Auf der Linie beim Elfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Handspiel von Torosidis? | von Tarantelstich
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Auf der Linie beim Elfmeter | von chrisU

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Auf der Linie beim Elfmeter  - #1


30.06.2014 01:15


chrisU


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 15.06.2014

Aktivität:
Beiträge: 42

Fast immer, insbesondere beim gehaltenen Elfmeter heute, macht der Torwart einen Schritt vor, bevor der Ball geschossen wurde.
Sollte man solche Elfmeter wiederholen lassen?
Einmal - ich glaube Finale bei der Frauen-WM - wurde so ein Elfmeter wiederholt.

Ich hab es extra nicht als strittige Szene vorgeschlagen, aber die Meinungen würde ich bei der Gelegenheit doch mal gerne hören.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auf der Linie beim Elfmeter  - #2


30.06.2014 01:32


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ist mir heute beim Torwart von Costa Rica auch aufgefallen! 
Aber direkt beim ersten mal hat der Schiedsrichter genau in dem Moment auf den Keeper geschaut und es wohl als nicht so schlimm angesehen...

Bin aber eigentlich der Meinung, dass das so eine Sache ist, bei der die FIFA mal eine Order an die Schiedsrichter rausgeben sollte, solche Elfmeter einfach so lange wiederholen zu lassen, bis kein Torwart mehr auf die Idee kommt, nicht auf der Linie zu stehen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auf der Linie beim Elfmeter  - #3


30.06.2014 01:36


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Normalerweise darf der Torwart sich ja nur auf der Linie bewegen aber es ist mittlerweile üblich das der Torwart so ca 1 bis 1,5m sich nach vorne bewegt.

Ist in der Buli, CL, WM usw immer zu sehen und wird eigentlich nie abgepfiffen.

Ich finde man kann das auch so durchgehen lassen, nen richtig guten geschossenen Elfmeter wird man dadurch auch nicht halten.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auf der Linie beim Elfmeter  - #4


30.06.2014 01:51


d1pe


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 131

Es fällt mir bei fast jedem geschossenen Elfmeter auf. Aber die meisten Torwärter übertreiben es nicht mit dem runtergehen von der Linie, sodass der Schiedsrichter weiterlaufen lässt. Das Problem wird sein, wenn man die Regel durchsetzen will, dass man das bei großen und auch kleinen Schritten von der Linie gleichermaßen wiederholen muss. Kleine Schritte und Abstände werden aber meist toleriert.
Sobald der Schiedsrichter den ersten Elfmeter mit Fuß knapp von der Linie durchgehen lässt, kann er nachher keinen Elfmeter wiederholen lassen, auch wenn der Torwart es extremer macht. Ansonsten bringt der Schiedsrichter sich selbst in die Situation inkonsequent zu pfeifen, da er vorher dann auch wiederholen lassen müsste. Besonders ärgerlich wäre es, wenn Elfmeter beider Mannschaften betroffen wären und einer wird wiederholt und der andere nicht, obwohl das gleiche Vergehen stattgefunden hat.

Dass das in nächster Zeit härter durchgesetzt wird, glaube ich nicht. Es ist mittlerweile einfach gängige Praxis, auch wenn es den Regeln widerspricht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auf der Linie beim Elfmeter  - #5


30.06.2014 06:23


nürnberg6921
nürnberg6921

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 1056

Aber da mal durchzugreifen wäre wirklich mal sinnvoll und auch nötig.
Und es kann ja auch durchaus unterhaltsam sein:http://www.youtube.com/watch?v=9o6zJz1neG0



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auf der Linie beim Elfmeter  - #6


30.06.2014 07:10


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

Also ich hab zwar dieses Elfmeterschießen nicht mehr gesehen, aber beim Brasilianer gegen Chile ist mir das auch extrem aufgefallen. Da dachte ich mir auch, dass das schon eine Spur zu viel "Spielraum" ist.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auf der Linie beim Elfmeter  - #7


30.06.2014 11:26


18604life


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 30.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1123

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Also ich hab zwar dieses Elfmeterschießen nicht mehr gesehen, aber beim Brasilianer gegen Chile ist mir das auch extrem aufgefallen. Da dachte ich mir auch, dass das schon eine Spur zu viel "Spielraum" ist.


Jep, insbesondere beim ersten Elfmeter der Chilenen hatte ich in der Zeitlupe das Gefühl, dass Julio Cesar mal locker 1,5 bis 2 Meter vor der Linie steht. Umso interessanter, wenn man bedenkt, dass laut Reporter vor dem 11er-Schießen beide Torhüter nochmals vom Schiedsrichter darauf hingewiesen wurden, sich nur AUF, und nicht VOR, der Linie zu bewegen. Die Frage ist halt, wie genau man hier die Regeln auslegt. Wenn ich bedenke, dass bei gefühlt 90% aller Efmeter im Spiel meist diverse Spieler beider Teams zu früh in den Strafraum laufen, müsste man vermutlich jeden Elfmeter 3mal wiederholen lassen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Auf der Linie beim Elfmeter  - #8


30.06.2014 16:48


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Ich find es durchaus mal ok, wenn der Torwart nen kleinen Tick von der Linie runter geht, aber 1 Meter ist da schon recht viel.

Aber diese Diskussion hätten wir ja fast nicht gehabt, Costa Ricas Trainer hätte in der 90. Minute nur durchziehen müssen, gut für alle das er es nicht gemacht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

29.06.2014 22:00

Schiedsrichter

Statistik von Benjamin Williams

Costa Rica Griechenland Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
0  
  1

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema