Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Berechtigter Handelfmeter für Bayern ? | von hockeyer
 Allgemeine Themen
  Willenborg | von mastet
  Zensur durch die Mods? | von ArchieGreen
  Kölner Leistung | von Gimlin

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 12. Minute bekommt Bayern einen Handelfmeter nachdem Wolf einen Kopfball von Gnabry an den Arm bekommt. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #181


01.11.2020 10:03


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Feldverweis
Schau Dir mal die Bewegeung des Arms vor der Bewegung mit dem Bein an!
Da geht der Arm genau dort hin, wo er in so einer Situation beim Verteidiger nie sein darf! Und wenn man ihn dann nicht rechtzeitig wieder weg bekommt, dann ist das eben ein Vergehen...

Ganz allgemein: Wo kommt dieser Irrglauben her, dass ein "Er versucht, den Arm ja noch zurückzuziehen" einen Elfmeter verhindert? Wenn man den Arm vorher vorwerfbar in eine falsche Position gebracht hat, dann ist das trotzdem strafbar!

Wieso darf der Arm vor dem Zurückziehen dort nicht sein? Er bremst ab und da ist es doch ganz normal, dass der Arm sich nach vorne bewegt.
Gestern gab es Bilder im ASS (aus der Hintertorperspektive), da sah es allerdings sehr viel kritischer aus. Vllt. kann diese noch jemand hochladen?


Natürlich "darf" er dort sein...
Ich dachte, es wäre klar, was ich meine: Er "darf" dort nicht sein, wenn ,an ein strafbares Handspiel vermeiden will.
Wenn man ihn dennoch dort hinbringt, dann muss man damit leben, dass es einen Strafstoß gibt, solange man ihn nicht rechtzeitig wieder weg bekommt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #182


01.11.2020 10:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Viele von denen, die hier für Veto sind, interpretieren mir zu viel bzgl. dessen, was Wolf macht bzw. machen wollte: z.B. "bewegt den Arm zum Körper um die Fläche zu verkleinern", "zieht den Arm weg / an den Körper ran", "tut alles um den Kontakt am Arm zu verhindern".
Keiner kann in den Kopf von Wolf schauen und wirklich wissen, was er wollte (seine Reaktion war wohl am ehesten reflexartig [kein Reflex, das ist was ganz anderes!]). Was er objektiv beschrieben macht ist: Er bewegt seinen Arm nach unten und dadurch ganz genau in die Flugbahn des Balles (es geht nicht darum, ob er das wollte, aber er hat den Arm dahin bewegt). Wie schon angemerkt wurde: lässt er seinen Arm oben, geht der Ball wohl durch. D.h. dann auch, wenn er wirklich alles getan hätte, um den Kontakt zu vermeiden, hätte es wohl keinen Kontakt gegeben (inwieweit das tatsächlich möglich gewesen wäre sei mal dahingestellt).
Wenn es also (hypothetisch) seine Absicht gewesen wäre, den Arm genau in die Flugbahn des Balles zu bringen - besser hätte er das nicht machen können.
Sollte man nicht die Regeln so anwenden, dass man das objektiv beobachtbare bewertet und nicht mit "ja aber er wollte doch"? Was er wirklich wollte weiß niemand. Durch seine Armbewegung kommt es zum Handspiel, er verhindert, dass der Ball durch kommt. Mal so zum drüber Nachdenken: Wäre er auf der Torlinie gestanden, hätte er wohl durch ein Handspiel ein sicheres Tor verhindert (wo er im Strafraum steht, sollte in der Bewertung keine Rolle spielen).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #183


01.11.2020 10:09


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@VARum?

Zitat von VARum?
Viele von denen, die hier für Veto sind, interpretieren mir zu viel bzgl. dessen, was Wolf macht bzw. machen wollte: z.B. "bewegt den Arm zum Körper um die Fläche zu verkleinern", "zieht den Arm weg / an den Körper ran", "tut alles um den Kontakt am Arm zu verhindern".
Keiner kann in den Kopf von Wolf schauen und wirklich wissen, was er wollte (seine Reaktion war wohl am ehesten reflexartig [kein Reflex, das ist was ganz anderes!]). Was er objektiv beschrieben macht ist: Er bewegt seinen Arm nach unten und dadurch ganz genau in die Flugbahn des Balles (es geht nicht darum, ob er das wollte, aber er hat den Arm dahin bewegt). Wie schon angemerkt wurde: lässt er seinen Arm oben, geht der Ball wohl durch. D.h. dann auch, wenn er wirklich alles getan hätte, um den Kontakt zu vermeiden, hätte es wohl keinen Kontakt gegeben (inwieweit das tatsächlich möglich gewesen wäre sei mal dahingestellt).
Wenn es also (hypothetisch) seine Absicht gewesen wäre, den Arm genau in die Flugbahn des Balles zu bringen - besser hätte er das nicht machen können.
Sollte man nicht die Regeln so anwenden, dass man das objektiv beobachtbare bewertet und nicht mit "ja aber er wollte doch"? Was er wirklich wollte weiß niemand. Durch seine Armbewegung kommt es zum Handspiel, er verhindert, dass der Ball durch kommt. Mal so zum drüber Nachdenken: Wäre er auf der Torlinie gestanden, hätte er wohl durch ein Handspiel ein sicheres Tor verhindert (wo er im Strafraum steht, sollte in der Bewertung keine Rolle spielen).


So funktioniert das Handspiel aber nicht in dem Sport!
Bei allem Regelchaos war doch (Leider) immer die subjektive Komponente das ausschlaggebende Kriterium!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #184


01.11.2020 10:14


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Feldverweis

- Veto
Zitat von Feldverweis
Zitat von lufdbomp
Zitat von Feldverweis
Schau Dir mal die Bewegeung des Arms vor der Bewegung mit dem Bein an!
Da geht der Arm genau dort hin, wo er in so einer Situation beim Verteidiger nie sein darf! Und wenn man ihn dann nicht rechtzeitig wieder weg bekommt, dann ist das eben ein Vergehen...

Ganz allgemein: Wo kommt dieser Irrglauben her, dass ein "Er versucht, den Arm ja noch zurückzuziehen" einen Elfmeter verhindert? Wenn man den Arm vorher vorwerfbar in eine falsche Position gebracht hat, dann ist das trotzdem strafbar!

Wieso darf der Arm vor dem Zurückziehen dort nicht sein? Er bremst ab und da ist es doch ganz normal, dass der Arm sich nach vorne bewegt.
Gestern gab es Bilder im ASS (aus der Hintertorperspektive), da sah es allerdings sehr viel kritischer aus. Vllt. kann diese noch jemand hochladen?


Natürlich "darf" er dort sein...
Ich dachte, es wäre klar, was ich meine: Er "darf" dort nicht sein, wenn ,an ein strafbares Handspiel vermeiden will.
Wenn man ihn dennoch dort hinbringt, dann muss man damit leben, dass es einen Strafstoß gibt, solange man ihn nicht rechtzeitig wieder weg bekommt!


Dann musst du mir jetzt aber mal erklären, wo die natürliche armbewegung beim laufen aufhört.
So wie es sich bei vielen anhört, lauft ihr mit euren armen fest an die Seiten geklemmt herum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #185


01.11.2020 10:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
So funktioniert das Handspiel aber nicht in dem Sport!
Bei allem Regelchaos war doch (Leider) immer die subjektive Komponente das ausschlaggebende Kriterium!


Ich hatte gedacht die neue Handregel mit seinen drölfzig Erläuterungen, was strafbar ist oder eben nicht, sollte diese subjektive Komponente eliminieren.
Wenn die subjektive Komponente immer noch sogar das ausschlaggebende Kriterium ist, muss sie endlich dahingehend geändert werden, das Hand Hand und damit strafbar ist!

Edit: Wenn hier also tatsächlich von "tut alles, um den Kontakt zu vermeiden, keine unnatürliche Vergrößerung der Körpeerfläche" bis "Handspiel klar strafbar, weil er seinen Arm aktiv in die Flugbahn des Balles bewegt und so den Kontakt herbeiführt" alles möglich ist, dann taugt die Regel gar nix und sie muss schleunigst geändert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #186


01.11.2020 10:19


gomera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 10.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 12

- Veto
Nach welcher Regel soll ein Handspiel vorliegen?
A) wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
Wolf zieht den Arm weg und bewegt ihn nicht zum Ball. Daher trifft diese Regel nicht zu!

B) wenn ein Spieler den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
Da haben wir wieder die auslegbare Regel. Was heißt "unnatürlich vergrößert"? Kurz bevor der Ball Wolf am rechten Oberkörper trifft, sieht es so aus, dass der rechte Ellenbogen den Ball stoppt bzw. ihm eine andere Richtung gibt. Mit dieser Einstellung aus Bayern-Sicht ein klarer Elfmeter. Nur etwas später sieht man, dass der Ball nur leicht einen senkrecht stehenden Oberarm in der Höhe des Ellenbogens trifft und die größte Fläche des Balls auf den Oberkörper trifft. Ich sehe keine unnatürliche Vergrößerung des Körpers.
Es trifft die Regel zu, die besagt, wann kein Handspiel vorliegt:
Die Hand/der Arm ist nahe am Körper, und die Hand-/Armhaltung vergrößert den Körper nicht unnatürlich.

Diese Handspielregel muss geändert werden! Mir wäre sogar eine klare einfache Regel lieber als diese Auslegungssache: Z.B. Handspiel liegt vor, wenn der Ball nach Berührung von Hand, Unterarm oder Oberarm die Richtung ändert.

Was mich ärgert ist, dass Willenborg direkt auf Elfmeter entscheidet und der VAR nicht eingreift. Normalerweise lässt ein Schiedsrichter laufen und der VAR greift bei berechtigtem Elfmeter ein. Welche Szene sollte sich ein Schiedsrichter mehrfach anschauen, wenn nicht diese?

Nächste Szene vor dem 0:2: Das Einsteigen von Kimmich gegen Skhiri könnte man auch als Foul werten, aber es gibt kaum 50/50-Entscheidungen, die Willenborg für den FC Köln pfeift. Da gibt es genügend Beispiele. Wer dazu Anschauungsmaterial benötigt, kann sich die die 63. Minute des Spiels Mainz-Köln in der Saison 19/20 anschauen, in der Willenborg trotz VAR auf seiner Fehlentscheidung bestand. ALLE Mitglieder des Kompetenzteams haben sich damals gegen die Meinung eines Herrn Willenborg ausgesprochen!

Nächste Szene: Das Tor zum 1:2.
Da hebt ein Schiriassistent die Fahne und will ein Abseits gesehen haben? Wie kann das sein? Die Fernsehbilder zeigen ganz klar, dass kein Abseits vorlag. Auch hier meldet sich ein Schiriassistent normalerweise nur dann, wenn er ein Abseits klar erkennen kann. In anderen Fällen lässt man laufen und wird ggf. durch den VAR korrigiert.

Naja, immerhin hat sich Willenborg von einer Bewertung von 5,9 auf 5,8 verbessert. Noch ca. 25 Spiele und er ist bundesligareif.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #187


01.11.2020 10:21


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@gomera

Zitat von gomera
[...]
Wolf zieht den Arm weg und bewegt ihn nicht zum Ball. [...]

Doch, objektiv betrachtet tut er ganz genau das!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #188


01.11.2020 10:21


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@VARum?

Zitat von VARum?
[...] dann taugt die Regel gar nix und sie muss schleunigst geändert werden.


Ich glaube, da sind wir uns hier alle einig!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #189


01.11.2020 10:24


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Dann musst du mir jetzt aber mal erklären, wo die natürliche armbewegung beim laufen aufhört.
So wie es sich bei vielen anhört, lauft ihr mit euren armen fest an die Seiten geklemmt herum.


Wir sollten mal von dem Irrglauben wegkommen, dass eine als natürlich auslegbare Armbewegung ein strafbares Handspiel ausschließt.
Das ist nicht der Fall! die unnatürliche Handhaltung ist nur eines von vielen Kriterien.
Einsachstes Beispiel (ein paar Posts vorher schon genannt): Wenn ich in der Mauer hochspringe, sind (der Sprungbewegung geschuldet) hohe Arme "natürlich". Trotzdem gibt es da keine zwei Meinungen über ein strafbares Handspiel! 
--> (möglicherweise) natürliche Bewegung =/= Ausschluss der Strafbarkeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #190


01.11.2020 10:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@gomera

Zitat von gomera
A) wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (einschließlich Bewegungen der Hand/des Arms zum Ball),
Wolf zieht den Arm weg und bewegt ihn nicht zum Ball. Daher trifft diese Regel nicht zu!


Objektiv beschrieben macht er genau das, er bewegt den Arm in die Flugbahn des Balles und damit zum Ball, er zieht ihn nicht (vom Ball) weg. Der Ball trifft ja den Arm nicht dort, wo er schon vorher war, Wolf bewegt den Arm an die Stelle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #191


01.11.2020 10:28


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
So man soll ja die Szene betrachten ohne den Gedanken der Schiri hat gepfiffen etc . So als ob man das pfeifen würde wenn man die Szene sieht.
Da der Abstand kurz ist man sieht das Wolf die Hand wegzieht ,den Körper klein macht und alles so versucht den Ball nicht an die Hand zu bekommen und es fast sogar schafft ,
da der Ball von seinem Körper gegen den fast angelegten Arm kommt bin ich der Meinung kein Elfmeter.
Freiburg Stuttgart das ist ein Elfer 1. Spieltag da geht der Arm raus hier ist das Gegenteil der fall 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #192


01.11.2020 10:37


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Eine klare Fehlentscheidung ist dieser Elfmeter natürlich nicht. Ein klares Handspiel allerdings auch nicht.

Sehr grenzwertige Nummer: Da Wolf aber seinen Arm in Richtung Flugbahn des Balles bewegt und ihn an den Unterarm bekommt, tendiere ich eher zu richtig entschieden, enthalte mich aber stilvoll aus der Abstimmung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #193


01.11.2020 10:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hockeyer

Zitat von hockeyer
Jetzt war der 11er auch noch spielentscheidend. Noch ärgerlicher


Ob der 11er spielentscheidend war, kann keiner sagen. Wie das Spiel sonst verlaufen wäre weiß man nicht.
Was hier bei WT möglich ist, ist eine  Änderung des Ergebnisses auf 1:1.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #194


01.11.2020 10:52


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Er bremst ab und da ist es doch ganz normal, dass der Arm sich nach vorne bewegt.


Wenn ich abbremse geht mein einer Arm gewiss nicht so raus während der andere weiter nach unten hängt. Ich kenne auch niemanden bei dem das so ist. Aus welchem Grund sollte man denn so eine Bewegung durchführen?

Dementsprechend ist Wolf's Armhaltung zum Zeitpunkt von Gnabry's Kopfball äußerst fragwürdig und sollte dann auch Beachtung bei der Entscheidung finden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #195


01.11.2020 10:59


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Stempel

Zitat von Stempel
Zitat von lufdbomp
Er bremst ab und da ist es doch ganz normal, dass der Arm sich nach vorne bewegt.


Wenn ich abbremse geht mein einer Arm gewiss nicht so raus während der andere weiter nach unten hängt. Ich kenne auch niemanden bei dem das so ist. Aus welchem Grund sollte man denn so eine Bewegung durchführen?

Dementsprechend ist Wolf's Armhaltung zum Zeitpunkt von Gnabry's Kopfball äußerst fragwürdig und sollte dann auch Beachtung bei der Entscheidung finden...


So ist es! 
Warum beim Abbremsen genau der Arm und das Bein nach vorne gehen, welche zwischen Ball und Tor liegen und der Spieler damit die Verteidigungschancen maximiert, während die Linke Körperhälfte komplett passiv bleibt.... Das ist schon ein ziemlich spezieller "Zufall" und hat nicht viel mit "natürlich" zu tun....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #196


01.11.2020 11:01


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Viele von denen, die hier für Veto sind, interpretieren mir zu viel bzgl. dessen, was Wolf macht bzw. machen wollte: z.B. "bewegt den Arm zum Körper um die Fläche zu verkleinern", "zieht den Arm weg / an den Körper ran", "tut alles um den Kontakt am Arm zu verhindern".
Keiner kann in den Kopf von Wolf schauen und wirklich wissen, was er wollte (seine Reaktion war wohl am ehesten reflexartig [kein Reflex, das ist was ganz anderes!]). Was er objektiv beschrieben macht ist: Er bewegt seinen Arm nach unten und dadurch ganz genau in die Flugbahn des Balles (es geht nicht darum, ob er das wollte, aber er hat den Arm dahin bewegt). Wie schon angemerkt wurde: lässt er seinen Arm oben, geht der Ball wohl durch. D.h. dann auch, wenn er wirklich alles getan hätte, um den Kontakt zu vermeiden, hätte es wohl keinen Kontakt gegeben (inwieweit das tatsächlich möglich gewesen wäre sei mal dahingestellt).
Wenn es also (hypothetisch) seine Absicht gewesen wäre, den Arm genau in die Flugbahn des Balles zu bringen - besser hätte er das nicht machen können.
Sollte man nicht die Regeln so anwenden, dass man das objektiv beobachtbare bewertet und nicht mit "ja aber er wollte doch"? Was er wirklich wollte weiß niemand. Durch seine Armbewegung kommt es zum Handspiel, er verhindert, dass der Ball durch kommt. Mal so zum drüber Nachdenken: Wäre er auf der Torlinie gestanden, hätte er wohl durch ein Handspiel ein sicheres Tor verhindert (wo er im Strafraum steht, sollte in der Bewertung keine Rolle spielen).


Wäre, wäre Fahrradkette. Um mal Loddar zu zitieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #197


01.11.2020 11:03


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Zitat von hockeyer
Jetzt war der 11er auch noch spielentscheidend. Noch ärgerlicher


Ob der 11er spielentscheidend war, kann keiner sagen. Wie das Spiel sonst verlaufen wäre weiß man nicht.
Was hier bei WT möglich ist, ist eine  Änderung des Ergebnisses auf 1:1.

Natürlich kann ein Spiel anders verlaufen. Aber man kann nunmal nur nach den gefallenen Toren gehen. Und da ist es halt so, das Bayern ohne den 11er ein Tor weniger erziehlt hätte. Ergo ist der 11er spielentscheidend.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #198


01.11.2020 11:08


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
Zitat von VARum?
Viele von denen, die hier für Veto sind, interpretieren mir zu viel bzgl. dessen, was Wolf macht bzw. machen wollte: z.B. "bewegt den Arm zum Körper um die Fläche zu verkleinern", "zieht den Arm weg / an den Körper ran", "tut alles um den Kontakt am Arm zu verhindern".
Keiner kann in den Kopf von Wolf schauen und wirklich wissen, was er wollte (seine Reaktion war wohl am ehesten reflexartig [kein Reflex, das ist was ganz anderes!]). Was er objektiv beschrieben macht ist: Er bewegt seinen Arm nach unten und dadurch ganz genau in die Flugbahn des Balles (es geht nicht darum, ob er das wollte, aber er hat den Arm dahin bewegt). Wie schon angemerkt wurde: lässt er seinen Arm oben, geht der Ball wohl durch. D.h. dann auch, wenn er wirklich alles getan hätte, um den Kontakt zu vermeiden, hätte es wohl keinen Kontakt gegeben (inwieweit das tatsächlich möglich gewesen wäre sei mal dahingestellt).
Wenn es also (hypothetisch) seine Absicht gewesen wäre, den Arm genau in die Flugbahn des Balles zu bringen - besser hätte er das nicht machen können.
Sollte man nicht die Regeln so anwenden, dass man das objektiv beobachtbare bewertet und nicht mit "ja aber er wollte doch"? Was er wirklich wollte weiß niemand. Durch seine Armbewegung kommt es zum Handspiel, er verhindert, dass der Ball durch kommt. Mal so zum drüber Nachdenken: Wäre er auf der Torlinie gestanden, hätte er wohl durch ein Handspiel ein sicheres Tor verhindert (wo er im Strafraum steht, sollte in der Bewertung keine Rolle spielen).


Wäre, wäre Fahrradkette. Um mal Loddar zu zitieren.


Richtig, also sollten wir keine Spekulationen anstellen. Keine Spekulation, sondern Fakt ist, dass Wolf den Arm zum Ball bewegt.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #199


01.11.2020 11:12


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Bei der Schirischulung sollten 100 Handszenen gezeigt werden und dann nur die wo 95 % Abstimmen das ist Hand sollten dann auch als Bsp genommen werden .
Dieses Kann Elfer ist doch Quatsch einen Elfmeter ist es nur wenn diese Szene oder ähnliche Szene in 9 von 10 Fällen gepfiffen wird alles andere ist unfair und der VAR sollte nicht entscheiden Klare Fehlentscheidungen sondern ist es eine Klare Entscheidung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Berechtigter Handelfmeter für Bayern ?  - #200


01.11.2020 11:12


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@Feldverweis

Zitat von Feldverweis
Zitat von Stempel
Zitat von lufdbomp
Er bremst ab und da ist es doch ganz normal, dass der Arm sich nach vorne bewegt.


Wenn ich abbremse geht mein einer Arm gewiss nicht so raus während der andere weiter nach unten hängt. Ich kenne auch niemanden bei dem das so ist. Aus welchem Grund sollte man denn so eine Bewegung durchführen?

Dementsprechend ist Wolf's Armhaltung zum Zeitpunkt von Gnabry's Kopfball äußerst fragwürdig und sollte dann auch Beachtung bei der Entscheidung finden...


So ist es! 
Warum beim Abbremsen genau der Arm und das Bein nach vorne gehen, welche zwischen Ball und Tor liegen und der Spieler damit die Verteidigungschancen maximiert, während die Linke Körperhälfte komplett passiv bleibt.... Das ist schon ein ziemlich spezieller "Zufall" und hat nicht viel mit "natürlich" zu tun....


Mir geht es ausschließlich um die Bewegung des rechten Armes bevor das Bein rausgeht. Die passt überhaupt nicht zu Wolf's Bewegung. Das ist zwar wahrscheinlich eine reflexartige Handlung und dementsprechend keine Absicht im herkömmlichen Sinne. Aber sie führt halt dazu dass Wolf die Körperfläche "unnatürlich" vergrößert und sich das natürlich durch die ganze Situation zieht - selbst wenn man ihm zu Gute halten möchte dass er den Arm dann wegziehen will...

Wenn nur das wegziehen zählt würde ich zukünftig als Abwehrspieler immer meine Arme weit von mir strecken und zum Zeitpunkt des Ballspielens Richtung Körper ziehen. Dadurch wäre ein Handspiel ja ausgeschlossen und ich würde trotzdem meine Chancen erhöhen den Ball zu blocken. Clever



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ball trifft zuerst den Körper von Wolf, dann Ober- und Unterarm. Der Oberarm liegt sogar am Körper. Das pfeife ich nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich will Wolf den Arm hinter den Körper ziehen um den Ball nicht zu treffen, zudem berührt der Ball mMn zuerst den Bauch/Hüftbereich. Für mich zu wenig für einen Handelfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Schwierig aber die Hand bewegt sich aktiv zum Ball. Auch wenn die Distanz kurz ist, ist das für mich ein Handelfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es gibt Argumente für beides, da Wolf den Arm zum Zeitpunkt des Treffers nah am Körper hat. Für strafbares Handspiel spricht für mich aber vor allem, dass der Arm in die Flugbahn des Balles bewegt wird und eben nicht von dieser weg. Knapp, aber richtig.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klares strafbares Handspiel und somit ein korrekter Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Sehr kritische Szene, letzten Endes sehe ich hier einen nachvollziehbaren, natürlichen Bewegungsablauf bei Wolf, so dass ich hier nicht gepfiffen hätte, auch deshalb, weil ich im Zweifel weiter laufen lasse.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm ist nicht am Körper, seine Bewegung kommt da etwas zu spät. Insofern Pech und dumm gelaufen aber regeltechnisch ein Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm geht nach unten zum Ball. Könnte eine Zeitlupentäuschung sein, aber der Fakt, dass er auch das rechte Bein in die andere Richtung hochzieht, zeigt mir klar, dass er mit dem Ball genau dort rechnet. Für mich strafbares Handspiel und somit korrekt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm vergrößert die Körperfläche unnatürlich, dadurch ist Strafstoß die korrekte Entscheidung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Getreu meiner Linie bei Handspielen: Wolf bewegt den Arm zum Körper um die Fläche zu verkleinern, Absicht sehe ich daher nicht und auch keine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich korrekt. Wolfs Fuß geht exakt in Richtung des zu erwartenden Balls, er weiß also wo der Ball hingehen wird/soll. Zeitgleich geht sein Arm zusätzlich in genau diese Richtung - damit Vergrößerung der Körperfläche.

×

31.10.2020 15:30


13.
(11er)
Müller
45+1.
Gnabry
82.
Drexler

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,1
1. FC Köln 5,6   3,9  Bayern München 2,7
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Robert Kempter
Felix Zwayer
Holger Henschel

Statistik von Frank Willenborg

1. FC Köln Bayern München Spiele
10  
  10

Siege (DFL)
1  
  7
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Andersson 79.
Horn
Horn 59.
Jakobs
Duda
Bornauw
Skhiri 59.
Özcan
Czichos
Gelbe Karte Wolf
Limnios 59.
Süle 
79. Javi Martinez 
94. Gnabry 
Boateng 
Pavard  Gelbe Karte
63. Sané 
63. Choupo-Moting  Gelbe Karte
Neuer 
Sarr 
Kimmich 
Müller 
Drexler  59.
Arokodare  79.
Katterbach  59.
Thielmann  59.
79. Alaba
63. Douglas Costa
63. Zirkzee
94. Roca

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bayern München Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
1  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
63%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema