Bewertung Schiri Waschitzki

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Foul an Terrode? | von Stvn2603
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Feldverweis Strohdieck? | von Bogdan Rosentreter
 Allgemeine Themen
  Sky | von Gimlin
  Wie doof kann man sein | von hennes1976
  Sonntagstore | von Tari
  Schiedsrichterleistung | von Wahrsager2019
  Bewertung Schiri Waschitzki | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Bewertung Schiri Waschitzki  - #1


15.02.2019 23:46


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

Auch diesmal war ich leider nicht in der Lage, das Spiel komplett zu sehen.
Diesmal aus technischen Gründen.

Der Elfer gegen Terodde war ne klare Sache.
Ansosnten kann ich nicht viel sagen.

Aber anscheinend war es mal wieder schlimm.
Am Ende dumm von uns aber trotzdem wieder gut beschissen worden.
Nicht so krass wie im Hinspiel allerdings.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #2


16.02.2019 00:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hab leider auch nur die letzten 20 Minuten und die Zusammenfassung sehen können. Die Ampelkarte gegen Kainz war okay, bei dem Foul vor dem 1:2 von Sörensen war ich mir nicht ganz sicher, ob man das so pfeifen mußte, aber Sörensen stellt sich dermaßen dämlich und stümperhaft an, dass man es auch nicht anders verdient hat. 
Es gab aber mindestens 3 krasse Fehlentscheidungen:
1. der nicht gegebene Elfer für Terodde
2. die daraus resultierende rote Karte für Strohdieck und
3. die nicht gegebene Verwarnung für das Trikotausziehen des Paderborners nach dem 3:2 - vor allem das letzte ist mir vollkommen unverständlich, da man hier nicht mit einem Wahrnehmungsfehler oder mit "konnte der SR nicht sehen" argumentieren kann - da hat der SR schlicht und einfach das Regelwerk wissentlich missachtet - schlimmer und schlechter geht es kaum.
Da ich das Spiel nicht vollständig sehen konnte, enthalte ich mich einer Bewertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #3


16.02.2019 00:32


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 369

Zu Punkt 3

Trikot Ausziehen dafur hat er Geld gesehen habe es im Stadion gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #4


16.02.2019 00:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Chosenone76

Zitat von chosenone76
Trikot Ausziehen dafur hat er Geld gesehen habe es im Stadion gesehen.


Da hast du wohl recht - der Kicker zeigt es komischerweise nicht in seiner Leiste zum Ticker und erwähnt es im Ticker ebenfalls nicht. Ist denen wohl durchgegangen:
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2018-19/22/4243759/spielbericht_sc-paderborn-07-109_1-fc-koeln-16.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #5


16.02.2019 04:05


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

Wenn man nur die letzten 20 Minuten gesehen hat, sowie die Zusammenfassung, dann ist es schon ein ganz schön starkes Stück, hier die ganze Zeit dermaßen von einseitiger Schiedsrichterleistung zu sprechen.
Im Kicker werden die Fouls mit 28:11 angegeben, 28 von den Kölnern begangen.

Teilweise hat ein Kölner (Geis) 3x innerhalb von 2 minuten gefoult und keine Karte gesehen. Terodde läuft andauernd in den Gegenspieler rein, unter anderm mit ausgestrecktem Arm und trifft den Gegenspieler im Gesicht. Auch dafür hat er nichts gesehen.

Wenn man die Kommentare hier liest, hat man aber den Eindruck, die Kölner wären vollkommen unschuldig. Dem ist meiner Meinung nach nicht so...im Gegenteil können sie zufreiden sein, nicht noch ein paar mehr gekriegt zu haben und z.B. Kainz nicht mit glatt rot vom Feld geschickt gekriegt zu haben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #6


16.02.2019 10:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tanreh

Zitat von Tanreh
Wenn man nur die letzten 20 Minuten gesehen hat, sowie die Zusammenfassung, dann ist es schon ein ganz schön starkes Stück, hier die ganze Zeit dermaßen von einseitiger Schiedsrichterleistung zu sprechen.
Im Kicker werden die Fouls mit 28:11 angegeben, 28 von den Kölnern begangen.
[...]


Die Meisten werden aber wohl nicht nur 20 Minuten gesehen haben, sondern eben 90 + Nachspielzeit, also das ganze Spiel, damit haben sie auch gesehen, was diese Fouls waren. Die andere Beurteilung könnte an eben diesen restlichen 70 Minuten liegen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #7


16.02.2019 10:37


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Tanreh

Zitat von Tanreh
Wenn man nur die letzten 20 Minuten gesehen hat, sowie die Zusammenfassung, dann ist es schon ein ganz schön starkes Stück, hier die ganze Zeit dermaßen von einseitiger Schiedsrichterleistung zu sprechen.
Im Kicker werden die Fouls mit 28:11 angegeben, 28 von den Kölnern begangen.

Du bist echt lustig mit deiner Logik. Als Foul zählt der Kicker jede Situtation, in der der Schiedsrichter ein Foul pfeift.

Und ein wenig mehr als die letzten 20 Minuten und die Zusammenfassung sollte man schon gesehen haben, um die Bewertung anderer User derart empört ("ein ganz schön starkes Stück") zurückzuweisen,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #8


16.02.2019 11:22


Micha07071976


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 16.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 23

Ich fand die Schiedsrichterleistung erschreckend gestern. Wenn das das Niveau unserer Schiedsrichter ist gute Nacht. Mir geht es da nicht mal um den nicht gegebenen Elfmeter und die damit verbundene rote Karte, Fehler können immer geschehen. Auch wir hatten ein zwei mal Glück mit Abseitsentscheidungen. Ich habe viel mehr ein Problem mit der gesamten Leitung des Spiels. Damit meine ich Zweikampfbewertung und Körpersprache des Schiedsrichters. Bei jedem Zweikampf wurde Foul für Paderborn gepfiffen, der Schiedsrichter hat mit Karten nur um sich geschmissen, wobei gelb rot für Kainz zwingend war. 33 Freistösse für Paderborn und wir waren nicht mal über hart. Auf der anderen Seite wird Cordoba mehrfach von hinten gehalten und das es das fällige Gelb oft auch nicht mal Freistoß gibt. Die Bewertung der Duelle war sowas von einseitig was uns dann in Folge gezwungen hat fast unsere ganze Abwehr auszuwechseln. Hinzu kommen so Geschichten wie das der Schiedsrichter bei fast jedem Kölner vergehen sofort auf die Brusttasche gedeutet Hat nach dem Motto Ruhe sonst gibt es eine Karte. Was mir auch übel aufgefallen ist sind zwei Szenen. In Halbzeit eins schnürt ein Paderborner seinen Schuh und der Schiedsrichter steht über eine Minute daneben ohne auch nur den Ansatz zu zeigen weiter zu spielen. Als dann Modeste nach dem Tor weinend am Boden liegt und an seinen Vater denkt macht er richtig Streß damit das Spiel weiter geht. Diese einseitige Schiedsrichterleistung plus die 1 bis 2 nicht gegeben Elfer für Köln plus die fehlende Rote für Strohdiek und dazu der kann Freistoß vorm 1:2 für mich eine satte 6 Minus  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #9


16.02.2019 12:20


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

Während des Spiels dachte ich zuerst noch, die Leistung ging. Im Nachgang aber, GING GAR NICHT!

Anfangs des Spiels ließ er verdammt viel laufen, vor allem auch härtere Fouls der Paderbroner ohne Verwarnung (gelb) durchgehen. Nachdem sich der FC diseer Härte angepasst hat, verschob der Schiri dann seine Pfeifferei und gab in schöner Regelmäßigkeit gelb gegen die FC-Jungs.
Auch waren immer wieder Dinger drin, wo man sich fragen musste, was er sah? Ende der ersten HZ wird am 16er ein Kölner deutlich gefoult, interessierte den Schiri nicht, das brachte den FC vor der HZ durch nen Konter nochmal richtig in Bedrängnis.

Dann die klaren Fehler, beim Handspiel steht er gut, trotzdem schwer zu sehen, lass ich als Fehler durchgehen. Wobei man hier noch sagen kann, muss, genau diese Berührung mit dem Oberarm bringt den Ball Richtung Torwart und weiter weg von Terodde, war somit also eine sehr entscheidene Aktion zum Klären und Entschärfen. Auch Schulter, wie von manchen eingebracht war es nie, denn auf Höhe der Schulter kommt der Ball hier ja nichtmal bei der Berührung.
Beim 2. 11er aber steht er wirklich ideal und winkt das Ding einfach durch? Das MUSS man sehen. Strohdiek war nie im Zweikampf, wirft sich hin um irgendwie Terodde zu behindern. Was damit verbunden dann eben auch rot wäre.

Bei Modeste würde ich auch nicht viel sagen wollen, das dauerte wirklich lange, warum ein Paderborner im Spiel dann aber ewig brauchen darf um nen Schuh anzuziehen?! Das wäre auch Paderborners Sache und nicht des Schiris oder der Jubel nach dem 3:2, da wurde fast nix nachgespielt und auch nicht groß angezeigt, macht mal hin!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #10


16.02.2019 20:08


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

@Funkemariesche

Zitat von Funkemariesche
Zitat von Tanreh
Wenn man nur die letzten 20 Minuten gesehen hat, sowie die Zusammenfassung, dann ist es schon ein ganz schön starkes Stück, hier die ganze Zeit dermaßen von einseitiger Schiedsrichterleistung zu sprechen.
Im Kicker werden die Fouls mit 28:11 angegeben, 28 von den Kölnern begangen.

Du bist echt lustig mit deiner Logik. Als Foul zählt der Kicker jede Situtation, in der der Schiedsrichter ein Foul pfeift.

Und ein wenig mehr als die letzten 20 Minuten und die Zusammenfassung sollte man schon gesehen haben, um die Bewertung anderer User derart empört ("ein ganz schön starkes Stück") zurückzuweisen,


Im Gegensatz zu Bogdan Rosentreter habe ich die gesamte Spielzeit im Fernsehen nachverfolgt und nicht nur 20 Minuten und die Zusammenfassung gesehen.
Bitte einmal den Ursprungskommentar lesen und meine Replik darauf, dann wird vielleicht deutlich, das die Empörung eher bei Bogdan Rosentreter liegt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #11


17.02.2019 09:06


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Tanreh

Zitat von Tanreh
Im Gegensatz zu Bogdan Rosentreter habe ich die gesamte Spielzeit im Fernsehen nachverfolgt und nicht nur 20 Minuten und die Zusammenfassung gesehen.
Bitte einmal den Ursprungskommentar lesen und meine Replik darauf, dann wird vielleicht deutlich, das die Empörung eher bei Bogdan Rosentreter liegt.

Tut mir leid, dann habe ich das falsch verstanden (wobei ich auch nicht allein war mit dem Missverständnis - dein Hinweis auf die 20 min. war ein wenig irreführend).

Was aber bleibt, ist die inhaltliche Aussage: Auf den Vorwurf der einseitigen Beurteilung durch den Schiedsrichter mit der Kicker-Statistik als "Gegenbeweis" zu kommen, ist skurril. Die Statistik sagt nur etwas darüber aus, wie oft der Schiedsrichter gegen welches Team auf Foul entschieden hat. Und der Statistik ist allein zu entnehmen: von 39 Schiedsrichter-Entscheidungen in diesem Spiel sind 28 gegen den FC getroffen worden. 

Und noch am Rande: Alle Achtung, dass du als Werder-Fan abends um kurz nach acht hier im Forum zum Zweitliga-Spiel Paderborn-Köln schreibst, während dein Werder im Spiel gegen Hertha gerade in der Endphase gegen einen Rückstand anläuft. Hoffentlich warst du rechtzeitig wieder dabei, als Pizarro ausgeglichen hat - Glückwunsch übrigens.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #12


17.02.2019 11:38


Tanreh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 114

@Funkenmariesche

Danke für die Glückwünsche (glaube, wir haben Dusel aus Bayern importiert ) und sorry, wenn ich mich im ursprünglichen Kommentar missverständlich ausgedrückt habe. Danke auch für die sachliche Art der Replik, das rückt mein Bild der Kölner Fans doch wieder in eine positive Richtung.

Mit der Statistik gebe ich Dir recht, die kann einen verfälschten Eindruck hinterlassen. Allerdings stützt sie meinen Eindruck, den ich während des Spiels bekommen habe. Ich kann aber auch verstehen, dass man als Fan einen anderen Eindruck bekommt. 
Wenn man es versucht, einigermaßen objektiv zu betrachten, kann diese Statistik viele Aussagen zulassen.

1.) Köln hat sehr viel mehr gefoult und dieses ist von einem neutralen Schiedsrichter entsprechend abgepfiffen worden.
2.) Ein parteiischer Schiedsrichter hat Köln sehr viel mehr bestraft und gleichartige Fouls von Paderborn nicht entsprechend geahndet.

A.) Bei *neutraler* Grundeinstellung des Schiris hat Köln die leichteren Fouls getätigt, da für 28 Fouls *nur 6* gelbe Karten gegeben wurden. Also alle 4.6 Fouls eine gelbe Karte
B.) Bei einer parteiischen Ausrichtung hat der Schiri Paderborn härter bestraft, da er hier alle 3.6 Fouls eine gelbe Karte gegeben hat.

Wie geschrieben, ich hatte eher den Eindruck von 1, hatte bei einigen Szenen mich sogar gewundert, warum nicht mehr gelbe Karten gezogen wurden (für Köln). Ich kann auch verstehen, dass man hier zu verschiedenen Schlüssen kommen kann, insgesamt fand ich die Schiedsrichterleistung auch ziemlich schlecht, hatte hier aber auch den Eindruck, das in dem Forum hauptsächlich von Köln-Fans auhfgrund ihrer Sichtweise Frust abgeladen wird. Insofern noch mal danke für den sachlicheren Beitrag.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #13


18.02.2019 01:29


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Tanreh

Wenn man von solchen Extremen wie gekauften Schiris à la Hoytzer absieht, geht es hier nie um die Frage, ob ein Schiri entweder A.) eine *neutrale* Grundeinstellung hat oder B.) eine parteiische Ausrichtung hat. Es gibt das wahre Bemühen um Neutralität. Aber da es sich bei Schiedsrichtern um Menschen handelt, gelingt es manchmal besser, manchmal schlechter. Bei Menschen gibt es - trotz allen bewussten Bemühens um Objektivität und bei Schiris trotz aller Schulung - halt immer eine unbewusste Voreingenommenheit. Manche Schiris neigen dazu, eher für die Heimmannschaft zu pfeifen, andere wollen das (besonders vor großer Kulisse) ganz bewusst anders machen und pfeifen dann im Endeffekt aber eher gegen die Heimmannschaft ("Überkompensation") - natürlich alles unbewusst. Schiris lassen sich sogar durch die Trikotfarbe beeinflussen (so lächerlich sich das anhört, aber das ist sogar wissenschaftlich bewiesen).

Ich fand bei diesem Schiri vor allem das Problem, dass er überhaupt keine Linie hatte. Gerade am Anfang hat er viel laufen lassen (als es ein paar Mal hartes Einsteigen der Paderborner gab und keine Karte gezückt wurde), dann wurde er teils sehr kleinlich, aber auch nicht immer nachvollziehbar. Der Schiri war nie der unauffällige Spielleiter (wie es eigentlich sein sollte) und auch nicht wirklich Herr der Lage. Das hat er dann wohl durch autoritäres Gehabe versucht, wettzumachen (allein das "Mit den Fingern auf die Tasche mit der gelben Karte"-Klopfen).

Und ja: ich fand, Waschitzki hatte in einigen Entscheidungen eine Schlagseite gegen den FC. Dass die FC-Spieler mit 28 gepfiffenen Fouls die brutalen Treter gewesen sein sollen und die Paderborner mit 11 gepfiffenen Fouls quasi die Lämmchen, passt nicht wirklich zum Spiel. Mal ganz abgesehen vom nicht gegebenen Elfmeter - wenn man das vergleicht mit den Lappalien, die er (nach der Laissez-faire-Anfangsphase) abgepfiffen hat, war es ein Unding diese Szene (mit einer abfälligen Geste) abzuwinken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Bewertung Schiri Waschitzki  - #14


18.02.2019 12:09


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

Das mit der klaren Linie ist leider allgemein das Problem.
Diese Saison hatten wir vielleicht 3-4 Spiele, wo das mit der Linie gepasst hat.
Das ist ne Katastrophe.

Dass hier im Zweitligaforum nur ein paar Hamburger und Kölner rumlaufen, weil es offenbar kaum einen anderen interssiert, und uns das dann zum Nachteil ausgelegt wird, ist natürlich lächerlich.

Ich werde versuchen, noch eine Wiederholung des Spiels zu sehen, um mir selbst ein Bild zu machen. Die Vorgeschichte des grandios verpfiffenen Hinspiels spielt natürlich auch im Hinterkopf in die Bewertungen mit rein. Nach diesem ersten Spiel kann man sich dann schon mal etwas schneller aufregen.

Natürlich darf Köln so eine Schlussphase nicht passieren, das ist eigene Schuld. Aber der Schiri hat wohl schon einen gewissen Anteil am Ausgang.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

15.02.2019 18:30


38.
Córdoba
52.
(11er)
unbekannt
73.
Modeste
80.
Tekpetey
86.
Pröger
90.
Ritter

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

Zingerle
Dräger 85.
Schonlau
Gelbe Karte Strohdiek
Collins
Vasiliadis
Klement 46.
Pröger
Tekpetey
Zolinski 65.
Gelbe Karte Michel
Horn 
46. Schmitz  Gelbe Karte
Meré 
78. Czichos  Gelbe Karte
Clemens 
Hector 
Geis 
Drexler 
Kainz  Gelb-Rote Karte
69. Terodde  Gelbe Karte
Córdoba 
Hünemeier  85.
Gueye  65.
Gelbe Karte Ritter  46.
69. Modeste
78. Sörensen Gelbe Karte
46. Sobiech

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
12  
  10

Ecken
3  
  4

Abseits
3  
  2

Fouls
12  
  31

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema