Block vor dem Tor

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  33. Min.: Block vor dem Tor | von cool-snoopy
 Allgemeine Themen
  Montagspiel? | von stesspela seminaisär
  FC Spieler in Bremen übel beleidigt | von Bogdan Rosentreter
  Trillerpfeifen aus dem Publikum | von NaturalBornChilla

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Block vor dem Tor  - #21


13.03.2018 09:38


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@Tari

- richtig entschieden
Zitat von Tari
Das ist nicht korrekt. Delaney macht einen seitlichen Schritt als Heintz versucht an ihm vorbei zu gehen und hat zwischenzeitlich seine Arme ausgestreckt was wiederum das umlaufen erschwert. Er steht halt nicht nur passiv da.


Ernsthaft jetzt? Wow! Normalerweise reden wir hier schon bei ziehen oder halten darüber, ob das jetzt reicht oder nicht, weil das Handelsüblich bei Ecken ist. Das war NIEMALS, in keinem Leben, in keinem einzigen Paralell Universum ein Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #22


13.03.2018 09:57


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Für mich auch kein Foulspiel.

Ich frage mich nur, was passiert, wenn so ein Manöver in stärkerem Maße eingesetzt wird.
Fall: 3 Spieler stellen sich als Wand eng zusammen, um zu verhindern, dass ein dadurch freigeblockter Spieler gedeckt wird.
Haben wir dann bald Eckbälle wie Spielzüge beim American Football?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #23


13.03.2018 10:24


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

- Veto
Was die Blocken Regel angeht bin ich halt kleinlich. Sonst haben wir wie Okudera bereits sagte bald einstudierte Standards bei denen das angreifende Team nur damit beschäftigt ist sich als gut platzierte Slalomstangen aufzustellen. Das ist für mich nicht im Sinne der Regeln. Jetzt werden die Regeln halt zur Zeit anders interpretiert und gepfiffen, aber das heißt ja nicht, dass ich mit der Auslegung einverstanden sein muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #24


13.03.2018 11:24


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2457

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Alles im Rahmen für mich. Koziello hat hier einfach massiv gepennt und seinen zugeteilten Mann vollkommen vergessen. Als es ihm dann auffällt ist er nicht mehr schnell genug da um noch etwas retten zu können.

ich nehm den Punkt mal auf, weil der Kommentator bei DAZN das auch meinte. 
Heintz war zugeteilt und Koziello stand am 16er. Da ersterer regulär weggeblockt wurde, war der Bremer so frei. Koziello versucht noch einzugreifen als er es bemerkt. War halt viel zu spät.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #25


13.03.2018 11:29


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

@Tari

- richtig entschieden
Zitat von Tari
Das ist nicht korrekt. Delaney macht einen seitlichen Schritt als Heintz versucht an ihm vorbei zu gehen und hat zwischenzeitlich seine Arme ausgestreckt was wiederum das umlaufen erschwert. Er steht halt nicht nur passiv da.


Da muss Heintz sich durchsetzten. Macht er normal auch, aber gestern hatte er allgemein einen gebrauchten Tag.
Zudem müsste man auf einen Block mit Absicherungen oder Übergaben vorbereitet sein. Hier pennt vlt. Kociello.

Letztlich ist für mich regulärer Treffer. Selbst im Basketball normaler Vorgang.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #26


13.03.2018 11:44


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 663

Heinz hat bei allen drei Toren gepennt. Beim ersten kommt er nicht hinterher, weil als er sich umdreht plötzlich Delaney hinter ihm steht. Bei den anderen beiden  hebt er das Abseits auf. 
Und ich glaube fest daran, hätte Köln so eine Variante ausgeführt, hätte man sie von Kölner Seite gefeiert.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #27


13.03.2018 12:49


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Zitat von Broker76
Auch hier wohl ein Problem der Regelkenntnis! Nichts war sauber, sowas ist nach den Regeln EXPLIZIT VERBOTEN!!!!

Aus dem Regelwerk:
"Behindern des Gegners ohne Kontakt
 Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines 
Gegners stellt und ihn dadurch auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu 
einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer 
Reichweite befindet.
 Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem 
Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.
 Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball 
stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den 
Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer 
Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform angegriffen werden.​​"

Es benötigt also nichtmal einen Kontakt, damit das, was Werder nun zum zweiten Mal schon abgepfiffen werden müsste. Aber was interessieren schon Regeln?! Es wird halt gepfiffen, was man will, Videoschiri muss die Regeln auch nicht kennen und die Medien auch nicht. So wird dann falsches richtig!


In den von dir zitierten Regeln steht es doch genau. Man darf dem Gegner im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen, um ihn zu behindern. Aus dem Grund verstehe ich beim Spiel gegen Gladbach auch, warum man da sagen kann, dass es ein Foul war. Hier ist es einfach von der Aufteilung her so, dass durch die Mannorientierung Heintz versucht, zwischen Veljkovic und Tor zu stehen, also weiter innen. Nur dadurch steht Delaney in seinem Weg. Das ist dann halt auch der Unterschied. Delaney steht nur da. Er schiebt nicht, er hat seine Hände nicht am Gegner, er zieht nicht. Alles, was er macht, ist im Weg stehen. Wenn man dies als Foul ansehen würde, hätten somit Spieler in jedem Fall die Pflicht, einem Anlaufenden Gegner aus dem Weg zu gehen. Dies kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.


Wie andere schon sagten, Delaney steht eben nicht nur da, er bewegt sich um Heintz nicht vorbei zu lassen und benutzt sogar kurz seine Arme.

Der Punkt, den hier manche behauoten, Delaney steht nur da, der stimmt nicht und man sollte sich dann eben vielleicht mal mie Bilder anschauen.
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #28


13.03.2018 13:05


Gordman


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

@Broker76

Zitat von Broker76
Zitat von Engelksind
Zitat von Broker76
Auch hier wohl ein Problem der Regelkenntnis! Nichts war sauber, sowas ist nach den Regeln EXPLIZIT VERBOTEN!!!!

Aus dem Regelwerk:
"Behindern des Gegners ohne Kontakt
 Behindern des Gegners liegt vor, wenn sich ein Spieler in den Weg eines 
Gegners stellt und ihn dadurch auflaufen lässt oder zum Abbremsen oder zu 
einer Richtungsänderung zwingt, wobei sich der Ball für beide Spieler außer 
Reichweite befindet.
 Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem 
Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.
 Ein Spieler darf den Ball abschirmen, indem er sich zwischen Gegner und Ball 
stellt, wenn der Ball in spielbarer Distanz ist und der Gegner nicht mit den 
Armen oder dem Körper abgedrängt wird. Befindet sich der Ball in spielbarer 
Distanz, darf der Spieler vom Gegner regelkonform angegriffen werden.​​"

Es benötigt also nichtmal einen Kontakt, damit das, was Werder nun zum zweiten Mal schon abgepfiffen werden müsste. Aber was interessieren schon Regeln?! Es wird halt gepfiffen, was man will, Videoschiri muss die Regeln auch nicht kennen und die Medien auch nicht. So wird dann falsches richtig!


In den von dir zitierten Regeln steht es doch genau. Man darf dem Gegner im Weg stehen, sich ihm jedoch nicht in den Weg stellen, um ihn zu behindern. Aus dem Grund verstehe ich beim Spiel gegen Gladbach auch, warum man da sagen kann, dass es ein Foul war. Hier ist es einfach von der Aufteilung her so, dass durch die Mannorientierung Heintz versucht, zwischen Veljkovic und Tor zu stehen, also weiter innen. Nur dadurch steht Delaney in seinem Weg. Das ist dann halt auch der Unterschied. Delaney steht nur da. Er schiebt nicht, er hat seine Hände nicht am Gegner, er zieht nicht. Alles, was er macht, ist im Weg stehen. Wenn man dies als Foul ansehen würde, hätten somit Spieler in jedem Fall die Pflicht, einem Anlaufenden Gegner aus dem Weg zu gehen. Dies kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.


Wie andere schon sagten, Delaney steht eben nicht nur da, er bewegt sich um Heintz nicht vorbei zu lassen und benutzt sogar kurz seine Arme.

Der Punkt, den hier manche behauoten, Delaney steht nur da, der stimmt nicht und man sollte sich dann eben vielleicht mal mie Bilder anschauen.
​​​​​​


Ich habe mir das Video auf Youtube angesehen.

Die Arme hebt Delaney nachdem Heintz zu Boden gegangen ist. Damit will er vermutlich anzeigen, dass er damit nix zu tun hat.
Seinen Platz verlässt er erst, nachdem Heintz sich in ihn hinein schiebt und ihn weg drückt. Da Delaney scheinbar eine andere Gewichtsklasse als Heintz hat, wird er von ihm bewegt.
Ich glaube, wenn du dir das mit ein bisschen Abstand noch einmal ansiehst, wirst du das ähnlich sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #29


13.03.2018 13:27


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Gimlin

Zitat von Gimlin
ich nehm den Punkt mal auf, weil der Kommentator bei DAZN das auch meinte. 
Heintz war zugeteilt und Koziello stand am 16er. Da ersterer regulär weggeblockt wurde, war der Bremer so frei. Koziello versucht noch einzugreifen als er es bemerkt. War halt viel zu spät.


Hm ok dann hatte ich das falsch gesehn. Dann ist es Hector der es verpasst nachdem sein Gegenspieler nur passiv stehen bleibt mit Heintz zu tauschen und selbst Delaney zu übernehmen. Reine Manndeckung ist für sowas halt anfällig das hat Bremen wohl gut gescoutet.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #30


13.03.2018 13:30


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@MKsge92

Zitat von MKsge92
 Reine Manndeckung ist für sowas halt anfällig das hat Bremen wohl gut gescoutet.
oder Köln hat verpennt dass Bremen das mit dem Blocken erst neulich gebracht hat.
 



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #31


13.03.2018 15:19


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

@Gordman

Zitat von gordman
Ich habe mir das Video auf Youtube angesehen.

Die Arme hebt Delaney nachdem Heintz zu Boden gegangen ist. Damit will er vermutlich anzeigen, dass er damit nix zu tun hat.


Naja, er umarmt Heintz schon recht herzlich. Zunaechst hat er die Arme seitlich am Koerper und nimmt sie dann nach vorn, um Heintz das seitliche ausweichen zu erschweren (nicht, dass Heintz das versucht haette).

Wie schon geschrieben, fuer mich in diesem Fall leider knapp konform zum Regelwortlaut, da ich keinen seitlichen Schritt von Delaney sehe. Mir waere es trotzdem lieber, wenn wir solch einstudiertes Blockverhalten nicht so hauefig sehen wuerden. 




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #32


13.03.2018 16:39


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@mahlzeit

- richtig entschieden
Zitat von mahlzeit

Wie schon geschrieben, fuer mich in diesem Fall leider knapp konform zum Regelwortlaut, da ich keinen seitlichen Schritt von Delaney sehe. Mir waere es trotzdem lieber, wenn wir solch einstudiertes Blockverhalten nicht so hauefig sehen wuerden. 


bedauerlicherweise wurde die Regel ja vor einigen Jahren genau dahin gehend angepasst, dass das im Weg Stehen mittlerweile erlaubt ist. Insofern gehe ich davon aus, dass dieses - in meinen Augen unfaire - Blocken zukünftig eher häufiger als seltener eingesetzt werden wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #33


13.03.2018 22:48


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

Und dann eben noch eines aus dem Regelwerk:

"Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden 
Vergehen begeht:
• Absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torhüter im eigenen Strafraum)
• Halten des Gegners
• Sperren des Gegners mit Körperkontakt"

Sperren des Gegners mit Körperkontakt liegt hier auch vor, denn Delaney bereitet sich mit der Körperhaltung klar auf die Sperre mit Körperkontakt vor und nimmt eben noch die Arme zu Hilfe! Für michist das Verhalten nach beiden Punkten regelwidrig, aber mind. Nach dem hier geposteten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Block vor dem Tor  - #34


14.03.2018 11:50


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- richtig entschieden
Das ist extrem dumm gemacht von Heintz.

Tatsächlich läuft er nämlich frontal in Delaney rein, nicht Delaney in ihn. Wäre er Veljkovic gefolgt und um Delaney herum gelaufen, dann hätte er einen Freistoß bekommen, wenn Delaney ihm in den Weg tritt oder ihn hält.

Die Fußbewegung von Delaney (nämlich gar keine) spricht glasklar für "im Weg stehen" und nicht "in den Weg treten". Die Arme sind irrelevant, da Heintz mit der rechten Schulter stumpf in den Gegner hineinläuft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.03.2018 20:30


33.
Veljkovic
53.
Osako
58.
Rashica
90.
Eggestein

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
2,9
Werder Bremen 3,4   2,6  1. FC Köln 3,7
Dr. Martin Thomsen
Michael Emmer
Jan Seidel
Tobias Welz
Padraig Sutton

Statistik von Benjamin Brand

Werder Bremen 1. FC Köln Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Pavlenka
Gebre Selassie
Veljkovic
Moisander
Augustinsson
Rashica 67.
Junuzovic
Eggestein
Delaney
Kainz 83.
Kruse 90.
Horn 
46. Sörensen  Gelbe Karte
Meré 
Heintz  Gelbe Karte
Risse 
Koziello 
82. Höger 
Hector 
Osako 
46. Terodde 
Pizarro 
Langkamp  83.
Bauer  90.
Belfodil  67.
46. Bittencourt
46. Özcan Gelbe Karte
82. Córdoba

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
5  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  7

Ecken
7  
  3

Abseits
2  
  2

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema