Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Rot für Günter? | von bergpass
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky Übertragung Kamera "Totale" | von objektivIstSubjektiv
  Dingert | von Jadon42
  Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert? | von DasMwort
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #21


02.04.2022 17:44


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Es ist ein eindeutiger Wechselfehler. Bei 17 anderen Mannschaften würde ich sagen, dass das Spiel als verloren gewertet werden muss.

Den Wolfsburgern hat ja auch niemand gesagt, dass sie nicht sechsmal wechseln durften...

Der Vergleich hinkt enorm. Wie ein Wechsel abläuft ist nun mal klar geregelt, daran muss sich auch der Schiedsrichter halten. Also an den Ablauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #22


02.04.2022 17:45


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

Für Alex Feuerherdt ist es klar: Es hätte neben Schiedsrichterball maximal noch eine gelbe Karte für Coman oder Sabitzer geben können (in meinen Augen müssen).

Die Freiburg Offiziellen machten (zum Glück) auch nicht den EIndruck, dass sie da zwingend Grund für einen Protest sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #23


02.04.2022 17:45


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

In der Historie gab es durchaus schon Fälle die 0:2 für den Gegner gewertet wurde. Wir werden sehen.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #24


02.04.2022 17:46


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1703

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Ist wohl des Schiris Aufgabe, das Spiel freizugeben, wenn die Wechsel vollzogen sind.

Ist seine Aufgabe zu schauen, dass die Regeln eingehalten werden, aber der Regelbruch ist nicht seine Aufgabe. Hier gilt eine ähnliche Argumentation wie bei den 6 Wechseln von van Bommel. Das sollte auch der Schiri überprüfen, aber der Verein steht in der Pflicht die Regeln richtig auszuführen

@objektivIstSubjektiv Den Ablauf muss der wechselnde Verein einhalten. Der Schiedsrichter muss das überprüfen, das ist ein Unterschied



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #25


02.04.2022 17:46


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von ralaphel
Ja, das sehe ich ähnlich. Ein echter Vorteil ist hier ja letztlich nicht entstanden. Wobei man argumentieren könnte, dass es zu dem Zeitpunkt zu einem Bruch im Spiel kam. Ein potenzieller Nachteil darf streng genommen eben gar nicht erst entstehen.

Sollte Freiburg allerdings Protest einlegen, könnte ich mir somit schon vorstellen, dass das Spiel sie gewertet wird. Für Wechsel ist in letzter Konsequenz meines Wissens das wechselnde Team verantwortlich (siehe zum Beispiel Münster vs. Wolfsburg im Pokal letztes Jahr).


Da ging es aber um die Anzahl der Wechsel!!!


Das ist mir klar. Hast du irgendeinen Paragraphen im Regelwerk parat, der unmissverstänlidch unterschiedliche Konsequenzen daraus ableitet oder wie darf ich die drei Ausrufezeichen interpretieren?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #26


02.04.2022 17:47


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@syntex00

Zitat von syntex00
Zitat von danielkbx
Ist wohl des Schiris Aufgabe, das Spiel freizugeben, wenn die Wechsel vollzogen sind.

Ist seine Aufgabe zu schauen, dass die Regeln eingehalten werden, aber der Regelbruch ist nicht seine Aufgabe. Hier gilt eine ähnliche Argumentation wie bei den 6 Wechseln von van Bommel. Das sollte auch der Schiri überprüfen, aber der Verein steht in der Pflicht die Regeln richtig auszuführen


Aber eigentlich darf der SR erst den eingewechselten Spieler auf den Platz lassen, wenn ein anderen den Platz verlassen hat. Er gibt die Freigabe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #27


02.04.2022 17:47


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Litti

Zitat von Litti
3.) Andersherum gab es laut kicker.de nicht einmal die eigentlich verpflichtende Gelbe Karte für den Eingewechselten, sodass ich das so interpretiere, dass Dingert der Sache evtl. selbst keine Bedeutung beimisst und sich der DFB dem anschließt.

Bzw. die DIskussionen während der Unterbrechung ergaben, dass der Fehler nicht auf Seiten des FC-Bayerns war. Sonst hätte es kaum ohne persönliche Strafen weiter gehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #28


02.04.2022 17:49


hueter1988


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 20.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 52

12 Leute

Also normalerweise sollte nicht großartig was passieren. Es hätte gelb für Süle geben müssen weil er als 12ter Mann den Platz betreten hat ohne das einer runter geht. Das Spiel hätte außerdem nicht mit Schiedsrichterball weiter gehen sollen sondern mit indirekten Freistoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #29


02.04.2022 17:50


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1703

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von syntex00
Zitat von danielkbx
Ist wohl des Schiris Aufgabe, das Spiel freizugeben, wenn die Wechsel vollzogen sind.

Ist seine Aufgabe zu schauen, dass die Regeln eingehalten werden, aber der Regelbruch ist nicht seine Aufgabe. Hier gilt eine ähnliche Argumentation wie bei den 6 Wechseln von van Bommel. Das sollte auch der Schiri überprüfen, aber der Verein steht in der Pflicht die Regeln richtig auszuführen


Aber eigentlich darf der SR erst den eingewechselten Spieler auf den Platz lassen, wenn ein anderen den Platz verlassen hat. Er gibt die Freigabe.


Der Schiedsrichter "darf" das erst dann machen, ist falsch formuliert. Er versucht, dass die Einhaltung der Regel sichergestellt wird. Aber er ist nicht dazu verpflichtet Spieler anzuhalten die Regeln einzuhalten, das ist eher "common practice". Er muss aber dann Regelbrüche sanktionieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #30


02.04.2022 17:50


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Hoffen wir, dass Bayern hier verschont bleibt und die Schuld bei Dingert und seinem Team gesucht wird, ergo das letzte Spiel im Profibereich dieses Teams. Was die schon für Spiele verpfiffen haben ist eine Schande. Es kann mir niemand erzählen, dass es im Nachwuchsbereich keine besseren Schiris gibt.

Wäre Dingert plus Team weg, wären wohl alle happy. Auch Freiburg.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #31


02.04.2022 17:50


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von DasMwort

Vergehen/Sanktionen
Wenn ein Auswechselspieler oder ein ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters betritt,
unterbricht der Schiedsrichter das Spiel (greift der Auswechselspieler oder der ausgewechselte Spieler nicht ins Spielgeschehen ein, erfolgt die Unterbrechung nicht umgehend),
verwarnt der Schiedsrichter den fehlbaren Spieler wegen unsportlichen Betragens und weist ihn an, das Spielfeld zu verlassen,
wird die Partie nach einer Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter mit einem indirekten Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).

Das scheinen die Regeln zu sein. Ergo eher keine Entscheidung am grünen Tisch.


Gemessen daran wäre es mir dann auch lieber gewesen, er hätte dabei einen Bayernspieler verwarnt.


Nur wen verwarnst du, wenn es das Schiedsrichtergespann verbockt hat?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #32


02.04.2022 17:51


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
In der Historie gab es durchaus schon Fälle die 0:2 für den Gegner gewertet wurde. Wir werden sehen.


Hau mal die Liste raus, ich bin gespannt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #33


02.04.2022 17:52


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@ralaphel

Zitat von ralaphel
Zitat von Didi1965
Zitat von ralaphel
Ja, das sehe ich ähnlich. Ein echter Vorteil ist hier ja letztlich nicht entstanden. Wobei man argumentieren könnte, dass es zu dem Zeitpunkt zu einem Bruch im Spiel kam. Ein potenzieller Nachteil darf streng genommen eben gar nicht erst entstehen.

Sollte Freiburg allerdings Protest einlegen, könnte ich mir somit schon vorstellen, dass das Spiel sie gewertet wird. Für Wechsel ist in letzter Konsequenz meines Wissens das wechselnde Team verantwortlich (siehe zum Beispiel Münster vs. Wolfsburg im Pokal letztes Jahr).


Da ging es aber um die Anzahl der Wechsel!!!


Das ist mir klar. Hast du irgendeinen Paragraphen im Regelwerk parat, der unmissverstänlidch unterschiedliche Konsequenzen daraus ableitet oder wie darf ich die drei Ausrufezeichen interpretieren?

Die drei Ausrufezeichen bedeuten, dass nur weil es beides Mal um Wechsel ging, die Sachen dennoch rein gar nichts miteinander zu tun haben. Wie der Wechsel abläuft liegt ja an den Schiedsrichtern. Wenn der vierte Offizielle z.B. die Erlaubnis gab, das Feld zu betreten, dann haben sie den Regelverstoß aktiv provoziert. Im Gegensatz zu Wolfsburg, wo sie den Regelverstoß halt einfach nicht verhindert haben (ist aber wohl auch nicht die Pflicht der Schiedsrichter, genauso in Bezug auf EU-Ausländer usw...).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #34


02.04.2022 17:52


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

gerade gehört, dass Ehrenmann Schlotterbeck den Schiedsrichter darauf aufmerksam gemacht hat, dass Bayern mit 12 spielt. Wäre ja interessant gewesen, ob das jemand gemerkt hätte, wenn Schlotti nicht so fair gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #35


02.04.2022 17:52


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

 Der Trainer und sonstige Offizielle, die auf der Teamliste aufgeführt sind (mit Ausnahme von Spielern und Auswechselspielern), sind Teamoffizielle. Alle Personen, die nicht als Spieler, Auswechselspieler oder Teamoffizielle auf der Teamliste aufgeführt sind, gelten als Drittpersonen.

Wenn ein Teamoffizieller, ein Auswechselspieler, ein ausgewechselter oder des Feldes verwiesener Spieler oder eine Drittperson das Spielfeld betritt, muss der Schiedsrichter:

das Spiel nur unterbrechen, wenn eine solche Person ins Spiel eingreift, die Person vom Spielfeld weisen, nachdem das Spiel unterbrochen wurde, und

entsprechende Disziplinarmaßnahmen ergreifen.

Bei einer Spielunterbrechung aufgrund eines Eingriffs durch:

einen Teamoffiziellen, einen Auswechselspieler oder einen ausgewechselten oder des Feldes verwiesenen Spieler wird das Spiel mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß fortgesetzt,

eine Drittperson wird das Spiel mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt.

Wenn der Ball ins Tor geht und kein Spieler des verteidigenden Teams aufgrund des Eingriffs am Spielen des Balls gehindert wurde, zählt der Treffer (selbst wenn es zu einem Kontakt mit dem Ball gekommen ist), es sei denn, der Eingriff erfolgte durch das angreifende Team.

Aus dem Regelbuch. Also ist die höchste Strafe die Disziplinarmaßnahme (gelbe Karte) gegen den ausgewechselten Spieler (Coman), der ins Spiel eingreift



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #36


02.04.2022 17:53


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Hätte Bayern ein Tor geschossen, hätte es nicht gezählt (vorausgesetzt der Schiedsrichter hätte es dann vor Wiederanpfiff gemerkt, dass einer zu viel auf dem Platz steht). Nach Wiederanpfiff hätte er es aber nicht mehr zurücknehmen dürfen und es wäre zwangsläufig vor das Sportgericht gegangen.

Im Übrigen rate ich jedem Schiedsrichter grundsätzlich dazu nach einem Wechsel durchzuzählen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #37


02.04.2022 17:53


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von FCB2711
Zitat von DasMwort

Vergehen/Sanktionen
Wenn ein Auswechselspieler oder ein ausgewechselter Spieler das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters betritt,
unterbricht der Schiedsrichter das Spiel (greift der Auswechselspieler oder der ausgewechselte Spieler nicht ins Spielgeschehen ein, erfolgt die Unterbrechung nicht umgehend),
verwarnt der Schiedsrichter den fehlbaren Spieler wegen unsportlichen Betragens und weist ihn an, das Spielfeld zu verlassen,
wird die Partie nach einer Spielunterbrechung durch den Schiedsrichter mit einem indirekten Freistoß für das gegnerische Team an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).

Das scheinen die Regeln zu sein. Ergo eher keine Entscheidung am grünen Tisch.


Gemessen daran wäre es mir dann auch lieber gewesen, er hätte dabei einen Bayernspieler verwarnt.


Nur wen verwarnst du, wenn es das Schiedsrichtergespann verbockt hat?


Von mir aus alle. Aber so könnte zumindest keiner mehr auf dumme Gedanken kommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #38


02.04.2022 17:54


Egal-Ichhaberecht


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Blöd gesagt: Da das Spiel fortgesetzt wurde nehme ich nicht an, dass es einen sportlichen Einfluss haben wird (also wie Wiedrholungsspiel o.ä.).

Aber ja, würde mich auch interessieren, was die Regelexperten sagen.


Nein ich sage nur Wolfsburg.

Freiburg gewinnt dadurch 3 pkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #39


02.04.2022 17:54


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@DerMarkgräfler

Zitat von DerMarkgräfler
gerade gehört, dass Ehrenmann Schlotterbeck den Schiedsrichter darauf aufmerksam gemacht hat, dass Bayern mit 12 spielt. Wäre ja interessant gewesen, ob das jemand gemerkt hätte, wenn Schlotti nicht so fair gewesen wäre.


Eigentlich würde man ja erwarten, dass der Video Schiri es am ehesten sehen müsste.
Aber war dann wirklich fair von Schlotterbeck, muss man sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #40


02.04.2022 17:55


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

Na der absolute Fußballexperte und Topjurist Dietmar Hamann hat bei Sky gesagt, dass das wohl das DFB Sportgericht entscheiden muss.

Ich denke, dass eine Spielfortsetzung mit 12 Mann auf dem Feld eher dem SR-Gespann anzulasten ist, da der 4. Offizielle Süle aufs Feld lässt, obwohl bereits 11 Mann auf dem Feld sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.04.2022 15:30


58.
Goretzka
63.
Petersen
66.
(11er)
unbekannt
73.
Gnabry
82.
Coman
90+6.
Sabitzer

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,4
SC Freiburg 6,0   5,3  Bayern München 5,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

SC Freiburg Bayern München Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
5  
  21

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Sallai 62.
Flekken
Lienhart
Schmid 69.
Höler 83.
Schlotterbeck
Eggestein 83.
Grifo
Gulde 83.
Höfler
Gelbe Karte Günter
Kouassi 
62. Goretzka 
84. Coman 
Upamecano  Gelbe Karte
73. Pavard 
Sané 
62. Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
Kimmich 
Müller 
Petersen  62.
Jeong  83.
Weißhaupt  83.
Siquet  69.
Haberer  83.
62. Musiala
85. Süle
62. Tolisso
84. Sabitzer
73. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema