Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Rote Karte Kolasinac? | von philip.bar
  94. Min.: Ball bei der Ecke für Schalke im Aus? | von Triplex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Kolasinac | von rafa87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Kein Tor trotz überschrittener Linie für Schalke 04

Nach einer Ecke köpft Kolasinac ein, wird jedoch zurückgepfiffen. War das korrekt (Ball bei Ecke im Aus, Foul)?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 6 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #61


13.05.2017 22:28


Matt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 4

@Goni

Zitat von Goni
Zitat von Schnacky
Ist doch nicht wichtig. Man braucht doch das nächste Kapitel in der "DFB hält HSV in Liga 1"-Saga. ich finds ja schon wieder witzig wie einige abgehen  

DAS finde ich auch total absurd. Einige treten hier auf, als wenn ihr Verein wegen so einer Entscheidung abgestiegen wäre. Wie kann man sich nur so in Hass auf einen anderen Verein reinsteigern?
Zur Situation: Für mich anhand der bisherigen Bilder nicht zu entscheiden, ich warte auf die Sportschau.


Frag doch mal die Fans aus Karlsruhe. Deren Verein ist definitiv durch eine Fehlentscheidung nicht aufgestiegen.

Die Situation hier ist nicht zu entscheiden anhand der Bilder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #62


13.05.2017 22:30


deltatreter


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 01.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 157

@McSquarepants

- richtig entschieden
Zitat von McSquarepants
Der Viertelkreis an der Ecke hat einen Radius von einem Meter.

1 Yard = 90 cm.
Zitat von McSquarepants
Der Ball hat einen Durchmesser von knapp 50cm

... nämlich genau 22 cm ...
Zitat von McSquarepants
und die Torauslinie hat nochmal eine Breite von 12cm.
Ich behaupte mal ganz frech, dass auch eine Flanke mit unheimlich viel Effet nicht bei Kolasinac an der Stelle im Strafraum landen kann, wenn der Ball sich vorher um über 1,6m (Denn der Ball muss die Linie ja im vollen Umfang überquerst haben) in die andere Richtung gedreht hat.

... beachtet man zusätzlich noch, dass der Ball nicht die erlaubten 90 cm von der Torauslinie weg war, sondern nur ca. 50, dann kommt bei korrekter Rechnung ein knapper Meter raus, den der Ball in Richtung Toraus zurückzulegen hatte.

Da hier in diesem Thread insgesamt ziemlich viel Unsinn steht und der SRA fast ideal stand (mit seinem Kopf max. 30 cm neben der Linie), vertraue ich ihm irgendwie mehr als dem TV-Tribunal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #63


13.05.2017 22:54


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Also das ZDF hatte die Perspektive von der anderen Seite, wenn muss der Ball auf dem ersten Meter aus gewesen sein!

Das kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #64


13.05.2017 23:02


ProVideobeweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Niemals war der hinter der Linie. Der Ball liegt ein gutes Stück innerhalb des Platzes, eher am inneren Rand des Eckenbereiches, und kommt früh deutlich nach innen. Er müssten einen echten Haken schlagen und danach seine Flugbahn wieder begradigen. Veto!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #65


13.05.2017 23:04


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@Daniel

- Veto
Zitat von Daniel
Der Assistent stand am besten, der Ball könnte im Aus gewesen sein, er hat gleich die Fahne gehoben.

Es wird keine TV Bilder geben, die das eindeutig beweisen, deswegen für mich korrekte Entscheidung, vertraue da dem Assistenten.

Nein, der Assistent stand genau so, dass er ein Berühren - in der Luft - evtl. als "aus" sehen musste.
Die Flugkurve war keinesfalls so extrem, als dass man das hätte sehen können, wenn man 1.5m oder mehr zu weit von der Eckfahne steht.
Gut zu sehen im Gegenschuss eben im Sportstudio.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #66


13.05.2017 23:13


Sh4DoxXx


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Habe nun mehrere Bilder und Videos angeschaut - Ich hätte gerne noch die Bilder der HawkEye Torlinientechnik gesehen...
In keiner Einstellung würde ich auf aus entscheiden. Klar ist das kein Vergleich zu der Situation des Schiedsrichter in der Situation, aber dennoch bin ich relativ sicher, dass der Ball nicht mit vollem Umfang im aus war.
Desweiteren bin ich selber Schiedsrichter, stehe oft an der Linie. Ich stehe bei einer Ecke direkt hinter der Fahne mit Blick die Linie entlang solange bis der Ball deutlich in Richtung Spielfeld geht, oder halt ins aus. Hier steht der Assistent aber einen Schritt im Spielfeld und ich glaube, dass das einfach tatsächlich den Blickwinkel bereits soweit verändert, dass er sich einfach vertan hat.
ABER!!! Es ist einfach extrem knapp UND die Fahne ist oben bevor das Tor gefallen ist... Wäre die Auswirkung nun nicht so drastisch, wäre die Diskussion denke ich deutlich geringer ausgefallen... und das sollte man sich manchmal vor Augen führen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #67


13.05.2017 23:14


Check


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 171

SRA stand schlecht, aber daraus kann man eben keine Fehlentscheidung ableiten. Tendenz geht zwar für mich auch zu "Ball war nicht aus", aber auflösen kann es bisher keines der Bilder. Daher kann man nicht sicher sagen, dass es eine Fehlentscheidung ist. 
Vielleicht wird der Fussabllgott ja aber doch noch gerecht und das "alles gleicht sich aus" kommt zum tragen und der HSV vergeigt die Reli gegen den kleinen HSV mit 0:0 in Hannover und 1:1 in Hamburg.



SV "Werder" v. 1899 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #68


13.05.2017 23:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bucklerson

- Veto
Zitat von bucklerson
Da sieht man, dass der Videobeweis auch nicht die Endlösung ist. Alles kann man nach Ansicht der Szenen trotzdem nicht zweifelsfrei entscheiden. Fußball ist ein fortlaufendens Spiel. Anders als Volleyball, Tennis ,Handball, Hockey oder Eishockey wo es sowieso ständige Unterbrechungen gibt oder eine Ballwechsel nur paar Sekunden dauert. Einen Videobeweis darf es nur dann geben, wenn das Spiel unterbrochen wurde. Durch einen Schiri-Pfiff oder das überschreiten der Seiten- oder Torauslinie des Balles. Dafür sind Mannschaften wie z. B. Leipzig oder der BVB einfach zu schnell beim gegnerischen Tor.


Irrelevant für den Videobeweis, so etwas wird dort nicht geprüft.

Den Videobeweis gibt es auch nur beim unterbrochenen Spiel (Konter werden nicht unterbunden)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #69


13.05.2017 23:18


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

Sorry, aber wie kann man hier - ohne die dafür notwendige Kameraperspektive - ruhigen Gewissens eine Entscheidung zwischen "richtig" oder "falsch entschieden" treffen?

Ich habe bisher noch keine Bilder gesehen, anhand derer man entscheiden könnte, ob der Ball im Tor-Aus war oder nicht.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #70


13.05.2017 23:20


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Check

Zitat von Check
Vielleicht wird der Fussabllgott ja aber doch noch gerecht und das "alles gleicht sich aus" kommt zum tragen und der HSV vergeigt die Reli gegen den kleinen HSV mit 0:0 in Hannover und 1:1 in Hamburg.

Naja, der Fussballgott, der dem HSV in Karsruhe den Freistoss geschenkt hatte?
Und jetzt wieder in der Nachspielzeit zuschlägt?

Daran glaubst du noch...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #71


13.05.2017 23:30


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

@Matt

Zitat von Matt
Frag doch mal die Fans aus Karlsruhe. Deren Verein ist definitiv durch eine Fehlentscheidung nicht aufgestiegen.

Die Situation hier ist nicht zu entscheiden anhand der Bilder

Man, dann muss die Seite hier ja &!*$@lvoll mit Karlsruhe-Fans sein und du hast dich offensichtlich auch nur im Logo vertan, was?

Edit: Kann mir jemand sagen, warum r_a_p_p_e ein böses Wort ist, das durch Zeichen ersetzt wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #72


13.05.2017 23:31


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

@Dio

Zitat von Dio
Sorry, aber wie kann man hier - ohne die dafür notwendige Kameraperspektive - ruhigen Gewissens eine Entscheidung zwischen "richtig" oder "falsch entschieden" treffen?


Versuchs gar nicht erst, wir sind hier in einem HSV Thread. Da braucht man keine Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #73


13.05.2017 23:42


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@philip.bar

Zitat von philip.bar
Zitat von Dio
Sorry, aber wie kann man hier - ohne die dafür notwendige Kameraperspektive - ruhigen Gewissens eine Entscheidung zwischen "richtig" oder "falsch entschieden" treffen?


Versuchs gar nicht erst, wir sind hier in einem HSV Thread. Da braucht man keine Bilder.


Finde ich auch albern. Ist wieder mal typisch. Jeder wünscht sich uns in der 2.Liga und wenn es mal nicht so läuft wie es soll, werden wieder Fehlentscheidungen gesucht. Natürlich wird der HSV immer bevorzugt.
Finde ich echt lustig, wie viele hier veto haben. Wenn man etwas aufgrund schlechter Perspektiven nicht sehen kann, sollte man immer neutral bleiben. Mit Abseits ist das auch ähnlich.
Wenn wir absteigen, dann steigen wir ab. Aber man sollte auf solch einer Plattform fair bleiben, unabhängig vom Team.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #74


13.05.2017 23:56


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Ich sehe den Ball nicht außerhalb des Spielfeldes.
Aber die Sicht des SRA war durchaus sehr gut, ich habe diese Sicht nicht.
Trotzdem würde ich bezweifeln, dass der SRA sich hier 100%ig sicher ist, dass der Ball im Aus war.
Ich hätte anhand der vorliegenden Bilder auf keinen Fall gepfiffen, mir fehlt allerdings die beste Sicht - die des SRA. Und hier muss ich dann tatsächlich passen, mit mittelmäßigem Bildmaterial einer Top-Sicht zu widersprechen, halte ich für falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #75


14.05.2017 00:21


Check


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 171

@Goni

Zitat von Goni
Edit: Kann mir jemand sagen, warum r_a_p_p_e ein böses Wort ist, das durch Zeichen ersetzt wird?


Evtl. wegen der Ähnlichkeit zu R_a_p_e?



SV "Werder" v. 1899 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #76


14.05.2017 00:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Kinhöfer mal wieder mit ner fragwürdigen Entscheidung.
Für ihn stand der Assistent perfekt (auf der Linie). Die Zeitung bildet den Ball dann noch ab, als er schon 10m weit ist.

Im Zdf war von der gegenüberliegenden Seite klar zu sehen, das der Ball da schon 1-2 Meter im Feld ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #77


14.05.2017 00:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Dio

Zitat von Dio
Sorry, aber wie kann man hier - ohne die dafür notwendige Kameraperspektive - ruhigen Gewissens eine Entscheidung zwischen "richtig" oder "falsch entschieden" treffen?

Ich habe bisher noch keine Bilder gesehen, anhand derer man entscheiden könnte, ob der Ball im Tor-Aus war oder nicht.


Danke, hier schreiben einige, dass sie sich sicher sind, dass der Ball im Aus war oder nicht im Aus war. Nicht eine einzige Kameraperspektive hat bisher das Ganze aufgelöst. Einzig zu sehen ist, dass der Linienrichter sehr entschlossen und früh die Fahne gehoben hat, sich scheinbar also sicher schien, was nicht heißt, dass er richtig liegen muss.

Hier geht es um Zentimeter und wir haben keine einzige Kamera-Einstellung, die das auflöst. Nur Vermutungen. Ich würde so eine Entscheidung nicht mal zur Abstimmung geben, weil man einfach sich überhaupt keine Meinung bilden kann.

Natürlich ist das ärgerlich für Schalke und glücklich für den HSV, aber wie gesagt, solange ich keine Fehlentscheidung klar erkennen kann, kann ich auch in keine Richtung voten. Dass hier vermutlich mehr für Fehlentscheidung voten, insbesondere HSV-Ferne, hat vielleicht eher was mit den Antipathien gegen den HSV (sportliche Sicht) zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #78


14.05.2017 01:21


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@Matt

- richtig entschieden
Zitat von Matt
Zitat von Goni
Zitat von Schnacky
Ist doch nicht wichtig. Man braucht doch das nächste Kapitel in der "DFB hält HSV in Liga 1"-Saga. ich finds ja schon wieder witzig wie einige abgehen  

DAS finde ich auch total absurd. Einige treten hier auf, als wenn ihr Verein wegen so einer Entscheidung abgestiegen wäre. Wie kann man sich nur so in Hass auf einen anderen Verein reinsteigern?
Zur Situation: Für mich anhand der bisherigen Bilder nicht zu entscheiden, ich warte auf die Sportschau.


Frag doch mal die Fans aus Karlsruhe. Deren Verein ist definitiv durch eine Fehlentscheidung nicht aufgestiegen.

Die Situation hier ist nicht zu entscheiden anhand der Bilder


Fehlentscheidung?  
naja Hand war das damals definitiv. Falsch war die Entscheidung sicher nicht. Diskussionsbedarf ja aber nicht falsch, weil es Hand war.

aber nicht diese Entscheidung führte zum Ausgleich, sondern  der Freistoß und die Dummheit des KSC keinen am Pfosten zu stellen.

dazu waren weitere 30 min Zeit für BEIDE Klubs.
am Ende noch der fragwürdige Elfer gegen uns.

ausserdem die Entscheidungen in den Spielen zuvor. Dann hätte der KSC niemals in die Relegation gemusst und wäre direkt gerettet. 

hört doch auf mit dem Schwachsinn wir werden nur bevorzugt.

werden wir nicht. Diese Saison auch deutlich erkennbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #79


14.05.2017 01:49


Paderevski


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Ganz, ganz schwer zu sagen. Mein Eindruck, sowohl im Livebild als auch in allen weiteren Einstellungen war, dass der Ball durchgängig im Spiel ist. Die Flugkurve ist zwar gekrümmt, aber schon auf den ersten Metern bewegt sich der Ball kaum in Richtung Torauslinie, sondern eher in Richtung Tor. Hätte mich auf keinen Fall beschwert, wenn der treffer gezählt hätte.
(Jedenfalls nicht über den Schiri, sondern nur darüber, dass es überhaupt diese unnötige Ecke gab und die dann blöd verteidigt wurde )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #80


14.05.2017 01:51


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

Unabhängig davon, ob der Ball jetzt tatsächlich im Aus oder eben nicht war (was man Anhand der Bilder bis jetzt kaum beurteilen kann), muss man doch wirklich den Linienrichter kritisieren. Denn dieser steht einfach mal einen halben Meter zu weit im Feld und dieser halbe Meter verzerrt die Perspektive schon sehr, sodass eine richtige Entscheidung doch sehr erschwert wird. Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum er so weit im Feld steht und nicht genau mit seiner Körpermitte auf Höhe der Grundline. Das ist im Grunde ein unentschuldbarer Fehler des Unparteiischen der zu dieser zumindest fragwürdigen Entscheidung führte. Der DFB sollte diesen Herrn für einige Spiele "sperren".



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich kann in keiner der Einstellungen erkennen dass der Ball eindeutig im aus ist. Ich hätte deshalb nicht eingegriffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eine richtig enge Entscheidung. Ich habe kein Bild gesehen, welches zeigt dass der Ball im Aus war. Sowohl das Handyvideo als auch die Perspektive von der Gegenseite legen für mich eher den Schluss nahe, dass der Ball nicht draußen war. Genaueres später.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Echt schwierig, aber alle Bilder die ich gesehen habe zeigen für mich das der Ball stets im Spiel war, daher hätte das Tor zählen müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Anhand aller vorliegenden Bilder und Animationen ist der Ball mMn nicht im Aus. Zudem stand der Assistent nicht ideal. Berücksichtigt man dann noch die Maßgabe, im Zweifel nicht einzugreifen ist das in der Summe für mich ein regulärer Treffer.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nein Leute, bei diesem Bildmaterial zu entscheiden, ist , wie in einer Glaskugel zu lesen oder Knöchelchen zu werfen. Ich halte mich raus.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Um diese Szene beurteilen zu können, bedürfte es einer Aufnahme genau längs der Außenlinie. Meine Tendenz geht zwar zu richtig entschieden, mit Sicherheit kann ich dies aber nicht behaupten.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist diese Szene einfach, trotz aller Bilder und Erklärungsversuchen nicht zweifelsfrei aufzulösen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es gibt keinen eindeutlichen(!) Beweis, ob der Ball wirklich drin oder draußen war und auf eine 3D-Animation sollte man sich auch nicht zu 100% verlassen. Diese Szene ist einfach nicht auflösbar.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich mit allen vorhandenen Bildern nicht aufzulösen, ob der Ball nun wirklich im Aus war oder nicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich nicht feststellbar. Mit den Animationen der BILD würde ich sagen eher drin, aber da verlasse ich mich nicht auf die Animation.

×

13.05.2017 15:30


25.
Burgstaller
90.
Lasogga
94.
Kolasinac

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,6
Schalke 04 4,6   3,9  Hamburger SV 1,8
Thorsten Schiffner
Arno Blos
Florian Heft

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Gelbe Karte Nastasic
Gelbe Karte Kolasinac
Coke
Goretzka
Gelbe Karte Bentaleb 90.
Caligiuri 61.
Burgstaller
Huntelaar 80.
Mathenia 
85. Diekmeier  Gelbe Karte
Papadopoulos 
Jung 
Ostrzolek 
78. Janjicic 
Sakai 
72. Jatta 
Holtby 
Kostic 
Wood 
Geis  90.
Avdijaj  61.
Stambouli  80.
85. Lasogga
72. Waldschmidt
78. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
5  
  7

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema