Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  69. Min.: Rot für Günter? | von bergpass
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky Übertragung Kamera "Totale" | von objektivIstSubjektiv
  Dingert | von Jadon42
  Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert? | von DasMwort
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #161


02.04.2022 20:09


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

Hätte Schlotterbeck es nicht bemerkt wäre das Spiel vielleicht noch nen paar Minuten gelaufen und dann wäre es definitiv ein Grund das Spiel für Freiburg zu werten ,aber Schlotterbeck hat eben mit gedacht und Freiburg bekommt deshalb keine Punkte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #162


02.04.2022 20:11


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von DerMarkgräfler
Zitat von 4365345354
Wer hier ernsthaft fordert, dass das Spiel für Freiburg gewertet werden sollte, sollte sich mal nach einem Therapieplatz erkunden. 

Dingert hat nach dem Spiel erklärt, dass "von Bayern zunächst eine falsche Nummer angezeigt wurde" und dadurch eine "total konfuse Situation entstand". Wer also für den Fehler verantwortlich ist, sollte dann eigentlich klar sein.


Immernoch der Schiedsrichter. Wenn kein Spieler runtergeht, darf er niemanden rauf lassen. Die Regeln sind da sehr eindeutig.


Danke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #163


02.04.2022 20:12


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Vfb fan

Zitat von Vfb fan
Hätte Schlotterbeck es nicht bemerkt wäre das Spiel vielleicht noch nen paar Minuten gelaufen und dann wäre es definitiv ein Grund das Spiel für Freiburg zu werten ,aber Schlotterbeck hat eben mit gedacht und Freiburg bekommt deshalb keine Punkte


Gut, aber das kann man auch in vielen anderen Szenen sagen. Entweder man entscheidet sich dafür zu sagen was war und wird dafür "bestraft" (indem man vielleicht keinen Elfer bekommt) oder man tut es eben nicht, aber hinterher kann man sich dann auch nicht mehr darüber beschweren. Und Spielentscheidend können viele Szenen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #164


02.04.2022 20:14


kalletreffer11


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 106

Egal was jetzt dabei rauskommt, eine Gemeinsamkeit mit dem Wolfsburg-Spiel ist sicher, die Verantwortung liegt beim Verein. Damals waren die Wolfsbuger zu blöd, sich zu informieren. Diesmal waren die Bayern zu blöd die Anzahl der Spieler zu zählen. Wie man da drauf kommt, dem Schiri die alleinige Schuld zu geben? Außer man ist genau so drauf.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #165


02.04.2022 20:17


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@kalletreffer11

Zitat von kalletreffer11
Egal was jetzt dabei rauskommt, eine Gemeinsamkeit mit dem Wolfsburg-Spiel ist sicher, die Verantwortung liegt beim Verein. Damals waren die Wolfsbuger zu blöd, sich zu informieren. Diesmal waren die Bayern zu blöd die Anzahl der Spieler zu zählen. Wie man da drauf kommt, dem Schiri die alleinige Schuld zu geben? Außer man ist genau so drauf.

Wenn der Schiedsrichter Süle explizit aufs Feld bittet liegt die Sache dann auch wieder nicht so klar. Letztendlich kann ich mir auch vorstellen, dass der DFB da genauso argumentiert wie in Wolfsburg, aber ich denke hier ist die Rolle des Schiedsrichters doch mehr zu hinterfragen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #166


02.04.2022 20:21


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3060

@Benrush

Zitat von Benrush
Zitat von Vfb fan
Hätte Schlotterbeck es nicht bemerkt wäre das Spiel vielleicht noch nen paar Minuten gelaufen und dann wäre es definitiv ein Grund das Spiel für Freiburg zu werten ,aber Schlotterbeck hat eben mit gedacht und Freiburg bekommt deshalb keine Punkte


Gut, aber das kann man auch in vielen anderen Szenen sagen. Entweder man entscheidet sich dafür zu sagen was war und wird dafür "bestraft" (indem man vielleicht keinen Elfer bekommt) oder man tut es eben nicht, aber hinterher kann man sich dann auch nicht mehr darüber beschweren. Und Spielentscheidend können viele Szenen sein.

Für alle in diesem Zusammenhang denkbaren Fälle kann es keine explizit formulierten Regeln geben.

Nur mal so ins Unreine:
- wenn Bayern zu 12. ein Tor schießt und der SR läßt wieder anspielen -> Wiederholungsspiel
- wenn einfach ein 12. Spieler aufs Spielfeld rennt und sich beteiligt, der SR das erkennt und ihn rausschickt-> persönliche Strafe für den Spieler
- wenn einfach ein 12. Spieler aufs Spielfeld rennt und ein Tor verhindert-> Spielwertung für den Gegner



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #167


02.04.2022 20:23


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@kalletreffer11

Zitat von kalletreffer11
Egal was jetzt dabei rauskommt, eine Gemeinsamkeit mit dem Wolfsburg-Spiel ist sicher, die Verantwortung liegt beim Verein. Damals waren die Wolfsbuger zu blöd, sich zu informieren. Diesmal waren die Bayern zu blöd die Anzahl der Spieler zu zählen. Wie man da drauf kommt, dem Schiri die alleinige Schuld zu geben? Außer man ist genau so drauf.


Ich habe hier mal die entsprechenden Regeln zitiert. Vielleicht erkennst du dann, warum der Schiedsrichter sich nicht so einfach von Schuld freisprechen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #168


02.04.2022 20:29


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

@kalletreffer11

Zitat von kalletreffer11
Egal was jetzt dabei rauskommt, eine Gemeinsamkeit mit dem Wolfsburg-Spiel ist sicher, die Verantwortung liegt beim Verein. Damals waren die Wolfsbuger zu blöd, sich zu informieren. Diesmal waren die Bayern zu blöd die Anzahl der Spieler zu zählen. Wie man da drauf kommt, dem Schiri die alleinige Schuld zu geben? Außer man ist genau so drauf.

ich bin ja eigentlich bei dir mit den Ausführungen. Die Bedingung iat halt, dass die Schuld beim Verein liegt und die ist halt in meinen Augen nicht gegeben. 
Aufgabe des Schiedsrichters ist es den Wechsel sozusagen abzusegnen, nicht aber zu überprüfen ob der einzuwechselnde Spieler spielberechtigt ist, das ist was bei Wolfsburg schiefgelaufen ist.
Hier waren aber alle beteiligten Spieler soielberechtigt, einzig der wechsel selbst ist nicht sauber von statten gegangen, was ja wie vorher erwähnt, im Aufgabenbereich des Schiris liegt. Hier dann also einzig und allein die Bayern verantwortlich zu machen ist nach jetzigem wissenstand auch hanebüchen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #169


02.04.2022 20:34


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

Hier ist nicht einfach ein 12. Spieler auf das Feld gerannt, wofür er, richtig, mit gelber Karte zu bestrafen wäre. Hier wurde vielmehr ein Spieler eingewechselt, ohne dass der geplante Spieler  ausgewechselt wurde. Das ist nach meiner Sicht eine nicht berechtigte Einwechslung. Und bei aller unglücklichen Figur des SR Gespann haftet dafür der einwechselnde Verein. 
Bin gespannt, ob man das wirklich hier alleine auf die SR abwälzen kann. 
Wir dürfen nicht den Fehler machen, das nach sportlichen Gesichtspunkten zu beurteilen. Ein sportlicher Nachteil ist hier natürlich keiner Seite entstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #170


02.04.2022 20:35


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 335

Um es auch nochmal zu wiederholen: Es greift Regel 7 der DFB-Fußballregeln (zusätzliche Personen auf dem Spielfeld). Diese Regel sieht keine Meldung des Schiedsrichters im Spielbericht vor, wenn ein Spieler zuviel auf dem Feld steht. SR Dingert hat angegeben, eine solche Meldung erfasst zu haben
Da eine Auswechslung abgeschlossen ist, wenn Einwechselspieler den Platz betritt (Regel 3), liegt auch kein Fehler bezüglich der Wechselslots vor.
Süle hat den Platz zu früh betreten, Coman war noch nicht vom Feld.
Eine persönliche Strafe (Gelbe Karte) wird nach Regel 8 nur fällig, wenn ein Spieler das Spielfeld ohne Erlaubnis des Schiedsrichters betritt, obwohl er diese zum Betreten des Spielfeldes bnötigt hätte.
Niklas Süle hatte offensichtlih die Erlaubnis des Schiedsrichters (via 4.Offiziellen). Insofern ist hier auch keine Gelbe Karte vorgesehen,
Solange der zusätzliche Spieler (je nach Interpretation Süle oder Coman) nicht ins Spiel eingreift, muss der Schiedsrichter das Spiel auch nicht unterbrechen. Sondern er schickt den überzähligen Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung vom Feld und vehängt ggf. die  Hier hat er es offensichtlich auf einen Hinweis von Nico Schlotterbeck gemacht. Wenn der Schiedsrichter von sich aus das Spiel unterbricht (z.B. wegen eines vesehentlichen Pfiffes), ist die vorgesehene Spielfortsetzung Schiedsrichterball.
Bei einer Person zuviel auf dem Spielfeld ist die Spielfortsetzung indirekter Freistoß, wenn die Person nicht ins Spiel eingegriffen hat (wie hier) und zum Spielerkader oder den Teamoffiziellen eines Vereins gehört, direkter Freistoß, wenn eine solche Person in das Spiel eingreift und Schiedsrichterball, wenn es sich um eine Drittperson (Zuschauer...) handelt.
Die DFB Rechts- und Verfahrensordnung sieht einen Einspruchsgrund gegen eine Spielwertung u.a. für den Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers vor, das lag in den hier zitierten Fällen von Wechselfehlern vor, nicht aber bnicht bei Süle, da er als auf dem Spielbericht gemeldeter Lizenzspieler spielberechtigt ist, kein Versoß gegen Ausländerregel, Amteurregeln vorlag und auch nicht zu oft gewechselt wurde.
Ein weiterer Grund für eine Nichtwertung wäre ein Spielmanipulation, die gilt aber  "nicht für Spieler, die beim Spiel oder im Zusammenhang mit diesem durch Verletzung einer Fußballregel ausschließlich einen spielbezogenen sportlichen Vorteil anstreben", wenn es nicht als unsportliches Verhalten geanhdet wird. Ein solches Verhalten kann auch mit Punktabzug geahndet werden. Das setzt aber Absicht voraus, und ich denke hier sind sich alle einig, dass weder Süle, noch Coman, noch die Teamoffiziellen des FCB hier absichtlich mit 12 Spielern spielen wollten.
Ein dritter Grund für eine Nichtwertung des Spieles wäre, wenn ein "Regelverstoß des Schiedsrichters, wenn der Regelverstoß die Spielwertung als verloren oder unentschieden mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat." Auch dass sehe ich bei 17s Überzahlspiel nicht als gegeben an.
Aber wie immer gilt natürlcih auch hier"Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand", man wird sehen, ob a Freiburg Einspruch einlegt und ggf. b) das DFB-Gericht entscheidet.
Wir Roten können es dank der Leipziger auch gelassen sehen, da Dortmuind auf Distanz bleibt.
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #171


02.04.2022 20:37


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von Benrush
Zitat von Vfb fan
Hätte Schlotterbeck es nicht bemerkt wäre das Spiel vielleicht noch nen paar Minuten gelaufen und dann wäre es definitiv ein Grund das Spiel für Freiburg zu werten ,aber Schlotterbeck hat eben mit gedacht und Freiburg bekommt deshalb keine Punkte


Gut, aber das kann man auch in vielen anderen Szenen sagen. Entweder man entscheidet sich dafür zu sagen was war und wird dafür "bestraft" (indem man vielleicht keinen Elfer bekommt) oder man tut es eben nicht, aber hinterher kann man sich dann auch nicht mehr darüber beschweren. Und Spielentscheidend können viele Szenen sein.

Für alle in diesem Zusammenhang denkbaren Fälle kann es keine explizit formulierten Regeln geben.

Nur mal so ins Unreine:
- wenn Bayern zu 12. ein Tor schießt und der SR läßt wieder anspielen -> Wiederholungsspiel
- wenn einfach ein 12. Spieler aufs Spielfeld rennt und sich beteiligt, der SR das erkennt und ihn rausschickt-> persönliche Strafe für den Spieler
- wenn einfach ein 12. Spieler aufs Spielfeld rennt und ein Tor verhindert-> Spielwertung für den Gegner

glaub nicht, dass sich seit 2008 daran was geändert hat.
gibt gelb und indirekten freistoss und sicherlich nie im leben 2:0 für den gegner.

https://www.fussball-sr.de/forum/index.php?thread/5480-auswechselspieler-verhindert-tor/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #172


02.04.2022 20:47


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

Ein Spieler ist dadurch nicht einsatzberechtigt, wenn er einer zu viel wäre. Das galt damals für den 4. Nicht EU Ausländer und das gilt nach meiner Vorstellung erst Recht für jeden Spieler, der die Anzahl der Mannschaft auf dem Feld auf 12 erhöht. 
Wenn ich das falsch sehe, bitte ich jetzt mal uum ein Gegenargument.
Jetzt in der korrekten Schriftart, damit verbissen Fans künftig mit Sachargumenten kontern und nicht so unterirdisch, wie eben geschehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #173


02.04.2022 20:49


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@cmairborne

Zitat von Cmairborne
Ein Spieler ist dadurch nicht einsatzberechtigt, wenn er einer zu viel wäre. Das galt damals für den 4. Nicht EU Ausländer und das gilt nach meiner Vorstellung erst Recht für jeden Spieler, der die Anzahl der Mannschaft auf dem Feld auf 12 erhöht. 

Wenn ich das falsch sehe, bitte ich jetzt mal uum ein Gegenargument


Wer fett schreibt hat natürlich recht.
Die Regeln wurden jetzt schon zu genüge zitiert, such dir jemand anderen, der sie dir vorliest, wenn du es mit dem Lesen selbst nicht hinbekommst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #174


02.04.2022 20:50


Drummerle


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 65

Ich finde es gerade einfach spannend - auch, da ich mich emotional nicht eingebunden fühle. Irgendwie hoffe ich insgeheim, dass Einspruch erhoben wird, da ich nach der Diskussion hier auf eine Antwort des Sportgerichts gespannt wäre.

Der hier viel zitierte Paragraph mit dem betreten eines Spielers kann meines Erachtens gar nicht herangezogen werden. Süle wird auf das Spielfeld gebeten, und Coman betritt es nicht (sondern er steht noch drauf). Dieser Paragraph scheint für mich der Fall zu sein, dass während des Spieles jemand den Platz betritt. Das war ja aber nicht der Fall. Es lag an der Art und Weise des Wechsels:

Laut Bild - ich weiß als Quelle nicht sauber, aber evtl. stimmt es ja, hat die Teammanagerin Comans alte Rückennummer hochgehalten, nicht die neue.
Somit liegt auf jeden Fall ein Fehlverhalten seitens Bayern vor: Jetzt gilt genauer auf den Wechselvorgang zu schauen: Der Spieler muss das Feld verlassen (die Nummer die es gar nicht gibt) und jemand neues kann dann erst auf das Feld.
Meine Frage nun (und das kann nur das Gericht entscheiden):
Wie muss der Schiri überprüfen, ob der Auszuwechselnde Spieler das Spiel verlassen hat? Muss er das Verlassen beobachten, muss er einmal durchzählen, oder reicht es, wenn er vergiwissert, ob die genannte Nummer nicht mehr auf dem Platz ist?

ich finds spannend und bin gespannt!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #175


02.04.2022 20:52


Talahassie
Talahassie

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 247

Lizenzentzug sofort!

Ui schon 9 Seiten, das sieht nach  einem 2:0 für Freiburg aus und am besten Bayern ab in die 3. Liga. 
Ironie off 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #176


02.04.2022 20:56


cmairborne


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 26

Sorry, das es fett geworden ist, habe leider die Vorschau nicht genutzt. Argumentativ bist Du ansonsten schwach auf meine Äußerung eingegangen. Wenn Du mir Unwissende doch bitte erläutern würdest, warum der. 12.Spieler einsatzberechtigt war, gut. Ansonsten greift wohl doch ein anderer § des Regelwerks.
Ich bin kein Jurist. Aber so einfach wie hier die Sache als unproblematisch abgetan wird, ist sie wohl nicht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #177


02.04.2022 20:57


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1071

@danielkbx

Zitat von danielkbx
Zitat von Subjektiver Beobachter
Es ist ein eindeutiger Wechselfehler. Bei 17 anderen Mannschaften würde ich sagen, dass das Spiel als verloren gewertet werden muss.

Den Wolfsburgern hat ja auch niemand gesagt, dass sie nicht sechsmal wechseln durften...


Doch, natürlich hat den Wolfsburgern das vorher jemand gesagt.

Wenn der 4. den neuen Spieler reinschickt, dann geht der rein. Ist schon ein kleiner Unterschied.

Aber ist schon klar, böse Verschwörung, vermutlich sogar absichtlich.


Wenn du vorher beim 4. Offiziellen nachfragst, wie oft du wechseln darf, dann ist der Unterschied garnicht mehr so groß… aber sieht man in München ja traditionell anders.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #178


02.04.2022 21:09


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Dingert selbst sagte, dass aufgrund der Wechselkonfusion der vierte Offizielle verpasst habe, dass [beim zweiten Wechsel] kein Spieler das Feld velassen hat. Natürlich ist das vermerkt (Dingert spricht von 15-16 Sekunden). Alles weitere entscheidet der DFB sagte er.

Streich sagt: Er geht fest davon aus, dass kein Einspruch eingelegt werden muss/soll, weil es einfach ein Regelwerk gibt, und man soll nicht Spekulationen Tür und Tor öffnen.
Was er damit genau fordert: Keine Ahnung.

Alles frei zitiert, aber möglichst unvoreingenommen und auch ungefiltert.

Und es gibt ein Regelwerk, und eigentlich wurde das doch auch während des Spiels angewendet?

Collinas Erben gerade noch: DIe Schuldfrage ist wichtig, weil der Schiedsrichter nicht hätte anpfeiffen dürfen. Und wenn der Schiedsrichter schuld war, dann ist eine Neuansetzung auch unwahrscheinlich, da nichts spielrelevantes passiert ist in der Zeit.
Wenn man Bayern die Schuld gibt, dann könnte es spannender sein. Aber die Zahl der Spieler liegt eigentlich in der Verantwortung des Schiedsrichters.

Und falls Freiburg Einspruch einlegt: Das kann ich in dem Fall eher nachvollziehen als der Einspriuch von Bochum bzw. die Forderung nach einem Wiederholungsspiel. Und Freiburg muss aktiv werden, wenn sie sich benachteiligt sehen.

Matthäus meint: Im Sinne des Fairplays wäre ein Einspruch unangemessen und er hält Freiburg auch für sportlich fair, dass sie das gar nicht machen werden.

@18dreiundneunzig: Das wichtigste hast du unterschlagen: Die Antwort des 4. Offiziellen.

Fiktive Situation:
- "Herr Schiedsrichter, dürfen wir mit 12 Spielern spielen?"
- "Nein."
- "Okay, Mannschaft,, wir haben gefragt, also jetzt spielen wir mit 12."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #179


02.04.2022 21:20


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@cmairborne

Zitat von Cmairborne
Sorry, das es fett geworden ist, habe leider die Vorschau nicht genutzt. Argumentativ bist Du ansonsten schwach auf meine Äußerung eingegangen. Wenn Du mir Unwissende doch bitte erläutern würdest, warum der. 12.Spieler einsatzberechtigt war, gut. Ansonsten greift wohl doch ein anderer § des Regelwerks.
Ich bin kein Jurist. Aber so einfach wie hier die Sache als unproblematisch abgetan wird, ist sie wohl nicht 

https://www.pz-news.de/sport_artikel,-FC-Noettingen-legt-Einspruch-gegen-Spielwertung-der-Partie-gegen-FSV-Bietigheim-Bissingen-ein-_arid,1626551.html

https://www.pz-news.de/sport_artikel,-Protest-abgelehnt-Niederlage-des-FC-Noettingen-in-Bissingen-bleibt-bestehen-_arid,1629770_type,amp.html

Das kam von Collinas Erben und der Fall scheint ja recht ähnlich zu liegen und da wurde der Einspruch abgelehnt. Was das jetzt für den Fall hier bedeutet weiß keiner, aber einen Automatismus 12 Spieler gleich Niederlage gibt das wohl auf keinen Fall her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bayern scheinbar für 17 Sekunden mit 12 Mann auf dem Feld - was passiert?  - #180


02.04.2022 21:22


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@cmairborne

Zitat von Cmairborne
Ein Spieler ist dadurch nicht einsatzberechtigt, wenn er einer zu viel wäre. Das galt damals für den 4. Nicht EU Ausländer und das gilt nach meiner Vorstellung erst Recht für jeden Spieler, der die Anzahl der Mannschaft auf dem Feld auf 12 erhöht. 
Wenn ich das falsch sehe, bitte ich jetzt mal uum ein Gegenargument.
Jetzt in der korrekten Schriftart, damit verbissen Fans künftig mit Sachargumenten kontern und nicht so unterirdisch, wie eben geschehen. 


Ich sehe es anders. Wir orientieren uns an den Fußballregeln des DFB 2021/2022.
Diese Regeln müssen eingehalten werden und bei Verstößen sanktioniert. So weit, so gut.

Es gibt aber verschiedene Zuständigkeitsbereiche in diesem Regelwerk.
Der Verein hat für Bedingungen zu sorgen, die in den Regeln vorgeschrieben sind: Spielfeld in regelgerechter Abmessung etc.
Einsatz von spielberechtigten Spielern (keine gesperrten Spieler etc)

Der Schiedsrichter ist für einen regelkonformen Ablauf des Spiels zuständig: Foulspiele ahnden, persönliche Strafen aussprechen, Wechsel vollziehen, bei Anpfiff die Vollständigkeit überprüfen.

Der Unterschied zwischen, zu der von dir zitierten Szene: spieltechnisch läuft alles korrekt ab: ein Spieler verlässt nach Anzeige des Schiris den Platz, ein anderer kommt nach Aufforderung wieder zurück. Nach Spielablauf alles korrekt. Es wird aber mit der Einwechselung gegen die damalige 3 Ausländer-Regel verstoßen. Und das fällt NICHT in den Aufgabenbereich des Schiedsrichters.

Hier wird ein Wechselablauf nicht korrekt ausgeführt. Es beginnt schon damit, dass kein Spieler den Platz verlässt, was für einen ordnungsgemäßen Wechsel Voraussetzung ist, geht über die Aufforderung Dingerts an Süle, den Platz zu betreten, ohne sich zu versichern, dass der auszuwechselnde den Platz verlassen hat und gipfelt im Anpfiff des Spiels ohne zu wissen, wie viele Spieler auf dem Platz sind.

Und das fällt für mich damit in den Aufgabenbereich des Schiris



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

02.04.2022 15:30


58.
Goretzka
63.
Petersen
66.
(11er)
unbekannt
73.
Gnabry
82.
Coman
90+6.
Sabitzer

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,4
SC Freiburg 6,0   5,3  Bayern München 5,4
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

SC Freiburg Bayern München Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
5  
  20
Siege (WT)
5  
  21

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
12  
  1
Niederlagen (WT)
12  
  2

Aufstellung

Sallai 62.
Flekken
Lienhart
Schmid 69.
Höler 83.
Schlotterbeck
Eggestein 83.
Grifo
Gulde 83.
Höfler
Gelbe Karte Günter
Kouassi 
62. Goretzka 
84. Coman 
Upamecano  Gelbe Karte
73. Pavard 
Sané 
62. Lewandowski 
Neuer 
Hernández 
Kimmich 
Müller 
Petersen  62.
Jeong  83.
Weißhaupt  83.
Siquet  69.
Haberer  83.
62. Musiala
85. Süle
62. Tolisso
84. Sabitzer
73. Gnabry

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema