Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Rote Karte Kolasinac? | von philip.bar
  94. Min.: Ball bei der Ecke für Schalke im Aus? | von Triplex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Kolasinac | von rafa87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Kein Tor trotz überschrittener Linie für Schalke 04

Nach einer Ecke köpft Kolasinac ein, wird jedoch zurückgepfiffen. War das korrekt (Ball bei Ecke im Aus, Foul)?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 6 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #81


14.05.2017 07:22


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

@McSquarepants

- richtig entschieden
Zitat von McSquarepants
Zitat von Elric v.
ein wenig anders........und der Linienrichter stand gar nicht so schlecht. Wenn ich die Flugbahn sehe und wo der Ball dann in den Strafraum kommt.....hatte die Bahn schon eine arge Krümmung. Dennoch............hier kann keiner mit Gewissheit sagen....drin oder draussen.


Arge Krümmung... Also das mag sein, allerdings ist das kein Indiz für das eine oder das andere.

Der Viertelkreis an der Ecke hat einen Radius von einem Meter. Der Ball hat einen Durchmesser von knapp 50cm und die Torauslinie hat nochmal eine Breite von 12cm.
Ich behaupte mal ganz frech, dass auch eine Flanke mit unheimlich viel Effet nicht bei Kolasinac an der Stelle im Strafraum landen kann, wenn der Ball sich vorher um über 1,6m (Denn der Ball muss die Linie ja im vollen Umfang überquerst haben) in die andere Richtung gedreht hat.


50 cm Durchmesser???
So einen Ball würde ich gerne mal sehen.
Es sind ca. 22 cm, also rechne nochmal neu.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #82


14.05.2017 08:56


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@lukti

Zitat von lukti
Zitat von McSquarepants
Zitat von Elric v.
ein wenig anders........und der Linienrichter stand gar nicht so schlecht. Wenn ich die Flugbahn sehe und wo der Ball dann in den Strafraum kommt.....hatte die Bahn schon eine arge Krümmung. Dennoch............hier kann keiner mit Gewissheit sagen....drin oder draussen.


Arge Krümmung... Also das mag sein, allerdings ist das kein Indiz für das eine oder das andere.

Der Viertelkreis an der Ecke hat einen Radius von einem Meter. Der Ball hat einen Durchmesser von knapp 50cm und die Torauslinie hat nochmal eine Breite von 12cm.
Ich behaupte mal ganz frech, dass auch eine Flanke mit unheimlich viel Effet nicht bei Kolasinac an der Stelle im Strafraum landen kann, wenn der Ball sich vorher um über 1,6m (Denn der Ball muss die Linie ja im vollen Umfang überquerst haben) in die andere Richtung gedreht hat.


50 cm Durchmesser???
So einen Ball würde ich gerne mal sehen.
Es sind ca. 22 cm, also rechne nochmal neu.




Erstens das, und zweitens: Selbst, wenn der Ball einen Durchmesser von 50cm hätte, und dadurch einen Umfang von 1,6m ( ), bedeutet das nicht, dass der Ball mit seinem geometrischen Umfang - also den 1,6m - über der Linie sein muss. Auch wenn die Regel von "vollem Umfang" spricht.

Das ging ja mal so einiges durcheinander...

Dass es prinzipiell möglich ist einen Eckball so zu schlagen, dass der Ball in der Luft die Toraus-Linie in vollem Umfang überquert und danach ins Spielfeld zurückkehrt, hat man bei anderen Spielen, mit entsprechender Kameraperspektive, ja schon gesehen.
 



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #83


14.05.2017 08:58


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Eisman

Zitat von Eisman

ausserdem die Entscheidungen in den Spielen zuvor. Dann hätte der KSC niemals in die Relegation gemusst und wäre direkt gerettet. 

Alle reden hier nicht von Ksc Rettung, sondern deren Aufstiegsspielen. Evtl. verwechselst du hier etwas?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #84


14.05.2017 08:59


Fan


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 2

Exakt, der SRA steht sträflich falsch. Fahne für die Zukunft wegnehmen. Er kann sich ja um eine andere kümmern. Emotion Ende.
Bei den TV-Bildern kann man sicher erkennen, daß der Ball vor Ausführung des Eckstosses nicht AUF der Grundlinie liegt. Was bei einem guten SRA als erste Info präsent sein muß, wenn er der Meinung ist, er könnte aus seiner Position, nämlich nicht auf Höhe der Grundlinie, entscheiden, ob der Ball während des Fluges im Aus war oder nicht. Der Ball hat einen Durchmesser von ca. 22 cm. Der Ball liegt mindestens einen weiteren Ball-Durchmesser (22 cm) von der Grundlinie entfernt (Siehe Standbild gegenüberstehende Kamera). Die Grundlinie hat eine Breite von ca. 12 cm. Nehmt einen Zollstock und visualisiert 56 cm. Macht euch bewusst, welche Auswirkung die Verschiebung des Blickwinkels des SRA hat und dann seht euch die laufenden Bilder von der gegenüberstehenden Kamera an. Alleine diese Kameraeinstellung zeigt eindeutig, daß es sich bei dem Eckstoss nicht um eine Manni-Katz-Banane handelt. 
Legt doch einfach mal ein paar Bälle in die Nähe einer Linie und macht eine Kamerafahrt daran entlang. Dann wird deutlich, was es bedeutet, auch nur 10 cm von der perfekten Sichtlinie entfernt zu sein. Für diese Situation eine unglaubliche Fehlentscheidung, weil der SRA sich in aller Ruhe vorher Positionieren kann. Aber in sehr vielen Situationen sollte man die SRA in Ruhe lassen, wenn "WIR" nach ewigen studieren von Zeitlupen zu der Erkenntnis kommen, da war ein Körperteil, mit dem man regulär ein Tor erzielen, hauchdünn im Abseits. Im übrigen, wenn man aus kurzer Distanz an einen Arm angeschossen wird und der Ball von dort ins Tor geht, zählt es ja auch. Körperteil -》Abseitsposition???!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #85


14.05.2017 09:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@stimmt schon

Zitat von stimmt schon
Denn dieser steht einfach mal einen halben Meter zu weit im Feld und dieser halbe Meter verzerrt die Perspektive schon sehr, sodass eine richtige Entscheidung doch sehr erschwert wird. Ich kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum er so weit im Feld steht und nicht genau mit seiner Körpermitte auf Höhe der Grundline.

Warum er dort steht kann ich dir sagen, ob das so Sinn macht oder richtig ist nicht.

Er steht auf Ballhöhe bei Ausführung. Das dürfte so gewesen sein, weil keine Verteidiger an den Pfosten standen und so,mit kein "Letzter Mann" auf der Linie stand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #86


14.05.2017 09:09


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Apropos.
Schon mal jemand auf die Spieler geachtet?
Da reklamiert niemand von Hamburg.

Und der Torhüter steht meist in sicherer Position und gleicher Perspektive und hat einen durchtrainierten Reklamierarm
Grade wenn der Ball direkt im Aus war ist der Tormann schon am Reklamieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #87


14.05.2017 09:10


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Ich hätte ja auch nichts dagegen wenn der HSV mal absteigt.
Aber in diesem Fall, wo niemand von Euch 100%ig sagen kann ob der Ball aus war oder nicht, find ich es extrem überheblich wenn hier Leute "ganz sicher" sind, dass das ne Fehlentscheidung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #88


14.05.2017 09:16


Elric v.


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 43

Falsch

Der KSC ist deshalb nicht aufgestiegen, weil sie in HH den Sack nicht zugemacht haben. Die Entscheidung zu dem Freistoß war eine Kann-Entscheidung......umgekehrt würde keiner von Euch sich aufregen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #89


14.05.2017 09:17


Elric v.


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 43

Jou

Vollkommen richtig, aber als das Tor abgepfiffen wird und der Schiri den Grund nennt, reklamiert auch kein Schalker.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #90


14.05.2017 09:21


m3atman


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 996

Ich tu mich hier schwer, dem Schiedsrichter einen Vorwurf zu machen, denn sicher falsch ist seine Entscheidung nicht... im Zweifel für den Angeklagten oder so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #91


14.05.2017 09:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Fan

- Veto
Zitat von Fan
Exakt, der SRA steht sträflich falsch. Fahne für die Zukunft wegnehmen. Er kann sich ja um eine andere kümmern. Emotion Ende.
Bei den TV-Bildern kann man sicher erkennen, daß der Ball vor Ausführung des Eckstosses nicht AUF der Grundlinie liegt. Was bei einem guten SRA als erste Info präsent sein muß, wenn er der Meinung ist, er könnte aus seiner Position, nämlich nicht auf Höhe der Grundlinie, entscheiden, ob der Ball während des Fluges im Aus war oder nicht. Der Ball hat einen Durchmesser von ca. 22 cm. Der Ball liegt mindestens einen weiteren Ball-Durchmesser (22 cm) von der Grundlinie entfernt (Siehe Standbild gegenüberstehende Kamera). Die Grundlinie hat eine Breite von ca. 12 cm. Nehmt einen Zollstock und visualisiert 56 cm. Macht euch bewusst, welche Auswirkung die Verschiebung des Blickwinkels des SRA hat und dann seht euch die laufenden Bilder von der gegenüberstehenden Kamera an. Alleine diese Kameraeinstellung zeigt eindeutig, daß es sich bei dem Eckstoss nicht um eine Manni-Katz-Banane handelt. 
Legt doch einfach mal ein paar Bälle in die Nähe einer Linie und macht eine Kamerafahrt daran entlang. Dann wird deutlich, was es bedeutet, auch nur 10 cm von der perfekten Sichtlinie entfernt zu sein. Für diese Situation eine unglaubliche Fehlentscheidung, weil der SRA sich in aller Ruhe vorher Positionieren kann. Aber in sehr vielen Situationen sollte man die SRA in Ruhe lassen, wenn "WIR" nach ewigen studieren von Zeitlupen zu der Erkenntnis kommen, da war ein Körperteil, mit dem man regulär ein Tor erzielen, hauchdünn im Abseits. Im übrigen, wenn man aus kurzer Distanz an einen Arm angeschossen wird und der Ball von dort ins Tor geht, zählt es ja auch. Körperteil -》Abseitsposition???!!!


+1
Trifft es so ziemlich genau



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #92


14.05.2017 09:36


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Bei der Abstimmung hier geht es nicht darum, ob es eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters war (was hier niemand zweifelsfrei sagen könnte), sondern wie man selber entschieden hätte. Und da nicht sicher ist, dass der Ball im Aus war, heißt es für mich immer noch, im Zweifel für den Spieler, daher wäre meines Erachtens das Tor gültig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #93


14.05.2017 10:17


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Janino

Zitat von janino
Bei der Abstimmung hier geht es nicht darum, ob es eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters war (was hier niemand zweifelsfrei sagen könnte), sondern wie man selber entschieden hätte. Und da nicht sicher ist, dass der Ball im Aus war, heißt es für mich immer noch, im Zweifel für den Spieler, daher wäre meines Erachtens das Tor gültig gewesen.

Jain.
Ansich hast du recht, aber möchtest du mit schlechtem Bildmaterial jemandem widersprechen, der die perfekte Sicht hatte?
Halt ich für falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #94


14.05.2017 10:24


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 846

Ich frage mich, warum diese Szene überhaupt strittig gestellt wurde. Es gab und wird auch bestimmt keine Bilder geben, die entweder die Entscheidung bestätigen oder widerlegen. Diskutieren kann man gerne darüber, aber eine Abstimmung halte ich hier für sinnlos, denn man kann eigentlich nur dem SRA vertrauen und sich der Stimme enthalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #95


14.05.2017 10:30


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

Nach den gelieferten Bildern kann man es nicht entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #96


14.05.2017 10:45


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1416

- Veto
Ist doch ganz klar: Der SRA hat absichtlich die Fahne gehoben damit der HSV nicht absteigt. Außerdem haben auch Schalke und der HSV eine geheime Fanfreundschaft und deshalb hält Schalke mit desaströsen Leistung immer in der Liga. Nächste Woche pfeift übrigens das gleiche Schiedsrichter gespann Wolfsburg gegen Hamburg mit dem Auftrag des DFB den HSV in der Liga zu halten :-D
Wenn ich so lese was einige für ein Scheiss schreiben omg und ich als Werder Fan wäre auch für etwas mehr Objektivität beim ein oder anderen. Die Szene ist einfach nicht auflösbar. Denke der Ball wird wohl im Aus gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #97


14.05.2017 10:47


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 90

Für mich ist diese Szene und ob der Ball draussen war so nicht aufzulösen. Was ich mich frage ist, warum so viele die Position des Linienrichters kritisieren. Wenn er das sogar aus dieser Position so wahrnimmt, dann wäre der Ball für ihn wenn er hinter der Eckfahne gestandet hätte, noch weiter im aus. Seine Perspektive die alle hier kritisieren hätte eher Einfluss wenn der Ball tatsächlich im Aus war und er es nicht gesehen hätte.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #98


14.05.2017 10:49


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1416

- Veto
...Wobei gerade eine interessante Einstellung von Sport1 kam. Kann da irgendwie kein Meter erkennen wo der Ball im aus gewesen sein soll :-o
Vote aber trotzdem nicht, weil der SRA immer noch besser stand als die Perspektive war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #99


14.05.2017 10:53


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

ich sehe noch immer kein Aus

- Veto
Habe mir jetzt weitere Bilder angesehen und für mich steht fest: Nie im Leben hat er den Ball so getreten, dass der so eine Bananenkurve fliegt, um mit vollem Umfang die Linie zu überqueren. Sieht für mich eher nach einer Standardecke aus, keine Ahnung, wie der Linienrichter das sowas draus sehen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #100


14.05.2017 11:09


el_horst


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 15

@mehrjo

Zitat von mehrjo
Ignoriere das doch einfach.
Die Abneigung gegen den HSV ist teilweise schon absurd, zeigt halt auch wieviel Reichweite einfach dieser Verein hat ob nun positiv oder negativ.
 


Zumindest ich warte eigentlich nur darauf, dass der HSV endlich mal seine Uhr nach Schalke schicken kann. Die können sie ja als "Nicht- Meister- Uhr" aufhängen SCNR



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich kann in keiner der Einstellungen erkennen dass der Ball eindeutig im aus ist. Ich hätte deshalb nicht eingegriffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eine richtig enge Entscheidung. Ich habe kein Bild gesehen, welches zeigt dass der Ball im Aus war. Sowohl das Handyvideo als auch die Perspektive von der Gegenseite legen für mich eher den Schluss nahe, dass der Ball nicht draußen war. Genaueres später.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Echt schwierig, aber alle Bilder die ich gesehen habe zeigen für mich das der Ball stets im Spiel war, daher hätte das Tor zählen müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Anhand aller vorliegenden Bilder und Animationen ist der Ball mMn nicht im Aus. Zudem stand der Assistent nicht ideal. Berücksichtigt man dann noch die Maßgabe, im Zweifel nicht einzugreifen ist das in der Summe für mich ein regulärer Treffer.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nein Leute, bei diesem Bildmaterial zu entscheiden, ist , wie in einer Glaskugel zu lesen oder Knöchelchen zu werfen. Ich halte mich raus.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Um diese Szene beurteilen zu können, bedürfte es einer Aufnahme genau längs der Außenlinie. Meine Tendenz geht zwar zu richtig entschieden, mit Sicherheit kann ich dies aber nicht behaupten.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist diese Szene einfach, trotz aller Bilder und Erklärungsversuchen nicht zweifelsfrei aufzulösen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es gibt keinen eindeutlichen(!) Beweis, ob der Ball wirklich drin oder draußen war und auf eine 3D-Animation sollte man sich auch nicht zu 100% verlassen. Diese Szene ist einfach nicht auflösbar.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich mit allen vorhandenen Bildern nicht aufzulösen, ob der Ball nun wirklich im Aus war oder nicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich nicht feststellbar. Mit den Animationen der BILD würde ich sagen eher drin, aber da verlasse ich mich nicht auf die Animation.

×

13.05.2017 15:30


25.
Burgstaller
90.
Lasogga
94.
Kolasinac

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,6
Schalke 04 4,6   3,9  Hamburger SV 1,8
Thorsten Schiffner
Arno Blos
Florian Heft

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Gelbe Karte Nastasic
Gelbe Karte Kolasinac
Coke
Goretzka
Gelbe Karte Bentaleb 90.
Caligiuri 61.
Burgstaller
Huntelaar 80.
Mathenia 
85. Diekmeier  Gelbe Karte
Papadopoulos 
Jung 
Ostrzolek 
78. Janjicic 
Sakai 
72. Jatta 
Holtby 
Kostic 
Wood 
Geis  90.
Avdijaj  61.
Stambouli  80.
85. Lasogga
72. Waldschmidt
78. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
5  
  7

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema