Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  56. Min.: Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt? | von bergpass  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Und guten Nacht Trainer | von Fussballvonderstrasse
  Nagelsmann Reaktion nach 4:0 | von Fussballvonderstrasse
  Bildgebung VAR | von TripleBayern94
  Wechsel | von JohnJger
  Note Schiri Stieler | von theMGlock
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Angebliches Foul, verweigertes Tor für Bayern München

Nach einem Luftzweikampf zwischen de Ligt und Kossounou trifft Mann. Nach VAR-Review erkennt Stieler aber auf Foul von de Ligt. Richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #61


30.09.2022 23:41


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 206

@Jadon42

- richtig entschieden
Zitat von Jadon42
Vergleichbare Szene aus der Vorsaison:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-foul-an-nianzou/23/19942?page=1#b454866

Kein Foul laut Schiedsrichter, kein VAR-Review und für das KT nicht mal wert darüber groß zu diskutieren.

Sehe hier aber den Unterschied, dass Mavropanos fast zeitgleich zum Kopfball hochgeht, während der Ligt den Leverkusener viel später trifft. (Aber auch damals hätte man Foul pfeifen können.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #62


30.09.2022 23:57


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@SREH

- richtig entschieden
Zitat von SReh
Zitat von Jadon42
Vergleichbare Szene aus der Vorsaison:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-foul-an-nianzou/23/19942?page=1#b454866

Kein Foul laut Schiedsrichter, kein VAR-Review und für das KT nicht mal wert darüber groß zu diskutieren.

Sehe hier aber den Unterschied, dass Mavropanos fast zeitgleich zum Kopfball hochgeht, während der Ligt den Leverkusener viel später trifft. (Aber auch damals hätte man Foul pfeifen können.)


Ich habe mir es gerade noch einmal bei DAZN angesehen. Der zweitliche Versatz ist in etwa identisch finde ich, aber definitiv nicht die Härte des Treffers. Heute war das ein so starker Treffer, dass für mich hier ein Pfiff unbedingt dazu gehört. In der verlinkten Szene sehe ich kein 100%igen Grund zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #63


01.10.2022 00:02


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von SReh
Zitat von Jadon42
Vergleichbare Szene aus der Vorsaison:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-foul-an-nianzou/23/19942?page=1#b454866

Kein Foul laut Schiedsrichter, kein VAR-Review und für das KT nicht mal wert darüber groß zu diskutieren.

Sehe hier aber den Unterschied, dass Mavropanos fast zeitgleich zum Kopfball hochgeht, während der Ligt den Leverkusener viel später trifft. (Aber auch damals hätte man Foul pfeifen können.)


Ich habe mir es gerade noch einmal bei DAZN angesehen. Der zweitliche Versatz ist in etwa identisch finde ich, aber definitiv nicht die Härte des Treffers. Heute war das ein so starker Treffer, dass für mich hier ein Pfiff unbedingt dazu gehört. In der verlinkten Szene sehe ich kein 100%igen Grund zu pfeifen.


grund zu pfeifen wegen foul oder grund zu pfeifen wegen kopfverletzung?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #64


01.10.2022 00:05


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

@Jadon42

- Veto
Zitat von Jadon42
Vergleichbare Szene aus der Vorsaison:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-foul-an-nianzou/23/19942?page=1#b454866

Kein Foul laut Schiedsrichter, kein VAR-Review und für das KT nicht mal wert darüber groß zu diskutieren.


Schönes Beispiel, vielen Dank Jadon.

Diese Szene zeigt die perfekte Kombination aus De Ligt gegen Augsburg und Leverkusen heute. Mavropanos kommt gegen Nianzu zu spät und gibt ihm eine Kopfnuss. Letzte Saison war das eindeutig kein Elfmeter für die Bayern.

Beide Szenen in dieser saison wurden in der Vergangenheit in der Regel genau entgegen der beiden aktuellen Auslegung des VARs entschieden. Und dann wundern sich viele hier, dass man sich darüber beschwert und ärgert.

Stieler hat hier die Szene klar bewertet, hat den Zusammenprall gesehen, sicher auch, dass Kossounou den Ball geklärt hat und dann liegen geblieben ist. Stieler hat dann den Angriff bewusst laufen lassen, was aus meiner Sicht zwar falsch ist, aber er hat die Szene so bewertet 

Ich denke es liegt hier auch kein eindeutiges Foul und klare Fehlentscheidung vor, wenngleich ich auch die Argumente pro Foul völlig nachvollziehen kann. (Wurde in der Vergangenheit nur eben meist so gehandhabt)

Also, warum wird der VAR dann hier genutzt, um eine SR-Entscheidung, die durchaus regelkonform ist, hier zu revidieren? Im übrigen genau wie gegen Augsburg...
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #65


01.10.2022 00:12


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1003

Den Var Schrott kann man gleich abschaffen, in der 47 Minute wäre er absolut angebracht gewesen und hier schaltet er sich grundlos ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #66


01.10.2022 00:24


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

@SREH

- Veto
Zitat von SReh
Zitat von Jadon42
Vergleichbare Szene aus der Vorsaison:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-foul-an-nianzou/23/19942?page=1#b454866

Kein Foul laut Schiedsrichter, kein VAR-Review und für das KT nicht mal wert darüber groß zu diskutieren.

Sehe hier aber den Unterschied, dass Mavropanos fast zeitgleich zum Kopfball hochgeht, während der Ligt den Leverkusener viel später trifft. (Aber auch damals hätte man Foul pfeifen können.)


Da sich zum Zeitpunkt des Treffers beide Spieler in der Luft befinden, kann hier wohl kaum die Rede von "viel später" sein. Schwerkraft usw...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #67


01.10.2022 00:29


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@Ball

- richtig entschieden
Zitat von Ball
Den Var Schrott kann man gleich abschaffen, in der 47 Minute wäre er absolut angebracht gewesen und hier schaltet er sich grundlos ein.


Nochmal, der VAR checkt hier das Tor und dessen Entstehung und dazu gehört auch die Kopfballszene durch die Bayern in Ballbesitz kommt. Außerdem hebt der vermeintlich Verletzte das Abseits auf. Würde Kossounou da im Strafraum nicht herumliegen, würde Mane wohl im Abseits stehen und der Treffer wg Abseits aberkannt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #68


01.10.2022 00:36


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Wenn man am Boden mit dem Fuss zu spät kommt und nur den Gegner trifft ist's meistens Foul.
Warum sollte das im sensibleren Kopfbereich anders sein?
​​​​​​Und jetzt sagt bitte nicht weil da eh nix Schützenswertes drin ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #69


01.10.2022 00:39


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Zitat von Ball
Den Var Schrott kann man gleich abschaffen, in der 47 Minute wäre er absolut angebracht gewesen und hier schaltet er sich grundlos ein.


Nochmal, der VAR checkt hier das Tor und dessen Entstehung und dazu gehört auch die Kopfballszene durch die Bayern in Ballbesitz kommt. Außerdem hebt der vermeintlich Verletzte das Abseits auf. Würde Kossounou da im Strafraum nicht herumliegen, würde Mane wohl im Abseits stehen und der Treffer wg Abseits aberkannt werden.


Etwas viel Konjunktiv für meinen Geschmack. Nur weil du eine Variable aus der Szene entfernst, spielt sich der Rest natürlich nicht 100% gleich ab. Wenn der Leverkusener dort nicht liegen bleibt, orientiert sich Mane eben einen Meter weiter nach hinten beim Abspiel.. Dann gibt's hier auch kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #70


01.10.2022 00:46


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@kt Bildmaterial

- richtig entschieden




Ich denke, das der Kopftreffer einen Pfiff rechtfertigt bzw. ausreichend ist, dass Tor zurück zu nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #71


01.10.2022 00:54


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Die Frage ist hier nicht, ob es Foul ist (joa ...VAR-würdig, nein) sondern was zur Hölle in de Ligts Schädel drin ist, dass er danach problemlos weiterlaufen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #72


01.10.2022 01:03


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@Duro

- richtig entschieden
Zitat von Duro
Etwas viel Konjunktiv für meinen Geschmack. Nur weil du eine Variable aus der Szene entfernst, spielt sich der Rest natürlich nicht 100% gleich ab. Wenn der Leverkusener dort nicht liegen bleibt, orientiert sich Mane eben einen Meter weiter nach hinten beim Abspiel.. Dann gibt's hier auch kein Abseits.


Das sich Mane am Verletzten Spieler orientiert kann man am TV-Bild nicht erkennen und glaube ich auch nicht hinein deuten. Bei Müller macht es eher den anschein nur bekommt er den Ball ja nicht. Ist auch nicht so wichtig, da es hier ja um was anderes geht.

Dazu gibt es jetzt Bildmaterial und anhand dieser GIFs kann nun jeder die Szene für sich bewerten. Ich habe alles dazu geschrieben, jetzt sind die anderen dran. Guten Nacht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #73


01.10.2022 01:24


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1677

@Jadon42

- richtig entschieden
Zitat von Jadon42
Vergleichbare Szene aus der Vorsaison:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-foul-an-nianzou/23/19942?page=1#b454866

Kein Foul laut Schiedsrichter, kein VAR-Review und für das KT nicht mal wert darüber groß zu diskutieren.

Stellt sich ein bisschen anders dar die Szene, da der Bayernspiler eher in den gegner springt undd deswegen getroffen wird.
In dieser Szene sptingt der Bayernspieler in den Gegner und trifft ihn ziemlich deutlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #74


01.10.2022 07:57


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von Jadon42
Vergleichbare Szene aus der Vorsaison:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-foul-an-nianzou/23/19942?page=1#b454866

Kein Foul laut Schiedsrichter, kein VAR-Review und für das KT nicht mal wert darüber groß zu diskutieren.

Stellt sich ein bisschen anders dar die Szene, da der Bayernspiler eher in den gegner springt undd deswegen getroffen wird.
In dieser Szene sptingt der Bayernspieler in den Gegner und trifft ihn ziemlich deutlich


Dann schau Dir doch die bewegten Bilder oben nochmal genau an.
Beide gehen zum Kopfball und beide springen aufeinander zu. Der Leverkusener springt nach hinten. De Ligt nach vorne.
Das ist ein unglücklicher Zusammenprall. Ein Unfall im Sinne der Regel. Das wurde vom Schiri gesehen und Sinne der Regel vertretbar bewertet.
Es ist kein Fall für den VAR. Also ist das ein unzulässiger Eingriff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #75


01.10.2022 08:10


rossie


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 39

Delight trifft eindeutig nur den Kopf. Ich fände es richtig, wenn in solchen Szenen das Spiel immer unterbrochen wird!
Insofern ist mir der Grund am Ende auch egal warum das Tor aberkannt wurde.
Jetzt haben wir aber schon festgestellt, das es häufiger ahnliche Szenen gibt wie diese, wo es genau umgekehrt läuft, bzw. ausserhalb der 16 und nichts gemacht wird.
Die Beurteilung dieser Szene, wird vielleicht schin an diesem Spieltag dazu führen, das sich Spieler häufiger mit " Kopftreffern liegen bleiben" entweder weil sie getroffen worden sind oder aus taktischen Gründen.
Für mich ein Fall wie mans macht, macht man es falsch. Lässt man weiterlaufen und der Getroffene ist verletzt, verliert man wertvolle Zeit. Ist er nicht verletzt, sondern gar nicht getroffen worden und simuliert pfeifft er das Spiel kaputt.
Ich finde es sehr schwer und schaue zu Collinas Erben.
Meiner Meinung nach ist darf das Tor nicht zählen da hier keine Absicht vorliegt aber ein eindeutiger Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #76


01.10.2022 10:00


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

Ein Kopftreffer ist doch für die Entscheidung „Foul oder nicht“ nicht anders zu bewerten, als ein Treffer eines anderen Körperteils.
Das (auch heftige) Berühren von 2 Oberarmen im Zweikampf ist auch erstmal kein Foul.

Richtig ist: der Schiri soll unterbrechen bei einer Situation, in der eine besondere Gesundheitsgefahr vorliegt, auch wenn kein Foul vorangeht.
Wenn er das nicht tut, dann ist es eben seine Entscheidung, die immer in Ordnung ist, weil es keine e zwingende Unterbrechung ist.

Ein Foul liegt hier jedenfalls nicht vor. Es ist ein schmerzhafter Zusammenprall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #77


01.10.2022 10:06


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Vergleichbare Szene aus der Vorsaison:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-foul-an-nianzou/23/19942?page=1#b454866

Kein Foul laut Schiedsrichter, kein VAR-Review und für das KT nicht mal wert darüber groß zu diskutieren.

Ich sehe hier ja fast eher ein Foul des Bayern-Spielers... aber ja, der hat ja geköpft, dann kann es ja per Definition kein Foul sein, weil wer Ball spielt, der foult ja nie und so, und es ist immer wichtig ob zuerst Ball gespielt wird oder zuerst der Gegner getroffen wird und so...

Also der Stuttgarter macht da kaum eine aktive Bewegung auf den Bayern-Spieler, zumindest aus der Einstellung da. Das ist ja wie wenn jemand den Ball schießt und danach den Fuß in den Gegner rammt, der da schon stand... das wäre auch ein Foul.

Allerdings würde ich hier viel mehr von dem unglücklichen Unfall sprechen, da sich beide ja eher aufeinander zu bewegen.

Bei dem Kopfball gestern bewgten sich beide aber nicht aufeinander zu, da von einem Unfall zu sprechen ist absurd. Die Szenen sind in keiner Weise vergleichbar, am ehesten vielleicht noch weil beides Mal ein Bayern-Spieler dabei war. Das war's dann auch schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #78


01.10.2022 10:07


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Björn

Zitat von Björn
Ein Kopftreffer ist doch für die Entscheidung „Foul oder nicht“ nicht anders zu bewerten, als ein Treffer eines anderen Körperteils.
[...]
Ein Foul liegt hier jedenfalls nicht vor. Es ist ein schmerzhafter Zusammenprall.

Merkst du aber selbst, oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #79


01.10.2022 10:29


Björn


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 244

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Björn
Ein Kopftreffer ist doch für die Entscheidung „Foul oder nicht“ nicht anders zu bewerten, als ein Treffer eines anderen Körperteils.
[...]
Ein Foul liegt hier jedenfalls nicht vor. Es ist ein schmerzhafter Zusammenprall.

Merkst du aber selbst, oder?


Was denn bitte? Solche unsachlichen Beiträge kannst Du Dir sparen.

Schau Dir nochmal die Bilder an und achte darauf, wie sich die Körper bewegen. Das ist das, was gemeinhin als „aufeinander zu“ genannt wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von De Ligt beim Kopfball - Tor zurecht aberkannt?  - #80


01.10.2022 10:44


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

@objektivIstSubjektiv

- Veto
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von Jadon42
Vergleichbare Szene aus der Vorsaison:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-nach-foul-an-nianzou/23/19942?page=1#b454866

Kein Foul laut Schiedsrichter, kein VAR-Review und für das KT nicht mal wert darüber groß zu diskutieren.

Ich sehe hier ja fast eher ein Foul des Bayern-Spielers... aber ja, der hat ja geköpft, dann kann es ja per Definition kein Foul sein, weil wer Ball spielt, der foult ja nie und so, und es ist immer wichtig ob zuerst Ball gespielt wird oder zuerst der Gegner getroffen wird und so...

Also der Stuttgarter macht da kaum eine aktive Bewegung auf den Bayern-Spieler, zumindest aus der Einstellung da. Das ist ja wie wenn jemand den Ball schießt und danach den Fuß in den Gegner rammt, der da schon stand... das wäre auch ein Foul.

Allerdings würde ich hier viel mehr von dem unglücklichen Unfall sprechen, da sich beide ja eher aufeinander zu bewegen.

Bei dem Kopfball gestern bewgten sich beide aber nicht aufeinander zu, da von einem Unfall zu sprechen ist absurd. Die Szenen sind in keiner Weise vergleichbar, am ehesten vielleicht noch weil beides Mal ein Bayern-Spieler dabei war. Das war's dann auch schon.


Ich finde es ja ganz nett, dass hier auch Satire-Accounts unterwegs sind.
Könnte man die aber vielleicht irgendwie kennzeichnen? Nicht, dass das noch wer ernst nimmt..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.09.2022 20:30


3.
Sané
17.
Musiala
39.
Mané
56.
Mané
84.
Müller

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,1
Bayern München 4,1   4,1  Bayer Leverkusen -
Christian Gittelmann
Eduard Beitinger
Martin Petersen

Statistik von Tobias Stieler

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
32  
  25

Siege (DFL)
24  
  19
Siege (WT)
23  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Müller
Neuer
Davies
Kimmich
Musiala 81.
de Ligt
Sabitzer 65.
Mané 65.
Upamecano 81.
Pavard
Sané 74.
Tah 
Andrich 
74. Diaby 
Tapsoba 
Kossounou 
46. Frimpong 
61. Schick 
Hradecky 
46. Bakker 
Demirbay 
61. Hudson-Odoi 
Gnabry  65.
Gravenberch  81.
Choupo-Moting  74.
Goretzka  65.
Mazraoui  81.
46. Aránguiz
74. Hložek
46. Hincapié
61. Adli
61. Azmoun

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema