Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  19. Min.: Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie? | von FUSSBALLcc
  87. Min.: Feldverweis Mets | von kaer23

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #1


24.02.2024 08:37


FUSSBALLcc
FUSSBALLcc

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 1593

- Veto
Erst setzt Schulz einen Eckball auf die Latte, dann prallt die Kugel bei Rothes Schuss gegen den Innenpfosten und von da aus in die Arme von Vasilj. Hat der Ball bei Vasiljs Aufnahme wirklich noch nicht komplett die Linie überschritten?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
50 %

Veto:
50 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #2


24.02.2024 09:41


Tadaichbinda


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 12.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Die Wiederholung(en) und Standbilder zeigen ziemlich deutlich, dass der Ball die Linie nicht komplett überquert hat. Somit alles richtig, wenn auch knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #3


24.02.2024 10:00


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

- richtig entschieden
Eng, aber ich denke, der Ball war da noch mit einem Teil auf der Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #4


24.02.2024 10:18


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- richtig entschieden
Ne, der Ball war mMn nicht komplett hinter der Linie.
Das zeigt die Kamera auf Höhe der Grundlinie sehr gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #5


24.02.2024 12:17


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
Ne, der Ball war mMn nicht komplett hinter der Linie.
Das zeigt die Kamera auf Höhe der Grundlinie sehr gut.

Bundesligakameras haben halt nur 100 fps. Nehmen wir der Einfachheit an, der Ball bewegt sich mit 36 km/h, also 10 m/s. Dann liegen zwischen zwei Frames 10 Zentimeter, also eine gesamte Torlinienbreite. Wenn der Ball also 1-5 Zentimeter hinter der Linie ist, ist es reiner Zufall, ob die Kamera im passenden Moment ein Bild liefert.

Deshalb hat das Hawk-Eye (Torlinientechnologie) ja mehrere Kameras. Mit 10 Kameras, die um jeweils eine tausendstel Sekunde versetzt aufnehmen, reduzierst du den Fehler um den Faktor 10, also vom Zentimeterbereich in den Millimeterbreich.

Aus Stadionsicht (Hintertor) war der Ball knapp drin. Einem Fernsehzuschauer bleibt aber nichts anderes übrig, als dem Linienrichter zu vertrauen. Aufgrund des Fernsehbildes war der Ball aber mit mindestens ebenso großer Wahrscheinlichkeit drin wie nicht drin, weil es wie oben beschrieben nahezu ausgeschlossen ist, dass die Kamera zufälligerweise ein Bild genau im Moment der maximalen Progression liefert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #6


24.02.2024 12:25


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

nach den bisher gesehenen Bildern für mich nicht hinlänglich aufzulösen. Ich widersprech da so n bisschen dem @Antarex denn für mich sah's nach der Grundlinienkamera eher so aus als wär der gerade so ganz drin gewesen, aber zugleich kann ich nicht ausschließen dass die Perspektive da getäuscht hat. Ich "denke" dass der drin gewesen ist, aber beweisen kann ich das derzeit nicht, da würde ich nie mit rot abstimmen, bleibt daher noch auf Enthaltung,



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #7


24.02.2024 15:59


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Solange ein Zweifel da ist, ob der Ball nicht ggfs. doch noch einen Millimeter über der Linie war darf man nicht auf Tor entscheiden.

Zwar gebe ich @Kaer23 recht, dass hier evtl ein Bildproblem vorherrschen könnte, aber nur weil es nicht ausgeschlossen ist, dass der Ball evtl. komplett hinter der Linie, heißt es nicht automatisch, dass der Ball regeltechnisch im Tor war.
Nicht aufzulösen = decision stands as called



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #8


24.02.2024 19:25


harung


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
@Kaer23 Sehr abenteuerliche Argumentation, wenn man beachtet, dass der Ball vom Pfosten abprallt, damit kaum noch Geschwindigkeit hat und im Wesentlichen parallel zur Torlinie läuft. Du kannst ja einfach mal Frames zählen, wie lange der Ball die Linie berüht. Dann sollte dir klar werden, dass da bei dir was nicht stimmen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #9


25.02.2024 10:06


Momokicker


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 08.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Aus Stadionperspektive (ich stand in guter Position) und nach den Biederbildern für mich ein klares Tor. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #10


25.02.2024 11:55


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

@harung

- Veto
Zitat von harung
@Kaer23 Sehr abenteuerliche Argumentation, wenn man beachtet, dass der Ball vom Pfosten abprallt, damit kaum noch Geschwindigkeit hat und im Wesentlichen parallel zur Torlinie läuft. Du kannst ja einfach mal Frames zählen, wie lange der Ball die Linie berüht. Dann sollte dir klar werden, dass da bei dir was nicht stimmen kann.

Ich habe schon absichtlich mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit (36 km/h) kalkuliert. Von mir aus halbiere die Geschwindigkeit gerne nochmal, dann liegt der Fehler halt bei 2,5 cm statt bei 5,0 cm. Ändert überhaupt nichts an der grundsätzlichen Feststellung, dass die Frames von einer einzelnen Kamera das Problem nicht annähernd ausreichend auflösen.

Die Zweitligisten haben sich ja nicht ohne Grund nächste Saison für das Hawk Eye entschieden. Wenn eine Kamera den selben Job erledigen würde, wäre das ziemliche Geldverschwendung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #11


25.02.2024 12:56


harung


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 09.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 37

@Kaer23

- richtig entschieden
Zitat von kaer23
Zitat von harung
@Kaer23 Sehr abenteuerliche Argumentation, wenn man beachtet, dass der Ball vom Pfosten abprallt, damit kaum noch Geschwindigkeit hat und im Wesentlichen parallel zur Torlinie läuft. Du kannst ja einfach mal Frames zählen, wie lange der Ball die Linie berüht. Dann sollte dir klar werden, dass da bei dir was nicht stimmen kann.

Ich habe schon absichtlich mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit (36 km/h) kalkuliert. Von mir aus halbiere die Geschwindigkeit gerne nochmal, dann liegt der Fehler halt bei 2,5 cm statt bei 5,0 cm. Ändert überhaupt nichts an der grundsätzlichen Feststellung, dass die Frames von einer einzelnen Kamera das Problem nicht annähernd ausreichend auflösen.

Die Zweitligisten haben sich ja nicht ohne Grund nächste Saison für das Hawk Eye entschieden. Wenn eine Kamera den selben Job erledigen würde, wäre das ziemliche Geldverschwendung.


Ohne jetzt übermäßig physikalisch werden zu wollen. Es geht um die allein um Geschwindigkeitskomponente, die orthogonal zur Torlinie läuft. Ich habe erhebliche Zweifel, dass diese auch nur annähend 18 km/h betragen soll. Zur Illustration: Das wäre die Geschwindigkeit, mit der  jemand exakt orthogonal mit mittlerem/hohem Tempo über die Torlinie läuft Das ist anhand der Fernsehbilder nur als absurd zu bezeichnen.

Du hast den entscheidenen Punkt aber selbst genannt. Solang es keine klare Evidenz eines Tores gibt, kann die Entscheidung auch nur korrekterweise auf weiterspielen lauten. Die ist hier einfach nicht vorhanden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #12


25.02.2024 18:21


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 212

@harung

- Veto
Zitat von harung
Du hast den entscheidenen Punkt aber selbst genannt. Solang es keine klare Evidenz eines Tores gibt, kann die Entscheidung auch nur korrekterweise auf weiterspielen lauten. Die ist hier einfach nicht vorhanden.

Und umgekehrt gibt es auch keine Bilder die das Gegenteil beweisen, weil der Fehler (Zentimeterbereich) deutlich größer ist als die Entscheidung (Millimeterbereich). Aber da scheinen wir uns ja einig zu sein.
 
Ich hätte dieses Thema auch nicht aufgemacht, weil es keine Bilder gibt, aufgrund denen eine neutrale Person abstimmen könnte. Im Stadion habe ich relativ gut positioniert den Ball drin gesehen und kann deshalb guten Gewissens für Fehlentscheidung abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #13


26.02.2024 12:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Kaer23

Zitat von kaer23
Zitat von Antarex
Ne, der Ball war mMn nicht komplett hinter der Linie.
Das zeigt die Kamera auf Höhe der Grundlinie sehr gut.

Bundesligakameras haben halt nur 100 fps. Nehmen wir der Einfachheit an, der Ball bewegt sich mit 36 km/h, also 10 m/s. Dann liegen zwischen zwei Frames 10 Zentimeter, also eine gesamte Torlinienbreite. Wenn der Ball also 1-5 Zentimeter hinter der Linie ist, ist es reiner Zufall, ob die Kamera im passenden Moment ein Bild liefert.

Deshalb hat das Hawk-Eye (Torlinientechnologie) ja mehrere Kameras. Mit 10 Kameras, die um jeweils eine tausendstel Sekunde versetzt aufnehmen, reduzierst du den Fehler um den Faktor 10, also vom Zentimeterbereich in den Millimeterbreich.

Aus Stadionsicht (Hintertor) war der Ball knapp drin. Einem Fernsehzuschauer bleibt aber nichts anderes übrig, als dem Linienrichter zu vertrauen. Aufgrund des Fernsehbildes war der Ball aber mit mindestens ebenso großer Wahrscheinlichkeit drin wie nicht drin, weil es wie oben beschrieben nahezu ausgeschlossen ist, dass die Kamera zufälligerweise ein Bild genau im Moment der maximalen Progression liefert.


"Aus Stadionsicht (Hintertor) war der Ball knapp drin"

Du willst mir also erzählen, dass du das im Stadion HINTERTOR besser sehen kannst, als eine Kamera auf Höhe der Linie? Sehr interessant.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #14


26.02.2024 14:28


samson


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 19.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Puh, das ist superknapp und ohne technische Hilfsmittel wohl nicht eindeutig aufzuklären.

Aber nachdem ich es mir nun 20+ Mal in Zeitlupe angesehen habe, neige ich doch dazu, dass der Ball komplett hinter der Linie war, wenn auch nur superkurz.
Von den Kameras wird das nur in einem Frame eingefangen, leider frieren die TV-Berichte aber das Video etwas zu spät ein, so dass Vasilj den Ball schon wieder ein wenig Richtung Feld geschoben hat. Deshalb sieht man es kaum.

Zum Beispiel hier:
https://www.zdf.de/sport/bundesliga/holstein-kiel-fc-sankt-pauli-highlights-zusammenfassung-saison-2023-24-100.html
(ab Minute 2:25, hier sind leider nur Zeitlupen bis 25% möglich)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball wirklich noch nicht komplett hinter der Linie?  - #15


27.02.2024 21:56


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

Ohne Torlinientechnik wohl nicht aufzulösen.



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


23.02.2024 18:30


10.
Afolayan
34.
Hartel
36.
Afolayan
53.
Machino
57.
Metcalfe
65.
Mees
82.
Bernhardsson

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Markus Schüller
Christian Leicher
Leonidas Exuzidis
Nicolas Winter
Markus Häcker

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Holstein Kiel FC St. Pauli Spiele
4  
  7

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Machino 84.
Weiner
Becker
Porath
Skrzybski 46.
Erras
Gelbe Karte Schulz 46.
Holtby 70.
Kleine-Bekel
Remberg
Rothe
Wahl 
Smith 
77. Afolayan 
Mets 
Saliakas  Gelbe Karte
85. Kemlein 
Hartel 
Vasilj 
Treu 
Irvine 
72. Metcalfe 
Sander  46.
Niehoff  84.
Bernhardsson  70.
Mees  46.
85. Dźwigała
77. Ritzka
72. Boukhalfa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema