Berechtigter Feldverweis Drexler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Berechtigter Feldverweis Drexler? | von Ikke1989  VAR
 Vorschläge der Community
  48. Min.: Ball im Aus? | von fumaku
  79. Min.: Foulspiel vorm 3:1 | von Ikke1989
 Allgemeine Themen
  Schröder | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

VideobeweisDas Spiel ist unterbrochen und Schröder schaut sich eine Szene an, bei der Drexler Hector von hinten in die Wade tritt. Offenbar gab es ein Signal, dass es sich um eine Rote Karte handeln könnte. Rot berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #21


07.08.2022 18:33


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@JoesenOne

- Veto
Zitat von JoesenOne
Schwierig. MMn keine böse Absicht und keine große Intensität. Auf der anderen Seite ist es halt auch einfach unfassbar dämlich an der Mittellinie so hinzugehen. Und in der ZL sieht der Treffer auch fies aus, wahrscheinlich fieser als er tatsächlich war.
Sollte aus meiner Sicht insgesamt eher kein Platzverweis sein.

Genau so. Die Intensität hat gefehlt. Das kann man zweifelsfrei erkennen. Wenn man solche Kontakte mit Rot bewerten will, dann man Hilfskräfte an die Seite und in den VAR-Raum stellen. Die könnten dann nach jeder Szene dem SR durchgeben, wen er gerade vom Platz schicken soll.
Einfach fehlende Traute beim SR.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #22


07.08.2022 18:34


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 582

- richtig entschieden
Die Regeln geben die Rote Karte her. Im Grunde fällt es mir schwer, das Argument zählen zu lassen, dass der Gegenspieler ohne Blessur weiterspielen konnte. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #23


07.08.2022 18:34


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

- Veto
2/2 Eingriffen des VAR absolut Schwachsinn.

Schade, hatte mich auf die Saison gefreut, soviel dazu.
Zum Foul selbst, ja, an sich kann man da über eine rote Karte nachdenken, aber nie und nimmer ist das VAR Einsatz würdig.

Zumal Ballack und selbst Mark Uth (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) sagen das es keine rote Karte ist, und Hector selbst kann es scheinbar auch nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #24


07.08.2022 18:35


Almette


Belgien-FanBelgien-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 19

- Veto
An Lächerlichkeit nicht zu überbieten.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #25


07.08.2022 18:35


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Das reine Trefferbild gibt hier rot absolut her.

Aber:
Im Livebild war es kaum erkennbar, die Intensität sehr gering. Dementsprechend hat Köln auch sofort weiter gespielt und den Freistoß ausgeführt.

Für mich ist das der typische Zeitlupeneffekt, ohne den Ablauf vollkommen zu berücksichtigen. Hätte ich so nicht gegeben.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #26


07.08.2022 18:37


Doomkopf


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 51

@skyy

Zitat von skyy
Puh, ich finde das Shakehands zwischen Drexler und Hector nach dem Foul spricht eigentlich Bände. Für mich hätte Gelb ausgereicht.

Diese Geste als Indikator für "war doch nicht so wild" aufzuführen, fördert doch nur theatralisches Verhalten, das erst recht keiner sehen will...
Hector ist einfach maximal nice <3



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #27


07.08.2022 18:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Mein erster Eindruck war, dass die Karte berechtigt war. Das ist eine ekelhafte Szene, die im Livebild unauffällig daherkommt, aber ihr Risiko in der Nahaufnahme (nicht nur in der Zeitlupe, auch in Originalgeschwindigkeit) offenbart. Wir haben einen Volltreffer mit der offenen Sohle weit oberhalb des Schuhrands. Die Paramenter sind also erfüllt. Natürlich ist das nicht die klassische Schablonenszene, weil deutlich weniger Tempo in der Aktion ist. Das heißt aber nicht, dass da keine oder nur geringe Intensität drin ist. Dafür geht in diesem Bewegungsablauf doch zu viel Gewicht auf den Fuß. Da kann schon einiges passieren, insbesondere Risswunden. Daher sehe ich die Aktion mit ihrem konkreten Trefferbild als gesundheitsgefährdend und damit rotwürdig.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #28


07.08.2022 18:47


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Die Reaktion der Spieler sprich Bände. Hector und Drexler klatschen ab und wollen nur zügig weiterspielen. Klar ist das ein Treffer an der Wade, aber mit 0,0 Dynamik. Eine Rote Karte ist angemessen, wenn so was mit fünf Meter Anlauf passiert, aber dann steht der getroffene Spieler auch nicht mehr auf. Da wird durch die Zeitlupe aus einer Mücke ein Elefant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #29


07.08.2022 18:53


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- richtig entschieden
Hier verletzt sich Hector nur aus einem einzigen Grund nicht. Er hat kein Gewicht auf seinem rechten Bein. Hat er da Gewicht drauf, ist die Wade möglicherweise durch. Und Drexler guckt genau da hin, wo er hintritt. Für mich ist rot hier die einzige richtige Entscheidung.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #30


07.08.2022 18:56


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

Keine Absicht, aber die Regeln sind da m.E. recht klar pro Roter Karte. Dafür gab es schon so oft Rot... Die Frage ist eher, ob man die Regel so hart definieren sollte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #31


07.08.2022 18:57


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 218

@sunny2k1

- Veto
Zitat von sunny2k1
Die Regeln geben die Rote Karte her. Im Grunde fällt es mir schwer, das Argument zählen zu lassen, dass der Gegenspieler ohne Blessur weiterspielen konnte. 


Ist kein Rot zu geben, für dich eine Fehlentscheidung? Weil sonst gibt doch die Regel den Einsatz des VAR gar nicht her, oder?

Für mich ist es falsch, dass sich der VAR einmischt und die Auslegung, dass die Regeln Rot hergibt. Rot müsste zwingend sein und das finde ich nicht. Aus meiner Sicht ist die Intensität/dasTempo nicht gegeben. Im Zweikampf gibt es einen Treffer/Abrutschen auf die Wade ohne Tempo. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #32


07.08.2022 18:57


Padro


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 01.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 218

@sunny2k1

- Veto
Zitat von sunny2k1
Die Regeln geben die Rote Karte her. Im Grunde fällt es mir schwer, das Argument zählen zu lassen, dass der Gegenspieler ohne Blessur weiterspielen konnte. 


Ist kein Rot zu geben, für dich eine Fehlentscheidung? Weil sonst gibt doch die Regel den Einsatz des VAR gar nicht her, oder?

Für mich ist es falsch, dass sich der VAR einmischt und die Auslegung, dass die Regeln Rot hergibt. Rot müsste zwingend sein und das finde ich nicht. Aus meiner Sicht ist die Intensität/dasTempo nicht gegeben. Im Zweikampf gibt es einen Treffer/Abrutschen auf die Wade ohne Tempo. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #33


07.08.2022 19:02


Hasenfuß


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 16.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 78

klares foul, klarer pfiff. spiel geht weiter, keiner beschwert sich.
plötzlich meldet sich der VAR und entscheidet ganz alleine und völlig unnötiger weise das gesamte spiel.

ist das noch zu fassen? ist das wirklich so gewollt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #34


07.08.2022 19:03


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

@hasenfuß

- richtig entschieden
Zitat von hasenfuß
klares foul, klarer pfiff. spiel geht weiter, keiner beschwert sich.
plötzlich meldet sich der VAR und entscheidet ganz alleine und völlig unnötiger weise das gesamte spiel.

ist das noch zu fassen? ist das wirklich so gewollt?


Wenn es ein rotwürdiges Foul war? Ja.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #35


07.08.2022 19:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Padro

Zitat von Padro
Zitat von sunny2k1
Die Regeln geben die Rote Karte her. Im Grunde fällt es mir schwer, das Argument zählen zu lassen, dass der Gegenspieler ohne Blessur weiterspielen konnte. 


Ist kein Rot zu geben, für dich eine Fehlentscheidung? Weil sonst gibt doch die Regel den Einsatz des VAR gar nicht her, oder?

Für mich ist es falsch, dass sich der VAR einmischt und die Auslegung, dass die Regeln Rot hergibt. Rot müsste zwingend sein und das finde ich nicht. Aus meiner Sicht ist die Intensität/dasTempo nicht gegeben. Im Zweikampf gibt es einen Treffer/Abrutschen auf die Wade ohne Tempo. 


Wenn Schröder nicht wahrgenommen hat, dass Drexler Hector an der Wade trifft, liegt ein Wahrnehmungsfehler vor und der VAR darf dann eingreifen. Wenn Schröder die Szene direkt korrekt wahrnimmt und mit Foul ohne Karte oder Gelb bewertet, dann ist ein Eingreifen des VAR falsch.

Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen. 

https://www.dfl.de/de/aktuelles/fragen-und-antworten-zum-video-assistenten/

Damit wird dann auch klar, wie "klare und offensichtliche Fehlentscheidung" zu verstehen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #36


07.08.2022 19:17


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

Weder Absicht noch Intensität reichen hier für eine rote Karte aus



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #37


07.08.2022 19:17


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
[…]

An die Regel des DFBs, dass der VAR nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen eingreift, haben sich die Schiedsrichter seit Einführung des VARs ja sowieso noch nie gehalten. 

Das ist die Krux: Man hat die Entscheidung bei strittigen Situationen eingetauscht gegen die Entscheidung, wann eine Entscheidung unstrittig falsch ist. Das ist suboptimal.

Der VAR sollte sich melden können, er Schiri umgekehrt, wenn es etwas zu klären gibt. Wenn ein VAR ständig dazwischenquatscht, bekommt er den Job eben nicht mehr. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #38


07.08.2022 19:46


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

Man muss an dieser Stelle auch noch den fairen Sportsgeist der Kölner Spieler und verantwortlichen loben, welche die rote Karte hier auch nicht sehen. 



Ich habe fertig!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #39


07.08.2022 19:46


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

Man muss an dieser Stelle auch noch den fairen Sportsgeist der Kölner Spieler und verantwortlichen loben, welche die rote Karte hier auch nicht sehen. 



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #40


07.08.2022 19:47


HopelDieBopel


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 289

Man muss an dieser Stelle auch noch den fairen Sportsgeist der Kölner Spieler und verantwortlichen loben, welche die rote Karte hier auch nicht sehen. 



Ich habe fertig!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Treffer mit offener Sohle auf die Wade. Rohes Spiel und für mich mit Rot richtig geahndet.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich hätte wohl ebenfalls rot gezeigt. Er steht da in der Wade drin - mehr Glück als Kontrolle, dass er da Hector nicht verletzt. Gesundheitsgefährdendes Einsteigen, somit rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich finde die Argumente gegen Rot nicht mal abwegig, letzten Endes ist die Sache für mich aber aufgrund des Trefferbilds klar. Die Rote gab es mMn zurecht.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja, die Intensität ist nicht hoch und Hector tut es nicht weh. Bei diesem Trefferbild kann man da allerdings nur von Glück sprechen, dass er nicht mehr Gewicht auf dem Bein hat. Ein solcher Tritt in die Wade, wenn auch unabsichtlich, ist für mich Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Keine hohe Intensität und Geschwindigkeit. Gelb hätte vollkommen ausgereicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Aufgrund des Trefferbilds mit offener Sohle an der Wade vertretbar, ich hätte aufgrund der geringen Intensität eher Gelb gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine harte, aber vertretbare rote Karte. Der Kölner hat das Glück, kein Gewicht auf dem Bein zu haben, denn sonst hätte das eine ziemlich böse Verletzung sein können.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich berechtigt. Mehr siehe #27.

×

07.08.2022 17:30


32.
(11er)
unbekannt
49.
Kilian
62.
Kainz
76.
Bülter
80.
Ljubičić

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,9
1. FC Köln 4,3   4,7  Schalke 04 5,9
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Thomas Gorniak
Nicolas Winter

Statistik von Robert Schröder

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
10  
  5

Siege (DFL)
5  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Dietz 86.
Schwäbe
Hector
Ljubičić 85.
Thielmann
Chabot 76.
Skhiri
Kainz 76.
Kilian
Schmitz
Schindler 62.
Yoshida 
89. Král 
58. Zalazar 
Kaminski 
Brunner  Gelbe Karte
77. Mohr 
88. Polter 
Schwolow 
Ouwejan 
Drexler  Rote Karte
77. Krauß 
Adamyan  62.
Olesen  85.
Pedersen  76.
Maina  76.
Lemperle  86.
77. Latza
89. Çalhanoğlu
58. Bülter
88. Terodde
77. Flick

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema