Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Rot für Günter? | von bergpass
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky Übertragung Kamera "Totale" | von objektivIstSubjektiv
  Dingert | von Jadon42
  Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert? | von DasMwort
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #141


02.04.2022 19:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Zitat von Hertha81
Zitat von TobiF14
Der Wechselfehler liegt darin, dass die Bayern offiziell und laut Spielbericht die 29 ausgewechselt und Sabitzer eingewechselt haben. Die 29 gibt es nicht. Das zu kontrollieren ist nicht Aufgabe des vierten Offiziellen


Es ist aber Aufgabe des Schiedsrichters, denn WechselVORGANG korrekt zu vollziehen: Spieler raus , erst dann Spieler rein.


Der Wechselvorgang ist ja korrekt vollzogen worden oder hast du den Spieler mit der Nummer 29 bei den Bayern noch auf dem Feld gesehen nach dem Wechsel? Ist im Grunde genau wie im DFB-Pokal bei Wolfsburg: die Sorgfaltspflicht liegt bei den Vereinen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Freiburger Protest einlegen, aber wenn gehen die Punkte nach Freiburg


Dann hätte Dingert aber Süle nicht aufs Spielfeld bitten dürfen. Und wenn er ihn nicht aufs Spielfeld bittet, dann muss er ihm gelb geben für das unaufgeforderte Betreten.

Und wenn er bewusst Süle aufs Feld bittet, dann muss er nach seinem Anpfiff wieder abpfeifen, Süle vom Feld schicken, gelbe Karte und indirekten Freistoß für Freiburg geben.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #142


02.04.2022 19:43


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Also unter der Annahme, dass Bayern hier kein Fehlverhalten vorzuwerfen ist, wird gar nicht passieren.

Wenn der Spieler nachweislich aufgrund eigenem Verschulden (oder durch Verschulden des Vereins) auf den Platz ging, dann dürfte der Weg für Beschwerden geebnet sein. Fraglich nur, warum es dann keine persönlichen Strafen gab, obwohl man das Spiel mehrere Minuten für Diskussionen unterbrach.

Nochmal:
Bei Wolfsburg haben die Schiedsrichter den Regelverstoß schlicht nicht verhindert.
Hier liegt der Verdacht nahe, dass die Schiedsrichter den Regelverstoß selbst provoziert haben.

@SportfanRob: dass es eben keine gelbe Karte gab würde ich hier ausnahmsweise mal nicht der Schlampigkeit Dingerts zuordnen, sondern dass die Schiedsrichter zum Schluss kamen, dass der Spieler nichts falsch gemacht hat.

Bayern hat laut Interview von Dingert zuerst eine falsche Nummer angezeigt. Ich denke mal, das könnte man als Fehlverhalten sehen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #143


02.04.2022 19:45


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@DerMarkgräfler

Zitat von DerMarkgräfler
Zitat von 4365345354
Wer hier ernsthaft fordert, dass das Spiel für Freiburg gewertet werden sollte, sollte sich mal nach einem Therapieplatz erkunden. 

Dingert hat nach dem Spiel erklärt, dass "von Bayern zunächst eine falsche Nummer angezeigt wurde" und dadurch eine "total konfuse Situation entstand". Wer also für den Fehler verantwortlich ist, sollte dann eigentlich klar sein.


Immernoch der Schiedsrichter. Wenn kein Spieler runtergeht, darf er niemanden rauf lassen. Die Regeln sind da sehr eindeutig.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #144


02.04.2022 19:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Der Wechselvorgang ist ja korrekt vollzogen worden oder hast du den Spieler mit der Nummer 29 bei den Bayern noch auf dem Feld gesehen nach dem Wechsel? Ist im Grunde genau wie im DFB-Pokal bei Wolfsburg: die Sorgfaltspflicht liegt bei den Vereinen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Freiburger Protest einlegen, aber wenn gehen die Punkte nach Freiburg


Falsch.
Nur weil irgendeine Nummer gezeigt wird, ist das kein "vollzogener Wechsel".
Eine fiktive Person kann nicht zum Spieler werden.

Die Auswechslung ist dann vollzogen, wenn der ausgewechselte Spieler das Spielfeld verlassen hat UND der eingewechselte Spieler das Spielfeld betreten hat.

Sprich, bevor der ausgewechselte Spieler das Spielfeld verlassen hat, kann der ausgewechselte Spieler nicht zum Spieler werden.

Auserdem: Es entscheidet nicht die "Tafel" oder der Trainer, sondern letztendlich der Spieler selbst, ob er ausgewechselt wird. Er kann sich diesem auch verweigern.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #145


02.04.2022 19:46


MrNice
MrNice

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

Ich bin mir sicher, dass wenn hier noch 18 Seiten diskutiert wird, die richtige Lösung bei raus kommt. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #146


02.04.2022 19:46


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ja, ich sehe hier durchaus nun auch ein Fehlverhalten von Bayern. Damit ist die DIskussion sicher wieder spannender geworden.

Andererseits die Aufzeichnung, die jardon42 gepostet im eigenen Thread, sind auch bemerkenswert.

Ich hab wohl dem Schiri voreilig die 5,5 gegeben, die muss glaub noch korrigiert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #147


02.04.2022 19:46


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 193

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Zitat von objektivIstSubjektiv
@ElGaucho: Schön, dass du das als "Betroffener" so sachlich und unemotional siehst.

Ich habe bislang im ürbrigen gehört, dass der vierte Offizielle "die falsche Nummer" angezeigt hat, jemand hier schrieb das sei in Folge dessen, dass die falsche Nummer von den Bayern genannt wurde.

Wenn letzteres der Fall ist, kann ich nicht verstehen, warum es keine persönliche Strafe und Freistoß für Freiburg gab. Insofern halte ich das nach wie vor für nicht glaubwürdig, weil mangels sichtbarer Quellen alles nach wie vor Mutmaßungen/Hörensagen ist.

ich hab meine emotionen auf der Tribüne rausgeschrien
Letztendlich ist das ne Sache die je nachdem.ob die Freiburger Einspruch einlegen oder nicht am grünen Tisch entschieden werden wird, oder eben nicht.
Im Thread nebenan kursieren Bilder von Dingert, der Süle aufs Feld winkt und hier im thread behaupten Leute es wurde die falsche nummer angezeigt. Solange das nicht sauber aufgeklärt wird sehe ich einfach nicht wie man hier schon anfangen kann Schlüsse zu ziehen.


Dass zuerst die falsche Nummer von Bayern gezeigt wurde, hat Dingert gesagt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #148


02.04.2022 19:47


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@MrNice

Zitat von MrNice
Ich bin mir sicher, dass wenn hier noch 18 Seiten diskutiert wird, die richtige Lösung bei raus kommt. 


Ja, schon schlimm, dass in einem Regelforum Regelfragen diskutiert werden
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #149


02.04.2022 19:47


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

Ganz sicher kommt es bei Wiederanpfiff nicht darauf an, wie lange es gedauert hat, bis der Fehler aufgefallen ist. Das wird hier auch ganz bestimmt nicht Gegenstand der rechtlichen Würdigung sein.
Hier ist nicht einfach kurz ein Spieler zu viel auf das Spielfeld getreten, sondern er wurde eingewechselt, ohne dass ein anderer Spieler dafür vom Platz ging. Und dann wurde das Spiel mit 12 Spielern fortgesetzt. Darauf kommt es an.
Dass das sportlich überhaupt keine Bedeutung hat, dürfte jawohl beim 4. Nicht-EU-Ausländer absolut genauso gegolten haben.
Das hier als etwas "völlig anderes" zu sehen fällt mir schwer. Der war doch auch nur "einer zu viel" auf dem Platz. Und dabei wurde nicht mal die Spielerzahl von 11 überschritten. Was sollte wohl schwerer wiegen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #150


02.04.2022 19:52


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Der Wechselfehler liegt darin, dass die Bayern offiziell und laut Spielbericht die 29 ausgewechselt und Sabitzer eingewechselt haben. Die 29 gibt es nicht. Das zu kontrollieren ist nicht Aufgabe des vierten Offiziellen
hast du den spielbericht gesehen? und noch viel wichtiger was kann bayern dafür, wenn dingert eine falsche zahl aufschreibt?
ich gehe mal davon aus, dass der spielbericht vom schiedsrichter korrekt geschrieben wurde. oder meinst du die tafel auf der die falsche zahl angezeigt wurde und bezeichnst die als spielbericht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #151


02.04.2022 19:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kt ist es möglich über spielwertung abzustimmen. Um hier ruhe hinein zu bringen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #152


02.04.2022 19:53


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

Wenn tatsächlich die Nummer von Coman von Bayernseite falsch angegeben war und daraus die Konfusion entstand, dann hat Freiburg sicherlich einen Fall, zumal der DFB sich ja sehr auf die Seite der Schiedsrichter stellt und das wird hier dann sicher nicht anders sein, das heißt die Argumentation a la Süle wird aufs Feld gebeten kann man sich dann wohl in die Haare schmieren.
Dann bin ich mal gespannt was passiert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #153


02.04.2022 19:54


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@Litti

Zitat von Litti
3.) Andersherum gab es laut kicker.de nicht einmal die eigentlich verpflichtende Gelbe Karte für den Eingewechselten, sodass ich das so interpretiere, dass Dingert der Sache evtl. selbst keine Bedeutung beimisst und sich der DFB dem anschließt.


Er kann Süle keine Verwarnung zeigen, schließlich hat er ihn selbst aufs Feld gebeten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #154


02.04.2022 19:55


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@drake86tg

Zitat von drake86tg
Zitat von Elgaucho
Zitat von drake86tg
Zitat von Benrush
Das Argument mit dem Spielberechtigt ist doch recht absurd, sonst müsste man ja auch bei jedem Bankspieler sagen, dass er nicht spielberechtigt ist, aber natürlich ist er das und daran sieht man doch schon, dass der Begriff in dem Fall hier überhaupt keine Bedeutung hat.


Naja die Bild schreibt wie gesagt folgendes:
"War in einem Spiel ein Spieler nicht spiel- oder einsatzberechtigt, so ist das Spiel für die Mannschaft, die diesen Spieler schuldhaft eingesetzt hatte, mit 0:2 verloren und für den Gegner mit 2:0 gewonnen zu werten, es sei denn, das Spiel war nach dem Einsatz des nicht spiel- oder einsatzberechtigten Spielers noch nicht durch den Schiedsrichter fortgesetzt.
Nicht einsatzberechtigt war in diesem Fall Sabitzer, der für Coman eingewechselt werden sollte. Ein Spieler gilt nämlich erst dann als einsatzberechtigt, wenn der Auswechselspieler das Feld verlassen hat."

Ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll. Die Begründung klingt für mich vogelwild weil für mich bisher immer jeder spiel- und einsatzberechtigt war der am Spieltag zum Kader gemeldet wurde und nicht gesperrt oder ähnliches war.
Ich warte einfach mal ab was da vom DFB kommt die werden ja sicherlich ein Statement zu rausgeben, denke nicht dass die das unkommentiert lassen.

ja, kannst du in die tonne treten, hier geht's nicht um spielberechtigt oder nicht, jeder das nicht so sieht oder sich das spielberechtigt so hindreht, dass die eigene Argumentation gestützt wird ist einfach ein Hanswurst


Ist halt 1:1 die gleiche Argumentation die auch "Experte" Hamann bei Sky getroffen hat inklusive großem bedeutungsschweren Geschwafel von wegen es gehe um die Integrität der Liga........wenn das nicht nachträglich mit Sieg Freiburg gewertet wird.

Dietmar Hamann ist somit eben ein Hanswurst
Ich bleibe einfach persönlich bei: ich hab keine Ahnung wer genau was verbockt hat und solange ich das nicht weiß, treffe ich keine Entscheidung.
Viel mehr ist da Stand jetzt auch nicht zu sagen finde ich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #155


02.04.2022 19:57


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 890

Allerdings hat Sabitzer heute getroffen.
Weiß nicht, ob dann das Ergebnis tatsächlich stehen bleiben wird. ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #156


02.04.2022 19:59


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

Regelverstoß des Schiedsrichters

Collinas Erben twittert:

"Hier hat der Schiedsrichter das Spiel fortgesetzt, obwohl ein Team zu zwölft war. Ein Verstoß gegen die Regel 3 und damit zumindest auch seine Verantwortung. [...] Eine Wertung für Freiburg kommt nur infrage, wenn die Sache den Bayern angelastet wird. Regelverstöße des Schiedsrichters mit Auswirkung auf den Spielausgang führen zu einer Neuansetzung."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #157


02.04.2022 20:00


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Zitat von Hertha81
Zitat von TobiF14
Der Wechselfehler liegt darin, dass die Bayern offiziell und laut Spielbericht die 29 ausgewechselt und Sabitzer eingewechselt haben. Die 29 gibt es nicht. Das zu kontrollieren ist nicht Aufgabe des vierten Offiziellen


Es ist aber Aufgabe des Schiedsrichters, denn WechselVORGANG korrekt zu vollziehen: Spieler raus , erst dann Spieler rein.


Der Wechselvorgang ist ja korrekt vollzogen worden oder hast du den Spieler mit der Nummer 29 bei den Bayern noch auf dem Feld gesehen nach dem Wechsel? Ist im Grunde genau wie im DFB-Pokal bei Wolfsburg: die Sorgfaltspflicht liegt bei den Vereinen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Freiburger Protest einlegen, aber wenn gehen die Punkte nach Freiburg


Dann Versuch ich’s auch mal auf der Winkeladvokatenebene:

Der Auswechselvorgang ist abgeschlossen, wenn der auszuwechselnde Spieler den Platz verlassen hat und der neue Spieler auf Aufforderung des Schiedsrichters betreten hat. Damit wird der Spieler „ der ausgewechselt wurde, zum ausgewechselten Spieler, und der Auswechselspieler zu einem Spieler, der jede Spielfortsetzung vornehmen darf.“

Da der Spieler Nummer 29 nie auf dem Platz stand und nie existierte, kann er auch nicht zum ausgewechselten Spieler werden und damit Süle nicht zu einem Spieler der die Spielfortsetzung vornehmen darf. Ergo ist der auswechslvorgang nie oder fehlerhaft abgeschlossen worden.

Die Richtigkeit des Vorgangs liegt aber in der Verantwortung des Schiedsrichters



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #158


02.04.2022 20:00


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@ElGaucho

Zitat von Elgaucho
Dietmar Hamann ist somit eben ein Hanswurst
Ich bleibe einfach persönlich bei: ich hab keine Ahnung wer genau was verbockt hat und solange ich das nicht weiß, treffe ich keine Entscheidung.
Viel mehr ist da Stand jetzt auch nicht zu sagen finde ich


Zu Hamann geb ich dir uneingeschränkt recht ;-)
Was den Rest angeht hab ich aktuell das Gefühl da gehts zu wie bei Anwälten wenn du da zu einem Sachverhalt 5 Anwälte um ihre Meinung bittest kriegste auch 6 verschiedene Antworten. Ich machs wie du und harre der Dinge die da sicherlich kommen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #159


02.04.2022 20:03


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3401

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
@kt ist es möglich über spielwertung abzustimmen. Um hier ruhe hinein zu bringen?


Soweit ich weiß nein.

Ich kenne ab der Stelle das Regelwerk auch nicht. Steht das überhaupt in den Regeln bzgl Wertung. Vermutlich nein



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #160


02.04.2022 20:03


JRger


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@DasMwort

Zitat von DasMwort
Ist defintiv ein interessantes Szenario. 
Aus Leistungssicht würde ich sagen: 17 Sekunden - da ist nichts passiert, Mund abwischen und weiter.
Aber aus Prinzipiensicht ist es in meinen Augen auch ein Fehler der Bayernverantwortlichen. Die genaue Regelauslegung vom Post vorher, ist mir nicht klar. Bin kein Jurist etc. Für mich wäre auch ein Nachholspiel oder 0:3 Wertung im Bereich des möglichen.


Die DFL kennt nur 0:2 "Niederlagen am Grünen Tisch".

Und wenn ich mich nicht irre muss der Regelverstoß Einfluss auf das Endergebnis haben. Zumindest meine ich das so in den Regularien gelesen zu haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.04.2022 15:30


58.
Goretzka
63.
Petersen
66.
(11er)
unbekannt
73.
Gnabry
82.
Coman
90+6.
Sabitzer

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,4
SC Freiburg 6,0   5,3  Bayern München 5,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

SC Freiburg Bayern München Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
5  
  21

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Sallai 62.
Flekken
Lienhart
Schmid 69.
Höler 83.
Schlotterbeck
Eggestein 83.
Grifo
Gulde 83.
Höfler
Gelbe Karte Günter
Kouassi 
62. Goretzka 
84. Coman 
Upamecano  Gelbe Karte
73. Pavard 
Sané 
62. Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
Kimmich 
Müller 
Petersen  62.
Jeong  83.
Weißhaupt  83.
Siquet  69.
Haberer  83.
62. Musiala
85. Süle
62. Tolisso
84. Sabitzer
73. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema