Alaba vor dem 0:1 im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Alaba vor dem 0:1 im Abseits? | von GladbacherFohlen
  79. Min.: Abseits beim 2:2? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rote Karte Kimmich | von JayPeeKay
  30. Min.: Rot für Boateng? | von Fan-100%
  66. Min.: wirklich Gelb rot | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Schlechtestes Spiel seit...? | von Benrush
  Nachspielzeit | von Zirkusaffe
  Rote Karte für Alaba | von Schnixen
  Mal was positives.... | von Joto654
  Innenraumverweis für Tom Starke | von FussGottes
  Skandal vs. uninteressant | von kennet1000
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayern München

Hummels mit einem langen Ball auf Alaba der in der Mitte Robben bedient und dieser bringt den Ball zum 0:1 aus Frankfurter Sicht im Netz unter. War es Abseits von Alaba und wenn ja ist die Szene relevant?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #21


15.10.2016 17:53


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- Veto
Zwar ganz knapp aber abseits. 
Relevanz für mich auch gegeben da ja direkt im Anschluss das Tor fällt.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #22


15.10.2016 17:54


Quantosortex


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 79

@fredvomjupiter

- Veto
Zitat von fredvomjupiter
Zitat von Interessierter
Die Abseitsposition ist ziemlich eindeutig. 

Fraglich ist hier die Relevanz, denn es gab durchaus Möglichkeiten, die Situation zu verteidigen. 


Wenn Du die Abseitsposition hier als EINDEUTIG erkannt hast solltest Du LR oder LR-Lehrer werden. Im Gegensatz zur anderen Seite (2:2), waren es 5cm zu 30cm ! 

Dennoch ist die Abseitsstellung unstrittig. Hier jetzt zu diskutieren, ob das denn eindeutig war, ist unnötig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #23


15.10.2016 17:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@quineloe

Zitat von quineloe
Zitat von fredvomjupiter
 Wenn man selbst 1000 Wiederholungen braucht, ist für mich auch keine Relevanz mehr gegeben.


Die Knappheit des Abseits ist kein Relevanzkriterium


Eine Fehlentscheidung mit Relevanz ist es in meinen Augen aber nur, wenn diese 
1. auch von SR-Team hätte erkannt werden können
2. wenn diese mit einfachen medialen Mitteln klar ist und nicht erst stundenlang bearbeitet werden muss
oder 3. dem Schiri eine falsche Situation "vorgespielt" wurde / z.B. bei Fouls

hier kann man dem SR/LR keinen Vorwurf machen, oder man muss endlich den Videobeweis einführen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #24


15.10.2016 18:00


Quantosortex


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 79

@fredvomjupiter

- Veto
Zitat von fredvomjupiter
Zitat von quineloe
Zitat von fredvomjupiter
 Wenn man selbst 1000 Wiederholungen braucht, ist für mich auch keine Relevanz mehr gegeben.


Die Knappheit des Abseits ist kein Relevanzkriterium


Eine Fehlentscheidung mit Relevanz ist es in meinen Augen aber nur, wenn diese 
1. auch von SR-Team hätte erkannt werden können
2. wenn diese mit einfachen medialen Mitteln klar ist und nicht erst stundenlang bearbeitet werden muss
oder 3. dem Schiri eine falsche Situation "vorgespielt" wurde / z.B. bei Fouls

hier kann man dem SR/LR keinen Vorwurf machen, oder man muss endlich den Videobeweis einführen.

Man kann ihm keinen Vorwurf machen, und dennoch ist und bleibt es eine Fehlentscheidung (auch wenn der SR in der Situation kaum eine Chance hatte, die Abseitsstellung zu erkennen). Relevanz hat die Szene dann, wenn das Spiel durch eine Fehlentscheidung im Ausgang beeinflusst wurde, was hier der Fall war.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #25


15.10.2016 18:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Quantosortex

Zitat von Quantosortex
Relevanz hat die Szene dann, wenn das Spiel durch eine Fehlentscheidung im Ausgang beeinflusst wurde, was hier der Fall war.
 


Ähm...wie kommst du auf so einen Relevanzansatz? Denn das hat mit der Relevanz auf WT gar nichts zu tun. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #26


15.10.2016 19:07


Quantosortex


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 79

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Zitat von Quantosortex
Relevanz hat die Szene dann, wenn das Spiel durch eine Fehlentscheidung im Ausgang beeinflusst wurde, was hier der Fall war.
 


Ähm...wie kommst du auf so einen Relevanzansatz? Denn das hat mit der Relevanz auf WT gar nichts zu tun. 

Wenn man Relvanz wie du definieren würde, würde hier bei jeder strittigen Situation etwa doppelt so viel diskutiert werden. Eine Begründung wie: "Das ist schwer zu sehen für den SR" ist doch ein total schlechtes Argument, denn (in diesem Fall) wurde das Spiel durch eine Fehlentscheidung im Ergebnis beeinflusst. Mein Verständnis von Relevanz bezieht sich eher auf das Ergebnis (deines offensichtlich nicht)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #27


15.10.2016 19:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Quantosortex

Zitat von Quantosortex
Zitat von FCB2711
Zitat von Quantosortex
Relevanz hat die Szene dann, wenn das Spiel durch eine Fehlentscheidung im Ausgang beeinflusst wurde, was hier der Fall war.
 


Ähm...wie kommst du auf so einen Relevanzansatz? Denn das hat mit der Relevanz auf WT gar nichts zu tun. 

Wenn man Relvanz wie du definieren würde, würde hier bei jeder strittigen Situation etwa doppelt so viel diskutiert werden. Eine Begründung wie: "Das ist schwer zu sehen für den SR" ist doch ein total schlechtes Argument, denn (in diesem Fall) wurde das Spiel durch eine Fehlentscheidung im Ergebnis beeinflusst. Mein Verständnis von Relevanz bezieht sich eher auf das Ergebnis (deines offensichtlich nicht)


Die Relevanz auf WT hat aber rein gar nichts mit dem Spielergebnis zu tun. Sonst wäre ja jeder Szene relevant, die auch nur im entferntesten den Ausgang beeinflusst hat.
Hier nachzulesen: http://www.wahretabelle.de/service/entscheidungskriterien


Um das einfacher zu sagen: Eine Relevanz ist gegeben, wenn aus der (Fehl-)Entscheidung zwingend zB das Tor passierte. Das sehe ich hier aber nicht unbedingt gegeben, da der Ball Robben doch sehr weit wegspringt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #28


15.10.2016 19:38


referee2023
referee2023

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 176

Eine extrem enge Entscheidung, aber letztendlich wohl knapp Abseits.
Relevanz sehe ich eher weniger, da aus meiner Sicht noch die Möglichkeit bestand Robben zu verteidigen.
Kann man aber sicher drüber streiten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #29


15.10.2016 19:49


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Für mich entsteht hier keine neue Spielsituation folglich ist das Abseits relevant.
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #30


15.10.2016 20:23


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

Relevanz?

- Veto
Ich denke das Abseits ist eindeutig, die Relevanz sehe ich allerdings nicht zu 100% gegeben. Einserseits ist es ein flüssiger Ablauf bis zum Tor durch Robben abdereseits gibt es in meinen Augen 2 Situationen, wo eingegriffen werden kann. 50/50 würde ich sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #31


15.10.2016 20:44


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #32


15.10.2016 20:47


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

abseits ist knapp aber unstrittig.
relevanz sollte eigentlich auch klar gegeben sein (siehe beispiel Frankfurt-Augsburg in der letzten Saison. Dort war bis zum Torabschluss sogar noch jede Menge mehr drin als hier):
Robben bekommt den Ball, legt ihn über Abraham und schließt ab. Flüssiger geht das kaum....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #33


15.10.2016 22:34


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

pfuh, sehr knapp

In der Sportschau war die Linie falsch gezogen, nämlich beim Fuß des Verteidigers, man müsste sie aber auf Höhe der Hüfte ziehen, weil die am weitesten vorne ist. Ob Alaba da wirklich vorne ist? Ich tendiere zu ja, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn dann gehts hier wirklich nur um 2-3 Zentimeter.

Eine neue Spielsituation ist es mMn eindeutig schon, denn mit der Flanke von Alaba sind wieder drei Verteidiger hinter dem Ball, zwei davon in Ballnähe; und wenn der Verteidiger Robbens Bewegung besser antizipiert, dann kann er ihn weiter nach außen abdrängen.

Aber reicht das, um die Szene für WT irrelevant zu machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #34


15.10.2016 22:52


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Hummels mit einem langen Ball auf Alaba der in der Mitte Robben bedient und dieser bringt den Ball zum 0:1 aus Frankfurter Sicht im Netz unter. War es Abseits von Alaba und wenn ja ist die Szene relevant?


Alaba ist wohl im Abseits - knapp aber drin.
Die Relevanzfrage ist da schon interessanter - keine Ahnung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #35


15.10.2016 22:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Eine neue Spielsituation ist es mMn eindeutig schon, denn mit der Flanke von Alaba sind wieder drei Verteidiger hinter dem Ball, zwei davon in Ballnähe; und wenn der Verteidiger Robbens Bewegung besser antizipiert, dann kann er ihn weiter nach außen abdrängen.


Schön das du nicht schreibst mit der Chance einzugreifen...
Sagst schon alles.
Das läuft glatt durch und ist relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #36


15.10.2016 23:46


EdiG
EdiG

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 101

Relevanz ?

- Veto
Ich denke Relevanz ist schon daher gegeben das aus der Abseitsstellung direkt das Tor resultiert.



Ibi semper victoria est, ubi concordia est


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #37


16.10.2016 00:30


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
In der Sportschau war die Linie falsch gezogen, nämlich beim Fuß des Verteidigers, man müsste sie aber auf Höhe der Hüfte ziehen, weil die am weitesten vorne ist. Ob Alaba da wirklich vorne ist? Ich tendiere zu ja, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn dann gehts hier wirklich nur um 2-3 Zentimeter.

Eine neue Spielsituation ist es mMn eindeutig schon, denn mit der Flanke von Alaba sind wieder drei Verteidiger hinter dem Ball, zwei davon in Ballnähe; und wenn der Verteidiger Robbens Bewegung besser antizipiert, dann kann er ihn weiter nach außen abdrängen.

Aber reicht das, um die Szene für WT irrelevant zu machen?


amüsant, die Hüfte ist also weiter vorne, als einer der Füsse... wie man so laufen kann, musst du mal erklären.. relevanz.. danach geht es flüssig weiter also klare Relevanz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #38


16.10.2016 00:48


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@icke79

Zitat von icke79
Zitat von friedenreich
In der Sportschau war die Linie falsch gezogen, nämlich beim Fuß des Verteidigers, man müsste sie aber auf Höhe der Hüfte ziehen, weil die am weitesten vorne ist. Ob Alaba da wirklich vorne ist? Ich tendiere zu ja, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn dann gehts hier wirklich nur um 2-3 Zentimeter.

Eine neue Spielsituation ist es mMn eindeutig schon, denn mit der Flanke von Alaba sind wieder drei Verteidiger hinter dem Ball, zwei davon in Ballnähe; und wenn der Verteidiger Robbens Bewegung besser antizipiert, dann kann er ihn weiter nach außen abdrängen.

Aber reicht das, um die Szene für WT irrelevant zu machen?


amüsant, die Hüfte ist also weiter vorne, als einer der Füsse... wie man so laufen kann, musst du mal erklären.. relevanz.. danach geht es flüssig weiter also klare Relevanz!


Du musst ja einen sehr erfreulichen Tag gehabt haben, bei dem, was Du alles amüsant findest...

In der Tat ist es so, dass in der Sportschau die Linie falsch gezogen wurde aus den oben genannten Gründen.
Haben wir hier vielleicht jemanden, der eine richtige Linie ziehen kann? Ich als Computerlegastheniker bin dazu leider nicht in der Lage
Bin mir nämlich auch nicht ganz sicher, ob Alaba da weiter vor ist als die Hüfte des Verteidigers.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #39


16.10.2016 00:59


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Loomer

Zitat von Loomer
In der Tat ist es so, dass in der Sportschau die Linie falsch gezogen wurde aus den oben genannten Gründen.
Haben wir hier vielleicht jemanden, der eine richtige Linie ziehen kann? Ich als Computerlegastheniker bin dazu leider nicht in der Lage
Bin mir nämlich auch nicht ganz sicher, ob Alaba da weiter vor ist als die Hüfte des Verteidigers.

Ich hab mal etwas rumgebastelt, will es aber nicht unbedingt zeigen weil es nicht zu 100% genau ist.
Aber nach den gebastelten Linien ist Alaba etwa mit einer Fusslänge im Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Alaba vor dem 0:1 im Abseits?  - #40


16.10.2016 01:21


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@fredvomjupiter

Zitat von fredvomjupiter
was denn ? 
Alle bisherigen Bilder bei Sky deuten auf gleiche Höhe. Und wenn es sehr knapp gewesen sein sollte, heisst es nicht im Zweifel für den Angreifer ? Wenn man selbst 1000 Wiederholungen braucht, ist für mich auch keine Relevanz mehr gegeben.


Du solltest schon mit gleichem Maße messen. Ähnlich wie beim 2:2 war Alaba knapp im Abseits. Das ganze vom Linienrichter ähnlich schwer zu erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Alaba knapp im Abseits. Da der Angriff über 2 Stationen quasi ansatzlos im Tor endet ist für mich auch Relevanz gegeben.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Knappes Abseits. Relevanz ist für mich auch gegeben, da ständiger Zug zum Tor und wenig Ballkontakte gegeben sind.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Alaba im Abseits und alle spielen weiter (Relevanz somit gegeben)

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Abseits ja und Relevanz auch. Die Begründung wurde schon mehrfach gegeben.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Alaba im Abseits. Relevanz ist auch gegeben da keiner das spielen einstellt

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Alaba eine Winzigkeit im Abseits

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Abseits ja und relevanz ist auf Grund der geringen Zeit/wenig Stationen etc. auch gegeben.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Alaba mit der Schuhspitze im Abseits, Pass zu Robben, der den Ball stoppt und kurz darauf das Tor schießt. Relevanz ist somit gegeben, der Treffer hätte nicht zählen dürfen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Alaba steht für mich minimal im Abseits. Relevanz ist gegeben, da der Spielzug in einem Guss weiterläuft und nur ein Pass zwischen der Abseitsstellung und dem Treffer lag.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Ja Alaba steht bei seiner Vorlage knapp im Abseits. Relevanz für mich gegeben.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Alaba knapp im Abseits. Relevanz ist mMn auch gegeben, da der Angriff flüssig zu Ende gespielt wird.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Minimales Abseits von Alaba. Danach läuft der Angriff in einem Guss weiter bis ins Tor, damit also auch relevant

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Alaba steht hauchzart im Abseits. Relevanz ist für mich gegeben, da nach der Abseitsstellung bis zum Tor nur noch 3 Ballkontakte vorliegen und Alaba zudem noch Vorlagengeber ist.

×

15.10.2016 15:30


10.
Robben
43.
Huszti
62.
Kimmich
78.
Fabián

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 4,9   4,4  Bayern München 5,1
René Rohde
Jan Seidel
Guido Winkmann

Statistik von Bastian Dankert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
16  
  21

Siege (DFL)
7  
  17
Siege (WT)
7  
  17

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Gelbe Karte Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector 70.
Vallejo
Oczipka
Fabián
Mascarell
Gelb-Rote Karte Huszti
Rebic 67.
Meier 77.
Neuer 
Lahm  Gelbe Karte
Boateng 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
46. Alonso  Gelbe Karte
76. Robben 
Alcántara 
Kimmich 
67. Coman 
Müller 
Hasebe  67.
Tarashaj  70.
Hrgota  77.
76. Rafinha
46. Sanches Gelbe Karte
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
2  
  6

Abseits
2  
  4

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema