Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Rote Karte Kolasinac? | von philip.bar
  94. Min.: Ball bei der Ecke für Schalke im Aus? | von Triplex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Kolasinac | von rafa87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Kein Tor trotz überschrittener Linie für Schalke 04

Nach einer Ecke köpft Kolasinac ein, wird jedoch zurückgepfiffen. War das korrekt (Ball bei Ecke im Aus, Foul)?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 6 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #41


13.05.2017 20:15


PillenPaule


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

Für mich war der nicht Aus und der Schiri stand viel zu weit links um das zweifelsfrei gesehen zu haben. Sehr bitter für Ingolstadt, aber es passt einfach zum HSV, wieder so von der Schippe zu springen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #42


13.05.2017 20:25


Offensivfan


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 04.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 98

Wie vor zwei Jahren in Karlsruhe

- Veto
kommt da aus dem Nichts die Rettung. 
LiRi stand sehr schlecht. Von dort kann er es gar nicht sehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #43


13.05.2017 20:31


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

@Offensivfan

Zitat von offensivfan
kommt da aus dem Nichts die Rettung. 
LiRi stand sehr schlecht. Von dort kann er es gar nicht sehen.
 

Können mir Leute wie du bitte mal erklären, wie sie es auf die Kette kriegen einerseits den LiRi zu kritisieren, weil der so schlecht stand und andererseits ein Urteil abzugeben, obwohl der Winkel der Kamerabilder offensichtlich noch schlechter war als der Winkel des LiRi? Also er kann das gar nicht sehen, aber du schon?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #44


13.05.2017 20:41


flobo_x3
flobo_x3

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 386

- Veto
Ich wage nicht, hier eine Aussage zu treffen, ob der Ball jetzt tatsächlich im Aus war oder nicht. Allerdings muss hier an der Stelle der Assistent angesprochen werden, der alles andere als gut steht. Beim Eckball darf es nicht sein, dass er einen guten Meter von der Grundlinie entfernt steht und von dort aus entscheidet, dass sich der Ball mit vollem Umfang im Toraus befand.

Von der Flugkurve sah es in meinen Augen nicht so aus, als wäre der Ball im Aus gewesen. Da sich die Situation aus dieser Perspektive aber nicht auflösen lässt, zählt für mich das Prinzip "Im Zweifel für den Angreifer", weswegen ich das als Fehlentscheidung sehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #45


13.05.2017 20:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mit den Bildern, die ich bisher gesehen habe und dem Motto "Im Zweifel für den Angeklagten" würde ich sagen, dass der Ball nicht draußen war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #46


13.05.2017 20:52


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

und wo steht er hier einen Meter weg?




Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #47


13.05.2017 20:53


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@PatrickB2109

Zitat von PatrickB2109
Mit den Bildern, die ich bisher gesehen habe und dem Motto "Im Zweifel für den Angeklagten" würde ich sagen, dass der Ball nicht draußen war.


Man kann den Spieß auch umdrehen. Man kann es drehen und wenden wie man will, es bleibt eine Situation, die man nicht auflösen kann. Bei der Flugkurve sind Zweifel durchaus angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #48


13.05.2017 20:54


Knappe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 154

So wie sich der Assisstent positioniert hat steht er perfekt. Ob der Ball im Aus war kann ich aus dem Standbild nicht erkennen, hat jemand bewegte Bilder zu der Szene? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #49


13.05.2017 20:59


Elric v.


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 43

Also....der steht keineswegs einen Meter weit weg.......

...max. einen halben Meter. Und wieso kommst Du zu der Erkenntnis, es sei eine Fehlentscheidung ?? Hast du bessere Bilder ??
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #50


13.05.2017 21:04


PillenPaule


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Knappe

Zitat von Knappe
So wie sich der Assisstent positioniert hat steht er perfekt. Ob der Ball im Aus war kann ich aus dem Standbild nicht erkennen, hat jemand bewegte Bilder zu der Szene? 


Perfekt stünde er, wenn die Linie zwischen seinen Beinen wäre. Er steht aber klar links neben der Linie. Letztlich wird man es wohl nie ganz klären können. Es bleibt aber ein sehr fader Beigeschmack, weil man es auch aus der Postioion des Schiris einfach nicht zweifelsfrei sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #51


13.05.2017 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ich das Bild von Mehrjo sehe und dann hier die eine oder andere Aussage zur Position des Linienrichters lese wird mir fast schon schlecht. Aber hey, Hauptsache erst mal ein bisschen Stimmung machen und es so hinstellen als wenn der Bsll niemals im Aus sein könnte. Bei dem Niveau-Limbo klinke ich mich mal aus...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #52


13.05.2017 21:13


Elric v.


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 43

Versucht

..doch bitte mal das Bild genau anzuschauen......der Linienrichter steht mit seinem rechten Fuß nur wenige cm vor der Torauslinie. Und nun schaut mal die Körperhaltung an.....er beugt sich seitlich nämlich genau über diesen Fuß......also hat er fast den Blick die Grundlinie entlang.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #53


13.05.2017 21:13


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Also nach dem Bild welches hier drin ist kann ich mir ein Toraus nur sehr schwer vorstellen. Wie soll da auch eine Kuve weiter gehen?!

Enthalte mich trotzdem noch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #54


13.05.2017 21:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Zumindest hält sich der Assistent hier nicht an die Anweisungen aus dem Leitfaden des DFB für Spieloffizielle...



Hier noch ein Bild das den Abstand des Linienrichters besser zeigt




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #55


13.05.2017 21:40


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

Schaffner hatte die beste Sicht. Was soll man da anderes mache, als ihm zu glauben.
Von meinem Eindruck her, war er nicht draußen. Tendenziell würde ich nur dann die Fahne heben, wenn ich 100% sicher bin. War er wohl.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #56


13.05.2017 22:07


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Schaffner hatte die beste Sicht. Was soll man da anderes mache, als ihm zu glauben.
Von meinem Eindruck her, war er nicht draußen. Tendenziell würde ich nur dann die Fahne heben, wenn ich 100% sicher bin. War er wohl.

Sehe ich auch so. Ich bin jetzt kein HSV-Freund. Aber ich habe bis jetzt kein Bild oder Video gesehen, was eine Fehlentscheidung belegen würde. Er hatte die Fahne schon oben, bevor der Ball den Fünfer erreicht hatte. Ich denke schon dass er sich sicher war. Daher kann ich das Abstimmungsergebnis mangels aufschlussreicher Bilder nicht nachvollziehen.

​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #57


13.05.2017 22:08


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 219

Da sieht man, dass der Videobeweis auch nicht die Endlösung ist. Alles kann man nach Ansicht der Szenen trotzdem nicht zweifelsfrei entscheiden. Fußball ist ein fortlaufendens Spiel. Anders als Volleyball, Tennis ,Handball, Hockey oder Eishockey wo es sowieso ständige Unterbrechungen gibt oder eine Ballwechsel nur paar Sekunden dauert. Einen Videobeweis darf es nur dann geben, wenn das Spiel unterbrochen wurde. Durch einen Schiri-Pfiff oder das überschreiten der Seiten- oder Torauslinie des Balles. Dafür sind Mannschaften wie z. B. Leipzig oder der BVB einfach zu schnell beim gegnerischen Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #58


13.05.2017 22:09


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

Sehr interessant, wie hier anscheinden sehr viele den besten Stadionplatz hatten, um die Szene beurteilen zu können, und mit Veto abstimmen. 

Keines der Bilder kann diese Szene aufklären, daher muss man nunmal dem Linienrichter glauben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #59


13.05.2017 22:12


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@Elric v.

Zitat von Elric v.
ein wenig anders........und der Linienrichter stand gar nicht so schlecht. Wenn ich die Flugbahn sehe und wo der Ball dann in den Strafraum kommt.....hatte die Bahn schon eine arge Krümmung. Dennoch............hier kann keiner mit Gewissheit sagen....drin oder draussen.


Arge Krümmung... Also das mag sein, allerdings ist das kein Indiz für das eine oder das andere.

Der Viertelkreis an der Ecke hat einen Radius von einem Meter. Der Ball hat einen Durchmesser von knapp 50cm und die Torauslinie hat nochmal eine Breite von 12cm.
Ich behaupte mal ganz frech, dass auch eine Flanke mit unheimlich viel Effet nicht bei Kolasinac an der Stelle im Strafraum landen kann, wenn der Ball sich vorher um über 1,6m (Denn der Ball muss die Linie ja im vollen Umfang überquerst haben) in die andere Richtung gedreht hat.

Wir werden keine Perspektive sehen, die das eindeutig belegt. Mit einer hochauflösenden Gif-Datei könnte man zumindest die Flugbahn nachvollziehen und genauere Vermutungen oder sogar Berechnungen durchführen.

Meine Meinung dazu ist, dass so eine Zentimeter-Entscheidung sowieso nicht mit dem menschlichen Auge getroffen werden kann. Es gibt in der Luft keine Anhaltspunkte und der Linienrichter kann nur Vermutungen anstellen. Wenn er dann nichtmal exakt auf der Linie steht (was beim Eckball von der linken Seite des Tores nicht möglich ist, da er dann dem Schützen im Weg steht), dann nimmt man ihm sogar die gerade Sicht auf die Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #60


13.05.2017 22:13


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 527

Hier kann man kein Urteil ziehen.
Ich kann nicht würdigen, ob es eine Fehlentscheidung ist oder nicht. Die Bilder sind
1. zu schlecht
2. tendenziell steht der Linienrichter zwar falsch, aber nicht absolut weit weg vom Ball.
Im Zweifel vertraue ich  hier auf sein Urteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich kann in keiner der Einstellungen erkennen dass der Ball eindeutig im aus ist. Ich hätte deshalb nicht eingegriffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eine richtig enge Entscheidung. Ich habe kein Bild gesehen, welches zeigt dass der Ball im Aus war. Sowohl das Handyvideo als auch die Perspektive von der Gegenseite legen für mich eher den Schluss nahe, dass der Ball nicht draußen war. Genaueres später.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Echt schwierig, aber alle Bilder die ich gesehen habe zeigen für mich das der Ball stets im Spiel war, daher hätte das Tor zählen müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Anhand aller vorliegenden Bilder und Animationen ist der Ball mMn nicht im Aus. Zudem stand der Assistent nicht ideal. Berücksichtigt man dann noch die Maßgabe, im Zweifel nicht einzugreifen ist das in der Summe für mich ein regulärer Treffer.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nein Leute, bei diesem Bildmaterial zu entscheiden, ist , wie in einer Glaskugel zu lesen oder Knöchelchen zu werfen. Ich halte mich raus.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Um diese Szene beurteilen zu können, bedürfte es einer Aufnahme genau längs der Außenlinie. Meine Tendenz geht zwar zu richtig entschieden, mit Sicherheit kann ich dies aber nicht behaupten.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist diese Szene einfach, trotz aller Bilder und Erklärungsversuchen nicht zweifelsfrei aufzulösen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es gibt keinen eindeutlichen(!) Beweis, ob der Ball wirklich drin oder draußen war und auf eine 3D-Animation sollte man sich auch nicht zu 100% verlassen. Diese Szene ist einfach nicht auflösbar.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich mit allen vorhandenen Bildern nicht aufzulösen, ob der Ball nun wirklich im Aus war oder nicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich nicht feststellbar. Mit den Animationen der BILD würde ich sagen eher drin, aber da verlasse ich mich nicht auf die Animation.

×

13.05.2017 15:30


25.
Burgstaller
90.
Lasogga
94.
Kolasinac

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,6
Schalke 04 4,6   3,9  Hamburger SV 1,8
Thorsten Schiffner
Arno Blos
Florian Heft

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Gelbe Karte Nastasic
Gelbe Karte Kolasinac
Coke
Goretzka
Gelbe Karte Bentaleb 90.
Caligiuri 61.
Burgstaller
Huntelaar 80.
Mathenia 
85. Diekmeier  Gelbe Karte
Papadopoulos 
Jung 
Ostrzolek 
78. Janjicic 
Sakai 
72. Jatta 
Holtby 
Kostic 
Wood 
Geis  90.
Avdijaj  61.
Stambouli  80.
85. Lasogga
72. Waldschmidt
78. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
5  
  7

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema