Burnic Gelb/Rot

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Burnic Gelb/Rot | von creative
 Vorschläge der Community
  52. Min.: Elfmeter Stuttgart | von creative
 Allgemeine Themen
  VAR | von Gnauchy
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für VfB Stuttgart

In der 12. Minute sieht Burnic Gelb/Rot. War das wirklich ein Platzverweis?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Burnic Gelb/Rot  - #121


05.11.2017 04:56


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
ballgespielt ist ja wohl wirklich absurd!

hunt spritz dazwischen, spielt den ball und wird dann vom stuttgarter zu fall gebracht!

eine 2te gelbe, dazu in der 12. minuten ist natürlich viel zu hart und hat dem HSV absolut in die karten gespielt.......

.....aber der hätte gar nicht mehr auf dem platz stehen dürfen!

klare rote karte beim foul gegen arp!

burnic hat in 1.80 m höhe arp mit den stollen ins gesicht getreten. rot und raus - fertig! wundert mich eigentlich, das die stuttgarter, die castels am liebsten lebenslang gesperrt hätten, da überhaupt mitdiskutieren!?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #122


05.11.2017 06:07


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@HSV83er

- Veto
Zitat von HSV83er
burnic hat in 1.80 m höhe arp mit den stollen ins gesicht getreten. rot und raus - fertig! wundert mich eigentlich, das die stuttgarter, die castels am liebsten lebenslang gesperrt hätten, da überhaupt mitdiskutieren!?


Von einer klaren roten in der 4.Minute würde ich nicht sprechen, wobei das wirklich dunkelrot war. Zum Glück hat Arp nicht mehr davongetragen als rote Striemen.

Der Schiedsrichter hat seinen Fehler eingestanden und gut ist. Die Fehlentscheidung zom Vorteil von Stuttgart wurde auch schon eingeräumt. So gleicht sich das meiste über die Saison aus.

VAR sollte geändert werden. Auch gelb-rote sollten nachgeprüft werden können. Gelbe nicht, aber Platzverweise können ein Spiel halt sehr beeinflussen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #123


05.11.2017 09:20


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

- Veto
Also wenn die gelbe tatsächlich dem Tackling gegolten hat ist sie für mich zu hart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #124


05.11.2017 09:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@Basti87HH

- Veto
Zitat von Basti87HH
Zitat von HSV83er
burnic hat in 1.80 m höhe arp mit den stollen ins gesicht getreten. rot und raus - fertig! wundert mich eigentlich, das die stuttgarter, die castels am liebsten lebenslang gesperrt hätten, da überhaupt mitdiskutieren!?


Von einer klaren roten in der 4.Minute würde ich nicht sprechen, wobei das wirklich dunkelrot war. Zum Glück hat Arp nicht mehr davongetragen als rote Striemen.

Der Schiedsrichter hat seinen Fehler eingestanden und gut ist. Die Fehlentscheidung zom Vorteil von Stuttgart wurde auch schon eingeräumt. So gleicht sich das meiste über die Saison aus.

VAR sollte geändert werden. Auch gelb-rote sollten nachgeprüft werden können. Gelbe nicht, aber Platzverweise können ein Spiel halt sehr beeinflussen.

Die erste Gelbe war in Ordnung, gefährliches Spiel ohne Kontakt, aber mit hohem Gefährdungspotential. Dunkelgelb oder hellrot kann ich für dieses gefährliche Spiel nicht erkennen, sieht man auch an der Reaktion Arps.

Beim Platzverweis kann man Foul vertreten, aber ohne Notwendigkeit einer zusätzlichen persönlichen Strafe. Gelb für so ein Foul setzt deshalb voraus, daß der Spieler nach der ersten Gelben wiederholt durch unbesonnenes grenzwertiges Einsteigen aufgefallen ist oder zumindest vom SR gewarnt wurde, daß er beim nächsten Foul fliegt. War hier nicht gegeben. Deshalb krasser Wahrnehmungsfehler von Winkmann, den er ja eingeräumt hat. Außerdem war auch die Spielanzeige (keine Vorteilsanzeige) direkt nach dem Foul schlecht - umso überraschender dann so ein Platzverweis.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #125


05.11.2017 10:00


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Das ist eben die Grundsatzentscheidung des IFAB: Ich vermute, dass das zwei Gründe hat. Zum einen möchte man erst mit wenigen Szene anfangen und fürchtet, dass eine Überprüfung der Gelb-Roten Karten konsequenterweise auch eine Überprüfung der Gelben Karten zur Folge hätte (was mE nicht schlimm wäre, aber wohl für den Otto-Normal-Fan zu viel Unterbrechung). Zum anderen spielen bei Gelb-Roten Karten eine Vielzahl von schwer überprüfbaren Faktoren eine Rolle, da ist zum Beispiel die Summe der Fouls oder auch Meckereien. Gerade eine Gelb-Rote Karte ist ja streng genommen fast immer vertretbar, weil sie entweder eindeutig ist oder der Spieler meckert. Aber der zweite Grund ist nur Spekulation meinerseits (der erste Grund wurde tatsächlich von Hellmut Krug so ähnlich einmal geäußert).
Ich würde eigentlich auch nicht gern sehen, daß jede gelbe Karte überprüft wird. Aber gelb-rote sollte man, wenn sie aufgrund der Härte des Einsatzes erfolgen, unbedingt ebenfalls in die Videoüberprüfung einbeziehen. So hätte Winkmann z. Bsp. gestern die Möglichkeit gehabt, von sich aus zu einer besseren Entscheidung zu kommen bzw. der VAR hätte den Wahrnehmungsfehler korrigieren können. Das setzt dann aber wohl voraus, daß die IFAB hier die Regelung zum Einsatz des Videobeweises anpasst. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #126


05.11.2017 10:17


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

Oh mein Gott. Gerade erst gesehen, was ist das denn für ein krasses Versagen von Schiri und Video-Assistent? Unfassbar..., das rechtfertigt eigentlich für sich allein genommen schon eine 6.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #127


05.11.2017 10:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Ich frage mich nach erstem Blick auf die Bilder, ob der VAR (oder ein Assistent) dem Ref nicht doch gesteckt hat, dass der Stuttgarter dem Spieler ganz spät noch in die Hacke rutscht.
Ist natürlich dennoch nichts, aber in einer Perspektive sah das unschön aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #128


05.11.2017 11:16


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

Man muss für das 2 Foul nicht gelb rot geben evtl. Hatte der Schiri gedacht, dem habe ich doch gerade erst gelb gegeben, also in dem Moment.
Aber ein Foul war es schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #129


05.11.2017 11:16


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

- Veto
Da bleibt nur Fassungslosigkeit.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #130


05.11.2017 11:59


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

Vlt hat der Schiedsrichter ein Nachziehen von Burnic erkannt/erahnt, das als unsportlich gewertet und somit die gelbe Karte gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #131


05.11.2017 13:11


Uwe13


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 64

Gelb und damit Gelb/ Rot ist sicher übertrieben. Aber ehrlich ein Foul ist das allemal. Wird alle nase lang gepfiffen. Der weiß doch das er gerade erst gelb bekommen hat. Da ist so eine Aktion einfach nur dämlich wenn man noch ganz frich in den Synapsen des Schiris ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #132


05.11.2017 13:58


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@Basti87HH

Zitat von Basti87HH
Zitat von HSV83er
burnic hat in 1.80 m höhe arp mit den stollen ins gesicht getreten. rot und raus - fertig! wundert mich eigentlich, das die stuttgarter, die castels am liebsten lebenslang gesperrt hätten, da überhaupt mitdiskutieren!?




VAR sollte geändert werden. Auch gelb-rote sollten nachgeprüft werden können. Gelbe nicht, aber Platzverweise können ein Spiel halt sehr beeinflussen.


Also das geht nicht nur gelb-rot zu überprüfen, wäre hier zwar ok gewesen aber was wäre wenn ein HSV Spieler danach eine unberechtige gelbe Karte sieht und dann später ne klare gelbe bekommt ? Der Geht und der andere bleibt drin?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #133


05.11.2017 14:09


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

@CR1907

Zitat von CR1907
Oh mein Gott. Gerade erst gesehen, was ist das denn für ein krasses Versagen von Schiri und Video-Assistent? Unfassbar..., das rechtfertigt eigentlich für sich allein genommen schon eine 6.


Wieso bekommt der VAR ne 6? hast du keine Ahnung vom VAR? Dann besser nichts schreiben. Der einzige Fehler vom VAR war eine Handelfer für den HSV nicht gegeben und evtl. die Rote Karte für den Tritt von Burnic. Aber das war keine klare Fehlendscheidung und damit wars soweit OK vom VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #134


05.11.2017 16:08


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

@rolli

- Veto
Zitat von rolli


Die erste Gelbe war in Ordnung, gefährliches Spiel ohne Kontakt, aber mit hohem Gefährdungspotential. Dunkelgelb oder hellrot kann ich für dieses gefährliche Spiel nicht erkennen, sieht man auch an der Reaktion Arps.


das du da kein dunkelgelb oder hellrot erkennen kannst wird jedem klar, weil du ja auch keinen kontakt siehst!
aber vielleicht solltest du dir die szene nochmal in HD anschauen, oder einfach die bilder von Arps hals anschauen......

deine meinung zur gelb/roten will ich dir gerne lassen, seh es ja ähnlich, aber deinen beitrag zur ersten burnic/arp szene solltest du dringend überprüfen - die ist haltlos!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #135


05.11.2017 18:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@HSV83er

- Veto
Zitat von HSV83er
Zitat von rolli


Die erste Gelbe war in Ordnung, gefährliches Spiel ohne Kontakt, aber mit hohem Gefährdungspotential. Dunkelgelb oder hellrot kann ich für dieses gefährliche Spiel nicht erkennen, sieht man auch an der Reaktion Arps.


das du da kein dunkelgelb oder hellrot erkennen kannst wird jedem klar, weil du ja auch keinen kontakt siehst!
aber vielleicht solltest du dir die szene nochmal in HD anschauen, oder einfach die bilder von Arps hals anschauen......

deine meinung zur gelb/roten will ich dir gerne lassen, seh es ja ähnlich, aber deinen beitrag zur ersten burnic/arp szene solltest du dringend überprüfen - die ist haltlos!
Hast absolut recht, hab eben im anderen Thread das Bild von Arps Hals gesehen. Für mich ist das dann allerdings nicht mehr gelb, sondern glatt rot gewesen. Den Kontakt habe ich nicht gesehen und die versöhnliche Reaktion Arps deshalb so gedeutet, als sei er nicht getroffen worden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #136


05.11.2017 21:43


AndyB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 102

Winkmann: „Aus meiner Wahrnehmung war es so, dass der Spieler rücksichtslos in die Achillessehne von Hunt eingestiegen ist. So habe ich es wahrgenommen, aber die Fernsehbilder geben das nicht her. Die Gelb-Rote Karte war in dem Fall nicht richtig. Meiner Wahrnehmung nach habe ich das auf dem Platz so entschieden, und die Schiedsrichter machen halt Fehler. Bei einer gelb-roten Karte ist der Videoschiedsrichter überhaupt nicht befugt einzugreifen. Ich habe heute einen Fehler gemacht, da muss ich zu stehen und das muss man auch mal zulassen.“



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #137


06.11.2017 02:30


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von HSV83er
Zitat von rolli


Die erste Gelbe war in Ordnung, gefährliches Spiel ohne Kontakt, aber mit hohem Gefährdungspotential. Dunkelgelb oder hellrot kann ich für dieses gefährliche Spiel nicht erkennen, sieht man auch an der Reaktion Arps.


das du da kein dunkelgelb oder hellrot erkennen kannst wird jedem klar, weil du ja auch keinen kontakt siehst!
aber vielleicht solltest du dir die szene nochmal in HD anschauen, oder einfach die bilder von Arps hals anschauen......

deine meinung zur gelb/roten will ich dir gerne lassen, seh es ja ähnlich, aber deinen beitrag zur ersten burnic/arp szene solltest du dringend überprüfen - die ist haltlos!
Hast absolut recht, hab eben im anderen Thread das Bild von Arps Hals gesehen. Für mich ist das dann allerdings nicht mehr gelb, sondern glatt rot gewesen. Den Kontakt habe ich nicht gesehen und die versöhnliche Reaktion Arps deshalb so gedeutet, als sei er nicht getroffen worden.


Ich denke Winkmann ging es ähnlich. Nach dem Foul an Arp kriegt Burnic gelb, er sieht den Hals von Arp und denkt drüber nach, ob es nicht rot war. Und dann sieht er Burnic in Hunt reinrutschen und reagiert über. Falsch, aber nicht komplett unverständlich, dass er in der Situation nicht objektiv war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #138


06.11.2017 05:27


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@AndyB

Zitat von AndyB
Winkmann: „Aus meiner Wahrnehmung war es so, dass der Spieler rücksichtslos in die Achillessehne von Hunt eingestiegen ist. So habe ich es wahrgenommen, aber die Fernsehbilder geben das nicht her. Die Gelb-Rote Karte war in dem Fall nicht richtig. Meiner Wahrnehmung nach habe ich das auf dem Platz so entschieden, und die Schiedsrichter machen halt Fehler. Bei einer gelb-roten Karte ist der Videoschiedsrichter überhaupt nicht befugt einzugreifen. Ich habe heute einen Fehler gemacht, da muss ich zu stehen und das muss man auch mal zulassen.“


Das bedeutet dann aber, dass der Herr Winkmann, auch wenn man ihm hier zu Gute halten muss, dass er seinen Fehler bei der Wahrnehmung zugibt, die Regeln nicht kennt. Denn in der Regel steht, dass ein Vorteil bei einem Platzverweis nur gegeben werden soll, wenn eine unmittelbare Torchance entstehen könnte. Davon kann man bei einem Foul tief in der gegnerischen Hälfte wohl kaum sprechen. 

Der Winkmann sollte ein paar Wochen Pause bekommen nach dieser Katastrophenentscheidung und die Zeit nutzen, das Regelwerk zu lesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #139


06.11.2017 06:41


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@Hope

- Veto
Zitat von Hope
Ich denke Winkmann ging es ähnlich. Nach dem Foul an Arp kriegt Burnic gelb, er sieht den Hals von Arp und denkt drüber nach, ob es nicht rot war. Und dann sieht er Burnic in Hunt reinrutschen und reagiert über. Falsch, aber nicht komplett unverständlich, dass er in der Situation nicht objektiv war.
Sowas ging mir auch durch den Kopf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Burnic Gelb/Rot  - #140


06.11.2017 07:45


Borussenfan1990
Borussenfan1990

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 17

- Veto
Also wie man dort auf Foul entscheiden kann, ist schleierhaft und eindeutig falsch!
Schlechte Leistung des SR und noch schlechter vom VAR!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Gelb-Rot für diese Szene? Nein das finde ich eindeutig zu hart.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ich sehe nix, was eine gelbe Karte rechtfertigen würde

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kein Foulspiel.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ein Foul war das schon, aber Gelbwürdiges konnte ich hier nicht erkennen. Sehr schade für Stuttgart.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist kein rücksichtsloses Foul und damit auch nicht Gelb-Rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein Foul kann man hier sehen ja aber für diese Aktion muss man so früh im Spiel absolut nicht Gelb-Rot zeigen. Unnötige Spielbeeinflussung

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Nichts gelbwürdiges zu erkennen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das Foul kann man geben, aber das ist kein Gelb.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Niemals ein Foul, welches mit einer persönlichen Strafe zu ahnden wäre.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich hier ein Foul sehe, das Gelb rechtfertigt.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wie ich schon im Thread gepostet hatte, war das zwar ein Foul, aber nicht eins, welches in meinen Augen eine gelbe Karte rechtfertigt.

×

04.11.2017 15:30


20.
Hunt
55.
Ginczek
65.
Kostic
69.
Arp

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,3
Hamburger SV 4,6   5,2  VfB Stuttgart 6,0
Christian Bandurski
Jan Seidel
Daniel Siebert
Günter Perl

Statistik von Guido Winkmann

Hamburger SV VfB Stuttgart Spiele
11  
  19

Siege (DFL)
5  
  11
Siege (WT)
4  
  11

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  5
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Mathenia
Diekmeier
Gelbe Karte Papadopoulos
Mavraj
Gelbe Karte Santos
Ekdal 90.
Sakai
Ito 68.
Hunt 82.
Kostic
Arp
Zieler 
Beck 
Baumgartl 
Pavard 
Insúa 
66. Özcan 
Burnic  Gelb-Rote Karte
Asano 
82. Akolo 
Aogo 
76. Ginczek 
Hahn  82.
Janjicic  90.
Waldschmidt  68.
76. Terodde
66. Mangala
82. Ailton

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
11  
  2

Torschüsse gesamt
17  
  2

Ecken
11  
  3

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  12

Ballbesitz
66%  
  34%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema