anonyme beitragsbewertung

 anonyme beitragsbewertung  - #1


06.11.2011 13:49


µ-konos
µ-konos

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 253

anonyme beitragsbewertung

moin,

mir ist beim stöbern mal wieder aufgefallen, dass bei vielen strittigen szenen gerade die beiträge der in der minderheit befindlichen mitglieder, trotz objektiver und sprachlich angemessener formulierung, massiv mit einem stern bewertet werden. hier verstecken sich viele hinter der anonymität, um missliebige meinungen zu unterdrücken oder herabzuwerten.
waere es hierbei nicht auch möglich, so wie bei der einschätzung zur stirttigen szene, die jeweiligen mitglieder und ihre wertung öffentlich zu machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 anonyme beitragsbewertung  - #2


06.11.2011 14:13


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@µ-konos

Diese "Unmutsbekundungen" sollte man eher gelassen sehen, da ich dieses "Sternesystem" auch nicht unbedingt aussagekräftig finde.
Wenn überhaupt, dann sollte es so sein, wie z.B. hier.

Abstimmer anzuzeigen wäre natürlich auch interessant, wobei der ein oder andere sicherlich, egal um was es geht, immer die gleichen User bei seinen negativen Abstimmungen auffinden würde.
Ich denke, das ist auch Dein Begehr, durch Veröffentlichung, genau diese "treuen Fans" etwas einzudämmen. ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 anonyme beitragsbewertung  - #3


06.11.2011 14:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

vielleicht könnte man

auch die einschlägigen Social-Networking-Plattformen als Vorbild nehmen und nur die Möglichkeit anbieten, einen Kommentar mit "gefällt mir", "likes" oder ähnlichem zu versehen und Negativbewertungen überhaupt nicht aufzuführen.

Einzig die Möglichkeit, etwas bei den Administratoren als "unangemessene Wortwahl" (resp. SPAM) zu kennzeichnen und den Beitrag zu verstecken, halte ich für eine gute Idee.
Oder -um nicht ständig die Admins zu belasten- wenn sich hier eine bestimmte Anzahl User einig sind (meinetwegen 10), wird der Beitrag standardmäßig nicht angezeit, kann aber für "Interessierte" aufgeklappt werden. Ich glaube, dass dies bei YouTube so ähnlich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 anonyme beitragsbewertung  - #4


06.11.2011 14:34


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@wortspast

Zitat von wortspast:
Oder -um nicht ständig die Admins zu belasten- wenn sich hier eine bestimmte Anzahl User einig sind (meinetwegen 10), wird der Beitrag standardmäßig nicht angezeit, kann aber für "Interessierte" aufgeklappt werden. Ich glaube, dass dies bei YouTube so ähnlich ist.


Das wäre sicherlich bei Off-Topic Beiträgen hilfreich, zu denen ich auch schon reichlich beigetragen habe. ;O)
Leider ging Off-Topic bis jetzt hier aber nicht anders zu regeln. (



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 anonyme beitragsbewertung  - #5


06.11.2011 15:28


µ-konos
µ-konos

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 253

@kennet1000

Zitat von kennet1000:
Diese "Unmutsbekundungen" sollte man eher gelassen sehen, da ich dieses "Sternesystem" auch nicht unbedingt aussagekräftig finde.
Wenn überhaupt, dann sollte es so sein, wie z.B. hier.

Abstimmer anzuzeigen wäre natürlich auch interessant, wobei der ein oder andere sicherlich, egal um was es geht, immer die gleichen User bei seinen negativen Abstimmungen auffinden würde.
Ich denke, das ist auch Dein Begehr, durch Veröffentlichung, genau diese "treuen Fans" etwas einzudämmen. ;O)


mein anliegen war nun nicht, diese leute auszuschließen, oder das system zu entfernen. es ging wirklich nur darum, dass die leute, die beiträge bewerten, dieses auch in der öffentlichkeit tun und somit sichtbar werden.
die variante ala facebook/youtube finde ich jedoch auch nicht schlecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 anonyme beitragsbewertung  - #6


06.11.2011 15:43


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@µ-konos

Zitat von µ-konos:
mein anliegen war nun nicht, diese leute auszuschließen, oder das system zu entfernen. es ging wirklich nur darum, dass die leute, die beiträge bewerten, dieses auch in der öffentlichkeit tun und somit sichtbar werden.
die variante ala facebook/youtube finde ich jedoch auch nicht schlecht.


Ich habe auch nichts von "Ausschluss" geschrieben.
Ich hätte auch kein Problem mit mehr Transparenz bei diesen Bewertungen, deshalb meine Meinung
genau diese "treuen Fans" etwas einzudämmen.
dazu. ;O)



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 anonyme beitragsbewertung  - #7


06.11.2011 22:52


Sanou
Sanou

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 28.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 551

...

Ich finde es auch eine wirkliche Frechheit, wie hier teilweise Kommentare von "minderheiten" bewertet werden. Anhand "unseres" Beispiels mit dem SC: Wir sind faktisch zwei-drei aktive Mitglieder, die wirklich regelmäßig hier sind.
Dann schreibt man etwas zu einer strittigen Szene und ist auf der Seite des eigenen Vereins und wird sofort mit einem Stern bewertet, weil dies den Fans der gegnerischen Mannschaft nicht passt.
Auf der anderen Seite, bei Fans "beliebterer Vereine" gibt es dann fünf Sterne für Kommentare wie:
"Jede Woche der selbe Scheiss, die Schiris verpfeifen uns doch absichtlich" o.a.

Wenn ihr mich fragt, sollte man dieses Bewertungssystem abschaffen und eine Funktion einführen, gelungene Kommentare hervorzuheben.



"Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen." (Heribert Bruchhagen)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 anonyme beitragsbewertung  - #8


07.11.2011 12:35


Rüpel
Rüpel

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Rüpel
Mitglied seit: 22.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 3854

Seh ich ganz genauso! Das Sternesystem ist wirklich eine Einladung zum Herumtrollen! Eine Hervorhebung von besonders gelungenen Kommentaren würde nicht nur dieses "Du-hast-meine-Sandburg-kaputt-gemacht"-Gehabe beenden, sondern ebenjene Kommentare bzw. die Autoren derselben würdigen.
Ein "Toller Beitrag"-Button wäre in meinen Augen die optimale Lösung. Fraglich natürlich nur, ob und wie man dann bereits getätigte Kommentare nachträglich bewerten kann...
Darüber hinaus sollte man diese ganze Kommentar-Bewertungs-Funktion eh nicht überbewerten. Nur wenn es sie schon gibt, dann doch auch funktionell und hilfreich.

MfG



Allergiehinweis: Voranstehender Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten! Falls sie keine Ironie vertragen, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Hausarzt. Den interessiert das bestimmt genauso sehr wie mich. Danke!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 anonyme beitragsbewertung  - #9


10.12.2011 13:29


Rauteholic
Rauteholic

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 229

Ich fänd das Facebook-System "gefällt mir" auch besser

In der aktuellen Form sind die Bewertungen im Grunde nicht aussagekräftig, da viele auf Grund der Annonymität nicht objektiv bewerten.

Ich finde man sollte Beiträge nur positiv herausheben können. Wenn ein Beitrag völlig Fehl am Platz ist oder einem aus welchen Gründen auch immer nicht passt, kann man ihn ja kommentieren.



Oh Hamburg meine Perle. Du wunderschöne Stadt. Du bist mein zu Haus du bist mein Leben Du bist Stadt auf die ich kann.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema