Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Rot für Günter? | von bergpass
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky Übertragung Kamera "Totale" | von objektivIstSubjektiv
  Dingert | von Jadon42
  Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert? | von DasMwort
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #181


02.04.2022 21:37


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

Danke, das finde ich weitgehend einleuchtend. 
Bayern hat zwar offenbar vorher die falsche Wechselnummer angegeben und damit m. E. den Grund für das anschließende Schlamassel gelegt, aber das ändert in der Tat nichts daran, dass die SR bei Einwechslung vorher das Verlassen des Platzes durch den Auswechselspieler hätten sicherstellen müssen. 
Glücklicher für unseren Sport wäre es wohl, wenn es bei der Spielwetung bliebe. 

​​​​



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #182


02.04.2022 21:38


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Dingert selbst sagte, dass aufgrund der Wechselkonfusion der vierte Offizielle verpasst habe, dass [beim zweiten Wechsel] kein Spieler das Feld velassen hat. Natürlich ist das vermerkt (Dingert spricht von 15-16 Sekunden). Alles weitere entscheidet der DFB sagte er.

Streich sagt: Er geht fest davon aus, dass kein Einspruch eingelegt werden muss/soll, weil es einfach ein Regelwerk gibt, und man soll nicht Spekulationen Tür und Tor öffnen.
Was er damit genau fordert: Keine Ahnung.

Alles frei zitiert, aber möglichst unvoreingenommen und auch ungefiltert.

Und es gibt ein Regelwerk, und eigentlich wurde das doch auch während des Spiels angewendet?

Collinas Erben gerade noch: DIe Schuldfrage ist wichtig, weil der Schiedsrichter nicht hätte anpfeiffen dürfen. Und wenn der Schiedsrichter schuld war, dann ist eine Neuansetzung auch unwahrscheinlich, da nichts spielrelevantes passiert ist in der Zeit.
Wenn man Bayern die Schuld gibt, dann könnte es spannender sein. Aber die Zahl der Spieler liegt eigentlich in der Verantwortung des Schiedsrichters.

Und falls Freiburg Einspruch einlegt: Das kann ich in dem Fall eher nachvollziehen als der Einspriuch von Bochum bzw. die Forderung nach einem Wiederholungsspiel. Und Freiburg muss aktiv werden, wenn sie sich benachteiligt sehen.

Matthäus meint: Im Sinne des Fairplays wäre ein Einspruch unangemessen und er hält Freiburg auch für sportlich fair, dass sie das gar nicht machen werden.

@18dreiundneunzig: Das wichtigste hast du unterschlagen: Die Antwort des 4. Offiziellen.

Fiktive Situation:
- "Herr Schiedsrichter, dürfen wir mit 12 Spielern spielen?"
- "Nein."
- "Okay, Mannschaft,, wir haben gefragt, also jetzt spielen wir mit 12."

Ich verstehe dieses Fairness Argument halt so gar nicht. Unabhängig davon wer jetzt Recht hat ist es doch weder fair noch unfair Einspruch einzulegen?
Und ehrlich gesagt wäre es dumm es nicht zu tun, zu verlieren hat man ja wenig und womöglich ist das auch die einzige Möglichkeit wie diese Situation restlos aufgeklärt wird um sowas in Zukunft zu vermeiden oder zumindest einen Präzedenzfall zu schaffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #183


02.04.2022 21:50


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

https://m.bild.de/sport/fussball/borussia-dortmund/amateure-siegen-mit-zwoelf-spielern-32248512.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&wt_t=1648928943900

Hier hat Duisburg nach Beratungen übrigens keinen Einspruch eingelegt, weil man keine Erfolgsaussichten sah.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #184


02.04.2022 21:58


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Ich verstehe dieses Fairness Argument halt so gar nicht. Unabhängig davon wer jetzt Recht hat ist es doch weder fair noch unfair Einspruch einzulegen?
Und ehrlich gesagt wäre es dumm es nicht zu tun, zu verlieren hat man ja wenig und womöglich ist das auch die einzige Möglichkeit wie diese Situation restlos aufgeklärt wird um sowas in Zukunft zu vermeiden oder zumindest einen Präzedenzfall zu schaffen.

Ich denke Loddar will da bissl Druck auf Freiburg ausüben. Ist ncht meine Meinung, was Matthäus da sagt, wie gesagt, ich habe versucht die Stimmen bzw. die Meinungen möglichst neutral wiederzugeben.

Ich persönlich schrieb irgendwo schon, dass ich Freiburg eher verstehe, wenn sie es mit einem Protest versuchen, als die Forderung von Bochum, das Spiel gegen Gladbach zu wiederholen.

Alleine schon um einen Präzedenzfall zu schaffen wäre es eigentlich gut, wenn Freiburg Einspruch einlegt.
Edit: Ach, das hast du auch noch geschrieben, ich gestehe hatte nur den Anfang gelesen, bevor ich geantwortet hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #185


02.04.2022 21:59


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

Für mich liegt hier ganz klar ein Fehler des Schiedsrichters vor.
Natürlich wurde die falsche Nummer angezeigt, nur hat niemand das Feld verlassen, das muss das Gespann merken.
Als Beispiel die Spieler stehen zum Wechsel bereit, nur verletzt sich in der Szene ein Spieler sehr schwer und muss ausgewechselt werden. 
Da wird ja auch ein anderer Spieler gewechselt als angedacht war, da wird ja auch nie Nummer korriegert, das hätte auch in diesem Fall geschehen müssen.
Es muss doch festgestellt werden das die Nummer 29 nicht spielt.
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #186


02.04.2022 22:58


DasMwort


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 43

Man hätte diese ganze Diskussion nicht, wenn die ausgewechselten Spieler nicht den kürzesten Weg vom Spielfeld nutzen müssten, sondern weiterhin an der Mittellinie abklatschen und 1:1 vor Ort gewechselt wird. 
Das geht natürlich aber nicht, weil die Schiris zu blöd sind, mal anständig nachspielen zu lassen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #187


02.04.2022 23:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Habe die Situation, Regularien und mögliche Folgen mal in meinem Blog zusammengefasst:
 Bayerns Phantomwechsel: Fehler und Konsequenzen
Im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg wechselte der FC Bayern Marcel Sabitzer ein. Doch es ging niemand raus! Was bei den Verantwortlichen schief lief und wieso dieser Phantomwechsel wohl keine Folgen haben wird…

Der spannendste Part bzgl. Spielwertung, damit ihr nicht klicken müsst:
Was kann dieser Phantomwechsel für Auswirkungen haben?
Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen der Schuldigkeit. Wird die Schuld beim FC Bayern gesehen, könnte das Spiel statt mit dem Ergebnis auf dem Platz (SC Freiburg 1:4 FC Bayern) am sog. grünen Tisch mit 2:0 gegen den FC Bayern und damit für den SC Freiburg bewertet werden. Liegt ein gravierender Fehler des Schiedsrichters vor, würde es keine Wertung gegen die Münchner sondern ein Wiederholungsspiel geben.
Ein Sieg für den SC Freiburg ist daher unwahrscheinlich. Doch war es ein gravierender Fehler des Schiedsrichters? Vermutlich nicht. Weder Kingsley Coman noch Marcel Sabitzer hatte in der Zeit einen Ballkontakt, sie hatten keinen Einfluss auf das Spielgeschehen und es waren nur 17 Sekunden. Eine Beeinflussung des Spielergebnisses hat nicht stattgefunden, denn zum Zeitpunkt des Vorfalls stand es bereits 1:3 und es waren (regulär) nur noch sechs Minuten zu spielen.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #188


02.04.2022 23:21


Bamba


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

Hab das Spiel zwar nicht gesehen, nur die Beiträge hier gelesen. Aber laut den neuen Regeln, kann ein Spieler der ausgewechselt wird, das Spielfeld überall verlassen ( ich denk zumindest das es so ist, berichtigt mich ). Gab es eventuell zum Zeitpunkt des Wechsels Einwurf oder so für die Bayern? Kann ja sein, das der 4. Offizielle gesehen hat, das ein Spieler das Spielfeld an einer anderen Stelle verlässt, womöglich nur für den Einwurf, und dem frischen Spieler dann die Freigabe gegeben hat. Ziemlich verwirrend 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #189


02.04.2022 23:49


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

Gab ja einen ähnlichen Fall mit 12. Mann bei Nöttingen.
https://www.youtube.com/watch?v=tPl-ym4fV_g

Protest vorm Sportgericht wurde abgeschettert, und in Berufung ging man auch nicht mehr, da keine Chance auf Erfolg ist.
https://www.kicker.de/fc-noettingen-angefressen-es-ist-ohne-grosse-strafen-moeglich-mit-zwoelf-spielern-zu-spielen-876366/artikel
Man hat daraus gelernt, dass ein 12. Mann auf den Platz gehen darf, und wenn er eingreift es nur gelb gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #190


02.04.2022 23:54


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@nerazzurri27

Zitat von Nerazzurri27
Zitat von woscsnh
Zitat von Benrush
Zitat von Vfb fan
Hätte Schlotterbeck es nicht bemerkt wäre das Spiel vielleicht noch nen paar Minuten gelaufen und dann wäre es definitiv ein Grund das Spiel für Freiburg zu werten ,aber Schlotterbeck hat eben mit gedacht und Freiburg bekommt deshalb keine Punkte


Gut, aber das kann man auch in vielen anderen Szenen sagen. Entweder man entscheidet sich dafür zu sagen was war und wird dafür "bestraft" (indem man vielleicht keinen Elfer bekommt) oder man tut es eben nicht, aber hinterher kann man sich dann auch nicht mehr darüber beschweren. Und Spielentscheidend können viele Szenen sein.

Für alle in diesem Zusammenhang denkbaren Fälle kann es keine explizit formulierten Regeln geben.

Nur mal so ins Unreine:
- wenn Bayern zu 12. ein Tor schießt und der SR läßt wieder anspielen -> Wiederholungsspiel
- wenn einfach ein 12. Spieler aufs Spielfeld rennt und sich beteiligt, der SR das erkennt und ihn rausschickt-> persönliche Strafe für den Spieler
- wenn einfach ein 12. Spieler aufs Spielfeld rennt und ein Tor verhindert-> Spielwertung für den Gegner

glaub nicht, dass sich seit 2008 daran was geändert hat.
gibt gelb und indirekten freistoss und sicherlich nie im leben 2:0 für den gegner.

https://www.fussball-sr.de/forum/index.php?thread/5480-auswechselspieler-verhindert-tor/


Inzwischen Strafstoß und Rot. Ansonsten ja. Etwas anderes würde maximal dann gelten, wenn der 12. das Tor schießt und es niemand merkt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #191


03.04.2022 00:40


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1707

@Benrush

Zitat von Benrush
Zitat von ArchieGreen
Zitat von assasine94-2
Zitat von ArchieGreen
Zitat von assasine94-2
Zitat von ArchieGreen
In der Historie gab es durchaus schon Fälle die 0:2 für den Gegner gewertet wurde. Wir werden sehen.


Hau mal die Liste raus, ich bin gespannt. 


Wer sagte etwas von einer Liste?

Aber aber Bayern mit Trapp iwann in den 90ern und Frankfurt gegen Uerdingen, da würde ich mal so 1992 tippen.




Bayern vs. Frankfurt (25. Spieltag 94/95) mit Trapattoni war das einwechseln eines weiteren Vertragsamateurs. Damals waren nur 3 Vertragsamateure zeitgleich auf dem Feld erlaubt und mit Didi Hamann kam der vierte Vertragsamateur. Nicht vergleichbar mit der Szene hier. 

Uerdingen vs. Frankfurt (32. Spieltag 92/93) war vergleichbar mit Trapattonis Szene. Nur anstelle eines vierten Vertragsamateurs wechselte Frankfurt einen vierten Nicht-Deutschen ein, was damals eben auch nicht erlaubt war und deswegen im Nachhinein das Spiel gegen Frankfurt gewertet wurde. 


Beide Fälle haben absolut gar nichts mit der Szene hier zu tun. Also gibt es überhaupt einen Fall, mit diesem hier auch nur im Ansatz vergleichbar, bei dem das Spiel mit 0:2 für den Gegner gewertet wurde? Bislang offensichtlich ja nicht. Und die Regeln geben das auch eigentlich gar nicht her. 


Nun ja, wenn zu viele Spieler am Spiel teilnehmen ist das ein Wechselfehler. Das war es in den anderen Fällen auch. Ich hab auch nichts gefordert oder behauptet ich kenne da alle Regeln. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass es schon mal andere Spielwertungen gab.

Zu der Diskussion: liegt nicht ein Regelverstoß des SR vor? Hätte es nicht zwingend einen Freistoß ggf. eine Verwarnung geben müssen. Unabhängig davon, wer den Fehler gemacht hat, hatten die Freiburger doch kurzzeitig einen Nachteil.


Aber wenn der Schiedsrichter einen Fehler macht, warum sollte dann das Spiel gegen Bayern gewertet werden? Das passiert ja bei einer falschen Entscheidung sonst auch nicht.
Wenn, dann muss der Fehler doch wohl von den Bayern kommen.


Dass ein Spieler von Bayern auf dem Platz bleibt, obwohl er ausgewechselt wurde, ist wohl ein Fehler seitens Bayern



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #192


03.04.2022 01:10


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von Benrush
Zitat von ArchieGreen
Zitat von assasine94-2
Zitat von ArchieGreen
Zitat von assasine94-2
Zitat von ArchieGreen
In der Historie gab es durchaus schon Fälle die 0:2 für den Gegner gewertet wurde. Wir werden sehen.


Hau mal die Liste raus, ich bin gespannt. 


Wer sagte etwas von einer Liste?

Aber aber Bayern mit Trapp iwann in den 90ern und Frankfurt gegen Uerdingen, da würde ich mal so 1992 tippen.




Bayern vs. Frankfurt (25. Spieltag 94/95) mit Trapattoni war das einwechseln eines weiteren Vertragsamateurs. Damals waren nur 3 Vertragsamateure zeitgleich auf dem Feld erlaubt und mit Didi Hamann kam der vierte Vertragsamateur. Nicht vergleichbar mit der Szene hier. 

Uerdingen vs. Frankfurt (32. Spieltag 92/93) war vergleichbar mit Trapattonis Szene. Nur anstelle eines vierten Vertragsamateurs wechselte Frankfurt einen vierten Nicht-Deutschen ein, was damals eben auch nicht erlaubt war und deswegen im Nachhinein das Spiel gegen Frankfurt gewertet wurde. 


Beide Fälle haben absolut gar nichts mit der Szene hier zu tun. Also gibt es überhaupt einen Fall, mit diesem hier auch nur im Ansatz vergleichbar, bei dem das Spiel mit 0:2 für den Gegner gewertet wurde? Bislang offensichtlich ja nicht. Und die Regeln geben das auch eigentlich gar nicht her. 


Nun ja, wenn zu viele Spieler am Spiel teilnehmen ist das ein Wechselfehler. Das war es in den anderen Fällen auch. Ich hab auch nichts gefordert oder behauptet ich kenne da alle Regeln. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass es schon mal andere Spielwertungen gab.

Zu der Diskussion: liegt nicht ein Regelverstoß des SR vor? Hätte es nicht zwingend einen Freistoß ggf. eine Verwarnung geben müssen. Unabhängig davon, wer den Fehler gemacht hat, hatten die Freiburger doch kurzzeitig einen Nachteil.


Aber wenn der Schiedsrichter einen Fehler macht, warum sollte dann das Spiel gegen Bayern gewertet werden? Das passiert ja bei einer falschen Entscheidung sonst auch nicht.
Wenn, dann muss der Fehler doch wohl von den Bayern kommen.


Dass ein Spieler von Bayern auf dem Platz bleibt, obwohl er ausgewechselt wurde, ist wohl ein Fehler seitens Bayern


Das ist eben nicht notwendigerweise der Fall wenn der Fehler beim Schiedsrichter liegt, darum geht doch die ganze Diskussion. Wenn es eindeutig wäre, dann gäbe es hier nicht 10 Plus Seiten Diskussion.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #193


03.04.2022 06:04


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Benrush

Zitat von Benrush
Zitat von syntex00
Zitat von Benrush
Zitat von ArchieGreen
Zitat von assasine94-2
Zitat von ArchieGreen
Zitat von assasine94-2
Zitat von ArchieGreen
In der Historie gab es durchaus schon Fälle die 0:2 für den Gegner gewertet wurde. Wir werden sehen.


Hau mal die Liste raus, ich bin gespannt. 


Wer sagte etwas von einer Liste?

Aber aber Bayern mit Trapp iwann in den 90ern und Frankfurt gegen Uerdingen, da würde ich mal so 1992 tippen.




Bayern vs. Frankfurt (25. Spieltag 94/95) mit Trapattoni war das einwechseln eines weiteren Vertragsamateurs. Damals waren nur 3 Vertragsamateure zeitgleich auf dem Feld erlaubt und mit Didi Hamann kam der vierte Vertragsamateur. Nicht vergleichbar mit der Szene hier. 

Uerdingen vs. Frankfurt (32. Spieltag 92/93) war vergleichbar mit Trapattonis Szene. Nur anstelle eines vierten Vertragsamateurs wechselte Frankfurt einen vierten Nicht-Deutschen ein, was damals eben auch nicht erlaubt war und deswegen im Nachhinein das Spiel gegen Frankfurt gewertet wurde. 


Beide Fälle haben absolut gar nichts mit der Szene hier zu tun. Also gibt es überhaupt einen Fall, mit diesem hier auch nur im Ansatz vergleichbar, bei dem das Spiel mit 0:2 für den Gegner gewertet wurde? Bislang offensichtlich ja nicht. Und die Regeln geben das auch eigentlich gar nicht her. 


Nun ja, wenn zu viele Spieler am Spiel teilnehmen ist das ein Wechselfehler. Das war es in den anderen Fällen auch. Ich hab auch nichts gefordert oder behauptet ich kenne da alle Regeln. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass es schon mal andere Spielwertungen gab.

Zu der Diskussion: liegt nicht ein Regelverstoß des SR vor? Hätte es nicht zwingend einen Freistoß ggf. eine Verwarnung geben müssen. Unabhängig davon, wer den Fehler gemacht hat, hatten die Freiburger doch kurzzeitig einen Nachteil.


Aber wenn der Schiedsrichter einen Fehler macht, warum sollte dann das Spiel gegen Bayern gewertet werden? Das passiert ja bei einer falschen Entscheidung sonst auch nicht.
Wenn, dann muss der Fehler doch wohl von den Bayern kommen.


Dass ein Spieler von Bayern auf dem Platz bleibt, obwohl er ausgewechselt wurde, ist wohl ein Fehler seitens Bayern


Das ist eben nicht notwendigerweise der Fall wenn der Fehler beim Schiedsrichter liegt, darum geht doch die ganze Diskussion. Wenn es eindeutig wäre, dann gäbe es hier nicht 10 Plus Seiten Diskussion.

Aber es ist doch schon längst gesagt worden, dass der Fehler bei Bayern lag. Das bestätigte Dingert. So ist es auch im Spielberichtsbogen vermerkt. Auch Nagelsmann deutete das an. 
Auf jeder Wiederholung ist zu sehen, dass sich Süle noch extra bei Krüger erkundigt, ob er denn jetzt das Feld betreten darf oder nicht. Sie sagte ja. 
Eindeutiger kann es irgendwie nicht sein.
Bei WOB hat man doch gesehen, dass ein Schiedsrichter nicht dazu da ist, ständig zu überprüfen ob Formalien eingehalten werden. Er muss sie dann nur richtig ahnden. 
Das lief dann im Nachhinein auch noch schief, ist aber nicht ursächlich dafür, dass Bayern zu zwölft auf dem Feld stand als das Spiel lief und keine Anstalten machte, das zu ändern.
Das erste Fehlverhalten von Bayern spricht für eine Wertung für Freiburg.
Das zweite geht eher Richtung Tatsachenentscheidung und Pech.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #194


03.04.2022 07:01


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1388

Selbst wenn Bayern mit der 29 eine falsche Nummer angezeigt hatte. Wieso fällt das niemanden auf dem Platz auf? Zum einen hätte sich doch einer von der Bayern Mannschaft melden müssen, da sie doch wissen müssten das niemand mit der 29 auf dem Platz steht und auf der andern Seite hat doch Dingert einen zettel mit der Mannschaftsaufstellung wo er wechsel und auch eventuelle Karten notiert.
Ich weiß nicht, ob bei Freiburg ein Spieler mit der 29 in diesem Wechsel Slot beteiligt war und dadurch das Schiedsrichterteam durcheinanderbrachte, aber selbst wenn hätte es dem Schiedsrichterteam doch spätestens beim Notieren des Wechsels auffallen müssen bevor man Süle auf den Platz bittet.
Nur so nebenbei, was stand eigentlich auf der Anzeigentafel im Stadion bzw. was wurde durchgesagt?
Habe auch nicht darauf geachtet, was Sky angezeigt hatte, auch nicht was der Kommentator sagte. Normalerweise sagen die doch wer wie wechselt habe aber gar nicht darauf geachtet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #195


03.04.2022 07:57


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Peachum12

Zitat von Peachum12
Zitat von Benrush
Zitat von syntex00
Zitat von Benrush
Zitat von ArchieGreen
Zitat von assasine94-2
Zitat von ArchieGreen
Zitat von assasine94-2
Zitat von ArchieGreen
In der Historie gab es durchaus schon Fälle die 0:2 für den Gegner gewertet wurde. Wir werden sehen.


Hau mal die Liste raus, ich bin gespannt. 


Wer sagte etwas von einer Liste?

Aber aber Bayern mit Trapp iwann in den 90ern und Frankfurt gegen Uerdingen, da würde ich mal so 1992 tippen.




Bayern vs. Frankfurt (25. Spieltag 94/95) mit Trapattoni war das einwechseln eines weiteren Vertragsamateurs. Damals waren nur 3 Vertragsamateure zeitgleich auf dem Feld erlaubt und mit Didi Hamann kam der vierte Vertragsamateur. Nicht vergleichbar mit der Szene hier. 

Uerdingen vs. Frankfurt (32. Spieltag 92/93) war vergleichbar mit Trapattonis Szene. Nur anstelle eines vierten Vertragsamateurs wechselte Frankfurt einen vierten Nicht-Deutschen ein, was damals eben auch nicht erlaubt war und deswegen im Nachhinein das Spiel gegen Frankfurt gewertet wurde. 


Beide Fälle haben absolut gar nichts mit der Szene hier zu tun. Also gibt es überhaupt einen Fall, mit diesem hier auch nur im Ansatz vergleichbar, bei dem das Spiel mit 0:2 für den Gegner gewertet wurde? Bislang offensichtlich ja nicht. Und die Regeln geben das auch eigentlich gar nicht her. 


Nun ja, wenn zu viele Spieler am Spiel teilnehmen ist das ein Wechselfehler. Das war es in den anderen Fällen auch. Ich hab auch nichts gefordert oder behauptet ich kenne da alle Regeln. Ich gebe lediglich zu bedenken, dass es schon mal andere Spielwertungen gab.

Zu der Diskussion: liegt nicht ein Regelverstoß des SR vor? Hätte es nicht zwingend einen Freistoß ggf. eine Verwarnung geben müssen. Unabhängig davon, wer den Fehler gemacht hat, hatten die Freiburger doch kurzzeitig einen Nachteil.


Aber wenn der Schiedsrichter einen Fehler macht, warum sollte dann das Spiel gegen Bayern gewertet werden? Das passiert ja bei einer falschen Entscheidung sonst auch nicht.
Wenn, dann muss der Fehler doch wohl von den Bayern kommen.


Dass ein Spieler von Bayern auf dem Platz bleibt, obwohl er ausgewechselt wurde, ist wohl ein Fehler seitens Bayern


Das ist eben nicht notwendigerweise der Fall wenn der Fehler beim Schiedsrichter liegt, darum geht doch die ganze Diskussion. Wenn es eindeutig wäre, dann gäbe es hier nicht 10 Plus Seiten Diskussion.

Aber es ist doch schon längst gesagt worden, dass der Fehler bei Bayern lag. Das bestätigte Dingert. So ist es auch im Spielberichtsbogen vermerkt. Auch Nagelsmann deutete das an. 
Auf jeder Wiederholung ist zu sehen, dass sich Süle noch extra bei Krüger erkundigt, ob er denn jetzt das Feld betreten darf oder nicht. Sie sagte ja. 
Eindeutiger kann es irgendwie nicht sein.
Bei WOB hat man doch gesehen, dass ein Schiedsrichter nicht dazu da ist, ständig zu überprüfen ob Formalien eingehalten werden. Er muss sie dann nur richtig ahnden. 
Das lief dann im Nachhinein auch noch schief, ist aber nicht ursächlich dafür, dass Bayern zu zwölft auf dem Feld stand als das Spiel lief und keine Anstalten machte, das zu ändern.
Das erste Fehlverhalten von Bayern spricht für eine Wertung für Freiburg.
Das zweite geht eher Richtung Tatsachenentscheidung und Pech.


wo lag denn der Fehler bei den Bayern? lol
Ist Krüger neuerdings dafür verantwortlich wieviele Spieler auf dem Feld stehen? 
Für die Anzahl der Spieler die auf dem Platz stehen ist einzig und allein der Schiri verantwortlich. 
Gehen wir mal weg von der Bundesliga mit ihren bekannten Starspielern. Ich als Bezirksligatrainer geh hin zum Wechsel mit meinem Spieler. Da sag ich dann z.B. dem Schiri "die Nr.17 kommt rein für die Nr.18". Genau das vermerkt sich der Schiri auf seiner Spielverlaufskarte. Auf dieser Karte stehen alle Spieler bzw. ihre Trikotnummern laut Spielberichtsbogen. Oben die Startelf, darunter die Nummern der Wechselspieler. Spätestens jetzt hätte der der Schiri hier im Fall bemerken müssen das es überhaupt keine "29" gibt zum auswechseln. Wie soll er also die 29 vom Platz schicken wenn es die gar nicht gibt auf dem Feld bzw. auf seiner Karte? 
Da haben der Schiri und seine Assistenten eben mal kurz gepennt und nicht kontrolliert wer auf dem Platz ist.
Auf das Spielergenis hat das eh keinen Einfluß. Wenn Spieler, Betreuer, Trainer, Ärzte, etc. unerlaubt das Spielfeld betreten oder verlassen gibt es nur eine persönliche Strafe für den jeweiligen Übeltäter. Das passiert ab und an mal nach z.B. einer Verletzungsbehandlung wenn ein Spieler ohne Erlaubnis des Schiris wieder auf den Platz rennt. Ist in dem Fall aber nicht relevant, da in dem Fall der Schiri einfach nicht auf 11 zählen konnte.           



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #196


03.04.2022 08:12


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1388

Bei dem Schiedsrichtergespann hätte sich auch Nagelsmann einwechseln können ohne dass es einer merkt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #197


03.04.2022 08:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich glaube man muss die Geschichte hier etwas weiter aufdröseln.

Für mich liegt der Hauptknackpunkt beim vermeintlichen Wechsel von Coman gegen Süle oder Sabitzer (irgendwie scheint selbst dort bis jetzt keine Klarheit zu bestehen).
Ist dieser Wechsel überhaupt vollzogen?

Ich hätte jetzt nach den Regeln ein klares Nein gesagt. Der Spieler hat das Spielfeld nicht verlassen und da steht recht klar in den mehrfach zitierten Regeln, dass der Wechsel damit nicht erfolgt ist.
Kann Dingert mit dem Bitten von Süle auf das Feld diesen Wechsel legalisieren? Dazu steht meines Erachtens nichts im Regelwerk. Daher würde ich hier eher zu Nein tendieren.
Damit hätte dann Coman auf dem Platz bleiben müssen und Süle/Sabitzer draußen.
Bayern spielt aber mit 12 Mann weiter. Das ist der erste Regelverstoß.

Dann wird der Schiedsrichter darauf aufmerksam gemacht und unterbricht das Spiel. Es wird damit fortgesetzt, dass Coman vom Platz runter ist und Süle/Sabitzer den Rest des Spiels zu Ende spielt.
Wenn aber der Wechsel vorher nicht korrekt war, dann hätte Coman weiterspielen müssen. Einzige Möglichkeit wäre ein weiterer diesmal korrekt durchgeführter Wechsel von Coman gegen Süle/Sabitzer. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wäre hierfür aber kein Wechselfenster mehr verfügbar, geschweigedenn, dass der Wechsel dort irgendwie offiziell getätigt worden wäre.
Es liegt als ein weiterer Regelverstoß vor, welcher bis zum Ende des Spiels besteht.

Das mag etwas kleinkarriert klingen, aber so würde ich die Regeln an dieser Stelle zumindest verstehen.

Zur Vollständigkeit:
Ich sehe hier die Schuld beim Schiedsrichter und eher nicht bei den Bayern, auch wenn sie nicht komplett unbeteiligt sind. Eine Wiederholung oder andere Wertung des Spiels fände ich nicht angemessen. Dennoch sind es in der Summe 2 schon recht dicke Regelverstöße.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #198


03.04.2022 09:29


Rukiri


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 07.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 681

@Sargon

Ich denke, wenn man wirklich versuchen will, gegen das Ergebnis anzugehen, wäre vermutlich die größte Chance es über das Vergehen "viertes Wechselfenster" zu versuchen. Der Wechsel hat ja eindeutig nicht (richtig) stattgefunden bevor das Spiel wieder angepfiffen wurde. Wie wir bei Wolfsburg gelernt haben, ist es ja nicht Aufgabe des Schiedsrichters zu zählen wie viele Wechsel verbraucht wurden. Denke mal das könnte man auch auf zu viele Wechselfenster anwenden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #199


03.04.2022 09:44


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Eigentlich muss Freiburg hier meiner Meinung nach Protest einlegen, egal was dann am Ende dabei raus kommt. Klären ob jetzt ein 4. Wechselfenster genutzt wurde, überhaupt gewechselt wurde (wenn der erste Wechsel nicht korrekt und damit nicht durchgeführt wurde dann der im 4. Wechselfenster erst recht nicht) oder die Wechsel korrekt waren und nur für kurze Zeit 12 Spieler auf dem Feld waren. 
Die Schuld sehe ich hier aber nicht alleine beim Schiedsrichter. Sondern schon auch beim FC Bayern. Da muss ich ein Auge drauf haben, dass der richtige Spieler vom Feld geht und wenn er das nicht tut ihn drauf hinweisen, dann fällt einem auch schneller auf, dass die angezeigte Nummer falsch war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #200


03.04.2022 09:50


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1392

Dieses Wechselchaos wurde meiner Meinung nicht durch eine falsch angezeigte Nummer ausgelöst (das gab es in der Vergangenheit bereits zig mal), sondern durch einen unbeschreiblichen Dilettantismus des SR - Gespanns (Dingert + vierter Offizieller).

Dingert gestikuliert unübersehbar in Richtung Süle, möglichst schnell auf das Feld zu gehen, weil Dingert damit Zeitspiel unterbinden wollte.

Der Fehler liegt beim SR-Gespann, allerdings ohne Konsequenzen, da in diesen 20 Sekunden nichts spielentscheidendes passierte - was genauso bereits zig Schiedsrichter und Verantwortliche mM nach richtig analysiert haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.04.2022 15:30


58.
Goretzka
63.
Petersen
66.
(11er)
unbekannt
73.
Gnabry
82.
Coman
90+6.
Sabitzer

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,4
SC Freiburg 6,0   5,3  Bayern München 5,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

SC Freiburg Bayern München Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
5  
  21

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Sallai 62.
Flekken
Lienhart
Schmid 69.
Höler 83.
Schlotterbeck
Eggestein 83.
Grifo
Gulde 83.
Höfler
Gelbe Karte Günter
Kouassi 
62. Goretzka 
84. Coman 
Upamecano  Gelbe Karte
73. Pavard 
Sané 
62. Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
Kimmich 
Müller 
Petersen  62.
Jeong  83.
Weißhaupt  83.
Siquet  69.
Haberer  83.
62. Musiala
85. Süle
62. Tolisso
84. Sabitzer
73. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema