovon ich ausgehe, warum nicht, wenn nicht aufgrund der viel geringeren Personalkosten? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #27


13.04.2023 13:00


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von 1wurf

Die Kaderwerte sind deswegen komplett nichtssagend, es sind die Personalkosten, die den Unterschied ausmachen.


Da halten sich Vereine wie die Eintracht, Union oder auch die Freiburger regelmäßig nicht dran, wenn man die Personalkosten in Relation zum Erfolg setzt.
Der Vergleich der Personalkosten bei Spielern, wie Kolo Muani, Füllkrug oder Choupo Moting, ergibt am Ende auch ein anderes Bild.
Nur weil ich hohe Personalkosten habe, heißt das nicht zwingend, dass ich immer obenauf bin.
 


Du verdrehst hier die Kausalität. Die Ausgangsbehauptung war "Man ist erfolgreich, weil man entsprechend in das Personal investieren kann", das führt aber nicht zum Umkehrschluss, dass hohe Personalkosten automatisch zu Erfolg führen.
Es gibt viele Vereine, die aus wenig viel rausholen, und wiederum andere, die aus viel wenig machen.

Aber man kann ja auch mal die Gegenfrage stellen: Würdest du darauf wetten, dass Union nächstes Jahr (wieder) die CL erreicht? Und falls nicht, wovon ich ausgehe, warum nicht, wenn nicht aufgrund der viel geringeren Personalkosten? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #28


13.04.2023 13:00


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von 1wurf

Die Kaderwerte sind deswegen komplett nichtssagend, es sind die Personalkosten, die den Unterschied ausmachen.


Da halten sich Vereine wie die Eintracht, Union oder auch die Freiburger regelmäßig nicht dran, wenn man die Personalkosten in Relation zum Erfolg setzt.
Der Vergleich der Personalkosten bei Spielern, wie Kolo Muani, Füllkrug oder Choupo Moting, ergibt am Ende auch ein anderes Bild.
Nur weil ich hohe Personalkosten habe, heißt das nicht zwingend, dass ich immer obenauf bin.
 


Du verdrehst hier die Kausalität. Die Ausgangsbehauptung war "Man ist erfolgreich, weil man entsprechend in das Personal investieren kann", das führt aber nicht zum Umkehrschluss, dass hohe Personalkosten automatisch zu Erfolg führen.
Es gibt viele Vereine, die aus wenig viel rausholen, und wiederum andere, die aus viel wenig machen.

Aber man kann ja auch mal die Gegenfrage stellen: Würdest du darauf wetten, dass Union nächstes Jahr (wieder) die CL erreicht? Und falls nicht, wovon ich ausgehe, warum nicht, wenn nicht aufgrund der viel geringeren Personalkosten? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #29


13.04.2023 17:19


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1380

@1wurf

Zitat von 1wurf

Was euch Bayern-Fans nicht in die Birne zu gehen scheint:

Ablösesummen sind ja nur ein Teil des Ganzen.

Die ganze Balance, warum auch mal andere Vereine Meister werden konnten ist total aus den Fugen geraten.

Kein Verein in Deutschland kann ähnliche Gehälter zahlen wie der FCB. Keiner.

Deswegen wechseln die aufstrebenden internationalen Spitzenspieler unterhalb des FCB entweder zum FCB oder in zu anderen europäischen Vereinen wo entweder die Gehälter vergelichbar oder die zu bezahlenden Steuern deutlich niedriger sind.

Früher wechselten solche Spieler zu Bayern, aber sonst noch zu Leverkusen, Dortmund, Bremen, Schalke, weil man da ähnlich gut verdienen konnte... und zwei Vereine haben durch den Versuch bei den Gehältern mitzuhalten finanzielll kompletten Schiffbruch erlitten.

In der PL sieht das Netto-mäßig mit den Gehältern halt deutlich anders aus.

Die Kaderwerte sind deswegen komplett nichtssagend, es sind die Personalkosten, die den Unterschied ausmachen.

Objektiv muss man dem BVB halt rechtgeben, dass man nicht in derselben Liga spielt und deswegen die Meisterschaft mittlerweile eben nicht mehr als ein ambitioniertes Ziel in einer außergewöhnlichen Saison sein kann.

So wie die CL-Quali für Gladbach schon ein ähnliches Husarenstück darstellte. Nur möglich wenn andere schwächeln.


Was dir nicht in die Birne geht (um es mit deinen Worten zu sagen) das diese Umstände schon immer vorherrschten.

Bayern war Mitte der 90er Jahre finanziell potent. Genauso war Bspw. Italien das Ziel vieler Fußballer.

Ändert aber nichts, das heute wie früher Spieler abgegangen sind, Vereine mal mehr oder weniger ins Risiko gegangen sind, die Personalkosten und Einnahmen und Ausgaben unterschiedlich waren usw usw.

Jeder wünscht sich da gerne Veränderung aber wenn man den Unwillen zur Veränderung anspricht, dann wird so reagiert wie du eben.

Das „mag“ ich in Deutschland immer. Es soll sich was ändern, aber schuld sind andere bzw wir können’s eh nicht ändern und die die das nicht kennen oder verstehen die haben eh keine Ahnung.

Ist genau das selbe mit der leidigen 50+1 Diskussion. da wird was verteufelt was man nicht „kennt“, aber man hört seit jahren das man kreativ sein muss weil im Ausland dies und im Ausland das und in München sowieso. Wieviel kreativer will man noch werden. Ich sehe da kaum Entwicklung. Denn die ganzen Talente bleiben bsp auch nicht in Deutschland.

Also bildet man Spieler in den teuren Ausbildungszentren aus bzw Holt diese in jungen Jahren, aber am Ende werden sie auch bloß wieder verkauft.

Geändert hat sich nicht viel, der FCB ist weiterhin oben und die Spieler wandern immer noch ins Ausland ab.

Also wohin soll sich der deutsche Fußball entwickeln. Und vor allem wie kann man eine Änderung noch erreichen?






1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #30


13.04.2023 22:35


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Was dir nicht in die Birne geht (um es mit deinen Worten zu sagen) das diese Umstände schon immer vorherrschten.


Das ist Quark. Bayern war zwar immer der potenteste Club, die Lücke war nur eine ganz andere.

2002/2003 war der Etat von Bayern 60 Mio., der von Dortmund 50 Mio.

https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-bundesliga-sparen-heisst-das-neue-zauberwort-1115436.html

Im Vergleich zur Saison 2020/2021 Bayern 373 Mio., Dortmund 216 Mio.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1128812/umfrage/vereine-der-1-fussball-bundesliga-personalaufwand/

Heisst hatte Bayern damals einen 20% Vorsprung so wuchs dieser auf satte 72% an. Macht einen Faktor von 3,6 im Unterschied von damals zu heute.

Man kann sich das ganze auch nach Punkten betrachten:

Hätten sich diese 20% so manifestiert, dass der BVB damals mit 3 Punkten Rückstand die Meisterschaft verloren hätte, so wären es jetzt knapp 11 Punkte. Und so ähnlich sieht es nun ja auch in den letzten Jahren aus.

Das „mag“ ich in Deutschland immer. Es soll sich was ändern, aber schuld sind andere bzw wir können’s eh nicht ändern und die die das nicht kennen oder verstehen die haben eh keine Ahnung.


Geht komplett an meinem Punkt vorbei. Ich habe nur dargelegt, warum die Selbsteinschätzung vom BVB angesichts des finanziellen Abstands nur folgerichtig ist.

Ich persönlich glaube man bekommt da nichts mehr eingefangen, wenn man nicht zu einem wirklichen salary cap greift - den es in der EU nicht geben wird und die PL ist ja nicht einmal mehr drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #31


13.04.2023 23:07


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Da halten sich Vereine wie die Eintracht, Union oder auch die Freiburger regelmäßig nicht dran, wenn man die Personalkosten in Relation zum Erfolg setzt.


Da hielt sich Bremen auch eine ganz lange Zeit nicht dran, aber das geht nicht auf ewig weiter.

Gladbach ist da das beste Beispiel. Nur weil man innerhalb von zehn Jahren vier mal CL gespielt hat, spielt man um diese Plätze keineswegs regelmäßig mit. Freiburg ist immer mal wieder oben dabei, spielt aber auch immer mal wieder gegen den Abstieg:



Das einzig Regelmäßige ist nur die fehlende Konstanz solcher Ereignisse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #32


14.04.2023 10:04


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Pfingstochse
Zitat von 1wurf

Die Kaderwerte sind deswegen komplett nichtssagend, es sind die Personalkosten, die den Unterschied ausmachen.


Da halten sich Vereine wie die Eintracht, Union oder auch die Freiburger regelmäßig nicht dran, wenn man die Personalkosten in Relation zum Erfolg setzt.
Der Vergleich der Personalkosten bei Spielern, wie Kolo Muani, Füllkrug oder Choupo Moting, ergibt am Ende auch ein anderes Bild.
Nur weil ich hohe Personalkosten habe, heißt das nicht zwingend, dass ich immer obenauf bin.
 


Du verdrehst hier die Kausalität. Die Ausgangsbehauptung war "Man ist erfolgreich, weil man entsprechend in das Personal investieren kann", das führt aber nicht zum Umkehrschluss, dass hohe Personalkosten automatisch zu Erfolg führen.
Es gibt viele Vereine, die aus wenig viel rausholen, und wiederum andere, die aus viel wenig machen.


Ich weiß nicht was du da herausgelesen hattest, aber ich schreibe doch das gleiche, wie du.


Zitat von Toothroot
Aber man kann ja auch mal die Gegenfrage stellen: Würdest du darauf wetten, dass Uniin nächstes Jahr (wieder) die CL erreicht? Und falls nicht, wovon ich ausgehe, warum nicht, wenn nicht aufgrund der viel geringeren Personalkosten? 


Ich würde doch nur wetten, um eventuell einer gegenteiligen Behauptung gegenüber als Sieger herauszugehen. Ebenso kann ich wetten, dass es die Bayern oder der BVB nicht schaffen.
Weshalb gibt es denn sonst auch unterschiedliche Quoten? Dass das augenscheinliche nicht immer das sein muss, was am Ende herauskommt, sieht man doch immer wieder an den Spieltagen, David vs. Goliath.
Das Thema "Union" war doch nur ein Bespiel zu dem, was du genauso siehst, wie ich.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #33


14.04.2023 10:08


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@1wurf

Vereinsbedingt müsste man, um eine Basis zu haben, erst einmal wissen, was für den jeweiligen Verein Erfolg in einer Saison bedeutet. Was möchte/muss man mit dem jeweiligem Budget erreichen?
Zum Erfolg gehört auch ein wenig Glück auf unzähligen Ebenen. Wo wäre der BVB zum Bespiel ohne seine Scouting Abteilung, die Jahr für Jahr immer wieder entwicklungsfähige Spieler sucht, die dem Verein dann beim Abverkauf reichlich Geld in die Kassen spülten?
Den Erfolg hatte lange auch Werder auf seiner Seite und mit dem Ende der Ära K. Allofs in Bremen, ging es dort auch stets bergab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Aktuelle Situation FCB  - #34


14.04.2023 23:16


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1380

@1wurf

Zitat von 1wurf
Das ist Quark. Bayern war zwar immer der potenteste Club, die Lücke war nur eine ganz andere.

……


Losgelöst von den Zahlen ist diese Aussage kein Quark, denn wie du nun belegst, sind die Unterschiede „ immer“ vorhanden gewesen. Trotzdessen ist der FCB nicht all die ganzen Jahre Meister geworden.

ich merke an, der finanzielle Aspekt ist einer, aber nicht alleine der ausschlaggebende.

Für mich agieren einige (u.a. auch der BVB - aus deutscher Sicht vor allem der BVB) seit Jahren gleich. Deswegen meine Frage wohin bzw wie soll sich der deutsche Fußball entwickeln, wenn seit Jahren sich nichts wirklich ändert bzw. entwickelt.

Der salary Cap ist eine Möglichkeit, aber dabei ist mal auf den Sinn und Zweck des ganzen hingewiesen:

Wie in anderen Sportarten dient diese Regelung dazu, die Gesamtausgaben für Spieler zu begrenzen und zudem finanzstärkere Mannschaften davon abzuhalten, alle Stars der Liga zu verpflichten. So soll die Liga insgesamt spannender und abwechslungsreicher bleiben


Ich kann mich nur an den Kader von Real Madrid aus den 2000er erinnern, wo da „alle“ sprichwörtlichen galaktischen gespielt haben.

Vor allem brauch es denn mit dem bestehenden europäischen jeweiligen Regularien (nationale und Uefa / FIFA) überhaupt dies. Trotz der finanziellen Unterschiede in Einnahmen, Vermarktungseinnahmen etc. Gibt es keine Mannschaft die sich ähnlich wie seinerzeit Real Madrid anschauen lässt. Oder bedienen Sich Vereine wie sie lustig sind.

Zudem ich es erstaunlich finde, das gerade ein Mittel genannt wird, welches aus einem Land kommt welches für den Kapitalismus in seiner „extremsten“ Form steht. Auch gerade im Bereich Sport, trifft dies zu. Nicht zu vergessen die Unterschiede zum europäischen Modell in jeder Ausprägung (bspw auf und Abstieg, u.v.m.) sind schon erheblich.

Ich habe natürlich auch kein Rezept was die Lösung ist oder will behaupten 50:1 muss weg und alles ändert sich. Wie gesagt, man sagt man müsse kreativ sein. Aber wie lange will man das noch so sein, um
Festzustellen das sich nichts geändert hat.

Was man aber bspw bei dem Verkauf der Übertragungsrecht auch feststellen kann. Der erhoffte Effekt, durch das „Monopol-Verbot“ ist wohl nicht eingetreten und man geht laut letzten berichten bei den neuen Verkauf von diesem wieder weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.04.2023 15:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
SC Freiburg 3,7   4,1  Bayern München 5,6
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Martin Petersen

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg Bayern München Spiele
14  
  27

Siege (DFL)
5  
  15
Siege (WT)
5  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Gregoritsch
Flekken
Günter
Eggestein
Höler 84.
Ginter
Höfler
Doan 84.
Gulde 36.
Sildillia 63.
Grifo 62.
Pavard 
Kimmich 
68. Musiala 
de Ligt 
89. João Cancelo 
Gnabry 
Mané  Gelbe Karte
Sommer 
Davies 
89. Sané 
77. Müller 
Lienhart  36.
Jeong  84.
Gelbe Karte Kübler  63.
Sallai  62.
Weißhaupt  84.
77. Gravenberch
68. Goretzka
89. Mazraoui
89. Stanišić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema