Berechtigter Feldverweis Drexler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Berechtigter Feldverweis Drexler? | von Ikke1989  VAR
 Vorschläge der Community
  48. Min.: Ball im Aus? | von fumaku
  79. Min.: Foulspiel vorm 3:1 | von Ikke1989
 Allgemeine Themen
  Schröder | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

VideobeweisDas Spiel ist unterbrochen und Schröder schaut sich eine Szene an, bei der Drexler Hector von hinten in die Wade tritt. Offenbar gab es ein Signal, dass es sich um eine Rote Karte handeln könnte. Rot berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #81


08.08.2022 12:15


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

- richtig entschieden
Offene Sohle oberhalb Sprunggelenk. 
Mehr braucht man auch garnicht dazu sagen. Viel klarer wird eine Rot nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #82


08.08.2022 12:40


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

- richtig entschieden
Für mich ist die rote Karte hier in Ordnung. Das ist ein Tritt mit offener Sohle auf die Wade. Ich kann natürlich auch die andere Seite verstehen, die sagt, dass es nicht ausreicht bzw. im Getummel um den Ball passiert ist.

Was ich allerdings nicht verstehen kann sind Aussagen wie "Schau dir Hector an, der steht ja auch direkt wieder auf" etc.

Das sind genau die Argumente, die sonst kritisert werden, wenn es keinen Elfmeter gibt. Im Sinne von "muss der erst den sterbenden Schwan spielen, damit man einen Pfiff bekommt" - Nein, muss man nicht. Es ist ok, wenn man nicht den Neymar macht und sich über den halben Platz rollt. Das sollte eine Entscheidung nicht beeinflussen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich ist Rot hier in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #83


08.08.2022 12:56


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

- Veto
Klar, war es die "offene Sohle" auf die Wade! Aber war es absichtlich, war es ein brutales Foul? Oder war es unabsichtlich und ohne Druck?
Ich tendiere zu zweiterem. Aus der Situation heraus, also per VAR lässt sich das kaum aufbröseln. In realer Geschwindigkeit kaum wahrgenommen, in Zeitlupe sieht es schlimm aus.
Das entscheidene aber ist, Hector steht direkt auf und die beiden machen shakehands.

Ich hätte nach dem Studium der Bilder noch zusätzlich bei Hector nachgefragt. Bin mir ziemlich sicher, dass es dann keine rote für diese Situation gegeben hätte.
Vielleicht wäre da noch ne gelbe übriggeblieben.

Rein von den Bildern her sah es nicht gut aus. Insofern möchte ich den Schiri hier in Schutz nehmen. Unterm Strich aber sollte man vielleicht generell in solch relevanten Situationen mehr miteinander sprechen. Sicher nicht immer, aber das shakehands danach hätte Anlass dazu gegeben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #84


08.08.2022 12:57


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- Veto
Ich sehe es wie die Kölner Verantwortlichen (Trainer und Spieler), kein Platzverweis. 
Zumal das Bein ja auch garnicht durchgestreckt ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #85


08.08.2022 13:06


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Hector schickt Drexler mit dem Arm in eine Drehbewegung. Deshalb trifft Dexler nicht wie beabsichtigt durch die Beine, sondern Hectors Wade. Das ist niemals eine Tätlichkeit und auch kein Rücksichtsloses Spiel. Rot ist hier völlig überzogen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #86


08.08.2022 14:01


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Peachum12

- Veto
Zitat von Peachum12
Offene Sohle oberhalb Sprunggelenk. 
Mehr braucht man auch garnicht dazu sagen. Viel klarer wird eine Rot nicht mehr.

Finde ich schon. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #87


08.08.2022 14:07


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Nach den Bildern ist und bleibt es für mich rot. Was will Drexler in dieser Szene erreichen? Er hat keine Chance mehr auf den Ball und tritt mit links dann auf Hectors Wade. Dabei streckt er sein Bein auch noch deutlich nach außen.

Und bezüglich, das hat ja keiner richtig mitbekommen:
Wenn mein Gegenspieler versucht gegen mich nachzutreten, aber ich es nicht mitbekomme, weil er nicht trifft, ist es ja auch trotzdem rot.

Und weshalb ist das dann rot? 
Der Zweikampf gleicht doch eher einer Rangelei. Sicher will Drexler mit dem nach hinten gehenden Bein auch foulen. Dabei trifft er zufällig mit seiner Sohle die Wade. Ohne große Intensität ist eine solche Berührung m.E. nicht rotwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #88


08.08.2022 14:10


Melleky91


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 12.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 51

Mit offener Sohle in die Wade ist nun mal Rot

- richtig entschieden
Ich verstehe nicht, warum hier überhaupt diskutiert wird.
Er darf NIE IM LEBEN so in den Zweikampf gehen. Es ist richtig und wichtig, dass hier nachträglich eine Strafe verhängt wurde. Da es keine Gelbe gab ist es nun mal eine klare Fehlentscheidung, somit püfbar und dann halt verständlicherweise auch Rot.
Die Art der Argumentation hier verstehe ich auch absolut nicht. Es ist irrelevant ob mit oder ohne Absicht oder welche Itensität dahinter steckte. Das war ein grobes Foul wie es im Bilderbuch steht, welches einem Bundesliga-Spieler schlicht nicht passieren darf.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #89


08.08.2022 14:17


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

- Veto
siehe Collinas Erben
https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Nur-Rot-fuer-Schalkes-Drexler-war-zu-hart-article23511777.html
Von daher erst Recht ein unberechtigter Eingriff des VAR. Hier wird mal wieder Dedektivarbeit geleistet und das Spiel kaputt geregelt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #90


08.08.2022 14:33


ShadyBas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

@Melleky91

Zitat von melleky91
Es ist irrelevant ob mit oder ohne Absicht oder welche Itensität dahinter steckte. Das war ein grobes Foul wie es im Bilderbuch steht, welches einem Bundesliga-Spieler schlicht nicht passieren darf.

Die Intensität der Bewegung ist also irrelevant bei der Bewertung, ob ein Foulspiel einfach nur ein Foulspiel oder ein grobes Foulspiel ist? Es gibt da nicht nur schwarz und weiss.
Und doch: Das darf auch einem Bundesliga-Spieler passieren. Guck dir die Bewegungsabläufe an und das Tempo.
Jeder der selbst Fußball spielt weiß, wie schnell das passieren kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #91


08.08.2022 14:36


Doomkopf


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 51

Drexler ist ein Spieler Typ Schlitzohr und fällt gerne mit Manipulationen a la Trash-Talk, Theatralik und Zickereien auf...fällt häufig nicht, aber vielleicht in diesem Fall, in die Gesamtbewertung mit rein...
Für mich sieht der Tritt nach Absicht aus, Hector an der Wade zu verletzten! Das ist kein Stochern oder Ausfallschritt, sondern ein Tritt nach dem Gegenspieler = Tätlichkeit = Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #92


08.08.2022 15:20


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 197

@etso

Zitat von etso
Was ich allerdings nicht verstehen kann sind Aussagen wie "Schau dir Hector an, der steht ja auch direkt wieder auf" etc.

Das sind genau die Argumente, die sonst kritisert werden, wenn es keinen Elfmeter gibt. Im Sinne von "muss der erst den sterbenden Schwan spielen, damit man einen Pfiff bekommt" - Nein, muss man nicht. Es ist ok, wenn man nicht den Neymar macht und sich über den halben Platz rollt. Das sollte eine Entscheidung nicht beeinflussen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich ist Rot hier in Ordnung.


Es gibt rot für GROBES Foul. Das ist der Unterschied zu Elfmeter. Grobes Foul passt nicht damit zusammen, dass Hector sofort aufsteht und nichts hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #93


08.08.2022 15:21


ShadyBas


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 59

@Doomkopf

Zitat von Doomkopf
Drexler ist ein Spieler Typ Schlitzohr und fällt gerne mit Manipulationen a la Trash-Talk, Theatralik und Zickereien auf...fällt häufig nicht, aber vielleicht in diesem Fall, in die Gesamtbewertung mit rein...
Für mich sieht der Tritt nach Absicht aus, Hector an der Wade zu verletzten! Das ist kein Stochern oder Ausfallschritt, sondern ein Tritt nach dem Gegenspieler = Tätlichkeit = Rot

Um Gottes willen, das wird ja immer wilder hier.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #94


08.08.2022 15:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

- Veto
Ein schönes Beispiel, wie eine Schablone als Hilfsmittel zu einer vermeintlichen Regel, die sklavisch anzuwenden ist, mutieren kann.

In Realgeschwindigkeit fällt niemandem die Aktion als ein mehr als fahrlässiges Foul auf. Der VAR fühlt sich aufgerufen, die Aktion nochmal zu sichten. Nun gut, er war aufmerksam, ein gutes Zeichen. Jetzt hat er die Möglichkeit, wichtig zu werden. Er sieht einen Treffer mit der Sohle oberhalb des Knöchels, zerrt die Schablone in sein Gedächtnis und informiert den SR: Treffer mit offener Sohle. Der will sich nicht lumpen lassen, rennt zum Bildschirm, verfällt der Zeitluperitis und zückt Rot.

Was spielt da schon sein Ersteindruck, bestätigt durch das Handshake der Spieler,  und die fehlende Intensität für eine Rolle - die Schablone und die Angst, sich eine Blöße zu geben, schließlich hat der VAR mit seiner Meldung schonmal die Indizien vorbewertet, sind viel wichtiger. Und schwupps haben wir eine Entscheidung, die vollkommen gegen den Geist des Spiels und die Bewertung der Fußballer geht. Und das Spiel der Schalker komplett kaputt macht.

Letztes Jahr hat es ja, wenn ich mich recht entsinne, sehr oft mit strittigen Entscheidungen gegen sie getroffen. In diesem Spiel hat es da jetzt schon einen gewissen Ausgleich gegeben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #95


08.08.2022 15:36


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3554

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von CM_Punk
Nach den Bildern ist und bleibt es für mich rot. Was will Drexler in dieser Szene erreichen? Er hat keine Chance mehr auf den Ball und tritt mit links dann auf Hectors Wade. Dabei streckt er sein Bein auch noch deutlich nach außen.

Und bezüglich, das hat ja keiner richtig mitbekommen:
Wenn mein Gegenspieler versucht gegen mich nachzutreten, aber ich es nicht mitbekomme, weil er nicht trifft, ist es ja auch trotzdem rot.

Und weshalb ist das dann rot? 
Der Zweikampf gleicht doch eher einer Rangelei. Sicher will Drexler mit dem nach hinten gehenden Bein auch foulen. Dabei trifft er zufällig mit seiner Sohle die Wade. Ohne große Intensität ist eine solche Berührung m.E. nicht rotwürdig.

Weil er foulen will, wird der Tritt zu einer absichtlichen Aktion. Und das Trefferbild ist für mich nunmal rot. Nur weil Hector Glück hat, dass er kein Gewicht auf dem Bein hat, wird das Foul nicht auf einmal gelbwürdig. Es geht nicht darum, was die Folge war, sondern was die Folge hätte sein können.



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #96


08.08.2022 15:39


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von woscsnh
Zitat von CM_Punk
Nach den Bildern ist und bleibt es für mich rot. Was will Drexler in dieser Szene erreichen? Er hat keine Chance mehr auf den Ball und tritt mit links dann auf Hectors Wade. Dabei streckt er sein Bein auch noch deutlich nach außen.

Und bezüglich, das hat ja keiner richtig mitbekommen:
Wenn mein Gegenspieler versucht gegen mich nachzutreten, aber ich es nicht mitbekomme, weil er nicht trifft, ist es ja auch trotzdem rot.

Und weshalb ist das dann rot? 
Der Zweikampf gleicht doch eher einer Rangelei. Sicher will Drexler mit dem nach hinten gehenden Bein auch foulen. Dabei trifft er zufällig mit seiner Sohle die Wade. Ohne große Intensität ist eine solche Berührung m.E. nicht rotwürdig.

Weil er foulen will, wird der Tritt zu einer absichtlichen Aktion. Und das Trefferbild ist für mich nunmal rot. Nur weil Hector Glück hat, dass er kein Gewicht auf dem Bein hat, wird das Foul nicht auf einmal gelbwürdig. Es geht nicht darum, was die Folge war, sondern was die Folge hätte sein können.

..wenn er denn härter zugetreten hätte. Er hat aber nur gestochert.
Siehe oben, von Rolli vortrefflich beschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #97


08.08.2022 15:39


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Melleky91

- Veto
Zitat von melleky91
Ich verstehe nicht, warum hier überhaupt diskutiert wird.
Er darf NIE IM LEBEN so in den Zweikampf gehen. Es ist richtig und wichtig, dass hier nachträglich eine Strafe verhängt wurde. Da es keine Gelbe gab ist es nun mal eine klare Fehlentscheidung, somit püfbar und dann halt verständlicherweise auch Rot.
Die Art der Argumentation hier verstehe ich auch absolut nicht. Es ist irrelevant ob mit oder ohne Absicht oder welche Itensität dahinter steckte. Das war ein grobes Foul wie es im Bilderbuch steht, welches einem Bundesliga-Spieler schlicht nicht passieren darf.
Sorry, grobes Foul ist was anderes, und eine Schablone für das Trefferbild ist keine Regel, sondern nur ein Hilfsmittel. Und natürlich spielt hier die Intensität die wesentliche Rolle, nicht die Berührung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #98


08.08.2022 15:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von woscsnh
Zitat von CM_Punk
Nach den Bildern ist und bleibt es für mich rot. Was will Drexler in dieser Szene erreichen? Er hat keine Chance mehr auf den Ball und tritt mit links dann auf Hectors Wade. Dabei streckt er sein Bein auch noch deutlich nach außen.

Und bezüglich, das hat ja keiner richtig mitbekommen:
Wenn mein Gegenspieler versucht gegen mich nachzutreten, aber ich es nicht mitbekomme, weil er nicht trifft, ist es ja auch trotzdem rot.

Und weshalb ist das dann rot? 
Der Zweikampf gleicht doch eher einer Rangelei. Sicher will Drexler mit dem nach hinten gehenden Bein auch foulen. Dabei trifft er zufällig mit seiner Sohle die Wade. Ohne große Intensität ist eine solche Berührung m.E. nicht rotwürdig.

Weil er foulen will, wird der Tritt zu einer absichtlichen Aktion. Und das Trefferbild ist für mich nunmal rot. Nur weil Hector Glück hat, dass er kein Gewicht auf dem Bein hat, wird das Foul nicht auf einmal gelbwürdig. Es geht nicht darum, was die Folge war, sondern was die Folge hätte sein können.
Drexler wollte nicht foulen, er wollte den Ball erobern. Deshalb war das auch nur ein fahrlässiges Foul, nicht mal eines, daß die Gefährdung des Gegenspielers in Kauf nimmt, und schonmal gar kein Nachtreten. Man kann das ja mal mit Kostics Foul vergleichen im Pokal der vorvorletzten Saison. Da kam er zu spät, wollte eigentlich auch den Ball erobern, erwischte aber den Gegenspieler an der Wade mit höchster Intensität. Da hat das Trefferbild als Schablone die rote Karte absolut gerechtfertigt. Aber doch nicht hier!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #99


08.08.2022 16:45


hb1899


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

- richtig entschieden
Wie will er denn in der Situation den Ball erobern? Er hat doch absolut keine Chance an den Ball zu kommen und tritt nach hinten aus. Kann die rote Karte absolut nachvollziehen und bin überrascht über das Zwischenergebnis hier. So kann man einfach in keinen Zweikampf gehen. Bei der ersten Wiederholung war mir klar, dass es wohl sehr wahrscheinlich rot geben wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Feldverweis Drexler?  - #100


08.08.2022 16:47


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1029

- Veto
Finde ich zu hart



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Treffer mit offener Sohle auf die Wade. Rohes Spiel und für mich mit Rot richtig geahndet.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich hätte wohl ebenfalls rot gezeigt. Er steht da in der Wade drin - mehr Glück als Kontrolle, dass er da Hector nicht verletzt. Gesundheitsgefährdendes Einsteigen, somit rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich finde die Argumente gegen Rot nicht mal abwegig, letzten Endes ist die Sache für mich aber aufgrund des Trefferbilds klar. Die Rote gab es mMn zurecht.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja, die Intensität ist nicht hoch und Hector tut es nicht weh. Bei diesem Trefferbild kann man da allerdings nur von Glück sprechen, dass er nicht mehr Gewicht auf dem Bein hat. Ein solcher Tritt in die Wade, wenn auch unabsichtlich, ist für mich Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Keine hohe Intensität und Geschwindigkeit. Gelb hätte vollkommen ausgereicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Aufgrund des Trefferbilds mit offener Sohle an der Wade vertretbar, ich hätte aufgrund der geringen Intensität eher Gelb gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine harte, aber vertretbare rote Karte. Der Kölner hat das Glück, kein Gewicht auf dem Bein zu haben, denn sonst hätte das eine ziemlich böse Verletzung sein können.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich berechtigt. Mehr siehe #27.

×

07.08.2022 17:30


32.
(11er)
unbekannt
49.
Kilian
62.
Kainz
76.
Bülter
80.
Ljubičić

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,9
1. FC Köln 4,3   4,7  Schalke 04 5,9
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Thomas Gorniak
Nicolas Winter

Statistik von Robert Schröder

1. FC Köln Schalke 04 Spiele
10  
  5

Siege (DFL)
5  
  1
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Dietz 86.
Schwäbe
Hector
Ljubičić 85.
Thielmann
Chabot 76.
Skhiri
Kainz 76.
Kilian
Schmitz
Schindler 62.
Yoshida 
89. Král 
58. Zalazar 
Kaminski 
Brunner  Gelbe Karte
77. Mohr 
88. Polter 
Schwolow 
Ouwejan 
Drexler  Rote Karte
77. Krauß 
Adamyan  62.
Olesen  85.
Pedersen  76.
Maina  76.
Lemperle  86.
77. Latza
89. Çalhanoğlu
58. Bülter
88. Terodde
77. Flick

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema